Neubau?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Und das reicht wirklich?? Bist du sicher??

Ich nehm mal als Beispiel einen FU (Drehstrom), wie er in meiner Werkstadt betrieben wird, da ist die Abschirmung ja genau so gemacht.
Und mein Handy, bzw die Neonröhren in der Werkstadt zeigen mitunter sehr deutlich was stört.

Beispielbild 1,5Kw FU mit 0,8Kw Motor Dreieckschaltung für Bandschleifer, alle Kabel abgeschirmt ausser der Einspeisung 230V.
Und dieser Fu macht max 15-90Hz, also im direktem vergleich zu aktuellen Modellen fast nix.





Funktionsbilder gibts hier:

http://youtube.com/watch?v=YeBxUuer00o


Nachdem ich die Zuleitung zum Motor durch einzelne abgeschirmte Adern, zu einem Strang gebunden, gemacht habe ist ruhe, auch wenn ich das Handy direkt daneben halte.

Das habe ich seitdem bei allen Fu so gemacht die ich betreibe, und das sind schonein paar.

Die abgeschirmten Einzeladern (Bis 70mm²) hab ich da, verwendete ich ich immer zum Anschluß starker E-Winden an Off Road Kisten, ohne war meistens ein ständiges Störgeräusch im Radio.

Mit genau dem gleichem Setup hatte ich auch mal einen Schubanhänger fürs Fahrad gebastelt, hat erstaunlich gut funktioniert und 2 poplige 44AH Blei Säure Batterien sowie ein 3Kw Wandler haben mich problemlos die 18km nach hause und wieder zur Werkstadt gebracht (auf dem Rückweg gehts öfters bergab daher hats gereicht!!. .
Den gibts aber nicht mehr geklaut.
Sowas in ein Liegedreirad würd mich noch mal reizen, fällt mangels Unterstellmöglichkeit bei mir zu Hause, aber leider aus. Ich wohne halt in Alt Sachsenhausen in Frankfurt/main da würde sowas vermutlich nicht lange heil bleiben.

Tschau Torsten
 

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Noch ne blöde Frage, Licht hinten ich will klassiche Runde lampen verbauen old school halt.

Bringt das was auf LED technik umzurüsten, ich würde es gern probieren der Preis ist erträglich nu leider ist der Hersteller nicht sonderlich auskunftfreundlich wenn es um die Leistungsaufnahme geht, Sind zwar höchstens ein paar Watt aber einen Mehrverbrauch will ich halt nicht, wie schätzt ihr die Dinger gefühlsmäßig ein, gleiche Leistungsaufnahme, mehr, weniger.
Alles nur übern daumen ist klar mich reizt halt das bessere gesehen werden.

Tschau Torsten

Bilder von nem gutem Freund, der das aber nicht messen kann und leider zu weit weg wohnt.









 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Die Schirmung reicht wie beschrieben.
mit 99,956%iger Sicherheit.
Einzeln abgeschirmte Adern sind nachteilig. Besser alle Leitungen bündeln.
Die Störungen heben sich dann zum größen Teil auf. Der Schirm kommt dann
außen rum. Die Schirmerei ist durchführbar. Aber wie sieht die TÜV-Abnahme aus.
Ich hatte da mal mit denen gesprochen und das war frustend. Wird eine Messung im zertifizierten Messlabor nach Norm XXX?? verlangt ??? Kosten dafür ???. Ich würde zunächst diese Sache abklären. Würde mich interessieren wie das Ergebnis ist.!

Übrings ist nicht die Drehfrequenz 0...400Hz oder die Schaltfrequenz 4....18Khz das Problem. Die Störungen sind in den Schaltflanken enthalten und haben alle möglichen Frequenzen bis weit in den MHz-Bereich hinein.

TOI,TOI,TOI

Elektroklaus
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

Es kann sein daß noch weitere Leitungen geschirmt werden müssen.
Das hängt davon ab wie der Umrichter aufgebaut ist und welche Filter
in ihm integriert sind. Eventuell sind zusäzliche Filter nötig. Alles möglich, aber erst den TÜV abklären.

