Ich hoffe ja, das ich nicht der einzige bin, der ab und zu mit dem Messgerät in seinem Kewet rumstochert. Zuerst hatte ich mich gewundert, das in meiner Elektrobox der Shuntdriver abgeklemmt ist und auch das Kabel Richtung Motor kurz vor ihm gekappt ist. Da sind 2 Flachstecker am Motor, wovon der eine zur Motorkohlen LED geht, und der andere ist frei - könnte aber zum gekappten Kabel passen.
Ok, dann sollte da ja die Shuntwicklung irgendwie gegen Plus gehen. Tja, scheint leider durchgebrannt zu sein. Aber da man so gut wie nichts mehr auf dem Motor lesen kann, muss ich da nochmal genauer dran rumkratzen. Das das alles mit jahrzehntealtem Schmutz behaftet ist, macht es nicht einfacher.
Dann wollte ich ein kleines zusätzliches Voltmeter für die 60V im Armaturenbrett einbauen. 60V liegen ja an der Motorkohlen Lampe.
Aber die 12V Masse ist überhaupt nicht mit der 60V Masse verbunden :-O Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Ein Messgerät reicht nicht aus, um das festzustellen, aber sobald du eine Last (hier das Voltmeter) anschliesst, floatet die 12V Masse auf um die 52V.
Aus den Plänen geht auch gar nicht hervor, ob es nun eine gemeinsame Masse gibt. Es gibt zwar einen 'Starpoint', aber ob und wie der Auf Fahrzeugmasse geht, ist unklar. Ich habe da jetzt mal mit einem kurzen Kabel die beiden Massen verbunden und noch keine Schwierigkeiten festgestellt.