Inverter Generator als Range Extender



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Sicherlich hat schon jemand in den Generator des Kipor geschaut. Die Dinger laufen in anderen Ländern mit 3600 Touren, man kann also die Leistung schonmal um ca 20% anheben, ohne Kühlprobleme zu bekommen. Dann kann man sicherlich noch 10% mehr Wirkungsgrad erreichen, wenn man die Wicklung herausnimmt und auf Drehstrom umwickelt, dann direkt ohne Regelung auf die Batterien geht. Würde mich nicht wundern, wenn dann sogar 3 kW Ausgangsleistung verkraftet werden, denn auch die Schmierung verbessert sich mit der Drehzahl. Entsprechend sinkt der Spritverbrauch.
Natürlich ist es dann schade um den Inverter, den wir dann ja überhaupt nicht mehr brauchen.
Kann jemand für mich herausfinden, ob evtl. die Wicklung aus zwei Teilen besteht, für 240 bzw. 120 Volt Ausgang? Dann würde das Ding ohne Umwickeln auf meinen PSA passen. mit höherem Wirkungsgrad. Im Schnitt lädt meine Kiste mit gut 135 Volt. Den Rest kann man mit einem Spartrafo anpassen, oder einem kleinen Abwärtswandler.
Mist ist nur, dass der Extender dann das Batteriemanagement total durcheinanderbringt, was völlig untragbar ist.
Dazu hätte ich dann mal wieder die Idee mit dem "Turboumbau", der ja in Bezug auf das Bordmanagement außen vor bleibt. Sofern der Motor nichts an die Elektronik verrät. Das hieße, eine teilzyklenfeste Batterie wäre erforderlich.
Oder kann man die Ladung am Bordcomputer vorbeimogeln? Da der PSa ja auch rekuperiert, könnte es sein, dass, wenn man am Fahrtreglereingang einspeist, alle Energieflüsse ordnungsgemäß verbucht werden und die Anzeige letztendlich doch noch stimmt?
Auf jeden Fall, für unsere Dame aus Düsseldorf ist das Beste gerade gut genug. Man sollte sie auf Händen über die Kö tragen.
Habe ich das richtig in Erinnerung, Natascha? Du nennst neben einem Twike auch den SAM Dein Eigen?
Da hat der Jörg doch etwas Passendes für Dich gebastelt:

http://www.elweb.info/projekte/Zimmermann/Umbauprojekt_SAM.pdf

Du weißt doch, Wissen ist Macht, vor allem in Düsseldorf, steht jedenfalls im Elweb unter "Wissen".
 
04.09.2007
115
[quote Emil]...Es freut mich sehr dass meine kritischen Anmerkungen zu diesem Thema bewirkt haben dass Du und vielleicht auch andere das Thema jetzt auch etwas kritischer betrachten. Nichts anderes wollte ich bewirken. Danke, Emil[/quote]

Wenn Du jetzt auch noch Deinen Standpunkt und Deine Argumente kritisch überdenken würdest, dann hätten wir alle was gewonnen. Bislang kam Deine Meinung leider sehr egozentrisch, antrhopozentristisch und kurzsichtig rüber aber ich denke, das war eigentlich nicht so gemeint. Deine Argumente spiegeln nur wieder, wie die Mehrheit der Menschen denkt und das man sie massiv zum Umdenken bewegen muss um etwas zu bewirken...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ach in Kölle. Da kann ich ja lange auf der Kö nach den tollen Frauen Ausschau halten, die mich hier so schmählich mit dem einzigen Elektroauto der Umgebung sitzen gelassen haben.
Ja, in Kölle begegne ich öfter Elektroautos. Da muss ich ja wohl die Augen aufhalten, wenn ich über die Gereonstraße einkurve und gen Süden enteile. Ja, in Kölle gibt es viele Nataschas. Mit und ohne Elektroauto. Nur mit den Parkplätzen ist es dort ein Problem. Nicht mehr, wenn dort nur noch die Nataschas und ihre Freunde mit ihren Elektroautos parken dürfen...
Da ich jetzt in Krefeld wohne, brauche ich dringend meinen rangextender. Möglicherweise reichen da zwei Bleistarterbatterien für die 10 km , die mir an Reichweite bis in den kölschen Süden fehlen. Leer wird die eh nur in Ausnahmefällen, dafür reicht so etwas, evtl. auch eine ausgediente aus einem Cityel...
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
...ist dieser Thread nicht mal aufräumenswert, lieber Weiß aus Dornbirn? Nur um mal zu zeigen, wie ein Forum eigentlich sein sollte?

