Kewet El-Jet 4 Restoration - Elektroauto Forum

Kewet El-Jet 4 Restoration

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matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Ich weiss nicht, ob du vom 4er redest, aber bei dem wirkt das Dampfrad aber mal so richtig auf den Anzug. Habs heute ausprobiert und den einen oder anderen Ampelstart gewonnen.

Bei den Vorgängern war der Regler einfach nur parallel zum Fahrpoti. Das ist beim 4er und 5er anders, hier wird per Carcontroller ein Optokoppler parallel zum Fahrpoti gesteuert und zwar als variable Strombegrenzung. Das wirkt wie eine variable Anfahrrampe, die man flacher (ECO) oder steiler (Sport) einstellen kann.
 
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matzetronics

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08.07.2020
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Das käme ja mit meiner Rechnung von oben etwa hin. 20% Akku braucht er für 40km, also entsprechen 100% dann 200km. In den Akkus sind ja etwa 20kWh gespeichert. ( 3,2V x 20 x 314Ah)
 

matzetronics

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08.07.2020
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Wie wir gerade diskutiert haben, kannste LFP verdammt tief entladen, nur nach oben kostet es Lebensdauer.
Aber mit mindestens 150km Reichweite und etwa der gleichen Akkukapazität wie im E-Smart muss ich mir sicher keine Sorgen machen. Damit komme ich quer durch Berlin und sicher zurück.
 

matzetronics

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08.07.2020
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Und weiter gehts mit der Modernisierung des alten El-Jet 4. Mein neuester Coup wird die Installation eines Bluetooth Moduls in den Carcontroller, damit der Report einfach zu ziehen ist. Das ist mit einem HC-05 Modul ziemlich einfach zu machen. Ausserdem gabs beim bayrischen Discounter ein kleines billiges Windows Tablet, was das gesamte Managment des BMS und des Carcontrollers dann machen kann.

Mehr dazu später auf diesem Kanal.
 

matzetronics

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08.07.2020
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So, das mit dem Bluetooth hat funktioniert und ich kann mir den Report z.B. auch aufs Telefon übertragen lassen. Wie man sieht, geht der Carcontroller noch von einer viel zu kleinen Batterie aus. Ich probier das nun mit dem Antrainieren und dafür ist die Bluetooth Verbindung bestens ohne langes Kabel Gewurschtel.

Nicht wundern, ich habe das Bluetoothmodul einfach El.Jet 4 genannt, um den Überblick zu behalten.
 

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matzetronics

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08.07.2020
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Eigentlich nichts besonderes. Ein HC-05 Modul habe ich extern vorprogrammiert auf Baudrate 9600 und den Bluetooth Namen ('EL-JET4').

Dann habe ich den MAX202 auf dem CC gesockelt und an ihn ein wired AND aus 2 Dioden und Pullup für die RX Daten konstruiert (so könnte er Daten sowohl von der Buchse als auch über BT empfangen) und die TX UART Leitung vom Prozessor über 220 Ohm abgezweigt und an den HC-05 geschickt. Speisung sind 5V.
Ich kopple das Smartphone und starte die Terminal App (gibts im Play Store). Sobald verbunden ist, drücke ich die Triptaste am Kilometerzähler.
Ob der CC überhaupt jemals Daten empfängt, ist aber gar nicht klar. Bisher sendet er den Report und im Betrieb nur kurze Statements wie '[SOC:02]' - was ich mal als 'StateofCar' interpretiere.
Das o.a. Wired AND könnte also überflüssig sein.
 

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