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tufi-nbg

Mitglied
09.05.2014
72
Hallo

nach dem ich mir hier schon viele info´s rausgezogen habe möchte ich mich hier gern vorstellen.

Ich bin 50 jahre alt und komme aus nürnberg und bin seit 1.5 stolzer besitzer eines CityEL

werd euch sicher noch mit vielen fragen nerven aber hier wird man ja geholfen

würde mich auch freuen wenn sich andere el-fahrer aus der ecke melden

und danke an alle die uns daus mit vielen info und ihrer zeit helfen.
Gruß günther

"blaue elise" bauj 2000, 36v, 5xnicd 100ah
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Günter
Glückwunsch zum City El.Hast es privat gekauft?Wenn du Teile brauchst ist Hirschaid ja nicht weit da ist Jürgen und Heinz .Dort ist auch immer eine Steckdorse zum nachladen oder in Gaustadt bei 'Wolle'.
http://www.e-fleischmann.de/
Ich komm aus Rattesldorf.

Gruß josef
 

tufi-nbg

Mitglied
09.05.2014
72
@el ei danke ;)

@ Josef jo ist das blaue aus rosenheim mit den roten radkappen ist noch in der börse online vom wiesinger, bei der fam fleischmann war ich schon zum probesitzen da 193 lang :D und haben mir auch ganz net bei meinen start geholfen

zur elise ist nur zusagen:

Er hat das City-EL 2004 direkt beim Hersteller gekauft und von der Fa. Kürten auf Kettenantrieb umbauen lassen

Erstzulassung 05/2000

Kilometer 33500

12/2006 hat er es auf NICD-Akkus umrüsten lassen :hot:
50 schnell 50 weit.

Er hatte es im Sommer 2013 von e-mobilcenter Oberfranken general überholen lassen.

Es wurde erneuert: Blattfedern, Stoßdämpfer hinten, Federbein vorne, Hauptbremszylinder mit Bremsflüssigkeitwechsel, Kegelhaus der Lenkung, Handbremsseil usw. :spos:

Es gabt diverse Ersatzteile dazu, Ledersitz, Trafo und Kleinteile.:spos:

sollte also ein wenig dauern bis ich teile brauch war heut mal 51km in der Stadt unterwegs und hab dabei 91 ah verbraucht

leider ist noch das alte ladegerät verbaut mit 15ah leistung das wird wohl jürgen in absehbarer zeit erstzen dürfen 8,5h ladezeit ist mir einfach zu lang
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Günther,

wie hast Du die entnommenen 91AH gemessen?
91/51 = ~1,8 AH / km
das erscheint auch bei 36V recht viel... .
War der Stadtverkehr soo ungünstig, stimmt die AH-Messung nicht oder ist da was schwergängig an Deinem EL?!

an sonsten : willkomen im Club

Gruß
Horst
 

tufi-nbg

Mitglied
09.05.2014
72
hallo horst

gemessen hat das der kleine pc von fleischmann

stadtverkehr ist nun nicht die günstigste form für den strom verbrauch (anfahren, bremsen) und in nürnberg fährst du ständig berg rauf berg runter und meistenst schalten die ampeln so das du bergauf anfahren darst und den schwung berg ab nicht nutzen kannst (stau rote ampel) und natürlich der verbrauch von radio, licht und bei dem wetter lüftung und scheibenwischer

überland ca 56 km ohne nachladen (in den garten und zurück) aber dann auch noch nicht leer ca 5-10km rest

wird wohl daran liegen das elise ja für 36v augelegt ist aber aus platzgründen nur 5*6vNiCd=30V verbaut wurden
wenn jemand ne idee hat für einen umbau auf 6akkus ohne den batteriekorb/motorhalter/achse unzubauen gerne her damit

