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permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hallo Chris

Ich habe jetzt glücklicherweise einen perm aufgetrieben, bzw dessen Gehäuse....

ich hab jetzt beobachtet das er beim laufen so ein leichtes ruckeln draufhat...
die 2 ausgelöteten Lamelen habe ich ersetzt ...mmmhh ob nicht grundsätzlich ein Wicklungsschluss der Anfang vom Ende ist....grad die Bereiche wo die Lamellen abfallen könnten zuerst einen Schluß bekommen was dazu führt das der Bereich wärmer wird und gleichfalls dafür sorgt das die Magneten heißer werden...

jetzt mach ich mir nochmal die Arbeit den Läufer auszubauen und ihn zu messen ...wie machst du das ?

Gruß Peter
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hi

gleichzeitig frage ich mich, wo hier ein Wicklungsschluss sein kann... Komutator ...eh klar muss sauber sein...aber die Wicklung an sich ist ja sehr gut gemacht...hat einer Erfahrung wo sich die Kurzschlüße gern aufhalten... ;-)
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.807
57
Egweil
Hallo Sven,
wie hast du das mit dem Ozi gemacht, habe das ja auch schon versucht ( vorwiderstand zur Strommessung in die Zuleitung), aber was wirckich brauchbares kommt da nicht raus, weder bei niedrigen Drehzahlen noch bei hohen.
Wie triggerst du ?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.807
57
Egweil
Ja meiner ist seit gestern auch fertig.
Läuft aber auch nicht ganz gleichmäsig bei sehr niedriger Drehzahl, und wie erwartet hat er auch einge gewisse unwucht ( nur statisch ausgewuchtet ). Ausserdem ist der leeraufstrom um nicht ganz 1 Ampere höher als bei meinem neuen Motor, denke das liegt noch in der toleranz. Werde ihn bei gelegenheit mal in´s El bauen und damit fahren.

Einen Windungsschluss kannst mit einem Milliohmmehter feststellen, oder mit einem entsprechenden Netzteil auf 2V einstellen und Strom vergleichen.
Damit kannst du aber nur einen richtigen Windungsschluss feststellen. Einen Überschlag bei höheren Spannungen wie im Betrieb jedoch nicht.
Gruß
Christian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
ich hatte puh..weiß gar nicht mehr, ob ich damals noch das analoge Hameg oder bereits das Digitale hatte...
Jedenfalls..genau, einfach einen Lastwiderstand und dann sieht man wunderbar einen haufen gleichmäßg hoher Nadeln..
Aber es könnte doch auch mit Spannungsmessung funktionieren..der Eindruck sollte ja ebenfalls immer gleich sein..hatte ich nicht versucht..vermutlich klappt das doch nicht k.A.

Wenn Du das Signal nicht stabil bekommst..kann das natürlich mehreres bedeuten..hoffentlich nicht einen unruihgen Lauf :-(
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
drücke die Motorkohlen mit was dünnen langen nochmal nach, sollte da eine klemmen wist du es beim nachdrücken merken... ist ein versuch wert und mögliche Fehlerquelle....
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hi

Bei mir war das so...
ich habe einen konstantstromquelle angeschlossen die bei 6A begrenzt .
zuerst lief er unter aufnahme eben dieser 6A ( leerlauf ) bei ca 15V ...ganz langsam wurde er schneller...nach ca 15 min einlaufen war er schon auf 33V immer bei 6A

dann plötzlich beschleunigt er auf 40 V um mit plötzlichen starken abbremsen wieder zurückzufallen...währ fast vom Tisch gehüpft...

dies ist dann ca 10x so gewesen bis er plötzlich hoch drehte bis ca 50 V ( mehr hab ich mich nicht getraut im leerlauf ) und dabei nur noch 3,3 A aufnahm...

er braucht dann unter 10 V gerade mal 2 A wenn er richtig eingestellt ist ...

ich dachte schon ich bin am Ziel :-(

da er noch ein wenig eierte, er war ja ein vollchrash mit magneten ab usw ... dadurch hatte er einen seitenschlag ...den ich auch noch ausbügeln wollte ...

naja jetzt hab ich ihn ausgerichtet... verklebt,... eingebaut ... und jetzt mag er gar nicht mehr ...dreht bei 5 V ...und 6 A und wird nur noch warm ...

ich hab auch die lamellen mit einem heißluftfön erhitzt und nach innen nachgeschloben... da wird wohl ein schluß entstanden sein...evtl....ist lötzinn irgendwo wo es nicht sein soll ... das muss ich nochmal checken....