Jeder, der die Überschrift liest, hat spätestens ab Seite 3 keine Lust mehr...

Gruß
Andreas
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Andreas Friesecke]...ist dieser Thread nicht mal aufräumenswert, lieber Weiß aus Dornbirn? Nur um mal zu zeigen, wie ein Forum eigentlich sein sollte?
[/quote]
hallo andreas:cool:
zum einen:
der verlauf des threads ist in sich geschlossen im ablauf. d.h. es wurde zuerst die techn. seite betrachtet und dann die umweltverträglichkeit. das gehört alles zum thema!
dann gab es ein paar ausrutscher (geschickte zahlenverwirrungen:mad: )
und anschliessend kamen etliche einzelbeiträge -die sieht man nur in der baumstruktur- die eigendlich zusammen gehörten. keine ahnung warum die als einzelbeiträge dastehen:confused:
danach wurde im off topic ein neues thema eröffnet...
Jeder, der die Überschrift liest, hat spätestens ab Seite 3 keine Lust mehr...
ja, dass ist ein persönliches problem wie lange jeder die beiträge ließt oder für sich interessant findet.

im übrigen würde ich es auch verständlicher/übersichtlicher und erträglicher finden, wenn sich einige hier etwas kürzer fassen würden. eher nach dem motto:

[size=x-large]
"in der kürze liegt die würze!"
[/size]

bei den langtextern lesen sich die beiträge als ob er gerade daran ist das "teil" zu fertigen.
es ist bei solchen themen nicht notwendig jede schraube und jedes kabel zu erläutern oder zu erklären warum es da ist und nicht 3cm daneben. da es sich ja auch nicht um reparatur-/montageanleitungen handelt.

soviel zum teilen/kürzen usw.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Induktionsspulen aus dem Fahrweg beziehen über unsere antiquierte Akkutechnik schlapp lachen.

Hallo - bei machen Sachen habe ich den eindruck vom Stösche übers Steinsche. Und die Lösung für jetzt.

Aber weis jemand was den TRANSRAPID die Zukunft kostet. Eine interessante Feststellung die jemand machte den ich jetzt nicht mehr Zitieren kann aber Inhaltlich folgen.

Beim Transrapid steigt mit steigender Strecke auch die Kosten weil die Energieversorgung und Antrieb im Fahrweg verbaut sind und extern kontrolliert werden. Die Infrastrukturkosten und Aufwand auch an Energie die das mit sich bringt macht jeden umweltpolitischen oder finanziellen Vorteil zu nichte. Ich denke mit dem Thema Induktionsspulen ist das ähnlich.

Ers trecht unter neuen Aspekten wenn EESTOR dieses Jahr sein Produkt wirklich vorstellen sollte, und die zivile Nutzung auch später möglich sein sollte. Für alle die davon noch nichts gelesen haben. Ist eine Kondensator Technik die etwa 20 Fache der derzeit im Massenmarkt befindlichen Speichersysteme hat und keine "Verschleißerscheinung" haben soll. Dazu soll die entwickelte Produktionsmethode auch noch frei Skalierbar sein > Also mehr nachfrage mehr Produktion.
Also die Kapazität die "wir" brauchen, Ladezeit hängt nur von der Leistungsfähigkeit der der Versorgung am wer also ein AKW in der nähe hat 123... weil der Innenwiderstand gegen Null geht.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Für Rolands Renner:
http://cgi.ebay.com/Honda-Powered-Gas-Generator-3000-US-Factory-Built-RV_W0QQitemZ120245855185QQihZ002QQcategoryZ106437QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