Wenn Einer von Euch noch etwas bezahlbares an 36V Ladetechnik für NICD
hat, kann er mir ja mal einen Vorschlag machen?!
Der Trafolader ist ja nicht mehr so ganz Stand der Technik.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.914
hallo günter
erstmal herzlich willkommen in der größten bast-el-gemeinde
wennst mal promleme hast, ich bin allzeit zur hilfe bereit,

allerdings nicht in gaustadt:hot: (also wirklich josef dududu:p)

sondern in bischberg
bye wolle
 

tufi-nbg

Mitglied
09.05.2014
72
@peter
umbau mit den besehenden 5 blöcken also nur nen lader umbau auf 2std ladezeit 450

mit einem 6ten block und dem umbau von batteriekorb und achse + hf lader 1900€

und das wächst bei mir leider nicht so nach wie ich das gerne hätte
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mach unter den Überrollbügel rechts und Links einen Aluwinkel und häng daran ein oder zwei Akkus in den Kofferraum.

Zum Thema lader für Nicd das ist schwierig wenn du was vollautomatisches haben willst.

Am preiswertesten wir wohl ein alter HF Lader sein der kann auf Nicd bis 36V programmiert werden.
Sonst kommen als Fertiglösung nur noch Industriegeräte mit frei programmierbarer Steuerung in Frage.

Also z.B. die Bennings oder andere aber immer in Verbindung mit einem Steuermodul wenn man nichts händisch machen will.

Gruß

Roman
 

tufi-nbg

Mitglied
09.05.2014
72
@rm voll automatisch muss ja nicht sein der fleischmann-rechner sag mir ja die verbrauchte ah-anzahl und wenn mann weis der lader bringt 50a kann mann ja ausrechnen und mit ner schaltuhr oder timer arbeiten und zum laden hätte ich ja die nacht und den orginal trafo

es geht mehr oder weniger um das nachladen ontour und nen extra akku wenn ich mal wolle oder so besuchen will dann kann ich auch die offentlichen ladestationen nutzen aber wenn ich nun von nürnberg nach ansbach fahr kann ich schlecht 9 std warten bis die akkus wieder für die heimfahr geladen sind
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.914
hallo günter,
ich kenn mich (leider) mit NiCad nicht so gut aus,
aber vieleicht sind die HP netzteile/platinen von wchriss dafür verwendbar,die haben ca.
50 amp bei bis 54 volt (oder so ähnlich)
meiner füllt die lithiumakkus in etwas mehr als 1 stunde
am besten suchst du hier mal nach WCHRISS und schreibst ihm ne PN
bye wolle
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Don Jan hat vor wenigen Tagen noch einen Tebechop angeboten, der gehen sollte. Weitere Akkus bekommst Du in den Raum zwischen Sitz und Lenkdom. Machen viele so und war bei Blei auch mal Serie. Für den Lader Suchwort EL SCHLACHTFEST UPDATE
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Problem ist daß Nicad im Gegensatz zu Blei die Eigenschaft haben daß nach einger Zeit die Spannung wieder sinkt und die normalen Lader dann wieder mit hohem Strom laden, was die akkus mit kochen des Elektrolyts quittieren.

Irgendwann vergisst du mal die Schaltuhr richtig einzustellen oder die Uhr geht kaputt dann ists passiert.

Wie gesagt alter HF Lader also von Thiesen den kann auch noch direkt beim Hersteller kaufen und die Nicd Kennlinie einprogrammieren lassen, passt unter den Sitz und erledigt zuverlässig seinen Dienst inklusive Temperaturkompensation, Temperaturwachung und Zeitgesteuerter Nachladung mit Strombegrenzung.

Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für 36V Nicd, alles andere ist entweder Handarbeit oder eigene Programmierkunst.

Die Bennings und ähnliche z.B kannst du mit einer Logo oder C-Control auch für Nicd automatisieren da alle Steueranschlüsse herausgeführt sind.

