Motorüberholulng PMG132



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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hi

Ich habe noch nie gesehen das die komplett rund laufen ,... das scheint immer zu eiern... kohlestaub mit dem kleber zwischen die lamellen gebracht...da wo es eng wird hat es im klebstoff einen überschlag gegeben ... kleber wieder rausgemacht ... und nu gehts....sachen gibts.... ;-)

Nun Wuchten sollte nicht das Problem sein wenn man es Dynamisch macht.
Von Hand ist das Elend viel Arbeit - aber es geht.
Und das andere...nun wenn man es zu perfekt machen wollt ....hatte ich schon oft :D:cheers:
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
wegen Prüfung mit Oszi:
habe es beim Perm noch nicht gemacht, kann mir aber grundsätzlich zwei Methoden vorstellen:
1. Stromaufnahme über Shunt messen, 10mOhm sollten gut sein. Dahinter unbedingt ein RC-Tiefpassfilter zur Unterdrückung der Spikes. Ich gehe mal von 100Ohm zu 10nF aus. Wenn noch zu viele Spitzen im Bild, dann auch 1k. Oszi auf steigende Flanke triggern lassen, denn ein Schluss sollte sich durch kurzzeitig höhere Stromaufnahme bemerkbar machen.
2. Spannung an einer Last. Motor mit zB Bohrmaschine oä antreiben, 12V 5W Lampe ran. Gleichen Tiefpassfilter wie oben beschrieben über der Last. Trigger auf fallende Flanke, da sich ein Schluss durch geringere produzierte Spannung kundtun müßte.
Probiert es mal aus! Hier nochmal wieder der Tipp: aus Fernost gibt es ein brauchbares Mini Oszi mit dem Namen DSO Shell. Für solche Anwendungen super geeignet.
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hallo

Inzwischen habe ich ihn eingebaut ...und es funzt ...also es lohnt durchaus einen Motor mit def. Lamellen noch mal zu probieren.... bei mir gings soweit ...

@chris hast du auch Erfolg / eingebaut probiert?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo Peter,
ne ich bin noch nicht dazugekommen, und momentan ist bei uns die Straße bezreits Salzig, da fahr ich nicht, sonst hab ich gleich wieder eine Rostgarnele ;)
Gruß
Christian
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
und momentan ist bei uns die Straße bezreits Salzig, da fahr ich nicht, sonst hab ich gleich wieder eine Rostgarnele ;)
Gruß
Christian

einem el das rostet geht´s genau wie mir (für diejenigen die mich nicht kennen)
es hat eindeutig zuwenig "fett auf den rippen" bzw auf allen metal-teilen:joke:
bye wolle
52kg auf 174cm
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
So nun gibt es ein kleines Update.
Also der Motor ist drinnen und die ersten 30km sind auch gefahren. Der Motor hat leichte vibrationen ( war mir klar da nur statisch gewuchtet), ansonsten läuft er wie vor dem Schaden. Einzig er wird deutlich wärmer als mein neuer Motor. Also noch warten wir mal ab bis die ersten 1500km runter sind, dann muss ich die Motorkohlen prüften, da ich gebrauchte eingebaut hab.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß
Christian
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hallo

Nur ne Anmerkung was die leichte Unwucht dieser Motore angeht...
Hab jetzt einen zur Wartung aus einem Boot ausgebaut ... ist als neuwertig zu bezeichnen...

Angeschlossen bei 12 V ... und es eiert ganz leicht ... so wie jeder den ich bis jetzt in Händen hatte...
Das kann man auch nicht ganz so leicht unterscheiden ob es auf und ab eiert oder seitlich ... diese Anker sind nie ganz perfekt!

Also nicht verrückt machen wenn man so einen Motor testet.

Gruß Peter
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo zusammen,
hab jetzt ca. 500km auf den überholten Motor drauf, bisher alles ohne Probleme, es schein als hat sich die Arbeit gelohnt.

Bin noch immer auf der Suche nach 4 Magenten für meinen zweiten Motor den ich überhole.
Alternitiv hab ich mal eine Anfrage gemacht für neue Magneten (Magentmaterial 48M), ist aber recht kostpielig, bei Abnahme von 16 Stück kommen da 350,-€ zusammen.

