Ich befürchte, der i3 wird ein Flop



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Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ fdl1409:

Natürlich ist der Artikel von 2011! Da wurden ja auch noch die großen Reden geschwungen, wie viele man verkaufen will. Heute muss man mal ganz nüchtern betrachten, wie viele BMW verkaufen kann, und das liegt nicht an irgendwelchen "Kohlefaser-Engpässen". Bereits im Frühjahr haben BMW und SGL EURO 200 Mio. in das Werk Moses Lake investiert, um die Produktion zu verdreifachen. Es wurden in dem Werk auf zwei Fertigungslinien pro Jahr rund 3.000 Tonnen Karbonfasern exklusiv für den i3 produziert - seit Sommer sogar 6.000 Tonnen - die sollten m.E. für 20.000 i3-Fahrgastzellen p.a. (pro Stück 150 kg) locker reichen. Quelle>> ;-)

@ Solarstrom:

So wurde bei Smart auch getrickst - nennt sich "künstliche Verknappung". Es werden ausreichend i3 gebaut.

Zitat: "(...) Seit Jahresanfang hat BMW laut Krüger 5000 seiner Elektroautos gefertigt. Wenn die Bayern dieses Tempo beibehalten, werden bis Jahresende rund 20.000 i3 das Leipziger Werk verlassen ..."

Quelle>>
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
1.985 Stück i3 wurden im Oktober 2014 weltweit abgesetzt, 1.159 Stück davon in den USA. Seit Jahresbeginn sind es weltweit ingesamt 12.184 Stück:
http://www.automobil-produktion.de/2014/11/goldener-absatz-oktober-fuer-bmw/
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Solarstrom:

Fehlen ja nur noch 17.816 Stück bis Ende des Jahres zum Erreichen der selbstgesetzten Jahres-Absatzziele. BTW: außerhalb der USA wurden nur noch 826 i3 verkauft? Oh, oh ...
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
BMW hats geschafft innerhalb eines Jahres 5 % beim Markt der BEV / PHEV zu erreichen ( ca. 11.000 von 229.000) gesamt.

Das ist doch ein sehr guter Start

Ralf

Und jetzt? Laut KBA im Oktober 2014 minus 32,5% (!) im Vergleich zum Vorjahr. Hype vorbei ... ;-)

http://www.kba.de/DE/Presse/Presseportal/N_Segmente_Modellreihen_FZ11/n_seg_10_14_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hype vorbei ... ;-)

Ich hab das Gefühl Du bist Buddhist und warst in einen frühren Leben eine Ziege, deshalb immer das meckern :rolleyes:

Was ist wen die Hype vorbei :confused:

Man(n) muß sich die Mühe mach das Produkt zu verbessern ( BMW halte ich dazu für fähiger als Tesla,
denn BMW ist aus der Technik gewachsen, Tesla aus dem Marketing ) und ein entsprechendes Preis/Leistungspaket zu schnüren.

Man wäre ja Doof ( Appel machts doch genauso ) wenn man von den ich wills zuersthaben Kaspern nicht die Kohle mitnehmen würde ;-)

Das fürs nächste Leben noch was lernst, eine Graphik dazu


Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Auch für Dich noch mal zur Erinnerung:

"(...) Der Autohersteller BMW setzt sich einem Magazinbericht zufolge für den Verkauf seines neuen Elektrofahrzeugs i3 ambitionierte Ziele und plant vom Start weg Absatzzahlen von mindestens 30.000 Einheiten. "Wir wollen jährlich eine Großserienproduktion des i3 verkaufen. Unsere Absatzziele sind höher als für Rolls-Royce und vergleichbar mit jenen eines Mini-Derivats", sagte BMW-Vertriebschef Ian Robertson im Gespräch mit dem Branchenmagazin "Automotive News Europe" nach einem Vorabbericht vom Wochenende..."

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien-BMW-will-jaehrlich-mindestens-30-000-Einheiten-des-i3-verkaufen-Magazin-1050691

Ich erinnere mich ( hab zwar seit dem Bienenstich ein schlechtes Gedächtnis, der lange Sauerstoffmangel ) des war ja erst 2011

weiter stand in dem Artikel:

[size=medium]"Unser Absatz wird stark von der aktuellen Gesetzgebung abhängen", ergänzte Robertson. "Nicht nur von großen
Märkten wie in den Vereinigten Staaten oder China, auch von den lokalen städtischen Behörden und ihren Steuern.[/size]

ist als Geschwurble wie leider heut üblich, nicht wie früher durch ehrliche Arbeit Geld verdienen sondern schauen
wie man an einen Futtertrog kommt den der normale Bürger voll machen soll.

Nach der Abwrackprämie ( die ist ja ungefähr ein dreiviertel Jahr vor dem Geplapper ausgelaufen ) nichts weiter als ein weiterer
Versuch ans Geld der Bürger zu kommen. Leider heute in der Zeit der Alt68er und deren Erben ( nicht den zukünftigen Beruf studiert sondern politisiert )
üblich, inzwischen gibts sogar Interessesvertretungen von Sparten die als solche nochgarnicht richtig gibt,
nur die Loby um dafür Geschäftsmodelle zu machen http://www.bves.de/arbeitsgruppen.html

Was sollen also Leute die fürs Reden bezahlt werden ansonsten machen :confused:

Denn letztlich kann das durchaus Kalkül sein

Wenn jetzt im Mutterland die Zahlen schon um schlappe 32,dingens% abrutschen - wie will BMW das noch wuppen?