Gruß

Roman
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Habe beim El mit 7Säften ein HP-Netzteil reingebaut, mit dem ich die Akkus ca.80%auflade(7,5V pro Block bei unter 30Grad Akkutemp.u.bis Stromaufnahme gegen Null sinkt). Danach lade ich mit einem Rollerladegerät für Bleiakkus mit 48V u.4A Ladestrom noch alleine über Nacht weiter, mit daraus resultierender mehr oder weniger Überladung der Akkus. Bisher haben sich die Akkus noch nicht sonderlich erwärmt mit dieser Methode, aber so Akkuschonend ist dies freilich nicht wie ein speziell für Nicd eingestelltes Ladegerät.
Den original Trafolader habe ich nicht mehr im Fahrzeug, da viel zu schwer im Verhältnis zur möglichen Ladeleistung.
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Ich habe zur NiCd Ladung zwei Zeitschaltuhren hintereinander. Eine digitale die von-bis lädt und zur Sicherheit dahinter eine analoge die dann auf Stundenanzahl x eingestellt wird. Die 1. schaltet sich ein und bei der 2. läuft dann die Zeit runter. Man muß aber jedes mal aufpaßen... Meist lädt man die NiCd bis zur Abfahrt - also unmittelbar vor Gebrauch - da gibt es dann keine unbeobachtete Lücken.
Besser sind wohl freilich die genannten Ladegeräte, die dann wirklich abschalten.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

HARGGGGGG:
Um ein langes Akkuleben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Die Nicd können zwar einiges ab ohne sofort zu sterben das heist aber nicht das dies nicht irgendwie und irgend wann retour kommt sie "nicht Ideal" zu behandeln.

Es gibt eine Reihe die haben mit einfachgedachtlösungen irgend wann "aus versehen" ihre Blöcke gekillt.
Aktuelles Beispiel an der Wupper, 6 von 8 MRE über die Wupper. Und das bei einem versierten langjährigen und anerkannten Mitglied dieser Gemeinde!
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Setz dich am besten nochmal mit FA Fleischmann zusammen.

1. Die können Dir den Motor etwas nach links verschieben (neue Rändelung für die Konsolenlager auf die Achse, veränderter Keilsitz, andere Verankerung für die Konsole) ,dann passt der 6. auch in den Akkukasten. Dann fährst Du mit 1,4 - 1,5 AH / Km und hast mit Riemen schon mal 60 Km, mit Kette bei 1,3 - 1,4 sogar noch etwas mehr..

2. Der HF Lader kann in 2 Ladestufen eingestellt werden, so dass er voll Power mit 23A hochläd und nach erreichen der Ladeendspannung langsam und schonend balanciert. Das können reine Industrielader mit einer Ladekurve nicht. E-Mobilcenter Fleischmann ist da eine gute Adresse. Die Programmieren den auch ordentlich,

Ich fahre mein 36V El mit 6 NiCds und HF Lader. Und lass dir glei nen Anderson Stecker nach draußen legen. Der ist für alles gut:
a) Inverter dran, und Du hast mal ne 230V Kraftanlage outdoor.
b) Powerlader bspw. den Tebeshob dranklemmen, und Du kannst nach 1,5 Stunden vollgeladen weiterfahren.
[attachment 673 Motor.jpg]
 

tufi-nbg

Mitglied
09.05.2014
72
erst mal danke an alle für die tip´s

@Richard einen Tebechop mit 11kg alts mobilen lader???

@Andi aus Bad Essen das ist mit sicherheit die schönste lösung aber da bin ich halt mit 1900€ dabei (umbau batteriekorb und achse. hf-lader und 6. block) so und in 2 jaheren bau ich dann doch auf LiFeYPo4 um dann war das ganze für den popo

aber der tip mit dem ansonstecker ist nicht schlecht
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Guten Vormittag tufi,
"Geheim ~ Geheim ~ Geheim" - lässt die Ladekennlinie von Fleischmann anpassen und baust dir statt den Traffolader eine 6. gebrauchte nicd in den Kofferraum.
Bei der Gelegenheit könntest du den curtis auch dorthin verlegen.
Sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber günstig.

Gruß Robin
 

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