Heizelement isolieren spart viele KW



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LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Mit der Heizung i-MiEV war ich nicht zufrieden, sie frist regelrecht etliche KW auf bis mal ein lauwarmes Lüftchen ankommt.
Also entschloss ich mich mal die Kunstoffabdeckung abzubauen.
Wer eine Grube oder eine Hebebühne hat sollte dies besser nutzen, die Abdeckung reicht von der Vorderachse bis mitte des Wagens.
Das PTC-Heizelemt liegt rundherum frei, nach oben hin sind 3cm Luft.
Weil die Kunststoffabdeckung nicht dicht macht, umströmt reichlich Fahrtwind das Element!
Fehlende Isolation kann jede Menge Energie (sinnlos) zunichte machen.
Isoliert wurde mit ARMAFLEX, Stärke 25mm.
Benötigter Zuschnitt ist 30cm x 47cm & Seitendeckel 15cm x 7cm
Rohrisolierung für 25mm Rohr werden 2m benötigt.
Diese Isolierung macht eine (schon oft diskutierte) Zusatzheizung überflüssig!
Eine verdammt heiße Sache!









 
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Wertungen: Dirk15517

Peter_F.

Neues Mitglied
24.08.2012
10
Gute Idee mit der Isolierung. Kann es da Probleme mit eventuellen Garantieansprüchen geben?
Wann hast du die Heizwirkung testen können, jetzt im Sommer, oder schon im letzten Winter?
Schade das der Hersteller an solch wirksamen Kleinigkeiten gespart hat.
Gruß
Peter
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Über Garantieansprüche habe ich nachgedacht... :rp:
Das ARMAFLEX braucht man nicht auf das Heizelement zu kleben, man kann es wie einen Schlauch herum legen.
Im Zweifelsfall kann man ALLES wie zuvor rückgängig machen!
Es wurden also niemals Kabel oder Schläuche abgeklemmt oder umgebaut!

Zuerst hatte ich mal das Heizelement so getestet wie es original ist.
Heizung und Gebläse auf maximum, nach 27 Sekunden erreichte das ALU am unteren Teil vom Heizelement 63C° mit dem IR-Thermometer gemessen.
Diese Heiz-Rechnung kann niemals aufgehen, wenn viele KW im Nix enden!


TEST:
Die Heizung wurde in einer Fahrt gestern Nacht um 2:00h bei 11C° Aussentemperatur getestet.
Nach 6min auf Maximal-Stufe wurde der i-MiEV zur Sauna! Direkt bei den Lüftungsöffnungen kann sich mal richtig schön die Finger verbrennen.
Maximal Test abgebrochen, funktioniert viel besser als erwartet.

FAZIT:
Es ist leider traurig das diese "Kleinigkeit" Mitsubishi zu teuer war.
Mit zwei Hälften aus schwerentflammbarem Hartschaum wäre dieser ALU-Klotz-Heizer komplett isoliert und die Hitze kommt auch da an wo sie gebraucht wird.
Die Schläuche machen da weniger aus, ich habe sie aber trotzdem bis zum Vorratsbehälter isoliert.
Die Isolation ist ihr Geld wert, weniger Belastung für die Traktionsbatterie und fürs Portmonaie!
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ich staune immer wieder, für wie blöd man Ingenieure bei renomierten Autoherstellern (oder in diesem Fall Mitsubishi Electric) hält. Die können offenbar gar nicht konstruieren und denken über "keine Kleinigkeiten" nach.

Aber wenn es dann schief geht mit der eigenen Bastlerlösung, dann wird rasch alles zurückgebaut und auf Gewährleistung oder Garantie geklagt.

@LOWRACER hat aus den bisherigen Beiträgen zu schliessen weder ein Werkstatthandbuch noch ein M.U.T.-3 Messgerät zur Verfügung um seine "Verbesserungen" mit Daten zu unterlegen. Es ist also alles "probieren" ohne technische Zusammenhänge zu kennen :rolleyes:

Es mag jeder selber entscheiden, ob er solche Beispiele nachmacht. Für mich ist das hier mein letzter Kommentar.

