Heizelement isolieren spart viele KW



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Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Wollte schon fragen, ob das auch hitzebeständige Isolierung ist, aber auf dem dritten Bild sieht man ja den Armaflex-Karton :)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
ich stelle meine obligatorische frage zum dritten mal weil sie bis heute noch keiner beantwortet hat: wie habt ihr die originalen zapfen aus der schwarzen unteren plastikabdeckung bekommen? mit oder ohne zerstören? :)

edit: nun müßt ihr noch die türen winddicht machen damit die wärme auch IM pkw verweilt. :)
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
ich stelle meine obligatorische frage zum dritten mal weil sie bis heute noch keiner beantwortet hat: wie habt ihr die originalen zapfen aus der schwarzen unteren plastikabdeckung bekommen? mit oder ohne zerstören? :)

edit: nun müßt ihr noch die türen winddicht machen damit die wärme auch IM pkw verweilt. :)

Hallöchen!

Natürlich heile :)
Wichtig dabei ist aber, dass die Clipse nicht auf Zug von der Plastikabdeckung sind...
Innenteil mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig abhebeln und den Clip dann entfernen :)

Grüße

Mario
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
ich stelle meine obligatorische frage zum dritten mal weil sie bis heute noch keiner beantwortet hat: wie habt ihr die originalen zapfen aus der schwarzen unteren plastikabdeckung bekommen? mit oder ohne zerstören? :)

Ich weiß nicht was du mit orginalen Zapfen meinst. Das einzige was ich mir denken könnte, ist eine ca. 25x55mm Abdeckung ( Achtung, die größe ist nur aus der Erinnerung geschätzt).
Man hebelt diese Abdeckung mit einem kleineren Flachschlitzschraubendreher zuerst auf der einen schmalen Seite und dann auf der anderen schmalen Seite auf und zieht sie ab. Darunter befindet sich noch eine Schraube für einen 10er Schlüssel. Mir haben übrigens die Kunststoffdruckknöpfe(zweiteilig) die meisten Schwierigkeiten bereitet, letztendlich hat mein Sohn das Innenteil mit einem Spannunsprüfer aufhebelt. Alles ließ sich zerstörungsfrei entfernen.
Wünsche dir bei der Umsetzung viel Erfolg und etwas Geduld. Vielleicht noch einen zweiten Mann oder Frau, dann geht es mit dem abziehen und wiedermontieren der Unterverkleidung leichter.

Übrigens:
Die Türen und sonstiges haben wir uns fürs Frühjahr oder Sommer vorgenommen.

Gruß Werner
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
die abdeckung hat doch nur 10er schrauben und vorne in der nähe des elementes in einer senke zwei? kunststoff-pfropfen/stopfen/nägel/schrauben. die kunststoff-dinger meinte ich. wie man DIE wegbekommt? :)

heizung erneuern ohne die türen dicht zu machen ist wie in einen altbau ne neue heizung einzubauen ohne vollwärmeschutz = bringts marginal. :)
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
1)
die abdeckung hat doch nur 10er schrauben und vorne in der nähe des elementes in einer senke zwei? kunststoff-pfropfen/stopfen/nägel/schrauben. die kunststoff-dinger meinte ich. wie man DIE wegbekommt? :)
2)
heizung erneuern ohne die türen dicht zu machen ist wie in einen altbau ne neue heizung einzubauen ohne vollwärmeschutz = bringts marginal. :)

zu 1) Habe ich deutlichst beschrieben, bitte nochmals durchlesen und mit Taschenlampe arbeiten, dann sieht man das was man mit dem Spannungprüfer oder keinem Schraubendreher aufhebeln kann.

zu 2) Das kannst du nicht beurteilen wenn du zu 1) noch nicht gemacht hast!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
1)
die abdeckung hat doch nur 10er schrauben und vorne in der nähe des elementes in einer senke zwei? kunststoff-pfropfen/stopfen/nägel/schrauben. die kunststoff-dinger meinte ich. wie man DIE wegbekommt? :)
2)
heizung erneuern ohne die türen dicht zu machen ist wie in einen altbau ne neue heizung einzubauen ohne vollwärmeschutz = bringts marginal. :)

zu 1) Habe ich deutlichst beschrieben, bitte nochmals durchlesen und mit Taschenlampe arbeiten, dann sieht man das was man mit dem Spannungprüfer oder keinem Schraubendreher aufhebeln kann.