Wenn sich Mutti das auch denkt, hatt Sie vielleicht noch einsehen ( ist ja mit der selben Partei wie damals am Ruder )

und macht wieder eine Umweltprämie aber diesmal nicht die dem Pappen nach, sondern für Eautos
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
die gefahr die sich dahinter verbirgt ist in zusammenhang mit den günstigen spritpreisen (3 mark pro liter!!!) daß der erste global player offiziell die produktion von e-autos einstellt. dann können anderen getrost nachziehen und schwupp sind die verbrenner wieder auf kurs und mutti hat ihre steuern. welcome to the "automuseum deutschland". home of petrolheads.
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

So, nachdem sich der Hype in D bereits abkühlt, muss der i3 im November auch in den USA kleinere Brötchen backen. TESLA-Jäger? Von wegen ... :D

KOYOTA braucht aber auch dringend neue Ideen - oder sind die Hipster (fast) alle zu i3 und TESLA gehüpft?


http://insideevs.com/monthly-plug-in-sales-scorecard/
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
So, nachdem sich der Hype in D bereits abkühlt, muss der i3 im November auch in den USA kleinere Brötchen backen. TESLA-Jäger? Von wegen ... :D

Du kuckst etwas zu stark auf den i3 das scheint der i8 zu übernehmen, der zieht etliches an Kaufkraft vom Tesla ab,
denn der kost deutlich mehr al ein Tesla sogar als ein Allradtesla und wer nimmt schon einen i3 wenns einen i8 gibt :rp:

Ganz am Rande welche Lobby Statistik ist das überhaupt der Prius wird als Ladefähiges Eauto geführt,
der Outlander kommt garnicht vor :confused:
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Huch, im November nur noch 126 Stück* in D, sogar der SMART ED (133) und RENAULT ZOE (146 Stück) überholen ihn? Ts, ts, ts ...

* - 57 EV + 69 REX

http://ev-sales.blogspot.de/search/label/Germany
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Manni:

Nochmal: in diesem Fred geht es um den i3. Über den ärgert sich BMW nur noch schwarz, wetten, dass? Reithofer hat fröhlich grinsend das Weite gesucht - sollen doch die anderen den Flop verantworten ... ;)
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Gerald_:

Diesen Schmarrn, den der Robertson da verbreitet, glaubst Du ja wohl nicht, oder? Mittlerweile ist es bis in die letzten Winkel vorgedrungen, dass die Kapazität im Werk Mose Lake längst angepasst wurde:

Zitat aus Mai 2014: "(...) Der Ausbau des Werks soll Anfang 2015 abgeschlossen sein. (...) Derzeit produziert das Werk Moses Lake auf zwei Fertigungslinien rund 3.000 Jahrestonnen Karbonfasern exklusiv für BMW i. Bereits bis Sommer dieses Jahres wird SGL Automotive Carbon Fibers in Moses Lake eine bereits im Bau befindliche dritte und vierte Fertigungslinie in Betrieb nehmen, womit sich die Kapazität des Werks auf 6.000 Tonnen pro Jahr verdoppelt. Mit dem heutigen Spatenstich für eine fünfte und sechste Fertigungslinie verdreifacht sich die Kapazität mittelfristig auf 9.000 Jahrestonnen.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/pressDetail.html?title=bmw-group-und-sgl-group-verdreifachen-produktionskapazit%C3%A4t-im-karbonfaserwerk-moses-lake&outputChannelId=7&id=T0179312DE&left_menu_item=node__4088


Damit lassen sich mehr als die 1.129 i8 bauen, die in 2014 weltweit (bis November) verkauft wurden, oder? ;-)

http://www.bmwgroup.com/e/0_0_www_bmwgroup_com/investor_relations/corporate_news/news/2014/vertriebsmeldung_november2014.html
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Gerald_:


Wo gibt es da ein "Kapazitätsproblem"? Bei ca.1.300 i8 p.a.? 6 am Tag? Lächerlich ...
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Die können momentan nicht mehr bauen.

Angeblich, laut going electric, solll auf 3-Schicht umgestellt werden.

Ärgere dich doch nicht so, bekommst nur davon einen hohen Blutdruck. :cheers:

Viele Grüße
Gerald
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Vom i3 wurden in 2014 weltweit 16.052 Stück verkauft. Nach dem Leaf und Model S ist er damit weltweit an Position 3 der vekauften BEVs: http://ev-sales.blogspot.de/2015/01/world-top-20-december-2014-special.html
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Solarstrom:

... damit hat BMW das selbstgesteckte Ziel um ja nur um 13.948 Stück verfehlt. Ich kenne Chefs, die würden Ihren Verkäufern und Marketingfuzzis dafür den angeschalteten Beamer in den Ar*** schieben (und beim Rausziehen macht es dann "Flop" )! ;-)
 

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