Ich befürchte, der i3 wird ein Flop - Elektroauto Forum

Ich befürchte, der i3 wird ein Flop

Produkt- oder Website-Review Bild
Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
... damit hat BMW das selbstgesteckte Ziel um ja nur um 13.948 Stück verfehlt. Ich kenne Chefs, die würden Ihren Verkäufern und Marketingfuzzis dafür den angeschalteten Beamer in den Ar*** schieben (und beim Rausziehen macht es dann "Flop" )! ;-)

Wenn die Chefs nicht in der Lage wären die wahre Ursache für die Zielverfehlung zu erkennen, dann wären sie nicht mehr lange Chefs.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
Ich Finde den BMW auch in Ordnung, nur verstehe ich nicht, dass Deutsche Herstelelr keinen 11 KW Drehstromlader verbauen. Dann wäre die Kiste um wesentliches alltagstauglicher und der Preis auch mehr gerechtfertigt. Gilt übrigens für die VWs auch.

Alltagstauglicher für wen?

Die wenigsten Besitzer werden an Ladesäulen aufladen, weil es viel zu teuer ist. Sie laden meist Zuhause in der Nacht. Da reicht die Ladeleistung völlig aus um den Akku bis zum nächsten Morgen voll zu bekommen.

Und die paar kW mehr machen da auch nicht so viel aus.
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Auweia, im Januar 2015 nur noch 138 Stück? Ein Minus von satten 39,7% im Vergleich zum Januar 2014.

Liegt das jetzt auch an den Lieferzeiten, Kapazitäten, Stürmen, Spritpreisen? Bye, bye, i3 ... ;-)

www.kba.de
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
winterreichweite und spritpreise und kostenpflichtige TYP2-säulen nagen an den e-autos und boosten die PHEVs. und bald in ganz 2015.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
@ p.hase:

Hm, dann kann BMW die Warze ja in die Tonne kloppen ... :D
ja schon, aber bitte unauffällig, nicht daß der e-mobilität geschadet wird. das ist mein ernst! der wagen ist halt hier einfach einen tick zu teuer. in den usa ist er momentan ja fast umsonst. würd ich mir auch kaufen. hier würd ich zucken bei 29.000 UVP und schnellladung. für den momentanen UVP müsste er einfach reisetauglich sein und das ist er nicht. sonst - toller wagen. das update wird sicherlich schöner. wie damals beim ersten X5. man kann sich heute schon ausdenken wie das facelift des i3 aussehen wird.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
http://www.bmwgroup.com/d/0_0_www_bmwgroup_com/investor_relations/corporate_news/news/2015/vertriebsmeldung_februar_2015.html

Im Januar haben sich insgesamt 1.845 Kunden für ein BMW i Automobil entschieden. Dabei konnten 1.416 BMW i3 und 429 BMW i8 ausgeliefert werden.
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Februar 2015 in D: 182 Stück. Veränderung im Vergl. Jan.-Feb. 2014: minus 21,6%. :rolleyes:

Quelle: http://www.kba.de/DE/Presse/Presseportal/N_Segmente_Modellreihen_FZ11/n_seg_02_15_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Die waahnsinns US-Zahlen:



http://insideevs.com/monthly-plug-in-sales-scorecard/
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
... und hier die noch traurigeren Zahlen für D. Wer hat hier mal von vierstellig pro Monat fabuliert?

*lach*

i3: 177 im März, 219 im April 2015.

i8: 70 im März, 29 im April 2015.

Quelle: Der Link wurde entfernt (404).
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]. Wer hat hier mal von vierstellig pro Monat fabuliert?[/size]

*lach*

Jetzt kommt das Programm wo alle drauf Warten ( Verkäufer/Käufer )
Mutti dreht den Geldhahn auf ( ist aber wie beim Wasserhahn, wenn hinten
keiner Sorgt das es fließt, beim Wasserhahn das Wasserwerk, beim Geldhahn
der Steuerzahler, kommt Nix ) und dann Flutscht das aber sowas von Futsch

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/elektroautos-regierung-plant-milliardenschweres-foerderprogramm-a-1036664.html

[size=medium]Die Bundesregierung arbeitet laut einem Zeitungsbericht an einem milliardenschweren Förderprogramm für Elektroautos.
Insgesamt gehe es um ein Paket von rund drei Milliarden Euro bis 2020, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Regierungskreise.[/size]

Das Handelsblatt macht aber nur Premiumartikel, also ohne Zahlen kein lesen ( wie Rückständig,
für eine Leistung Geld wollen :eek: )
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.401
46
Hannover
www.litrade.de
nicht wirklic, er muss eine Option zur Reichweitenvergrößerung anbieten, das ist erheblich wirtschaflicher als das ganze Auto voller Akkus zu packen ..denn wie ja den meisten hier klar ist, ist ein E Auto überwiegend für Kurzstrecken eingesetzt.
Da Akkus zu verbauen die eine 10fach!! höhere reichweite ermöglichen, die aber so gut wie nie genutzt wird ist ungeschickt..er Akku altert völlig ungenutzt vor sich hin und obwohl die Reichweite nie benötigt wurde ist der Akku dann irgendwann verschlissen..bzw überaltert..
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]nicht wirklic, er muss eine Option zur Reichweitenvergrößerung anbieten, ....[/size].

Sven das Argument zieht gerade beim i3 nicht, weil den gibt es mit einen 2 Zylinder außengekühlten Kolbenmotor,
zwar von der Auslegung her Grottenschlecht ( der Strom wird zum heizen verbraten ) aber es gäbe das
Fahrzeug. Nur dann so teuer, statt Bezahlbar, das Deine Ansicht, die im Prinzip richtig ( auch wenn
Dich dafür einige Elonjünger Steinigen könnten ) nicht als Argumment für den i3 reicht :rolleyes:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.401
46
Hannover
www.litrade.de
ja, aber das liegt ja eher an der TEchnikinofation, da komplett Kohlefaser und so..also schon gerechtfertigt aus technischer sicht..aus ökonomischer Sicht nicht, das stimmt
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Für das Geld des REX könnte man ausreichend kWH im i3 einbauen, dass es ein vernünftiges Auto ist. Dass Elektrofahrzeuge nur als Kurzstreckenauto taugen :) , nein das finde ich absolut nicht. Schon mit einer sicheren Reichweite von 250 km und einem Ladenetz das im Abstand 1/2 Reichweite liegt könnte man weitere Strecken zurück legen. Die 100 kW Lader kommen dieses Jahr udn damit wirds interessant.

Sonnige Grüße
Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Für das Geld des REX könnte man ausreichend kWH im i3 einbauen, dass es ein vernünftiges Auto ist.[/size]

Es überschneidet sich dann aber mit der Aussage von Sven


[size=medium],...die aber so gut wie nie genutzt wird ist ungeschickt..er Akku altert völlig ungenutzt vor sich hin und obwohl die Reichweite nie benötigt wurde ist der Akku dann irgendwann verschlissen..bzw überaltert..[/size]

und aus den Akku fahren bedeutet, auch wenn das Geheul gleich losgeht, Sommer und Winter sind
in der Reichweite unterschiedlich und die Fahrzeit ist wesentlich länger, wenn Zeit Geld ist und die
Ladepausen nicht irgendwie Geld bringen ( alle 2 Stunden einen Schweinebraten macht den Bauch Fett )
kann man das wenn Mutti einverstanden in den Urlaub machen, aber nicht als Firmenwagen, es sei
denn man(n) Blogt drüber als Werbung, setzt aber entsprechende Kundschaft voraus.

Was richtig ist die derzeitige Zweizylinderlösung ist Suboptimal :sneg:
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge