Hinterradachse regenerieren



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andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Konstantin
Nur damit ich das richtig verstehe:
Du hast eine neue Achse eingebaut (wer hat sie hergestellt?) mit geriffelten Lagersitzen an der Motorkonsole?
Du hast ein Kettenrad (einfach/doppelt) mit oder ohne Keil?
Du hast das El im aufgebockten Zustand getestet bei voller Drehzahl, einmal ohne Räder, einmal nur rechtes Rad, einmal mit beiden Rädern?
Ist die Bewegung des Kettenrads auch bei kleiner Drehzahl schon vorhanden oder ist das eine Folge von Eigenschwingungen?
Hat das linke Rad einen Seitenschlag/Höhenschlag bei kleiner Drehzahl?
Hast Du die Einbautips von Roman beachtet? Stabi lösen, Räder montieren, Stabi neu justieren?
Hast Du 100Nm eingehalten?
Waren alle Kontaktflächen vor der Montage sauber und in Ordnung? Ist irgendein Verschleiss an der Radnabe zu sehen? An der neuen oder alten Achse?
Gruß
andreas
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo Andreas und danke für Deine Antwort!!
Also nein, ich habe keine neue Achse drinnen, nur halt schon die 2. die erste eierte zu sehr und flog raus, als ich die neue gebrauchte Achse samt gebrauchtem Kettenrad einbaute.
Eine neue alte mit 8000km drauf und ein neues Kettenrad hab ich noch rumliegen, wenns wirklich sein müßte, doch das hat glaub ich 2 Zähne mehr (offenbar anderer Hersteller?).


Ob die Achse nun an den Lagersitzen der Motorkonsole geriffelt ist und oder einen Keil hat kann ich leider nicht sagen, hab ich nie gesehen, wurde samt duplex Kettenrad und Konsole aus und eingebaut. Doch moment, einen Keil hats glaub ich nicht, drehte ganz zu Anfang mal durch weil es mit diesem mehrteiligen Innendingsbums zum Festziehen im Kettenrad zu wenig festgespannt war.


Ich hab das El getestet, aufgebockt, einmal mit linkem HR einmal ohne linkem HR und dabei immer die Reibscheibe rechts entfernt gehabt (Rad stand am Boden). Die Bewegung des Kettenrades ist auch bei kleinen Umdrehungen vorhanden, doch wirklich minimal. Praktisch nicht vorhanden ohne LHR, kaum mit LHR. Ab ca 35kmh werden die Vibrationen stark und verschwinden ab ca 60 komplett.

Das LHR hat einen Höhenschlag, sicher 2mm, der schlauchlose Reifen ist blöd montiert, ich krieg die bockigen Heidenaus nicht schöner drauf egal was ich mache :(
Kein Seitenschlag merkbar, aber man kanns mit Kraft seitlich verdrücken.

An der Rad ist auf gut 2/3 ein leichter Abrieb (glänzt) zu sehen, dort wo sie am Distanzring ankommt, die Felge ist 5000km alt.
100NM hab ich mangels Drehmomentschlüssel nicht eingehalten, ich habs halt fest angezogen.
Die Einbautips von Roman muß ich leider auch erst nachholen :(
Die Kontaktflächen waren sauber.

Ich habe bemerkt, daß die Beilagscheibe unter der Radmutter seitlich verschoben montiert war und offenbar nicht dort hin gehört, die Bohrung ist etwas zu groß, der Durchmesser zu klein. Die Mutter drückt sie nicht bündig und überall gleichmäßig an.

Habe hier noch einen Motorblock rumliegen (soll schon lang weg) und dort dieses Teil aus- und mit der Konusseite zur Felge ins El eingebaut:

Unterlegscheibe, Zentralschraube

Durch diese massive Scheibe ist der Druck nun offenbar gleichmäßig auf der Felge verteilt und die Geräusche ganz weg, und die Vibrationen sind beinahe vollständig verschwunden. Ich spüre noch deutlich den Höhenschlag. Kann man 2mm so sehr spüren? Es hoppelt irgendwie.