425 Dolle Scheine für einen 2500/3000 Watt -original neuen Hondagenerator in amerikanischer Ausführung, sprich, 120 Volt, Zwischenkreisspannung sicherlich 150 Volt, also, genau wie es der PSA mag. Da könnten wir höchstwahrscheinlich direkt mit der Zwischenkreisspannung an die Batteriekabel für das Schnelladegerät. Mit einiger Wahrscheinlichkeit, ohne, dass die AX-Elektronik was merkt. Nichts umwickeln, es könnte alles so passen, die Elektronik wird einfach abgeschaltet. Ich vermute mal, dass die Leistung ausreicht, um uns mit 45 km/h durch die Gegend zu schleppen, oder aber, nach einer Pause zügiger. Bei Verdoppelung der Reichweite mit Tempo 60...
79 labilitäten, das sind etwa 33 kg Masse. Ein Fliegengewicht. 88 db, naja, Schon ein kleiner Düsenjäger, aber noch durchaus erträglich.
Porto für eine USA-Adresse inclusive.
Wäre schon höchst praktisch, weil das Gerät so gut passt.
Hat niemand eine Oma in den USA, die einem so etwas zu erschwinglichem Preis schickt?

Ich glaube, die 120 Volt-Versionen gibt es nur dort, und dies ist ausgesprochen billig!! ca 285 Euro inclusive Porto!
Allerdings lese ich aus dem Text, dass die Geräte werksüberholt sind und nur ein statt zwei Jahre Garantie besteht.

Der gleiche Händler bietet für nur 200 Euro inclusive noch was Feineres an: 3750/3500 Watt-Coleman-Gerät, passt genauso, stärker, nur 67 db auch zum Festpreis inclusive Schiffsfahrt zur Oma.
Das möchte ich haben!!

http://cgi.ebay.com/COLEMAN-POWERMATE-Portable-Gas-GENERATOR-3750-W-3500-RV_W0QQitemZ110243171273QQihZ001QQcategoryZ106437QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann fahre ich auch ohne Sonne bis ans Ende der Welt. 10 Euro kostet dann die Batterieladung an Sprit. Das sagen wir keinem weiter! Immerhin ein bisschen weniger, weil wir den Zwischenkreis direkt anschließen bzw. beim Coleman den Zweiphasengleichrichter.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Inverter-Generatoren haben meist einen Permanentmagneten als Erregung. Das ist optimal, weil die Verluste geringer sind und bei niedrigerer Leistungsaufnahme die Motordrehzahl verringert wird.
Der Inverter selbst ist für uns eigentlich unbrauchbar, wir sollten ihn einfach überbrücken, sofern die Spannungslage das zulässt. Wir wollen unseren eigentlich viel zu schwachen Rangeextender möglichst mit voller Kraft laufen lassen, wen er angefordert wird. Die Drehzahl richtet sich dann allein nach der Spannungslage der Batterien., bleibt also relativ konstant, einer Regelung per Inverter bedarf es deshalb nicht, ja, sie ist sogar nachteilhaft..
Eine Vermutung, die ich gerne bestätigt wüsste: Die Hondageneratoren und deren chinesischer Nachbau, die Kipors, besitzen einen Dreiphasendrehstromgenerator, der zur Zwischengleichspannung umgewandelt wird?
Die Colemans bestehen aus extern erregten Zweiphasengeneratoren, die direkt an die Steckdosen geschaltet sind. Hier müssen wir vier Dioodenstrecken einsetzen, um eine ebenfalls gut geglättete Gleichspannung zu erhalten.
Die in den USA erhältlichen Generatoren haben die für die PSA und Renaultschen Kängerus passenden Spannungen. Kangoo und Berlingo: Stern-statt Dreiecksschaltung.
Die Drehzahlregelung muss bis auf eine Sicherungsbegrenzung ausgeschaltet werden. Ist die max. Spannung erreicht, wird das Notstromaggregat einfach ausgeschaltet. Es wird deshalb nicht ganz vollgeladen (90%).
Sich mit Spannungsregelungen herumuzuärgern, macht hier keinen Sinn.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na dann kaufs doch, Versand nach D wird so um die 100$ kosten da das Ding ja noch Betriebstoffe hat.