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
LOWRACER macht das richtig. ich wollte einen thread eröffnen wie man die reichweite im winter deutlich erhöhen könnte, war bisher zu faul dazu. auch mein wagen hat seit monaten nichts mehr mit serienzustand zu tun. das wichtigste was dem i-Miev fehlt ist dämmung, dämmung, dämmung. denn genau DAS hat der smart ihm voraus: er muss nicht geheizt werden, es reicht übertrieben gesagt die "körperabwärme" wie im passivhaus.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Sehr schön! Endlich mal was wirklich brauchbares.

Über Garantieprobleme muss man meiner Meinung nach hier nicht nachdenken - es ist kein Eingriff in Garantierelevante Systeme.

Werde das nach meinem Urlaub mal mit meinem Oldtimerwerkstattfreund besprechen.

Cheers

Frank
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
kleine anmerkung noch: das schwarze armaflex hab ich hier viel an meiner lüftung verbaut. ist feuchtigkeitsresistent UND bis 150°C feuerfest.

das graue rohrisoliermaterial ist sicherlich NICHT feuerfest bis 150°C. hattest du ein datenblatt dazu? das wasser wird maximal gekocht, also bis 100°C sollte draufstehen.

armaflex gibt es auch für diesen anwendungsfall in schlauchausführung. schlimmstenfalls nimmt man dazu fernwärmeleitung.
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Hier einfach mal ein Thermometer nach 5Minuten bei Maximum Heizleitung(PUSH MAX ist gedrückt) in die Lüftung geschoben.
Die Traktionsbatterie ist voll geladen und es sind 15,6C° Außentemperatur:

Der Link wurde entfernt (404).
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
kleine anmerkung noch: das schwarze armaflex hab ich hier viel an meiner lüftung verbaut. ist feuchtigkeitsresistent UND bis 150°C feuerfest.

das graue rohrisoliermaterial ist sicherlich NICHT feuerfest bis 150°C. hattest du ein datenblatt dazu? das wasser wird maximal gekocht, also bis 100°C sollte draufstehen.

armaflex gibt es auch für diesen anwendungsfall in schlauchausführung. schlimmstenfalls nimmt man dazu fernwärmeleitung.


Moien...

Temperaturbeständig bis 150C°, schwerentflammbar, selbstlöschend.
Es wird aber von meinem Kollegen in Industrieanlagen eingesetzt die mit 120C° Heißdampf fahren.
Achtung bei der Kleberauswahl, hier kann nur der PATTEX-Kontaktkleber (von Henkel) verwendet werden.
Klebestellen mit einem Pinsel satt auftragen, 10Minuten aublüften lassen, dann genau kleben weil ein nochmaliges auseinander die Isolierung zerreißt.


Die verwendete Rohrisolierung mit Reißverschluß ist von NOMAZIP(gib es im Hagebaumarkt) und geht bis 100C°!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
genau das meinte ich mit der grauen rohrisolierung. 10°C headroom sind dir beim chinesenrohr sicher genug um nicht die karre abzufackeln?

genau DAS meinte Walter damit. ich denke nicht, daß du vom Hagebaumarkt geld kriegen wirst für deinen i-Miev wenn er von unten her abgefackelt ist. würd ich gegen armaflex-schlauch auswechseln!

sonst - top. weiter so!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
was ich noch als frage in den raum stellen möchte: du kannst aufgrund der "löchrigkeit" der plasteabdeckung ausschliessen, daß das un-isolierte heizelement im winter den akku wärmen soll und DU nun zwar warm hast, der akku aber KALT und nun kapazität verliert?
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Ich staune immer wieder, für wie blöd man Ingenieure bei renomierten Autoherstellern (oder in diesem Fall Mitsubishi Electric) hält. Die können offenbar gar nicht konstruieren und denken über "keine Kleinigkeiten" nach.

Aber wenn es dann schief geht mit der eigenen Bastlerlösung, dann wird rasch alles zurückgebaut und auf Gewährleistung oder Garantie geklagt.