Ja das wars von mir so weit ;-)

ein schöner Motor wenn er läuft .... wenn... haha ...
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.807
57
Egweil
naja jetzt hab ich ihn ausgerichtet... verklebt,... eingebaut ... und jetzt mag er gar nicht mehr ...dreht bei 5 V ...und 6 A und wird nur noch warm ...

ich hab auch die lamellen mit einem heißluftfön erhitzt und nach innen nachgeschloben... da wird wohl ein schluß entstanden sein...evtl....ist lötzinn irgendwo wo es nicht sein soll ... das muss ich nochmal checken....

Ja das befürchte ich auch. Messe doch einfach mal von Lamelle zu Lamelle.
Bei 25V braucht meiner im leerlauf 4,8A, bei 35V sind es 5,3A.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
geren liegt es auch mal daran, das man das Kabel ungünstig platzier hat bei der Kohlenmotage oder es sich etwas ausgesplist hat..
Auch das kann man dadurch mal eben korigieren.bzw merkt wenn es daran liegt..daher macht man das ja auch nach jeder neuen Kohlenmontage..alle Kohlen durchzupften und schauen ob alle gleich gut zurpckflutschen oder ob die ein oder andere sich schwerer tut..das behebt man so lange bis alle gleich gut wieder in ihre Ausgangsposition flutschen..dann halten auch die Kohln bis zum Schluss und verbrauchen sich relativ gleich :)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
naja jetzt hab ich ihn ausgerichtet... verklebt,... eingebaut ... und jetzt mag er gar nicht mehr ...dreht bei 5 V ...und 6 A und wird nur noch warm ...

ich hab auch die lamellen mit einem heißluftfön erhitzt und nach innen nachgeschloben... da wird wohl ein schluß entstanden sein...evtl....ist lötzinn irgendwo wo es nicht sein soll ... das muss ich nochmal checken....

Ja das befürchte ich auch......

Ja man sollte auch klar bedenken das der Iso Lack - kein Thermoplast ist wenn der belastet wird bildet der Haarrisse, bricht sogar wenn nicht bei der ersten Verformung dann bricht der sicher bei der Rückverformung ob jetzt Warm gemacht oder nicht.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
geren liegt es auch mal daran, das man das Kabel ungünstig platzier hat bei der Kohlenmotage oder es sich etwas ausgesplist hat..
Auch das kann man dadurch mal eben korigieren.bzw merkt wenn es daran liegt..daher macht man das ja auch nach jeder neuen Kohlenmontage..alle Kohlen durchzupften und schauen ob alle gleich gut zurpckflutschen oder ob die ein oder andere sich schwerer tut..das behebt man so lange bis alle gleich gut wieder in ihre Ausgangsposition flutschen..dann halten auch die Kohln bis zum Schluss und verbrauchen sich relativ gleich :)

:spos::spos::spos::D

ps. wer sein EL liebt, der schiebt nicht, der Kontrolliert die Kohlen richtig statt zu pfuschen.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.807
57
Egweil
Hier noch ein paar Bider vom fertigen Motor.

Zum zusammenbau habe ich mir noch kurz ein einpesswerkzeug für das vordere Lager gedreht.
[attachment 2581 Einpresswerkzeug.jpg]
[attachment 2582 Motorferig1.jpg]
[attachment 2583 motorferig2.jpg]

Ein kleines Video vom Motor hab ich auch noch, hier anhängen geht wohl nicht, mal sehen ob es da eine andere Möglichkeit gibt.

Jetzt gibt es den Startschuss für den 2-ten Motor ;-)

Gruß
Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja also bei unter 10Watt und ein Paar Umdrehungen die Minute konnte man wie ich meine schon sehen, das da eine Unwucht herrscht.
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hi

Ich habe noch nie gesehen das die komplett rund laufen ,... das scheint immer zu eiern..
hatte auch schon mehrere gesehen ( komme aus dem Boots bereich ) da ist er auch oft verbaut...

Bei mir ist es jetzt gelungen den motor zum laufen zu bringen... mit leichter unwucht zwar ... aber immerhin nimmt er nur noch ca 3A bei 20 V auf....bei 45 V sinds dann ca 4A ... das kommt hin glaube ich...

hat jemand mal lust einen neuen Motor diesbezüglich zu testen?
5V 10V 15 V usw...und dabei den Strom zu sehen?

habe rausgefunden was es bei mir war... eine lötzinnbrücke beim lamellen ausrichten...und das ruckartige abbremsen war kohlestaub der offensichtlich brücken bildete...immer wenn er abbremste roch es komisch ... und danach lief er immer ein stückchen schneller und mit weniger strom...
fehler habe ich selber eingebaut... habe mit klebstoff im bereich der Lamellen für stabilität sorgen wollen... dabei den kohlestaub mit dem kleber zwischen die lamellen gebracht...da wo es eng wird hat es im klebstoff einen überschlag gegeben ... kleber wieder rausgemacht ... und nu gehts....sachen gibts.... ;-)
 

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