Also Spedition suchen die auch in USA vertreten ist, das Ding da hin schicken lassen und dann in D wieder abholen, 19% Einfuhrumsatzsteuer und ein paar % Zoll natürlich nicht vergessen.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ist das das Problem, dass noch Betriebsstoffe enthalten sind? das ließe sich ja noch umgehen. Bei der Amipost dürfte das noch ein ganzes Stück teurer werden. Da erzählen die Politiker etwas vom Gloabalisieren, meinen aber was vom Pferd. ich glaube, ich lasse es mir aus China schicken, das ist billiger.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Amipost ist in der Regel billiger als hier, wenn du Öl und Sprit raus hast dann gehts auch per UPS, du kannst dicht da ja einloggen und die Preise abfragen.

Die Anfrage bei einer Spedition lohnt sich aber immer die haben oft Container mit Kleinkram die über den Teich müssen und dann gehts für kleines Geld, ist zwar schon ein paar Jahre her aber da habe ich für 50kg so um die 40¤ gezahlt.

Gruß

Roman

 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

ich krame mal diesen alten Beitrag wieder raus,
da ich ein aktuelles Projekt in unserem Verein (Solarmobil Karlsruhe e.V.) vorstellen wollte.
Es wird eben ein KIPOR IG-2000 (Model 2008) als Range Extender APU umgebaut.

--> APU oder “Poor Man’s Serial Hybrid”
Tips insbesondere für die noch offenen geplanten Punkte werden gerne gesehen. :cheers:
Anderseits braucht man nicht wieder über Sinn und Zweck dieses Projektes diskutiert werden,
denn dieses wurde ja schon von vielen Seiten besprochen. :rp:

Mich würde Interessieren ob es andere Projekte in diesem Bereich weitergeführt wurden? :confused:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich denke gerade über etwas ähnliches nach, durch den Umbau meines Kewet auf Nicd spare ich etwa 100 kg ein.

Wenn ich mir nun die Dieselgeneratoren aus dem Bootsbereich ansehe sind die mit 70 bis 80 kg Gewicht zwar schwer, dafür aber echte verbrauchsgünstige Dauerläufer die sehr gut geräuschgedämmt sind.

ein 5 kw Generator müßte also die Reichweite mehr als verdoppeln.

Der Haken daran ist der Preis, unter 6000¤ ist kaum was zu bekommen.

die erforderliche Wasserkühlung dagegen kann man realisieren.

Wäre zwar keine billige Lösung aber für schwerere Fahrzeuge durchaus machbar und von der Effizienz um Welten besser als die kleinen Generatoren, dazu kommt daß die Generatoren kaum zu hören sind.

Ich meine sowas: http://www.advanceyacht.co.uk/slow-running-paguro-6500.htm

Aufgrund des Preises werde ich das wohl erst realisieren wenn ich mal günstig an einen gebrauchten komme.


Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Diesel muss nicht sein, weil der Spritpreis kaum eine Rolle spielt. Das Gros meiner Fahrten funktioniert mit den eingebauten Batterien, da ich in den meist reichhaltig vorhandenen Ruhezeiten laden kann. Ich muss meistens Stromangebote ablehnen. Der benzin- oder gasbetriebene range extender bleibt ein Notsystem.
Bei einem vollmotorisierten Elektrofahrzeug, wie dem Prius, ist das etwas anderes, weil die Batterien viel zu klein sind. Mir gefällt die Kipor-Lösung ausgezeichnet, aber angesichts Drehstromliste und Lemnet gibt es doch eine viel interessantere Lösung!
50 Cent kostet die kWh aus dem umgebauten Kipor, wenn ich das richtig sehe, mit voll versteuertem Benzin. 7,5 Cent der km für meinen Saxo. Mit Autogas wären es 4 Cent.

Ansonsten, Wiederaufladen in nur einer Stunde ist auch nicht so übel. Sprich, Schnellladerprojekt.

Ich sehe gerade etwas traurige Daten:

http://cgi.ebay.de/Petrol-Generator-Brand-New-KIPOR-IG-2000-SILENT-MODEL_W0QQitemZ170312544824QQcmdZViewItemQQptZUK_BOI_Industrial_Tools_Generators_ET?hash=item27a76b3238&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Noch mal, ohne, dass ich eingeloggt bin:

http://cgi.ebay.de/Petrol-Generator-Brand-New-KIPOR-IG-2000-SILENT-MODEL_W0QQitemZ170312544824QQcmdZViewItemQQptZUK_BOI_Industrial_Tools_Generators_ET?hash=item27a76b3238&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=240%3A1318

Bitte rückmelden, falls für Euch nicht sichtbar! Mir geht es um den blauen Text!

3,7 Liter reichen für 3,5 Stunden. Bei 1600 Watt. Macht 0,66 Liter pro kWh, oder 85 Cent. Das heißt, 13 Cent pro km, für meinen Saxo!! Das lohnt aber nun wirklich nicht.
Lithium plus fetter Lader, das ist da die bessere Lösung.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote CDI-Berny]

Mich würde Interessieren ob es andere Projekte in diesem Bereich weitergeführt wurden? :confused:


[/quote]


Tja kommt drauf an von welcher Seite man die Glaskugel betrachtet ;)


Strom machen mit Verbrenner ja im Auto nein.

Schaut man sich die Seite von Dir an, fällt positiv auf der Kipor soll im Gegensatz zu seiner sonstigen
Anwendung nicht alle Laststufen durchlaufen was grad so anfällt sondern halt da wo er am besten ist.

Nur das schreibt Roman schon so richtig am besten ist der Nirgens, allerdings bezahlbar.


Eine APU ( so richtig entscheiden konntet Ihr euch aber nicht zwischen Reanger Extender und APU )
für Mobile Anwendung muß im Gegensatz zur Stationären Anwendung leicht sein, dafür kann
man ein paar Kompromisse im Wirkungsgrad eingehen, Leicht und Schüttelfrei sind aber nur
Gegenkolben, die sind aber derzeit Noch Ölsardinen, Ansätze die WWW darstellbar sind rahr.

Ein Entwurf gibts für ein Ökomaratonrennen http://www.inw.hs-merseburg.de/index.php?id=643
allerdings Direktbetrieben



Quelle http://www.inw.hs-merseburg.de/index.php?id=648&no_cache=1&tx_photogals_elementid=2531&tx_photogals_image=11

ist aber etliches noch an Arbeit, wär aber sehr Leicht wenig Teile Rüttelfrei und soll mal Ölfrei sein.


Eine andere Variante Gegenkolben, mit Verkappter Gradführung kommt als Modell aus Holland

http://www.youtube.com/watch?v=ODmBn0i9ltQ

Der Link wurde entfernt (404).

