Sicherlich hat schon jemand in den Generator des Kipor geschaut. Die Dinger laufen in anderen Ländern mit 3600 Touren, man kann also die Leistung schonmal um ca 20% anheben, ohne Kühlprobleme zu bekommen. Dann kann man sicherlich noch 10% mehr Wirkungsgrad erreichen, wenn man die Wicklung herausnimmt und auf Drehstrom umwickelt, dann direkt ohne Regelung auf die Batterien geht. Würde mich nicht wundern, wenn dann sogar 3 kW Ausgangsleistung verkraftet werden, denn auch die Schmierung verbessert sich mit der Drehzahl. Entsprechend sinkt der Spritverbrauch.
Natürlich ist es dann schade um den Inverter, den wir dann ja überhaupt nicht mehr brauchen.
Kann jemand für mich herausfinden, ob evtl. die Wicklung aus zwei Teilen besteht, für 240 bzw. 120 Volt Ausgang? Dann würde das Ding ohne Umwickeln auf meinen PSA passen. mit höherem Wirkungsgrad. Im Schnitt lädt meine Kiste mit gut 135 Volt. Den Rest kann man mit einem Spartrafo anpassen, oder einem kleinen Abwärtswandler.
Mist ist nur, dass der Extender dann das Batteriemanagement total durcheinanderbringt, was völlig untragbar ist.
Dazu hätte ich dann mal wieder die Idee mit dem "Turboumbau", der ja in Bezug auf das Bordmanagement außen vor bleibt. Sofern der Motor nichts an die Elektronik verrät. Das hieße, eine teilzyklenfeste Batterie wäre erforderlich.
Oder kann man die Ladung am Bordcomputer vorbeimogeln? Da der PSa ja auch rekuperiert, könnte es sein, dass, wenn man am Fahrtreglereingang einspeist, alle Energieflüsse ordnungsgemäß verbucht werden und die Anzeige letztendlich doch noch stimmt?
Auf jeden Fall, für unsere Dame aus Düsseldorf ist das Beste gerade gut genug. Man sollte sie auf Händen über die Kö tragen.
Habe ich das richtig in Erinnerung, Natascha? Du nennst neben einem Twike auch den SAM Dein Eigen?
Da hat der Jörg doch etwas Passendes für Dich gebastelt:
http://www.elweb.info/projekte/Zimmermann/Umbauprojekt_SAM.pdf
Du weißt doch, Wissen ist Macht, vor allem in Düsseldorf, steht jedenfalls im Elweb unter "Wissen".
Natürlich ist es dann schade um den Inverter, den wir dann ja überhaupt nicht mehr brauchen.
Kann jemand für mich herausfinden, ob evtl. die Wicklung aus zwei Teilen besteht, für 240 bzw. 120 Volt Ausgang? Dann würde das Ding ohne Umwickeln auf meinen PSA passen. mit höherem Wirkungsgrad. Im Schnitt lädt meine Kiste mit gut 135 Volt. Den Rest kann man mit einem Spartrafo anpassen, oder einem kleinen Abwärtswandler.
Mist ist nur, dass der Extender dann das Batteriemanagement total durcheinanderbringt, was völlig untragbar ist.
Dazu hätte ich dann mal wieder die Idee mit dem "Turboumbau", der ja in Bezug auf das Bordmanagement außen vor bleibt. Sofern der Motor nichts an die Elektronik verrät. Das hieße, eine teilzyklenfeste Batterie wäre erforderlich.
Oder kann man die Ladung am Bordcomputer vorbeimogeln? Da der PSa ja auch rekuperiert, könnte es sein, dass, wenn man am Fahrtreglereingang einspeist, alle Energieflüsse ordnungsgemäß verbucht werden und die Anzeige letztendlich doch noch stimmt?
Auf jeden Fall, für unsere Dame aus Düsseldorf ist das Beste gerade gut genug. Man sollte sie auf Händen über die Kö tragen.
Habe ich das richtig in Erinnerung, Natascha? Du nennst neben einem Twike auch den SAM Dein Eigen?
Da hat der Jörg doch etwas Passendes für Dich gebastelt:
http://www.elweb.info/projekte/Zimmermann/Umbauprojekt_SAM.pdf
Du weißt doch, Wissen ist Macht, vor allem in Düsseldorf, steht jedenfalls im Elweb unter "Wissen".