@LOWRACER hat aus den bisherigen Beiträgen zu schliessen weder ein Werkstatthandbuch noch ein M.U.T.-3 Messgerät zur Verfügung um seine "Verbesserungen" mit Daten zu unterlegen. Es ist also alles "probieren" ohne technische Zusammenhänge zu kennen :rolleyes:

Es mag jeder selber entscheiden, ob er solche Beispiele nachmacht. Für mich ist das hier mein letzter Kommentar.

Gruss Walter



Gibt es denn schon ein Werkstatthandbuch? Wenn, dann wo?
Aus Kostengründen wird bei jedem Auto irgendwas eingespart, speziell mit Mitsubishi hat es nichts zu tun.
Es ist schon sehr gut das die Leute auf ELWEB Informationen und Erfahrungen teilen, ob das einer an seinem Auto durchzieht ist seine Sache!
Damals hatte ich schon den i-MiEV Testwagen zerlegt(&zusammen gebaut), er gefiel mir direkt, mechanisch und elektrisch sehr servicefreundlich!
Was mich dennoch ein bißchen störte waren die vielen Schrauben mit Zoll-Gewinde!
Ja und die servicefreundliche preisgünstige Werkstatt...
In der Werkstatt sagten mir die "Jungs" das hatten wir noch nie auseinander gehabt, es ist erst unser 2. i-MiEV..... :rolleyes:
"Lassen sie den Wagen einfach den ganzen Tag da, wir rufen Sie an wenn er fertig ist!"

Ein MUT-3 sieht so aus, aber ich möchte wirklich nix an der Programmierung oder Management ändern.
Für eine Isolierung zu machen muß man wirklich kein Professor oder Ingenieur sein, man sollte aber auch keine 2 linken Hände haben. :rolleyes:

Ich bin mir aber schwer am überlegen, ob ich noch was bei ELWEB reinstelle,
dann lese, schaue und staune ich über einer Flasche Bier :drink: nur wie andere das machen würden... :drink: :drink: :drink:
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Für mich ist das hier mein letzter Kommentar.

Ich bin mir aber schwer am überlegen, ob ich noch was bei ELWEB reinstelle,

Es ist schon wirklich erstaunlich in welchem Ton die neuen Mitglieder im elweb hier verbal aufeinander schiessen. Wenn das dazu führt daß ihr euch gegenseitig aus dem Forum rausekelt, so läuft irgendwas falsch.

Dieses Forum ist zum Austausch von Informationen gedacht.
Es wird nicht verlangt daß man die Ansichten der anderen Mitglieder versteht oder übernimmt.

Geht doch etwas entspannter miteinander um.
Die Vielfalt der Ideen und Meinungen soll das Forum bereichern!

Ralf
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
Für mich ist das hier mein letzter Kommentar.

Ich bin mir aber schwer am überlegen, ob ich noch was bei ELWEB reinstelle,

Es ist schon wirklich erstaunlich in welchem Ton die neuen Mitglieder im elweb hier verbal aufeinander schiessen. Wenn das dazu führt daß ihr euch gegenseitig aus dem Forum rausekelt, so läuft irgendwas falsch.

Dieses Forum ist zum Austausch von Informationen gedacht.
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Geht doch etwas entspannter miteinander um.
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Ralf
hallo :)
auch ich seh das wie ralf.
wenn es einem moderator zu heiß wird kann der immer noch darauf hin weisen:
"jeder muss bei reparaturen/änderungen/neuanbauten selbst entscheiden können. es werden keine haftungen welcher art auch immer vom einsteller des beitrages übernommen!"

so oder so ähnliche texte würde ich auch jedem user empfehlen der in einem forum lösungen veröffentlicht.

schließlich steht der ersteller nicht bei der änderung hinter dem nachmacher und kann ihm auf die finger klopfen wenn er da was anderes macht.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Werner

Du sprichst mir aus dem Herzen :spos:

Mir gefällt das nicht, wenn hier Umbauanleitungen publiziert werden, die zum Einen hoch gefährlich und zum Andern ohne Kenntnisse der Zusammenhänge publiziert werden und darüber hinaus gegen die Garantiebestimmungen verstossen.

