Navi für´s CityEl - Elektroauto Forum

Navi für´s CityEl

Responsive Image

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Für das CityEl bin ich am Überlegen, welches Navi die Aufgaben einer gescheiten Navigation übernehmen könnte.

Ich habe am Handy "Naviki", ein Fahrrad-Navi. Das lässt sich klasse programmieren und arbeiten für "umme" super, sogar besser als mache zu kaufenden. Ich habe auf "S-Pedelec" upgegradet (kostet ca. 5 Euro nochwas). Von der Streckenführung scheint mir das jetzt ganz passabel.

Simultan würde ich ein teuer gekauftes Wandernavi "Teasi" mal hernehmen. Dieses Navi war vor einigen Updates noch ein absolutes Ärgernis für mich, da es die Spezies der teuer erkauften und nichts könnenden meiner Meinung nach anführte. Mittlerweile haben die anscheinend etwas dazugelernt (oder abgeschaut) und man kann es hernehmen.

Ich bin gespannt, welches mir besser taugen würde. "Naviki" kostet ist der Grundversion glaube ich noch gratis. "In-App"-Käufe (wie zum Beispiel "S-Pedelec"-Modus) sind möglich. - Klar, Ladepunkte zeigen mir die Dinger keine an.

Die Befestigung des jeweiligen Gerätes wird sich nach der Entscheidung, welches es wird, ergeben. Beim Teasi sind klebbare Klammern (gutes System eigentlich, wahrscheinlich nicht vom Teasi-Entwickler) dabei. Für das Handy müsste ich mir nen Halter besorgen oder bauen.

Schönen Gruß derweil.
Rudi
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich nutze eine App namens "Navigator".
Dort kannn man einstellen, welche Straßen und Wege man verwenden will (ist für mich wegen kleinem Nummernschild wichtig). Was die App genau kostet weiß ich nicht mehr - war aber in der Grundversion nicht teuer oder sogar kostenfrei. Man kann zusätzliche Karten dazu kaufen, was aber kein Muss ist. Ich komme mit den freien karten bisher super klar.
Handyhalterug brauche ich keine. Ich lehne das Teil einfach schräg an die Bluetooth-Box, die für die Musik ohnehin auf der EL-Ablage steht und mit einer Anti-Rutsch-Matte drunter bleibt das da sehr gut liegen. Nur bei größeren Schlaglöchern oder so muss ich es ab und an mal neu "aufrichten".
Für längere Touren macht die Nutzung eines Ladegeräts oder einer Powerbank Sinn, da die meisten Navi-Apps viel Akkuleistung ziehen. Für meine <=40km-Touren reicht aber der Handyakku problemlos aus. :)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.494
Moin,
auf langen Touren hat mir mein TomTom Go 6200 durch die Live-Updates schon gute Dienste geleistet.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Stimmt. Ich hab momentan nix anderes verfügbar. Aber mit laden des "S-Pedelec"-Modus rechnet die App eigentlich eine mir halbwegs bekannte Strecke ganz gut fahrbar. Eigentlich ohne Radelwege.

Was ich mir mal spaßeshalber wünschen würde: "Rechne das beste Höhenprofil von Punkt "A" nach "B", egal wie weit. ... ;-)

Rudi
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
eine 45 kmh app gibt es nicht , oder doch ?
Die App "Navigator", die ich nutze lässt sich so einstellen, dass Kraftfahrstraßen und Autobahnen vermieden werden.
Übrig bleiben dann alle Strecken, die man mit 45er-Zulassung fahren darf.
Wenn man dann noch gut gelaunt ist kann man auch "Hauptverkehrsstraßen" deaktivieren - dann werden nur noch "Schleichwege" und Seitenstraßen benutzt. Damit geht man dann sogar niemandem in den großen Wägen mehr auf die Nerven. :)
Ich nutze meist die Einstellung ohne Kraftfahrstraßen und Autobahnen - ohne Hauptverkehrsstraßen kommt man nämlich außerhalb der Stadt nicht sonderlich weit. :D
 

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Oh Kamikaze, hast Du ne Vorstellung, wie viele Apps mit "Navigator" es im App-Store gibt? ... Puuuh.

Rudi, ab abbiegen ...
 

speerwerfer

Neues Mitglied
09.07.2024
45
zwischen OL/HB/OS
Aufgrund des Tourberichtes "Dänemark 2024" und dem Streckenverlauf von @Sascha-eauto hab ich mich gefragt, wie ihr wohl navigiert und Eure Touren plant. Ich war ein wenig überrascht, das es hier kaum etwas zum Thema Navi zu lesen gibt. Daher hänge ich mich mal hier dran.