Quelle http://heetgasmodelbouw.ridders.nu/Webpaginas/pagina_linford_tweetakt/linford_frameset.htm

Leider machen manche das ganze um irgendwie an Investorengelder zu kommen

http://www.astremo.com/de/produkte/junkers-opposed-piston-engine.php

den das wär schon was

"• Vibrationsfrei
• 500 ccm Zweitakt
• Verdichting 17:1
• Direkteinspritzung
• 40 kW Leistung
• 60 Nm Drehmoment
• Gesamtgewicht: 20 kg
• 0,5 kg je KW
• 180 g/kWh Verbrauch
• Verschiedene Treibstoffe "


aber Verbrenngeschichten gehören eh an den Stammtisch :p
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Bernd Schlueter]
http://cgi.ebay.de/Petrol-Generator-Brand-New-KIPOR-IG-2000-SILENT-MODEL_W0QQitemZ170312544824QQcmdZViewItemQQptZUK_BOI_Industrial_Tools_Generators_ET?hash=item27a76b3238&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
.[/quote]
hallo bernd :)
warst du bei dem link in der bucht angemeldet?
da ich denke, dass du das teil hier mit dem link gemeint hast:
http://cgi.ebay.de/Petrol-Generator-Brand-New-KIPOR-IG-2000-SILENT-MODEL_W0QQitemZ170312544824QQcmdZViewItemQQptZUK_BOI_Industrial_Tools_Generators_ET?hash=item27a76b3238&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=240%3A1318
bei mir sind da keine zahlen hinten dran.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Diesel Dauerläufer sollte es bei mir schon sein, da die Rapsölpresse nur ein paar m entfernt ist, außerdem würde ich so ein Gerät als Blockheizkraftwerk einsetzen.

Also Laden über den Generator und mit der Abwärme das Haus heizen, da der ja wassergekühlt ist sollte das kein Problem sein.

Also im Sommer würde das Mobil über die Solaranlage (mit Pufferspeicher) geladen und im Winter über den Generator dann stimmt die Ökobilanz

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, das meine ich. Ich kann das link sehen, auch, wenn ich nicht angemeldet sind. Kannst Du bitte hier zurückmelden, ob es jetzt funktioniert? Ich habe bei der Neubearbeitung die "nicht angemeldete" Adresse dazugesetzt:
http://cgi.ebay.de/Petrol-Generator-Brand-New-KIPOR-IG-2000-SILENT-MODEL_W0QQitemZ170312544824QQcmdZViewItemQQptZUK_BOI_Industrial_Tools_Generators_ET?hash=item27a76b3238&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=240%3A1318

Mist, da sind auch Zahlen dran. Was bedeuten die? Mein Router?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, das meine ich. Ich kann das link sehen, auch, wenn ich nicht angemeldet bin. Kannst Du bitte hier zurückmelden, ob es jetzt funktioniert? Ich habe bei der Neubearbeitung die "nicht angemeldete" Adresse dazugesetzt:
http://cgi.ebay.de/Petrol-Generator-Brand-New-KIPOR-IG-2000-SILENT-MODEL_W0QQitemZ170312544824QQcmdZViewItemQQptZUK_BOI_Industrial_Tools_Generators_ET?hash=item27a76b3238&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=240%3A1318

Mist, da sind auch Zahlen dran. Was bedeuten die? Mein Router?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist allerdings ein Gesichtspunkt. Zusammen mit Manfred legen wir dann den Grundstein für das erste monopolfreie alpine Stromnetz: Toll, was Manfred da immer zusammenträgt. Habe seine Ausgrabungen gleich weitergereicht. bei einem Bekannten liegen auch die teuren, in Auftragsarbeit gefertigten Teile für einen 200cm³ Diesel, entfernt in Richtung Mederer, zur Montage bereit. Werde die Jungs gleich mal auffordern, endlich zu montieren, nachdem ich die common rail-Düse besorgt habe und darauf brenne, diese Elektronisch anzusteuern. Die soll von einer macdonaldinischen Abfütterungskette versorgt werden. Erzeugt dann Strom für Elektroautofahrer und beleuchtet die großen Werbetafeln, damit wir die Stationen bei Nacht auch finden.
Ich bekomme schon Bauchschmerzen, wenn ich an die vielen Bickmäcks in meinem Magen denke. Pro Stunde eins, aua, sprach der Baua.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge