Kewet El-Jet 4 Restoration



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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Ich wette, die haben nie nach dem Hersteller in ihren Unterlagen gesucht. Da hat jemand vom alten Brief, den ich ja noch hatte, abgetippt und Mist gelesen. Aber Kewet in Dänemark hat es nur einmal gegeben, der Neustart mit der Nachfolgefirma hat ja nie stattgefunden. Erst in Norwegen gings dann weiter.
Die Website kommt mir bekannt vor :p Lies mal das Impressum.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Ja, und ich habe die Billig-Solarbatterien tatsächlich geschrottet, wobei ich allerdings dem Lieferanten, der die Dinger grosszügig als 'für Traktion geeignet' beworben hatte, eine Mitschuld gebe. Von 10 Batterien sind mindestens 4 defekt und werden beim Laden gut warm. Lehrgeld, Lehrgeld.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
So, die neuen Batterien sind drin - und er fährt nicht mehr :-( Die Richtungsschütze klacken nicht mehr, wohl aber das Hauptrelais. Carcontroller bleibt dunkel, wenn er nicht im Diagnosemodus ist. Wir haben den Kleinen nach Hause geschleppt und ich werde die nächsten Tage mal am CC messen, was denn nun wieder los ist.
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
:oops: :unsure: Direkt nach dem Wechsel nicht mehr gefahren ? " Notfahrmodus " mit ganz gedrehtem Schlüssel ? JP 4-5 und JP 4-3 schon gebrückt. JP4-1 und JP4-2 auch gebrückt ? Microschalter Spaßpedal ? Je nach ausführung Bremskontakt + Handbremskontakt ? Bedienungsanleitung Fehlersuche ab Seite 92 ?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Ich bin gestern etwas erschöpft nach Hause gekommen und habe deswegen noch nicht ganz den Überblick.
Notfahrmodus geht nicht. Batteriefühlerkabel sind alle richtig dran. CC zeigt im Diagnosemodus Temperatur und derzeitigen Strom über den Shunt richtig an, bleibt aber dunkel im Normalmodus. Es klackt hinten, wenn ich Zündung einschalte, wie es das normal auch tat, aber der CC bleibt dunkel und zeigt keine LEDs. DC/DC läuft, das zeigt mir meine nachgerüstete LED, 12V Kreis funktioniert auch, ich bin mit Licht nach Hause und alles geht soweit - sogar die Heizung.
Hauptrelais zieht an beim Gaspedaldruck.
Vor/Rückschalter macht zwar die Rückfahrscheinwerfer an, aber die Richtungsschütze machen keinen Mucks.
Handbremsschalter hat bei mir noch nie das Fahren blockiert, ist also nicht die Ausführung für Norwegen.

Stecker JP4 usw. habe ich noch nicht gebrückt, sondern erstmal den CC raus und auf den Basteltisch - es ist 0°C draussen.
Ich suche mal den anderen CC raus, jumper ihn auf El-Jet 4 und stecke ihn ran. Aber jetzt erstmal nen Kaffee und ne warme Bude.
Danke für die Hinweise, Leute :)
 
Zuletzt bearbeitet:

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Mit dem anderen CC nichts verändert, bleibt dunkel. JP4-1 und JP4-2 führen die 60V. Mir ist aber was dazwischen gekommen, was Vorrang hat, später gehts weiter.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
So, es lebt wieder :) Schuld war tatsächlich ein defekter Optokoppler auf dem CC, der für das Erkennen der 'Ignition' Spannung zuständig ist, sowie die Spannungsversorgung des CD4027, der die Optokoppler einliest.
Diese Versorung wird seperat von den anderen 5V mittels einer Z-Diode und einem Widerstand erzeugt, warum auch immer.
Jedenfalls springt das Display sofort wieder an und zählt jetzt während des Ladens der neuen Batterien blinkend hoch. Jetzt kommt erstmal eine vollständige Ladung und morgen kann ich endlich wieder einkaufen fahren, wenn ich das morgen alles wieder zusammengebastelt habe. Das Öffnen der Elektronikbox hinten jedenfalls hätte ich mir sparen können - aber wer weiss das schon.
Mein Kühlschrank ist schon so leer, das ich ihn als Hallraum benutzen kann. Mit dem Fahrrad kommste hier nämlich nicht weit.

Ursache der ganzen Chose war vermutlich ein Kurzschluss beim Einbau der Batterie, wo anscheinend mal 60V auf den 12V Kreis gekommen sind - Dummheit ist halt durch nichts zu ersetzen.
Moral der Geschichte - immer schön den CC abstecken, bevor man an die Haupttriebwerke geht. Es spricht für die Robustheit des Kewet, das da nicht mehr kaputt gegangen ist.
 
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Wertungen: Werni

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
schön , freu mich für Dich.
im Falle mal das Display mal dunkel bleibt hatte ich schonein gebrochenes Beinchen an einem de zwei 7805 Spannungswandler auf der Platine des CC
auch ich hatte schon mal mit ner ungeeigneten Lampe den CC "untersucht "
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Uppsala, das sieht aber schlecht aus. So ein Metallbügel kann heftig kurzschliessen.
Mir ist wegen der beengten Verhältnisse in der Halle beim Einbau der Batterien auch ein 10er Schlüssel schön auf zwei Kontakte geknallt und hat 24V gebrückt. Das wars dann für dieses Werkzeug - schön durchgeglüht. Ich habe mir auch noch die Pfote verbrannt, als ich ihn da raus holen wollte.