Ich hab mir mal MapFactor angesehen, da ich es noch nicht kannte. Aber in der kostenlosen Version werde ich das nie nutzen. Die App enthält 13 Trackker. Hier ist der User der Preis bei der kostenlosen Variante. Die kostenpflichtige App dann "nur noch" 2 Tracker. Ich bin da etwas sensibel, aber in dem Fall käme mir nur die kostenpflichtige App in Frage. Hier finde ich aber auf der Webseite keine Infos zum Preis des Abos.

Unabhängig von der oben erwähnten App - es sind ja wieder 3 Jahre vergangen - womit navigiert ihr heute?
Gibt es spezielle Apps z.b. für S Pedelecs?

Ich kenne vom Radfahren den brouter für die reine Turenplanung - also nicht navigation im eigentlichen Sinne. Der müsste sich über ein eigens Profil eigentlich super an die Bedürfnisse von EL Fahrern anpassen lassen. Damit könnte man GPX Touren erstellen, die man dann in ein Navi übernehmen könnte. @Sascha Meyer: wie hast du die Dänemark Tour geplant? Vor allem auch in Bezug auf Ladepunkte? Gibts da Listen, die man als POI in ein Navi übernehmen könnte?

VG
Martin
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.494
Hi Martin,
ich hab zur Navigation mein TomTom Go 6200 genutzt. Die Route beruht auf Erfahrungswerte, da ich ja diese Tour schon oft gefahren bin. Frueher haben wir mit Zwischenstopp in der Gegend Leverkusen eine Etappe durch den Ruhrpott gemacht, also durch Solingen->Bochum->Recklinghausen etc., Grauenhaft. Die Strassen im Ruhrpott sind zwar einigermassen flach, aber in grottenschlechtem Zustand. Dazu kommen noch Strassenbahngleise im Fahrbett, denen man permanent ausweichen muss und ein hoellen Verkehrsaufkommen. Richtig gut sind wir da nie durchgekommen.
Die Route ueber die Mitte Deutschlands, also ueber die Kasseler Berge hatte Roman einmal und nie wieder versucht, da hier der Curtis ueberhitzte und die Strecke extrem Strom frisst.
Die letzten beiden Male bin ich ueber das bergische Land gefahren, welches zwar sehr huegelig ist und auch teilweise schwierige Strassenverhaeltnisse hat, aber landschaftliche sehr schoen und man deutlich besser durchkommt als durch den Ruhrpott. Natuerlich muss man den Ruhrpott irgendwie noch durchqueren, aber den Sprung in der Gegend Dortmund ist wesentlich angenehmer als durch die Grossmetropole Rhein-Ruhr. Und hinterher gehts durch eine der schoensten Gegenden Deutschland, das Tecklenburger Land, dann wirds flach und fuers EL schoen.
Natuerlich muss man fuer solche Touren ein fittes EL haben und sowohl Controller, als auch Motor zusaetzlich kuehlen. Und ne Temperaturueberwachung der einzelnen Komponenten schadet auch nicht, um eine Abkuehlungspause zu machen. Klar.
Ich hab auch auf jeder Tour was dazugelernt und mein EL entsprechend ueber die Jahre modifiziert.
Die Planung der Ladestationen hab ich ueber goingelectric gemacht, bin damit aber nicht soo zufrieden.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Zur Waldmühle werde ich diese Jahr mal die App "Tourer" von "Kurviger" benutzen.
Scheint gerade zur Tourenplanung gut geeignet zu sein.
Die Planung kann man via kurviger.de am PC machen, und "Tourer" ist das dazu passende Navigationsprogramm, das direkt auf die geplanten Routen Zugriff hat.
Im Nahbereich scheint das ganz gut zu klappen.
Ende nächster Woche folgt dann der Langstrecken-Test.
Ich werde berichten. :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.539
46
Hannover
www.litrade.de
Also Magic Earth ist wohl die beste Variante und kostenlos, wie gut die für eine 45km/h Version ist, kann ich nicht einschätzen, aber als Alternative gäbe es ja noch Osmand.
Ich nutze nur Magic Earth, hat auch Staumelder etc integriert(kostenlos) Meldet auch sowas wie, "auf ihrer Route gibt es eine Verzögerung von x Minuten, auf einer Alternativroute könnten sie y Minuten einsparen)
Individuelle Routen können dort auch angelegt und gespeichert werden
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.539
46
Hannover
www.litrade.de
Reicht es nicht, wenn du die Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf 50 oder so festlegst, dann meidet er ja auch verschiedene Straßen.
Ich meine das mit VMax geht bei Magic Earth
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
297
Mühldorf am Inn
Das nutze ich tatsächlich auch als Navi im Auto. Aber da kann ich kein Profil anlegen, mit ner max Geschwindigkeit und ich kann auch Bundesstraßen nicht ausschließen.
Bei MapFactor geht das alles, man kann eigene Profile erstellen und sogar viele verschiedene Straßentypen bis hin zu "Andere (Gehwege, Treppen usw.)" einzeln ausschließen oder je Straßentyp eigene Höchstgeschwindigkeiten festlegen und diesen für die Routenberechnung priorisieren lassen.
Habe bisher auch super Erfahrungen mit der Routenplanung, mit dem EL jedoch nur hier in der Gegend (Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit immer etwas tiefer setzen, dann stimmt die Zeitangabe besser). Wie es auf Langstrecke ist, habe ich bisher nur mit dem Verbrenner testen können, da fehlt mir ein kleines bisschen die Funktion vor Staus oder Baustellen zu warnen. Die OSM-Karten, die hier Verwendung finden (genau wie bei fast jeder anderen kostenlosen Navi-App die nicht gerade von Apple, Google, Microsoft oder direkt von einem Karten-/Navihersteller kommt) sind ja mittlerweile relativ gut, stehen also einem gewöhnlichen Navigationsgerät nicht nach.



