Du hast Emils Steilvorlage nicht genau gelesen. Es kann schon sein, daß es Begehrlichkeiten weckt wenn die Siedlung dunkel ist und bei Dir das Licht brennt. "Du Nachbar, kannst Du mal mein Handy aufladen? Und den Massagestab auch gleich!" Da hat Emil nicht unrecht.
... und wenn Du genau genug meinen Beitrag gelesen hättest, wüßtest Du, dass es mir primär um die Technikfragen geht. Alles andere ist mir schon klar, doch einiges gehört nun wirklich ins Reich der Spekulation. Vielleicht pendele ich mal aus, was ich doch so machen soll. Drucke mir die vielen Forenratschläge mal aus, und pendele dann.....
.... zum vielfach erwähnten Massagestab: Hab ich noch nicht, müßte ich zum Aufladen dann Deinen ausborgen.
Mit Verdunkelung kenne ich mich noch aus, jedenfalls ein wenig aus der Erinnerung. Anfang der 70er Jahre im vorigen Jahrhundert lebte ich in Maadi, einem Vorort von Kairo. Es gab dort Krieg mit den Israelis, und es mußte zeitweise verdunkelt werden. Vielleicht krame ich da meine Uralt-Erinnerungen aus dem Gedächtnis mal hervor. Ist vielleicht sogar - anders als heutzutage bei vielen jungen Leuten - ganz ohne Handy und app möglich.
... und zu den Nachbarn: Handy aufladen gerne. Leb ja auf dem Lande, die direkten Nachbarn sind willkommen. Im Austausch zu Eiern, Walnüssen, Kirschen oder Brot. Sind die Dinge, die ich ja sowieso gelegentlich von denen bekomme. Privat, aber z.T. handeln die damit.
Gruss, Roland
[Allergiker aufgepasst: Kann Spuren von Ironie enthalten]