Ich möchte einen Kewet retten. - Elektroauto Forum

Ich möchte einen Kewet retten.

Produkt- oder Website-Review Bild
Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.081
Heidenrod
Es gibt auch Gummieinlagen für zwischen Feder und Teller... Aber von hier kann aich das ohne genaue Bilder nicht beurteilen. Es muss auf jeden Fall sichergestellt sein, dass die Feder nicht ausm Teller rutschen kann.

Gruß,

Werner
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
915
Berlin, DE
Wo ich jetzt die alten Federn sehe - wo ist das Problem? Die sehen doch bestens aus. Ein wenig abschleifen und neu lackieren und fertig ist die Laube.
 
  • Like
Wertungen: weiss

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
425
79771 Klettgau
Ich schau mal nach ob ich die Federn noch habe. Nu jedoch auch ich finde es braucht keine neuen, Federn sind gut und funktionieren oder sie brechen. Rost ist normal und macht nix. Es braucht nur neue wenn du am Gewicht oder der Höhe was ändern willst, willst du so ? Wenn ja was ?
 

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
Hallo Jungs,

Danke für eure Infos. Also die neuen gehen zurück. Habe mit Drahtbürstenaufsatz versucht die Alten abzuschleifen. Mal sehen wie es wird...

Hatte auch gestern Abend mal versucht die maroden doppelten Samtschienen aus den Türen auszubauen.

Das funktioniert und es können BEIDE Scheiben aus der Tür genommen werden.

Die kewet.de - Ersatzteilliste kann ich hiermit bestätigen: doppelte Samtschiene (5/22)

Herangehensweise:

Den Clip entfernen. Beide Scheiben nach hinten und die untere Samtschiene vorn anheben. Hin und her wackeln und dabei die untere Samtschiene aus dem Fensterrahmen nach vorn rausziehen. Danach klappern beide Scheiben schon gut. Danach das gleiche mit der Samtschiene, die oben außen rum geht. Zuerst den schrägen Teil vorn aus dem Fensterrahmen nehmen, danach den hinteren Teil aus dem Rahmen. Zu guter letzt die Samtschiene oben nach vorn ziehen. Das geht gut, da die Scheiben unten aufsitzen und genug Luft zu Ziehen der Samtschiene oben ist.

Grüße
 
  • Like
Wertungen: matzetronics

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
Hallo,

es geht fröhlich weiter. Die Achsteile sind seit heute beim Strahlen.

Die Zugfeder des Gaspedals war gebrochen.

Bei Hornbach gab es eine ähnliche aus Edelstahl, die etwas größeren Druchmesser hat, aber an sich gut passt.

Das Pedal lässt sich nun wieder toll bedienen.

Grüße
 

Anhänge

  • DSC_1994[1].JPG
    DSC_1994[1].JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_1995[1].JPG
    DSC_1995[1].JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 31

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
Hallo Matze,

beim Ausbau der festen Scheibe hab ich die verzinkte Leiste verbogen, die oben angeschraubt ist.

Evtl. sind die Empfehlungen von anderen Websiten doch besser. Ich hab die Schalen der Türen nun auch getrennt, auf beiden Seiten.

Gut ist auf jeden Fall für jeden der 'nur' die Samtschienen tauschen möchte, das die Schienen gezogen werden können.

Walter Misselwitz ist ein toller Lieferant für die Schienen!
 
  • Like
Wertungen: Norbert

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
Hallo,

auf der kewet.de Seite sind viele nützliche Informationen zu finden. Die Wellendichtringe der Kupplung beim 2er waren bei mir ursprünglich

40 mm x 55 mm x 8 mm
Zur Info.
Siehe Foto anbei.

Bestellt habe ich zwei 7 mm starke von lelebeck und werde den nun auch einbauen.