Gruß Elektroklaus
 

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Ich sag mal so:


Meinem Prüfer (nicht Verwand oder Verschwägert oder so) ist das ziemlich egal, zitat aus dem Vorgespräch er will das alles sauber verlegt ist, die Batterien stabil befestigt und gegen auslaufen gesichert sind, nirgend potentielle Scheuerstellen sind, der rest ist ihm mangels spezieller E-Kenntnisse egal.

Als Daten will er sehn:

-Tatsächliches Gewicht, wegen evtl. Auflastung
-Maße rundum
-Leistungsmessung Rollenprüfstand
fertig.

Der Rest ist schon abgeklärt und hat eh nix mit dem E-Antrieb zu tun

Warum sollte er auch mehr verlangen Bj 68 ist nicht mal ASU pflichtig und der umbau auf alle möglichen und unmöglichen Motoren beim Käfer fast Standard.

Sicher hat das was damit zu tun das ich seit Jahren zum gleichem Prüfer fahre und sich ein Vertrauensverhältniss gebildet hat. So kann sich der Prüfer zB. blind darauf verlassen das etwaige Mängel auch ohne Nachprüfung sofort behoben werden, selbst wenns bagatellen sind.
Oder ich mich im Gegegenzug absolut darauf verlassen das abgesprochenes auch eingehalten wird.
Das ist sicher kein Standard.
Im übrigen ist der Fahrzeughalter selbst, bei Veränderungen am Fahrzeug für dessen Betriebssicherheit verantwortlich, Eine Abnahme durch einen Tüv-Ing nimmt dem Besitzer nicht die Haftung für seine arbeit. Anders sieht es aus wenn eine Kleinserie angestrebt wird und ein Mustergutachten dafür erstellt werden soll.
Bei der Vollabnahme eines privaten Eigenbaues wird nur festgestellt ob beim Zeitpunkt der Vorführung sich das Fahrzeug im Verkehrsgerechtem Zustand befindet, und ob Veränderungen eingetragen werden können oder nicht, mehr nicht.

Tschau Torsten
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo Torsten,

Bringt das was auf LED technik umzurüsten, ich würde es gern probieren der Preis ist erträglich [...]
Das mag für die zum Umbau benötigten Teile gelten, aber sicher nicht für die anschließend erforderliche Prüfung. Die kannst Du z.B. beim Lichttechnischen Institut in Karlsruhe durchführen lassen. Kostet knapp 600 Euro ... pro Leuchtfunktion und Leuchteinheit. :-(

BTW: Schönes Projekt. Ich bin schon auf die nächste Zwischenetappe gespannt.

Gruß,

Christian
 

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Hy Christian

kein Problem weil: E-Prüfzeichen E 9 (5503)
kann sie also bedenklos verbauen was das angeht.



Lich machen sie reichlich und viel besser als die alten funzeln.
Von LED Hochleistungstaschenlampen weiß ich aber, das der Strombedarf gar nicht mal so klein ist bei den LED´s ,ist also fraglich ob ich mir da nen Nestbeschmutzer an Bord hohle oder nicht.



Tschau Torsten
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo Torsten,

normale Glühlampen bringen ca. 15 Lumen pro Watt, PKW-Halogenlampen schaffen ca. 30 Lumen pro Watt und gute LEDs liegen bei weit über 50 Lumen pro Watt. Die Lebensdauer ist auch erheblich besser, insofern spricht eigentlich nichts gegen den Einsatz von LED-Leuchten.

Mit Prüfzeichen dürfte der Anschaffungswiderstand doch aber recht hoch sein ... woher beziehst Du die hübschen Teile?

Gruß,

Christian
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

Hallo Torsten

Absolut cool !!
dein Kontakt zum TÜV.
Du must das Ganze durchziehen und berichten.
Schreib mir mal ne Mail
Oder wir telefonieren..

bis denn
Elektroklaus
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meistens kann man ja einen Induktionsmotor mit doppelter Drehzahl belasten. Dann sieht die Sache bei doppelter Untersetzung gar nicht so schlecht aus. Ich schätze mal, dreifaches Drehmoment, doppelte Spitzenleistung, ehe der Motor zu warm wird. Es kommt meist nur auf die Güte des Stators an, sofern der Anker fliehkraftfest ist.
Ich sprehe von einem Induktionsmotor. nennleistung 12 kW ist bei 50 Hz übrigens eine magische Zahl. Könnte hier zutreffen, sofern die Untersetzung hoch ist. Da Frequenzsteller, hat das Ding eh volles Drehmoment. Also, 100 sind dann als Spitze drin, und mit 105 auch den 5%-Berg hoch, würde ich sagen.
Also, Wotans Schleuderdrehzahl erfragen und aufs Statoreisen achten, der Rest ist schnuppe.
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
[quote Torsten Pohl]Hy Christian

