Kewet El-Jet 4 Restoration - Elektroauto Forum

Kewet El-Jet 4 Restoration

Responsive Image

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.166
Berlin, DE
Ich weiss nicht, ob du vom 4er redest, aber bei dem wirkt das Dampfrad aber mal so richtig auf den Anzug. Habs heute ausprobiert und den einen oder anderen Ampelstart gewonnen.

Bei den Vorgängern war der Regler einfach nur parallel zum Fahrpoti. Das ist beim 4er und 5er anders, hier wird per Carcontroller ein Optokoppler parallel zum Fahrpoti gesteuert und zwar als variable Strombegrenzung. Das wirkt wie eine variable Anfahrrampe, die man flacher (ECO) oder steiler (Sport) einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.166
Berlin, DE
Das käme ja mit meiner Rechnung von oben etwa hin. 20% Akku braucht er für 40km, also entsprechen 100% dann 200km. In den Akkus sind ja etwa 20kWh gespeichert. ( 3,2V x 20 x 314Ah)
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.166
Berlin, DE
Wie wir gerade diskutiert haben, kannste LFP verdammt tief entladen, nur nach oben kostet es Lebensdauer.
Aber mit mindestens 150km Reichweite und etwa der gleichen Akkukapazität wie im E-Smart muss ich mir sicher keine Sorgen machen. Damit komme ich quer durch Berlin und sicher zurück.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.166
Berlin, DE
Und weiter gehts mit der Modernisierung des alten El-Jet 4. Mein neuester Coup wird die Installation eines Bluetooth Moduls in den Carcontroller, damit der Report einfach zu ziehen ist. Das ist mit einem HC-05 Modul ziemlich einfach zu machen. Ausserdem gabs beim bayrischen Discounter ein kleines billiges Windows Tablet, was das gesamte Managment des BMS und des Carcontrollers dann machen kann.

Mehr dazu später auf diesem Kanal.
 

Anmelden

Neue Themen