Ja klar, die Spannungsregler brechen ja fast schon ab Werk ab. War bei meinem jetzt auch, aber das schreibe ich schon gar nicht mehr. Die Konstruktion von T&O bei beiden Reglern ist ja mal so richtig beknackt.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Dank grufman konnte ich jetzt die Schaltung rekonstruieren. Das CD4027 (IC17) wird direkt aus dem Kontakt JP2-12 gespeist, also aus den +60V. Das geht dann über eine Reihenschaltung von Widerständen auf die Z-Diode und erzeugt die 5V, die nur für das IC und den Optokoppler, der kaputt war, benutzt werden. JP2-12 führt bei mir keine Spannung, was das Problem zumindest erklärt. Morgen solls schön werden und ich tauche dann nochmal ab in den Wagen.
JP2-12 ist übrigens genau der abgebrannte Kontakt aus deinem Bild, Norbert. Da liegt ohne jede Sicherung +60V aus den Batterien.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Die haben das deswegen so trickig gemacht mit der Versorgung des CD4027 über JP2-12, damit auch bei abgeschaltetem DC/DC Wandler der Wagen gestartet werden kann. Das CD4027 schaltet nämlich,. wenn man den Zündschlüssel dreht, den Optokoppler im DC/DC Wandler auf jeden Fall an und dann bekommt der CC die Hauptversorgung.

Kein einziger Schaltplan im ganzen Netz beschreibt übrigens eindeutig, wofür der Anschluss JP2-12 gedacht ist. Jetzt wissen wirs endlich.
Ein paar Sicherungen in den Zuleitungen von der Batterie hätten Kewet übrigens nicht schlecht gestanden. Wenn ich meine Boote so verdrahten würde, reissen sie mir die Rübe ab.
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
.... Finger verbrannt... Leute die das schon mal " geübt " haben, haben Schlüssel mit Schrumpfschlauch isoliert wo nur ganz wenig offen ist.
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
Bin grad ein paar Stunden vollelektrisch unterwegs ICE deshalb Zeit. Hast Du so einen großen 10 er Schlüssel ? Oder wie kommt auf 24 V bei Deinen Batterien siehe deine Bilder oben. :unsure: :)
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
War unter den Sitzen. Da liegen 24V an einer Stelle dicht zusammen. Man muss nur blöd genug sein, dann schafft man sowas.
Erste Probefahrt heute war erfolgreich ohne Probleme. Auto bis unters Dach vollgeladen und dann ab nach Hause. Irgendwas bremst ihn noch aus, ich vermute, das das der alte Bremssattel vorne links ist. Liegt aber schon als Ersatzteil hier und wird eingebaut, wenn ich mal wieder zur Ruhe gekommen bin.
Beim normalen Rollen bei 50km/h zieht er so um die 50-60A, das muss noch besser werden.
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Übrigens haben die Jungs in der Werft, wo ich den Batteriewechsel gemacht habe, ein Belastungsmessgerät für Bleiblöcke (sind ja unser täglich Brot an Bord) und haben von 10 alten Blöcken 6 Stück als noch gut identifiziert. 4 sind Schrott.
Ich habe mich in den letzten Tagen nochmal mit Aufzucht und Pflege der freilebenden Blei-Säure Batterie beschäftigt und die Spannungen und die Ladekurve des Ladegerätes angepasst. Mögl. hatte ich da Level, die die Batterien auf kleiner Flamme gar gekocht haben.
Aber so ist das Internet - wenns um Bleiakkus geht, gibts eine Menge Esotherik.
Mit den 6 heilen Batterien kann ich den zweiten El-Jet zumindest zu Testzwecken antreiben - wenn er hier steht.
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
?? Auf den Biler sieht es nicht nach Blei-SÄURE aus ? Bei Blei-SÄURE muss Wasser nachgefüllt werden und da haben die Ladegeräte dan so ne Art Blubbelprogram, da wird jede glaube 10 te Ladung in der Schlusspannung höher damit die Säure sich mal wieder bewegt.... ist ne wissenschaft für sich und wen die am Blubbeln sind und du was bastelst besteht explosionsgefahr ? Richt mann aber eigentlich . Also es gibt verschiedene Blei die auch verschieden geladen werden müssen. Fängt bei der Spannung an und geht über die Temeratur weiter
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Na, man sieht doch die 6 Stopfen, die sind bei diesen Batterien halt nicht offen (sogenannte wartungsfreie). Da sollte man es dann mit dem Blubberprogramm nicht übertreiben.

Am Besten sind wirklich Akkus konventoneller Bauform geeignet, wo man dann auch nachfüllen kann. Ist beim City EL mit Orginallader ebenso.

Gruß,

Werner
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Am Besten sind wirklich Akkus konventoneller Bauform geeignet, wo man dann auch nachfüllen kann.
Das gibt es praktisch heute nur noch im Industriellen Bereich, also 2V Zellen für Gabelstapler usw.
Die aktuellen Typen heissen meist VRLA und sind auch als Starterbatterie üblich. VRLA steht für 'Valve Regulated Lead Acid' und auch 'wartungsfreie' Bleibatterie.
Gasen/Blubbern ist völlig out, das macht man heute nicht mehr.
 

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