Lich machen sie reichlich und viel besser als die alten funzeln.
Von LED Hochleistungstaschenlampen weiß ich aber, das der Strombedarf gar nicht mal so klein ist bei den LED´s ,ist also fraglich ob ich mir da nen Nestbeschmutzer an Bord hohle oder nicht.

Tschau Torsten[/quote]

Bei den roten LEDs (Rücklichter) bringen die LEDs wirklich viel, weil von den Glühbirnen ja alle anderen Farbanteile des weißen Lichts vom Abdeck"glas" herausgefiltert werden. Da allein bleiben "geschätzte" 85 % Verlust liegen. Dazu kommt noch der etwa 2 bis 3 mal bessere Lichtwirkungsgrad der LED, in Summe also etwa 1/20 des alten Stromverbrauchs. Jeder Radfahrer weiß, dass ein LED-Rücklicht mit einem Akkusatz 2xAAA (also 2 Wh) monatelang gar nicht schwach leuchtet - das sind sicher 50 Betriebsstunden.

Bei den weißen LEDs ist der Vorteil viel geringer, bei Scheinwerfern ist es momentan noch nicht wirtschaftlich.
 

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Frohes neues an alle erst mal!!!

Hy Andreas,
wußte doch das mir der Name was sagt,und ne der Mog bleibt wie er ist.
Ist zeit für ein neues Projekt, kennst mich ja, mein Mog ist mitlerweise ausgereizt also muß was anderes her, insbesondere im Alltag brauch ich den eh nicht, aber was zu fahren, was liegt also näher, als wie immer bei mir, etwas für mich völlig neues zu machen dazuzulernen und so nebenbei auch mal was gutes für die Umwelt zu tun!!
Es reizt mich einfach mal zu sehen und zu erleben, was heute mit einem relativ normalem Budged für ein solches Projekt, tatsächlich machbar ist und was nicht, wie man damit im Alltag klarkommt usw.!
Das Ganze ist ja kein Überprojekt mit Hochgesteckten unerreichbaren/unbezahlbaren Zielen, sondern wie ich denke relativ Realistisch. (wer mich kennt weiß das ich nicht in ein Twike passe ohne das es lächerlich aussieht!grins)



Die LED Rücklamen (Hersteller SIM Kostenpunkt etwa 70-80.-¤ )kommen ans Krabbeltier.
Ist dann also kein Fehler die zu verbauen, auch wenns in der Energiebilanz unter kannst eigentlich vergessen läuft.



Kommt ja richtig Leben in den Thread, die 8,4kw liegen ja bei 48V an (Jungheinrich Fahrmotor), betrieben wird der Motor aber mit96V ergo deutlich mehr Leistung, ich selbst habe da keinerlei Erfahrung/Wissen wie das in der Praxis hinhaut und verlasse mich da absolut auf jemandem hier aus dem Board der wohl schon einiges in dieser Richtung gebaut hat.
Errechnet sind damit zB. bis zum 100Nm am Getriebe, ich kann das nicht errechen, auch hier verlasse ich mich auf das Wissen anderer. Ich denke aber das der Krabbler schon Flott genug sein wird.um im Verkehr mitzuschwimmen.
Meine E-Kentnisse, sind viel zu verstaubt und rudimentär als das ich das alleine abschätzen kann.

Sollte wieder erwarten es die im Anfangstrhead gesteckten Ziele nicht erreichen, liegtmitlerweile noch einer von Linde hier rum, mit etwa 12kw bei 48V, der allerdings schwerer zu adaptieren ist.

Bremsen und Fahrwerk sind beim Käfer absolut kein Problem, da hällt der Zubehörmarkt Tuningteile bereit das man es sich einfach aussuchen kann was man kauft und verbaut incl. der nötigen ABE´s.