Wie würdest Du nun weiter vorgehen?

Danke für Deine Tips!!:spos:
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Konstantin
Das hoppeln kann auch vom Reifen stammen, das habe ich häufig, wenn das El länger stand, geht aber nach ein paar km weg. Mit schlauchlosen Heidenaus kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hilft mehr Druck. Ich hatte auch mal ein Problem mit der Kette, als ich zwar die Kette getauscht hatte, aber das alte gelängte Kettenschloss weiterverwendet habe. Das hoppelt dann auch, je stärker man Strom gibt. In dem Fall kauf Dir einfach ein neues Kettenschloss und baue es irgenwann ein.
Gruß
andreas
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja genau, wie das nach längere mStehen, da reichen schon 2 Tage. Ja meinst Du denn, das mit der großen Scheibe und ev. der Kette ist eine Lösung die ich erstmal so lassen kann? Vorerst scheint es Wunder gewirkt zu haben. Denn das Rad hat halt trotzdem Spiel auf der Welle, oder umgekehrt oder beides, 2mm würd ich sagen, also 2mm ganz außen an der Reifendecke gemessen.
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Das ist schwer aus der Ferne einzuschätzen. Wenn die Kette die Geräusche macht, ist es nicht ganz so dringend. Aber wie kannst Du das Spiel zwischen Achse und Rad messen? Wenn Du die Radmutter mit 100Nm angezogen hast, dann sollte da kein Spiel fühlbar sein, die Reibung zwischen den Stirnflächen von Rad, Hülse, Innenlagerringen, Lagersitz müsste eigentlich so hoch sein, daß man von Hand kein Spiel fühlen kann. Obwohl es trotzdem bei hoher Last immer noch vorhanden ist. Hat denn die Hülse die richtige Länge? Links muss sie 13,5mm lang sein, rechts 8,5mm.
Schau Dir mal die Reparaturanleitung an, da wird beschrieben, dass zuerst die Lager verspannt werden und DANACH die Konsolen festgezogen werden sollen.
Gruß
andreas
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Alufolie? Gute Idee! Kontaktkorrosion? Ach was,wenns aufblüht wird das Spiel wieder kleiner :)
Danke und lg!
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Ja, ok, das ist nicht schlimm, wenn da ein bisschen Spiel ist solange keine Vorspannung drauf ist. Wenn Du das erste mal Vollgas gibst, dann liegen die Flanken an. Wenn Du allerdings rechts eine starke Reibkupplung einsetzt dann könnte es ein Problem werden, in einer Rechtskurve könnte das Flankenspiel wieder überwunden werden, dann gibt es Reibung und Verschleiss, Setzeffekte und damit wären wir wieder beim Originalthema dieses Threads. Rekuperation kann auch übel kommen.
Kupferpaste wirkt ein wenig dämpfend. Das Anzugmoment ist wichtig und muss später nochmal kontrolliert werden, wenn es nachlässt ist der Verschleiss enorm.
Gruß
andreas
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Wenn Du das silperpap versuchst weißt Du wenigstens daß wirklich das Spiel schuld ist. ich wäre mir da nicht 100 pro sicher.

@andreas schlimmer als reku u starke rutschkupplung ist Rückwärtsfahren . Das ist erst hard core lockerung
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Konstantin,

von den 2mm Höhenschlag des Mantels/Rades und etwas Verzahnungsspiel kommen Deine Vibrationen definitiv nicht! Einen Höhenschlag in dieser Größenordnung habe ich regelmäßig, wenn zB nach vergessenem Aufpumpen vorn die Luft komplett raus ist und ich einfach wieder fülle, ohne den Mantel neu zu zentrieren.
Verzahnungsspiel ist bei mir bestimmt auch nicht weniger als bei Dir; mit den 100Nm auf die Radmutter hat das bisher immer gut funktioniert.
Hab den Thread jetzt nicht mehr in Gänze im Auge: wie hoch ist der Höhenschlag der Achse beim langsamen Durchdrehen an der Verzahnung und neben dem Kettenrad? Da sollte es meines Erachtens nicht mehr als 0,5mm (Verzahnung) und 1mm (Achsmitte bzw. neben Kettenrad) sein, eher weit drunter. Sonst wäre Deine Welle ja eine Kurbelwelle mit dem Zahnrad als "Kreiskolben" ;-)
Als nächsten Schritt mal das lokale Maximum von Wellenmitte mit dem am Kettenrad vergleichen. Fürs Kettenrad geht vielleicht ein gut arretierter (am Boden verankerter) Höhenreißer, mit dem Du knapp unterhalb des "Zahntaldurchmessers" einen Referenzdurchmesser seitlich einritzt. Brauchst Du wahrscheinlich eine zweite Person dazu, die langsam und konstant Gas gibt. Ist ne doofe Arbeit, aber zeigt Dir evtl ganz gut, ob es Dein Zahnkranz ist der eiert, oder ob das eher von der Welle kommt. Tiefenmaß eines langen Meßschiebers sollte evtl auch gehen um einen Höhenschlag gegenüber der Welle zu ermitteln, wenn man das Referenzende jeweils ins Zahntal setzt und die Schiebernadel auf den Wellenumfang. Ich weiß nicht, wie groß das Zahnrad ist ...

Bei mir kommt heftiges Vibrieren momentan eher aus dem Vorderradbereich. Ich vermute ein defektes Ankerplattenlager und dadurch ab etwa 52km/h ein wechselndes Anschlagen des oberen und unteren Bremsbelages in der Trommel. Die Trommel vorn ist jedenfalls oft sehr sehr heiß, obwohl mit Rad, Vorderradlagersitz usw. diesmal alles top in Ordnung ist.

Als die HA bei mir das letzte Mal stark vibrierte, war sie kurze Zeit (20km) später komplett gebrochen! Ich hoffe nicht, daß sich sowas gerade bei Dir ankündigt! Wenn Du einen stärkeren Höhenschlag als 1mm hast, nimm mal die Welle direkt neben Motorkonsolenlagern und Taperlock-Verbindung kritisch ins Auge!

Wenn Dein Kettenrad keinen Höhenschlag gegenüber der Welle hat, würde ich vielleicht auch einfach mal die Kette wechseln. Die haben ja auch gern mal weniger und stärker gereckte Bereiche und laufen dadurch ungleichmäßig um. Zuletzt sollte man im Kettentrieb auch gerade Zähnezahlen vermeiden, hier ist das Anregungs- und Resonanzrisiko viel höher, als bei ungeradzahligen.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Danke Lars!
Ja weißt Du das mit dem Kettenrad fürchte ich ist so eine Sache: Ich kanns zwar irgendwie anschauen, aber mit diesem doofen Kettenkasten sicher nicht richtig vermessen und auch keine Kette wechseln. Ich hatte versucht, in den Deckel mit einem Drehmel und Trennscheibchen Schlitze reinzuschneiden, um das Ding abnehmen zu können, aber nach ca 2,5 cm und 5 Trennscheibchen hab ichs aufgegeben. Das Alu ist zu dick und verschmiert eher, als daß es sich schneiden läßt. Um das zu machen muß die Achse samt Konsole und ev. Motor raus. Und dafür die Batterien. Sicher gehört das früher oder später gemacht, nur hab ich jetzt nicht die Zeit dafür und es wird bald wieder kälter :(
Mit Blechschere wirds wohl auch nicht gehen.
Ich hab ein 13er Ritzel, ungerade wärs ja und das Zahnrad ist aus Guß, kann sich das denn verbiegen? Das bricht doch eher, oder?
Was mich schon en bischen an den Reifen als Ursache denken läßt ist der Umstand, daß es sich mit jedem meiner Antriebsreifen (die alle nicht ganz richtig aufgezogen sind) etwas anders hoppelt.
Die Welle neben den Konsolenlagern schaut normal aus, die "Krallengringe" neben der Konsole
sitzen nicht ganz bündig auf, müssen die? Ich mein, sag jetzt bitte nicht, diese 2 dünnen Scheibchen halten die Achse in Position? Wobei, es ist ein El, ich würds glauben.

