Heizelement isolieren spart viele KW - Elektroauto Forum

Heizelement isolieren spart viele KW

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Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Gute Idee. Angora-Wolle wäre glaub ich am besten. Darf nur nicht nass werden. Denn eine nasse Isolierung nutzt gar nichts. Danke für den Tip.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Gute Idee. Angora-Wolle wäre glaub ich am besten. Darf nur nicht nass werden. Denn eine nasse Isolierung nutzt gar nichts. Danke für den Tip.

Hallo!

Ohne winddichter Ebene bringt das beste Dämmmaterial nichts. Du kannst ja mal mit einem Pullover rausgehen, wenn es windig ist ...

Martin
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
So, fertig...nach drei Stunden Fummelei sind die Zuleitungen so weit als möglich isoliert. Hab möglichst weiche Rohrleitungsschläuche und jede Menge Kabelbinder verwendet...Sch...-Arbeit, echt. Naja...

Das Ausdehnungsgefäß habe ich mit Rohrschutz umwickelt und mit reichlich Tape fixiert.

Wehe, das bringt jetzt nix...hier die Bilder.

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Einzig die Plastikwanne habe ich nicht abgemacht, ohne Grube oder Bühne geht das nicht. Also fehlen ein paar Zentimeter Dämmung...
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Ich bin auf Deine Erfahrungen jetzt gespannt, ob und wie viel es bringt Julian.

Gruß Chris
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Ich bin auf Deine Erfahrungen jetzt gespannt, ob und wie viel es bringt Julian.

Gruß Chris

man könnte die frage auch umformulieren: ist es schlimm, wenn eine heizung im freien vor einem gebäude montiert wird und bei minusgraden ein starker wind mit sagen wir mal 70km/h geht? alle heizungsschläuche, die die soleflüssigkeit transportieren sind selbstverständlich auch un-isoliert. die antwort kannst du dir selbst geben: es kommt keine wärme mehr im gebäude an.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ich hab mir mal eine Altbauwohnung angesehen. Unterm Fenster ist ein Loch in der Wand, extra für den Heizkörper. Es braucht keine Wärmebildkamera. Einfach mal schauen, wo die Kakerlaken überwintern, genau da ist auf der anderen Seite der Heizkörper. Wer keine Kakerlaken hat, es gibt auch andere Tiere, meist mit 8 Beinen, die wärmesüchtig sind und unterm Fensterbrett wohnen.

Die Verpackungskunst von Julian ist traumhaft. Genau so gehört es gemacht.

Meine Isolierung der Vorderklappe hat auch was gebracht, sogar ohne Heizung wird es wärmer.

Die Heizung selber hat zwei Probleme, eine Seite wird luftgekühlt, dem kann man abhelfen, aber die anderes Seite nutzt das ganze Auto als Kühlblech. Das leitet mehr Wärme ab, als die Seite welche isoliert werden kann. Ein Styropor "Unterbodenschutz" könnte beides kurieren und vielleicht sogar die Gleitfähigkeit erhöhen.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Ach Peter, Du mit deinem Styropor. Ein No go, für eine Isolation die der Witterung (Feuchtigkeit) ausgesetzt ist. Mach doch mal den Versuch. Deinen Styroporwürfel 10x10x5 cm Auf der Briefwaage wiegen und dann eine Woche in einen Wasserbehälter eintauchen. Danach nochmals wiegen.
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Meine Isolierung der Vorderklappe hat auch was gebracht, sogar ohne Heizung wird es wärmer.

Die Heizung selber hat zwei Probleme, eine Seite wird luftgekühlt, dem kann man abhelfen, aber die anderes Seite nutzt das ganze Auto als Kühlblech. Das leitet mehr Wärme ab, als die Seite welche isoliert werden kann. Ein Styropor "Unterbodenschutz" könnte beides kurieren und vielleicht sogar die Gleitfähigkeit erhöhen.

