Uuoudan, das geht aber wirklich nicht. Torsten hat Dich so lieb gefragt und er hat auch richtig gezählt. Genau fünf Rechtschreibefehler habe ich alleine in den zwei ersten Sätzen gezählt und der sechste lässt auch nicht lange auf sich warten. Die habe ich alle rot angestrichen. Es sind ausschließlich Zeichensetzungsfehler. Sechs Kommata, wie der gebildete Westfale sagt. Klar, ist es schwer für Dich, die alle zu erkennen, aber auch, wenn Du nur vier gezählt hättest, hättest Du Torsten wenigstens ein leichte Rüge erteilen können. Aber gleich alles abstreiten, das geht nun wirklich zu weit. Du willst es Dir doch nicht mit Roland verderben, dem Du in sein Handwerk pfuschst und zählst dazu auch noch falsch?
Zur Strafe zählst Du jetzt meine Feeler!, nach näuer Räschtschreibung, bitte.
Im Übrigen bin ich voraussichtlich Montag elektromobil, obwohl ich noch auf der Suche nach einem amerikanischen Computernetzteil bin, bzw. eines, das sich nicht um nur 120 Volt Eingangsspannung schert und die 12 Volt ausgibt.
Eiteitaus, was finde ich da? Ein Netzteil hat mir der Türke verkauft, das hat 115 bis 230Volt Eingang und 500 Watt. Mal sehen, das müsste umzubauen sein, wenn auch 40 Ampere ein wenig knapp für ein Elektroauto sind.
Gestern, Torsten, habe ich einmal die Energieverbraucher gezählt, die 12 Volt AUS DER FAHRBATTERIE benötigen, die sonst vom Verbrennungsmotor entnommen werden.
17 Ampere sind das schon für die drei Pumpen im Dauerlauf, die Vakuumpumpe für die Bremse, die Kühlmittelpumpe und die Hydraulikpumpe für die Servolenkung, 12 Ampere die normalen Fahrlampen, dazu Scheinwerfer, Nebellicht, Scheibenwischer, Standheizung und Heckscheibenheizung. Da kommen tatsächlich die angegebenen 90 Ampere, also 1000 Watt, zusammen. Wobei man die nicht lebenswichtigen Teile, wie die Heckscheibenheizung, der Batterie entnehmen kann, aber 50 Ampere bleiben schon übrig, die der Wandler leisten können muss...Dieser Umbau bedeutet auch schon eine gewisse Mühe, obwohl manche normalen Fahrzeuge diese Zusatzaggregate schon in 12Volt-elektrischer Form vorliegen haben. Opel z.B. verwendet eine rein elektrische Servolenkung mit geringem Stromverbrauch...
Auf jeden Fall, Torsten, solltest Du Dich mit möglichst wenig Aufwand auf Schrottplätzen umschauen, die Firma Citroen wirft zum Beispiel komplette, im Wesentlichen fahrtüchtige Elektrofahrzeuge weg. Meins hat eine 120 Volt/200 Ampere-Elektronikbox. 3 Batterien übrigens, eine hat mir gestern der Türke ersetzt. Jetzt kann ich sogar per Funk auf- und abschließen...
Also, da ich jetzt elektrifiziert bin, werde ich wohl wieder öfter beim Herrn Lenzen in Köln vorbeischauen, da habe ich schonmal einen Thrige ausgebaut, und Gabelstablerfirmen habe ich gestern alleine zwei gesichtet...Das schärfste waren komplette Turbinengeneratoren der Firma Imperia zum Starten von Starfightern, die ich damals am liebsten in meine geplante Elektroente eingebaut hätte, um damit die Schallmauer zu durchbrechen. Für 100 DM wären die nagelneuen leichten Dinger im Millionenwert meine gewesen...
Überhaupt, Türken und Chinesen handeln gerne, und hier wohnen viele Asiaten, bei denen es sich lohnt, nach Bauteilen nachzufragen, die man bei uns nur schwer erhält. Wenn da nur die Feilscherei nicht wäre...
Bernd