Zu Deinem Vorderrad: Da müßten sich die Bremsbeläge doch bald mal eingeschliffen haben und das streifen aufhören, deine Achse selbst ist ja fest und hat kein Spiel?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Die dünnen Scheibchen halten die Konsole auf der Achse in position ,damit sozusagen auch ein bißchen die Achse, sofern die Gummilagerung der Motorhalterung am Batteriekorb nicht zu wacklig ist. Hauptsächlich wird die Achse aber über die Blattfedern und den Stabi und die dortigen Ankerplattenkonsolen gehalten .

Bei der Reserveachse die ich bekam mussten die Krallen gar nichts halten da die Achse in den Konsolenlagerpassungen völlig festgerostet war.

bei Schippers oder Mädler gibts übrigens schöne Klemmen die man statt den Krallen verschrauben kann.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hallo konstantin,
allu nix mit trennscheibe trennen,
nimm einen hartmetall-fräser, gibts bei obi für den dremel,
die halten....
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Konstantin
Ja, die zwei Krallenringe halten die Achse in Bezug auf die Konsole in Position, damit also auch die Kettenräder. Du solltest ihre Wirkung nicht unterschätzen, die Teile haben eine hohe Klemmkraft und verkrallen sich übelst, wenn man versucht sie mit stumpfer Gewalt abzuziehen.
Ob Dein Kettenrad wirklich einen Höhenschlag hat, kannst Du vielleicht auch einfacher feststellen, nämlich über die Spannung der Kette. Ein funktionierender Kettenkasten ist Gold wert, ich würde ihn auf keinen Fall zerstören.

Noch eine Frage: Wenn Du durchgeschüttelt wirst, was macht dann das Lenkrad bzw. die Lenkung?

Gruß
andreas
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
HM Fräser hab ich, aber nicht zum trennen. Mal schaun.
Ich werd jetzt mit dicker Beilagscheibe nicht mehr durhcgeschüttelt, ich spüre nur die Unwucht des Reifens. Das Lenkrad bleibt wie auf Schiene. Ich will den Kasten ja gar nicht zerstören, nur den Deckel abnehmbar machen, dazu muß er 2teilig sein oder zumindest einen Schlitz haben, um ihn über die Achse ziehen zu können. Jetzt hat er dort nur ein Loch.
Danke:spos:
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Eine Unwucht des Kettenrads müsstest Du doch auch hören können, ich würde den Kettenkasten ganz lassen, der hilft auch gegen Lärm.

Gruß
andreas
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Aus dem Kettenkasten ist nichts zu hören. Die Unwucht die ich mir da drinnen 100% vorstellen kann sind die Tachomagnete: Die hatten gefehlt, ich hab Teile von Festplattenmagneten aufgeklebt. Die sind sicher nicht alle gleich schwer und weils eben 4 und nicht 5 sind (das wäre einer pro Speiche) sind sie auch überhaupt nicht wuchtig. Doch wegen dem Bissele, so nah an der Achse?

Ich will den Kasten nicht schlachten, nur den Deckel aus- und wiedereinbau machen. Wenn das jetzt noch nicht sein muß ists mir grad recht ;)

Schönen Abend!
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Die Magneten können auf keinen Fall für eine so starke Unwucht sorgen. Ich würde mich ab sofort nur noch mit dem Reifen beschäftigen, am besten mal dem Händler zeigen, vielleicht hat der eine Idee.
Gruß
andreas
 

CityPit

Neues Mitglied
14.09.2013
28
Hallo Zusammen,
wer hat ein gutes Duplex 70 er Kettenrad zu verkaufen? Habe mich fürchterlich erschrocken, was eine neue gehärtete Ausführung jetzt kostet.
 

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