Beim i-MiEV (und seinen Abkömmlingen bei PSA) reden wir von 330 Volt (nominal), also weit weg von den Werten eines city el.
Fotos von geöffneten Ladeboxen oder ähnliches ist fahrlässig, da hier tödliche Spannungen lauern.
Ladeboxen muss man nicht öffen um zu wissen was darin steckt. Da genügt ein Blick ins Werkstatthandbuch.

Werkstatt Mitarbeiter, die den i-MiEV warten sollen, gehen (als ausgebildete Autoelektriker) in einen einwöchigen Ausbildungskurs. So banal kann also die Arbeit an EV nicht sein, wenn man den Arbeitsabschluss überlen will ;)

Eine Heizbox isolieren ohne Kenntnis der Zusammenhänge (Werkstatthandbuch) und dies noch fürs nachmachen propagieren ist auch in einem EV-Bastlerforum fehl am Platz.

Jeder kann an seinem EV machen was er will. Aber seine "Umbauten" an einem >300V EV in einem öffentlichen Forum mit Bildern zeigen, überschreitet meiner Meinung nach das zulässige Mass. Nicht vorzustellen, was passiert, wenn ein Nachbauer sich dadurch sein EV oder sogar sein Leben zerstört :rolleyes:

Gruss Walter
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Für mich ist das hier mein letzter Kommentar.

Ich bin mir aber schwer am überlegen, ob ich noch was bei ELWEB reinstelle,

Es ist schon wirklich erstaunlich in welchem Ton die neuen Mitglieder im elweb hier verbal aufeinander schiessen. Wenn das dazu führt daß ihr euch gegenseitig aus dem Forum rausekelt, so läuft irgendwas falsch.

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Ralf


Sehr geehrter Ralf,

Sie können mein Konto hier löschen, ich habe leider noch nicht den richtigen Knopf gefunden...

Ich werde mich schon mal verabschieden, ab sofort wird mein eigenes Süppchen gekocht!
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
Sehr geehrter Ralf,

Sie können mein Konto hier löschen, ich habe leider noch nicht den richtigen Knopf gefunden...

Ich werde mich schon mal verabschieden, ab sofort wird mein eigenes Süppchen gekocht!
hallo lowracer :)
RalfZ ist hier meines wissens nach ein engagierter user der dir bei deinem ansuchen nicht helfen kann.
aber
ich verstehe dich nicht ganz :confused:
warum bist du so schnell eingeschnappt? setz einfach so einen satz wie ich ihn weiter oben geschrieben habe VOR deine beschreibung und die sache ist gut. du kannst auch dahin gehend hinweisen, dass der inhalt nur auszüge darstellen und man das nur mit entsprechendem fachwissen die jeweilige sache in angriff nehmen kann.

bei den bereits geschriebenen soll der zuständige moderator den satz einfügen.
 

Eba_M

Mitglied
06.09.2008
192
Warum diese Aufregung. Dies einfach bei Händler als Herstellerfehler mit Aufforderung zur Nachbesserung anmelden. Wenn dies nichts hilft auf eigene Kosten in Fachwerkstatt nachrüsten und den Händler bezahlen lassen. Evtl vom TÜV als Sachverständigen ein Gutachten anfertigen lassen.
Wenn sich mehrere hier zusammen tun, kann man mehr Druck aufbauen.

lg

eberhard
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hi Zusammen,
kaum ist man mal im Urlaub...gehts hier rund.

Ich bin durchaus der Meinung dass man technische Details wie Lowracer hier darstellen darf, jedoch mit den entsprechenden Warnhinweisen! Natürlich waren die Entwickler nicht alle "blöd" aber sie müssen an vielen Stellen Kompromisse eingehen und sei es aus Gewichts oder Kostengründen.

Ich finde (fand) die Vorschläge von Lowracer durchaus interessant und er ist auch in einem anderen Forum ein geschätztes Forenmitgllied, insofern bin ich nicht glücklich über seine Abmeldung.

Sonnige Grüße
Ralf Wagner
webmaster
 

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