Die App enthält tatsächlich Tracker, allerdings habe ich in der apk-Datei der App effektiv nur fünf relevante Firmen gefunden, zu denen die App im Austausch steht ohne dass die Funktion das rechtfertigt, keine dreizehn. Das sind Google (verschiedene Services), Applovin, Fyber, Adcolony und Chartboost.
Um diese Zugriffe zu vermeiden, könnte man einfach einen DNS-Filter installieren, der nur die Anfragen an die mapfactor-domains herauslässt. Wenn man Offline-Karten heruntergeladen hat muss man auch gar kein Internet anhaben. Ich würde sowieso immer empfehlen, sich als Navigationssystem ein altes gebrauchtes Smartphone zuzulegen, das dann im Fahrzeug bleibt. Somit wäre mangels dauerhafter Internetverbindung (außer zum Karten herunterladen ab und zu mal im Wlan, dann meinetwegen mit Dns-Filter) auch die Tracking-Frage hinfällig. Das ganze läuft auch sehr zuverlässig ausschließlich mit GPS.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

speerwerfer

Neues Mitglied
09.07.2024
45
zwischen OL/HB/OS
Die App enthält tatsächlich Tracker, allerdings habe ich in der apk-Datei der App effektiv nur fünf relevante Firmen gefunden, zu denen die App im Austausch steht ohne dass die Funktion das rechtfertigt, keine dreizehn. Das sind Google (verschiedene Services), Applovin, Fyber, Adcolony und Chartboost.
Wenn du meinem Link zu Exodus folgst, kannst du sehen welche Tracker eingebaut sind. Ich bin da sehr empfindlich und speziell. Mein Handy hat keinerlei Google Dienste und Apps installiert. Ob 13 oder 5 Tracker ist aber eigentlich auch egal.
Mein Internet läuft immer über ein VPN zu mir nach Hause und dort durch einen eigenen DNS. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Ich bin selber Softwareentwickler und so eine App kostet Geld. Wenn man die kostenlose Version aber über Tracking intransparent gegenfinanziert, stimmt aus meiner Sicht etwas am Geschäftsmodell nicht. Aber das führt hier zu weit und ich will den Faden hier gar nicht kaputt machen.

Zur App selber: Wenn ich wüsste, was das Abo kostet, könnte ich mir vorstellen, mal die Pro Version zu testen. Damit wird dann die Entwicklung auch vernünftig bezahlt. Ich such noch mal nach den Abo Kosten. Denn so wie du schreibst, lässt sich die App ja gut konfigurieren.
 
  • Like
Wertungen: L.S.

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.084
Berlin, DE
Für Android finde ich 'Organic Maps' ziemlich gut. Telefoniert nicht nach Hause, die Karten lassen sich offline installieren und der Routenplaner lässt z.B. auch Autobahnsperre zu, die ich mit dem Kewet auch nicht gerne fahre. Ein Team von engagierten Entwicklern - u.a. auch deutschsprachig. Karten basieren auf OSM und werden damit immer besser ohne zusätzliche Kosten.
Ich habe mir übrigens ins Kewet eine doppelte USB Buchse eingebaut, damit lässt sich eine Bluetooth Box und das Telefon speisen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge