Nachdem Bernd seine Ideen zu einem Benzinmotor & Scheibenlaeufer hier eingebracht hat wollte ich
anfragen ob jemand schon mal einen sogenannten "Inverter Generator" wie z.B. einige Kipor, Honda, Yamaha
Generatoren genutzt hat. Es gibt ja hier einen Bericht von einem SAM Fahrer im elweb, dort wurde jedoch
der AC Ausgang verwendet um das Ladegeraet bzw. direkt ueber zwei Gleichrichter und einen Spartrafo
die Batterien zu laden.
Ich denke die Geraete sollten doch relativ gut geeignet sein. 2.5-3kw bekommt mann hier ab ca. 500 Eur. In den Geraeten wird mit relativ hohen Drehzahlen und Permanentmagnetgeneratoren gearbeitet. Die erzeugte Spannung variabler Frequenz wird vermutlich wie in jedem Schaltnetzteil gleichgerichtet und dann einem DC-DC zugefuehrt (dem Inverter) um anschliessend wieder in eine sinusfoermige Wechselspannung zerhackt zu werden..
Ich denke es sollte moeglich sein den Inverter (in gewissen Grenzen) so zu regeln dass man die Batteriespannung erzeugt (nicht Ladeschlussspannung, sondern etwa die Leerlaufspannung von 13V oder 13.5V je 12V Block). Also fuer meinen
168V SAM waeren dass dann so ca. 190V DC. Ein Generator fuer Deutschland macht 230V AC (Scheitelspannung 325V) also wuerde hier der Inverter vermutlich auf ca. 2/3 der normalen Spannung geregelt werden muessen. Ich hab bereits mehrere Schaltnetzteile abgeaendert um die Ausgangsspannung regelbar zu machen, ich denke bei dem Inverter in den Generatoren muss das aehnlich sein, oder? Als Problem sehe ich das die Inverter typischerweise vergossen sind.
Wenn man die Inverter noch mit einem Microcontroller direkt aktiv regeln wuerde dann koennte man ganz einfach ein Ladegeraet bekommen. Evtl. koennte man sogar vom Netz her in den Zwischenkreis einspeisen wenn man an einer Steckdose haengt.
Weiss jemand Details von einem dieser Geraete? (Zwischenkreisspannung? Inverteraufbau?)
Gibt es ein Geraet das besonders einfach zu modifizieren ist?
Markus
168V Cree SAM
90V Tavria
36V Elec-Trak
anfragen ob jemand schon mal einen sogenannten "Inverter Generator" wie z.B. einige Kipor, Honda, Yamaha
Generatoren genutzt hat. Es gibt ja hier einen Bericht von einem SAM Fahrer im elweb, dort wurde jedoch
der AC Ausgang verwendet um das Ladegeraet bzw. direkt ueber zwei Gleichrichter und einen Spartrafo
die Batterien zu laden.
Ich denke die Geraete sollten doch relativ gut geeignet sein. 2.5-3kw bekommt mann hier ab ca. 500 Eur. In den Geraeten wird mit relativ hohen Drehzahlen und Permanentmagnetgeneratoren gearbeitet. Die erzeugte Spannung variabler Frequenz wird vermutlich wie in jedem Schaltnetzteil gleichgerichtet und dann einem DC-DC zugefuehrt (dem Inverter) um anschliessend wieder in eine sinusfoermige Wechselspannung zerhackt zu werden..
Ich denke es sollte moeglich sein den Inverter (in gewissen Grenzen) so zu regeln dass man die Batteriespannung erzeugt (nicht Ladeschlussspannung, sondern etwa die Leerlaufspannung von 13V oder 13.5V je 12V Block). Also fuer meinen
168V SAM waeren dass dann so ca. 190V DC. Ein Generator fuer Deutschland macht 230V AC (Scheitelspannung 325V) also wuerde hier der Inverter vermutlich auf ca. 2/3 der normalen Spannung geregelt werden muessen. Ich hab bereits mehrere Schaltnetzteile abgeaendert um die Ausgangsspannung regelbar zu machen, ich denke bei dem Inverter in den Generatoren muss das aehnlich sein, oder? Als Problem sehe ich das die Inverter typischerweise vergossen sind.
Wenn man die Inverter noch mit einem Microcontroller direkt aktiv regeln wuerde dann koennte man ganz einfach ein Ladegeraet bekommen. Evtl. koennte man sogar vom Netz her in den Zwischenkreis einspeisen wenn man an einer Steckdose haengt.
Weiss jemand Details von einem dieser Geraete? (Zwischenkreisspannung? Inverteraufbau?)
Gibt es ein Geraet das besonders einfach zu modifizieren ist?
Markus
168V Cree SAM
90V Tavria
36V Elec-Trak