Dann klebe doch einfach diese Lüfttungsschlitze ab, dann kommt nicht direkt die kalte Luft herein, das macht allemal 4-5C° aus.



Ich weiß was du meinst, Isolation des PTC-Heizelements mit 2,5cm Armaflex rundherum,
und nochmals 2,5cm Armaflex zum Fahrzeugboden!
Die Haltebügel (vorne und hinten) wurden zum isolieren abgeschraubt, später wieder auf das Armaflex draufgeschraubt. Der ideale Kontaktkleber ist der PATTEX-Kompakt(tropft nicht).



 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Die Umluft aktivieren täte es auch. Alles zupappen ist nicht die Lösung. Vorheizen ab Steckdose am Morgen bringt am meisten. Bei einer Fahrt von ca. 20 min kann man dann mit der Sitzheizung überleben.:spos:
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
@Lowracer: die riesen Spalte links und rechts an den scheinwerfern und unten an der "motorhaube" sind das übel. da ist bei nobelkarossen mit gummiprofilen zu = leise & bleibt warm & besserer cw-wert.
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Die Umluft aktivieren täte es auch. Alles zupappen ist nicht die Lösung. Vorheizen ab Steckdose am Morgen bringt am meisten. Bei einer Fahrt von ca. 20 min kann man dann mit der Sitzheizung überleben.:spos:

Mit der Umluft ebenhalt nicht! Frischluft wird immer benötigt, sonst laufen binnen Minuten die Scheiben so an das man sie ohne wischen und schmieren(Lappen) nicht mehr frei bekommt.
Klebt man außen zu gibt es keinen Staudruck mehr, der Lüfter muß eingeschaltet werden und die Luft wird zum größten Teil hier entnommen:


Absolut perfekt wäre:
Die Klimaanlage(ca35Kg) mit Wärmetauscher/Schläuchen(ca10Kg) ausgebaut, die brauche ich persönlich nicht und vom System wurde sie auch im wärmsten Sommer noch nicht einmal zur Batteriekühlung hochgefahren. Dann CAN-Bus Adapter auf die freibleibenden Leitungen oder im System ausprogrammieren. Ob es Hochvolt-Bus-Adapter gibt, mal "Walter" fragen... :confused:

An der freibleibenden Stelle Webasto AirTop ST2000 mit Dieselkraftstoff und Warmluft installieren.
Diesel muß wegen dem niedrigen Flammpunkt in einem für Kraftstoff vorgesehenen Behälter verwendet werden, sonst nimmt der TÜV das in LU nicht ab! Für DE voll verboten, das lässt der TÜV kalt!
Die Warmluft wird in der Öffnung(wie im Bild oben) mit zugeführt und der Lüfter(im Innenraum) bekommt eine Bypass-Diode. Der Luftkanal zur Batterie wird über einen Bypass mit warmer Luft versorgt.
Durch Temperatursteuerung, Fernbedienung und Programmieruhr ist dann alles möglich, von lauwarm bis "so heiß wie ein Vulkan" :hot:
 

AQQU

Neues Mitglied
10.07.2012
0
Von Eberspächer soll es lt. Gespräch auf der diesjährigen IAA einen speziellen Standheizungs i-MiEV Einbausatz und Anleitung geben. Dieser kostet etwas mehr als die Standardlösung da aufwendiger, aber eben: soll es geben.
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Eberspächer ist von der Qualität und Aufbau her auch die bessere Heizung.
Ich habe schon viele repariert, am meisten die Webasto AirTop, dann ist der Glühstift mit der Brennelement so verschmutzt das nix mehr geht.
2-3mal auseinander gebaut und das Plastikgehäuse hält nicht mehr richtig, dann kommt der Murx von ganz allein....:rolleyes:
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Die Klimaanlage(ca35Kg) mit Wärmetauscher/Schläuchen(ca10Kg) ausgebaut, die brauche ich persönlich nicht und vom System wurde sie auch im wärmsten Sommer noch nicht einmal zur Batteriekühlung hochgefahren.