Grüße
 

Anhänge

  • DSC_2002.JPG
    DSC_2002.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 18

DaMo35

Neues Mitglied
20.09.2022
34
Hamburg
emobilitaetblog.de
Hallo,
ich bin durch Zufall an diesen kleinen Kewet gekommen und habe mich total verliebt. Er ist von der Größe und den Möglichkeiten, die er bietet (Mein Wissen ist diesbezüglich noch sehr gering) für uns genau das richtige Auto. Ich finde das Auto steht sehr gut da, auch wenn noch einiges daran gemacht werden muss. Ich schraube an unseren beiden Fahrzeugen auch alleine und habe eine gut ausgestattete Hobby-Werkstatt mit Bühne. Leider kenne ich mich mit Elektroautos noch überhaupt nicht aus. Ich habe aber eine 12Kw Solaranlage gebaut und dachte mir das ein solches Auto eine prima Ergänzung ist. Außerdem stehe ich total auf 80er 90er Jahre Fahrzeuge, wo dieser prima mit dazu passt. Aktuell habe ich auch keinen weiten Arbeitsweg, welchen ich hauptsächlich mit dwm Rad bewältige. Hier wäre der Kewet eine tolle Möglichkeit als Alternative für die eine oder andere Situation. Ich finde ihr sehr bequem und großzügig.
Leider habe ich noch keinerlei Informationen und Unterlagen zu dem Auto. Es fehlen auch die Baterien und die Papiere. Der Rest sieht sehr gepflegt aber auch schon modifiziert aus. Also bei Hilfe und Begleitung würde ich mich sehr freuen.
Besten Gruß
Joschka
Hallo Joschka,

das klingt ja nach einer coolen Entdeckung! Der Kewet scheint wirklich perfekt zu deinem Lebensstil und deinen Vorlieben zu passen. Es ist toll zu hören, dass du dich schon mit dem Schrauben an Autos auskennst – das wird dir sicherlich dabei helfen, das Beste aus dem Kewet herauszuholen. Deine Solaranlage klingt auch super, und ein Elektroauto wäre wirklich eine tolle Ergänzung dazu.

Jetzt sind ja einige Monate vergangen, gibt es Updates?

Beste Grüße
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
915
Berlin, DE
das gabs offensichtlich mal hätte ich gerne in meiner Sammlung
Nach meinen Infos wurden davon nur 12 Stück gebaut - auf Bildern des stillgelegten Werkes in Norwegen sieht man noch ein 13. Chassis. Einige Bilder sind auf der kewet.de Site zu sehen und es gibt ein paar Videos auf YT. Die Technik ist praktisch die gleiche wie beim City Jet 5.

 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
425
79771 Klettgau
So, die ersten km probegefahren und Bremsen auf dem Prüfstand oki. TÜV machn und los @ Matthias ? Wo muss ich den Fehler suchen wenn der Tacho beim " Spaspedal drücken schon gleich ganz hoch geht ? Danke Gruß Norbert
 

Anhänge

  • 17131922519056435935004112600706.jpg
    17131922519056435935004112600706.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 23

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
915
Berlin, DE
Das klingt sehr ungewöhnlich und ich würde, wenn er beim Rückwärtsfahren richtig geht, den Pulsgeber am Getriebe nahezu ausschliessen. Zeigt der km Zähler noch richtig an? Funktioniert der Trip Zähler?
Stecker alle richtig fest auf dem CC?
Eigentlich dreht der CarController meist durch, wenn der EEPROM alt ist und seine Schreibzyklen überschritten sind.
Das äussert sich aber auch durch merkwürdige km Anzeige und beim Ausdrucken des Reports durch Blödsinn bei der Batteriediagnose.
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
425
79771 Klettgau
:unsure: beim ersten probefahren von vor einem halben Jahr ca. fiel mir noch nichts auf, bin jedoch auch nur auf dem Hofplatz gewesen. nun ist es tatsächlich so das der km Zähler lücken hatte / hat und nach dem Wackeln an allen Stecker die Lücken weg waren. ob der drucker zum ausdrucken des report noch funzt muss ich ers schauen, wie oder was modernes nimmt er sonst an Drucker ? Danke Gruß Norbert
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
915
Berlin, DE
Ich nehme das Notebook, einen USB -> Seriell Adapter und ein Terminalprogramm. Parameter sind 9600 Baud, 8-Bit, 1Stoppbit, keine Parität.
'Trip' drücken, wenn die Zündung aus ist, startet den Sendevorgang.
 

Anmelden

Neue Themen