Was wäre schlecht drann, Holz ist ein toller Werkstoff. Und absolut gängig im Fahrzeugbau gewesen.
Leicht zu verarbeiten, leicht zu beschaffen, leichtes Gewicht, ich trauere der Zeit duchaus ein wenig hinterher, die ganzen Hightech Werkstoffe der "ist Zeit" sind auch nur alter Mist in 20 Jahren
Son Futuersolarumdieweltrenner, muß in meinen Augen erst mal beweisen das er sein Geld wert ist.
Der Energieaufwand um eine CFK Hülle zu tempern ist Beispielsweise aus eingenem Wissen nicht unerheblich, gleiches gilt für den Neubau aller möglichen Bauteile eines solchen Fahrzeuges und deren Materialien, in Kleinserie macht meiner bescheidenen Meinung nach, kein derzeit erhälltliches E-Fahrzeug Sinn, sondern ist nur ein kleiner weiterer Schritt in die evtl richtige Richtung.
Aus dieser Richtung betrachtet finde ich es durchaus Sinnvoll, ein altes gebrauchtes bewährtes Fahrzeug zu modifizieren und zu betreiben, was einer der Hauptgründe für mein Projekt ist..
Back to the Roots sozusagen.
Ein Fahrgestell mit der Hülle des Aptera zu schaffen ist ein leichtes, Geometrien für Dreiräder gibts problemlos, Aerodynamische Formen sind schon aus Vorkriegszeiten reichlich bekannt.
Wären nicht die unglaublich Steifen Zulassungsgesetze und die kaum stemmbare Hürde Einzelabnahme etc. so perfekt organisiert das man als kleiner Privatschrauber mit kleinem Budged praktisch keine Chance hat, wer weiß was dann alles entstehen würde, und wie schnell solche Fahrzeuge Verbreitung finden würden.
Alleine das hier im Forum vorhandene Wissen, reicht meiner Meinung nach locker aus um ziemlich nahe an die Eierlegende Wollmilchsau zu kommen.
Tschau Torsten