Braucht Sie auch nicht, da die Batterie nur eine Luftkühlung hat.
Auszug aus Wiki:
Um möglichst optimale Arbeitstemperaturen zu gewährleisten und die Lebensdauer zu optimieren, hat Mitsubishi eine Luftkühlung eingerichtet, die durch das Batteriemanagementsystem, falls nötig, aktiviert wird. Auf eine Akkuheizung wurde verzichtet.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Die Klimaanlage(ca35Kg) mit Wärmetauscher/Schläuchen(ca10Kg) ausgebaut, die brauche ich persönlich nicht und vom System wurde sie auch im wärmsten Sommer noch nicht einmal zur Batteriekühlung hochgefahren.

Braucht Sie auch nicht, da die Batterie nur eine Luftkühlung hat.
Auszug aus Wiki:
Um möglichst optimale Arbeitstemperaturen zu gewährleisten und die Lebensdauer zu optimieren, hat Mitsubishi eine Luftkühlung eingerichtet, die durch das Batteriemanagementsystem, falls nötig, aktiviert wird. Auf eine Akkuheizung wurde verzichtet.

Hallo!

Die Klimaanlage wird optional zur Batteriekühlung zugeschaltet, wenn das Gebläse alleine nicht reicht. Das kommt bei Schnellladungen meistens vor.

Martin
 

Braus

Neues Mitglied
26.12.2012
19
Kleiner Hinweis:
Maßangabe von LOWRACER können abweichen!

Ich habe nun das Heizelement auch isoliert.
Ich habe mir die Teile mit den Abmaßen vom Anfang des Themas vorgerichtet, da ich nur begrentzte Zeit auf der Hebebühne hatte. Das war ein Schuss in den Ofen. Trotzdem Dank an LOWRACER und die Anderen.

Mein Heizelement ist deutlich größer als das von LOWRACER.
Dadurch passt die Unterbodenverkleidung auch nur noch mit etwas Nachdruck.
Ich hatte leider keine Zeit noch nach zu messen, um hier meine Maße zu posten.

Ich fahre iMieV Erstzul. 2/2011. Vieleicht ist bei den ersten noch eine etwas größere Heizbirne verbaut worden?

Zur Heizleistung selbst kann ich noch nichts sagen. Das hängt ja stark von der Aussentemperatur ab und dazu ist es noch zu warm. Ich hoffe mit der Aktion meinen 70km/Tankfüllung-Schnitt bei knackig kaltem Wetter etwas aufzubessern.

Gruß
Braus
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Wir haben unsere Heizung/Klimaanlage jetzt ein paarmal genutzt.

Heizung meist 1 auch mal bis 3. Klima dazu, zum Entfeuchten. Bis jetzt wurden aus 120 km Reichweite 100 km. Die Strecke geht über die Juhöhe (Pass) und zurück, waren etwa 50 km. So wie ich das Schätzmeter kenne, würde ich sagen aus 50 Kilometern wurden 80.

Alle Türen, Front- und Heckklappe abgedichtet, sonst noch nichts.

Unser i-MiEV ist Baujahr 2010 und als die Fasade mal weg war, hatte ich den Eindruck, da ist nicht viel Platz, zum Isolieren. Aber die Idee, den ganzen Unterboden mit Styropor, (Silberfolie aussen) zu dichten hat was. 15 cm ist viel. Hoodracer sind deutlich niedriger und wenn das Styropor abgeht ist kein Weltuntergang, falls mal eine Schildkröte nicht durchpaßt.

Anders als früher meide ich Schildkröten heute. Ich habe mal im Rhein-Neckar-Zentrum daneben gestanden als der ganze Verkehr, Tempo 30 und weniger, ins Parkhaus über die Schildkröte ging. Seitdem war ich nicht mehr drin, im Parkhaus. Je nachdem wie die Autos drüber fahren, werden entweder die Reifen gequetscht und die Felge schreit oder es kracht, wenn der Unterboden aufsetzt.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

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