Gruß
Christian
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo,
hab jetzt ca. 900 km auf den überholten Motor drauf, heute ausgebaut und geöffnet.[attachment 2717 Motor3.jpg]
Scheinbar hat der Rotor doch einen Windungsschluss oder zumindest einen Teilschluss, da das Schadensbild identisch ist, wie vorher. :(
Mit einem Milliohmmoter ist dieser aber nicht zu erfassen.
Die eingeklebten Magnete scheinen zu halten.

Jetzt kommt erstmal der 2-te überholte Motor ins EL mal sehen wie sich dieser verhält.
Der Leerlaufstrom vom 2-ten ist auf alle fälle deutlich niedriger ( 3A bei 25V zu 4,5A bei 25V), von daher bin ich mal optimistisch.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Ja klar der Kommutator war nach der Überholung einwandfrei, ohne Brücken siehe auch erstes Bild im Fred. Ja na laut Aussage von "Heinzmann" dort hatte ich den Motor ja vorher eingesendet, hat er einen Windungsschluss, habs halt nicht glauben wollen. Vermutlich ist es auch nur ein Induktiver Schluss, da ja ohmisch kein Ausreisser messbar war. Einzig auffällig war halt der höhere Leerlaufstrom. Seis drum beseitigen kann ich diesen vermutlich eh nicht. Ausser ich versuche mal die entsprechenen Brücken am Rotor zu kappen und hoffe das es in der 2-ten hälfte der Wicklung ist. Dann hat der Motor aber auf alle fälle Aussezter und entsprechend weniger Leistung.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
hmm..ok..ich meine messen braucht man da ja eigentlich auch nichts mehr..wo der Schluss liegt ist ja leider offensichtlich :-(
Ich hab mich jetzt aber auch nicht weiter mit der "Wicklung" beschäftigt..aber eigendlich müsste sich das feststellen lassen und beheben lassen..Du kannst seitlich an den Wicklungen klopfen und diese rausdrücken..die sind scheinbar nur an den kanten geklebt..
So kannst Du sie rausschieben und dann schauen wie Du weiter vorgehen könntest..wenn Du nicht schon längst so weit warst..
Aber spätestens jetzt hättest Du das vermutlich sowieso versucht, nachdem Du jetzt ja nichts mehr zu verlieren hast.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
war der Motor hier eigentlich schon wirklich fertig?!
Oder sieht das nur auf dem Foto so problematisch aus?
Die eine Stelle am Kommutator ist doch ganz sicher noch ein Kurzschluss und könnte sicher das aktuelle Fehlerbild erklären, wobei man das wirklich durch ein leicht sonores Brummen hören müsste.
Leider ist das aktuelle Foto zu unscharf, als das ich mir diese Frage selbst beantworten könnte


 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo Sven,
ne da war der Kollektor nur überdreht aber noch nicht geschliffen und geprüft.
Ich hab gestern mal angefangen den Fehler weiter einzugrenzen. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen das das Fehlerbild von den abgeflogenen Lamellen kommt, da habe ich mich aber wie ich jetzt feststellen musste geirrt. Der Fehler liegt 2 Lamellen daneben.
Hab jetzt im 90° Winkel die Lamellenverbinder an den Schadstellen entfernt, und siehe da jetzt läst sich auch mit dem Messgerät ohmisch ein Kurzschluss feststellen. Eine Teilwindung hat einen Schluss!
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo,
so mein 2-ter überholter Motor hat nun auch 1500km drauf und ich hab heute mal kontrolliert bevor es morgen nach DK geht. Das sieht alles TipTop aus, so soll es sein.
[attachment 2745 P50805771.jpg]
[attachment 2746 P50805751.jpg]
[attachment 2747 P50805731.jpg]

Da ging so einiges an Staub raus, kann aber unmöglich nur Kohlenabrieb gewesen sein, ich tippe auf 50% Blütenstaub :).
Also alles wieder sauber zusammengebaut und noch mit einem 14er Ritzel statt einem 15er montiert, damit das morgen im Harz flutscht.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ja dieses Jahr muss noch mal der Perm ran, dann wird umgebaut auf Drehstrom mit Sinussteller. Motor habe ich am Samstag bekommen.

Morgen müssem wir bei Enno noch einen schwachen Akku tauschen, dann gehts weiter.

Gruß

Roman
 

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