Tschau Torsten
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo Torsten,

ich bin auch der Meinung, dass Praxiserfahrung in diesem Zusammenhang sehr wertvoll ist. Es erstaunt mich allerdings, dass Motoren so ohne weiteres mit der doppelten Drehzahl betreibbar sind (die Schleuderdrehzahl liegt nach DIN EN 60034-1 nur bei dem 1,2-fachen der max. Drehzahl). Da Motoren nach Leistung verkauft werden, würde der Hersteller hier im Prinzip Geld verschenken ...

Was für einen Motortyp wirst Du einsetzen: Gleich- oder Drehstrom? Gelten die 8,5 kW für Dauerbetrieb (S1)? Welche Drehzahl bzw. welcher Drehzahlbereich steht auf dem Typenschild?

Gruß,

Christian
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo Elektrischen
Asynchron-Drehstrommotore können ohne Probleme mit mehr als der doppelten Drehzahl bei doppelter Frequenz betrieben werden. Der Bereich über der Nenndrehzahl ist der Feldschwächbereich.
Hier erhöht sich die Spannung und die Leistung nicht mehr. Hier nimmt das Drehmonment im Gegensatz zu Drehzahl ab.
Beispiel:
mit 50Hz ---> 10kW 380V 3000U/min 100%Nennmoment
mit 100Hz ---> 10kW 380V 6000U/min 50%Nennmoment

schönen Gruß
Elektroklaus

 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo Klaus,

wenn ich Torsten richtig verstanden habe, will er die Leistung erhöhen, also gerade nicht feldschwächen. Das bedeutet z.B. für einen Asynchronmotor, dass sich die Eisenverluste mehr als verdoppeln. Außerdem steigt hier bei unverändert starkem Feld die Gefahr magnetisch angeregter Unwuchten. Und selbst wenn der Motor aus magnetischer Sicht feldschwächbar ist, würde ich ohne entsprechende Freigabe auf dem Typenschild (daher meine Frage nach dem gestempelten Drehzahlbereich) vorsichtig mit Drehzahlen sein, die die Spezifikation des Herstellers überschreiten.

Ohne Kenntnis des Motortyps ist diese Diskussion - zumindest aus meiner Sicht - sowieso nur schwer zu führen.

Gruß,

Christian
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Neubau-Interessenten,
gerade bei heise-Auto gefunden: Morgan, Klassik und Moderne. Der Sportwagen, der seit 1935 gebaut wird, heute freilich mit modernem Motor von BMW.
In der Bildergallerie kann man verfolgen, wie er gebaut wird. Eine Art Lehrfilm für den Autobau. Der Morgan hat noch immer Chassisteile aus Eschenholz!



Sowas mit Elektromotor.....

Gruss Roland
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kannst du als Bausatz kaufen, allerdings mit Alu Gitterohrrahmen und Alu/GFK Karosse, für die restlichen Teile mußt du einen alten Ford schlachten.

Gruß

Roman
 

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Hy Roman

du verwechselst da was Morgan ist nicht Lotus, das ist der mit Ford Technik (meistensjedenfalls, machmal auch Opel oder Crosworth etc.)

Zum Motor der Käfer steht beim Lacker und der Motor hängt drann,kann daher nicht mal eben nachsehen ist natürlich ein Gleichstrommotor mit org.48V, also nix Drehstrrom das mit dem FU, 120V etc. erchien mir fürs erste mal als zu Aufwändig, hier sind alle Komponenten bewährt und von der Stnage käuflich das ist mir wichtig da ich weder Elektroniker noch Lötkolbenvirtuose bin.

Tschau Torsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

In England gibt die Replikabausätze eigentlich für alle Autotypen, klar sind die Lotus-Nachbauten wie Caterham usw. hier die bekanntesten Typen

Es dürfte inzwischen auch ziemlich schwierig sein eine Replika aus England hier zuzulassen in Deutschland ist ja auch fast nichts mehr zu bekommen.

Mit deinem Käfer Umbau hast du wahrscheinlich den besten Weg gefunden Probleme bei der Zulassung zu vermeiden, generell sollte es aber mit allen Fahrzeugen gehen die vor 2003 zugelassen worden sind.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen