Hallo!
Hat noch jemand eine Idee zwecks effizienten Generator?
Meine Idee wäre, eine große PKW Lichtmaschine 14V 200A, oder eine große LKW Lima - 28V 100A, zu nehmen und mit Neodymmagneten umzubauen.
Da die LiMas ungefähr 50% Wirkungsgrad haben, und ich davon ausgehe, das nach dem Umbau der Wirkungsgrad auf etwa 80% steigen sollte ( incl. eventueller Umwicklung um auf höherer Spannung zu kommen ). Würde sich bei selber Verlustleistung ein Leistungsertrag von 7kW ergeben.
Was hält ihr davon?
Lg
Manuel
Also Pauschal - Neeee
Mechanische Energie ist im Verbrenner - natürlich zulasten des Verbrauchs genug da, somit werden die Rohmaterialien der Gewinne wegen auch entsprechend "ungünstig" sein.
Also im Konkreten die Blechung, ist ja Bernds - besser einer - seiner Steckenpferde.
Nee Konzeptionell:
Sieht das bei mir so aus.
*Butan/Propan oder Ethanol, der Versorgung wegen und der hohen Verbrennungsgrades.
Ist ja sehr "Reinstofflich" und nicht ein Konglomerat aus mehreren Hunderten Destillaten mit unterschiedlichsten Eigenschaften wie bei den anderem "Abfall der Petrochemie"
*Bei einer Neukonstruktion die thermisch belasteten Komponenten Wärmefest ausgelegt also Grauguss.
*1Zylinder mit Ausgleichswelle für erste und zweiter Ordnung der Oberwellen.
*Hochtourig deutlich unter 200ccm gehen bis 15KW. (entweder 2T.- mech.Direkteinspritzer und Kat. oder 4T ohne kat. )
*Erhöhte Verdichtung über 10:1 um die Qualität des verwendeten Kraftstoffes überhaupt nutzen zu können. Also auch hoher Eta ohne Aufladungsgedöns; So ein Antrieb würde auch ohne AGR und 3-Wege-Kat. sehr sauber sein.
*Trockensumpfschmierung mit Nebenstromfilter. Somit keine Wechsel mehr notwendig.
*Ölkreislauf dient auch zur Kühlung Anbindung über Plattenwärmetauscher an Fahrzeugsystem.
*Generator zum Maschinenstart
*Generator hochtourig mit Flüssigkeitskühlung. Der Lautstärke wegen und um die Abwärme an kalten Tagen gut ins Fahrzeug einbinden zu können.
*Überlegebar auch statt das ganze über einen HF-Wechselrichter laufen zu lassen - und somit wieder Konzeptionell an die KFZ-Lichtmaschine zu kommen.
Sofern der Generator nach Leistung/Spannungslage ausgelegt wird. mit Feld-Fremderregung über Schleifring wie in einer Drehstrom-Lichtmaschine.
Ist Simpel im Aufbau, einfach zu regeln; Brückengleichrichter dran fertig. UND
- wenn es etwas mehr sein darf aktive Gleichrichtung über Fet-Brücke. Effizienter geht es dann nicht mehr.