zu 2) Das kannst du nicht beurteilen wenn du zu 1) noch nicht gemacht hast!

hab ich doch schon alles hinter mir an meinem letzten c-zero, nur mühselig ohne öffnen der kunststoffpfropfen abgequält. siehe mein thread "herstellung winddichtheit".

aber danke für den tipp. ich versuche es an diesem, neuen c-zero erneut. :)
 

ChrisZero

Neues Mitglied
18.10.2012
39
Ich habe die mittleren "Spreizen" (ich nenn die mal so) mit 2 Schraubenziehern, gegenüber in den Nuten angesetzt, angehoben. Wenn Du nur mit einem arbeitest, riskierst Du, dass Du den Kopf der Dinger abreisst.

Gruß Chris
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sind die Dinger so teuer daß man sie unbedingt ausbauen muß und nicht einfach abreisen kann.

Solche Arbeit mache ich mir nie die meisten Werkstätten haben solche Teile für einen Beitrag zur Kaffeekasse.

Gruß

Roman
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
also der freundliche mitsubishi-händler schenkt einem sicherlich 2 stück und sicher hält der kram auch ohne. denke es ist eine art "du hast dran gefummelt siegel".
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
Wenn man den Bogen draußen hat ist es schon sehr einfach, abreißen würde ich nicht versuchen sonst ist noch ein Riss im Unterfahrschutz.

Gruß Werner
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Vorigen Samstag haben wir das ganze in ca. einer Stunde eingebaut dazu haben wir das Heizelement abgeschraubt, um die Isolierung besser darunter zu schieben.und nach der obligatorischen Probefahrt waren wir begeistert.

Vielen Dank an LOWRACER der mich auf diese wirklich gute Idee gebracht hat.....

Hallo Herr Nachbar aus SLS...

In Saarlouis war ich die Woche noch, im Peek&Cloppenburg, natürlich kein E-Auto kaufen.
Zu den Bildern: Danke sehr! Sieht verdammt professionell aus!
Könnte man Mitsubishi schon fast als Patent verkaufen... :joke:

Armaflex mit 25mm Stärke das Heizelement einpacken, den Rest mit Armaflexschläuchen(am besten selbstklebend) machen. Weil Armaflex keinen großen mechanischen Belastungen standhält wir der freiliegende Bereich mit einer festeren Isolierung(aus dem Baumarkt) umlegt.
Zum Abschluß kannst du auch noch den Vorratsbehälter isolieren, das geht am besten mit Armaflexklebeband. Wem das Band zu teuer ist kann auch Kontaktkleber(Pattex) nehmen und Armaflex damit stramm aufkleben!

Aber ich habe schon lange nix mehr hier rein geschrieben, ein überwiegender Grund sind Kritiker("i-MiEV"/Walter),
die "ich-könnte-was-falsch-machen"-Leute und natürlich die anstrengende Winterzeit als Mechatroniker beim Flughafen....

Aber es ist schon was dran, wer nix macht kann ja auch nix falsch machen!

Was es nicht zu kaufen gibt, das muß schon "verboten teuer" sein,
außer man schaut im ELWEB nach! :D


Grüße aus Luxembourg,
Chris
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen!

Einen Riesen Dank für den Threadstarter !!!
Habe heute meine Heizung isoliert und erkenne jetzt meine Heizung nicht wieder :)
Das erste mal kann man das zurecht Heizung nennen!
Selbst nach 1h Standzeit bei minus 5 Grad kam nach 15sec schon wieder warme Luft, das Element verliert jetzt deutlich weniger Wärme!

Wer das noch nicht durchgeführt hat, sollte das schnellstmöglich nachholen.
Einfacher Strom sparen kann man eigentlich nicht ;)

Jetzt werde ich noch weiter Dämmungen einbauen, wie in die Türverkleidungen usw.
Dann sehe ich dem nächsten Winter noch gelassener entgegen.

Viele Grüsse

Mario
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
Ja Chris das Stört mich auch, jedes Wort muss man auf die Goldwaage legen, bevor es geschrieben wird! frustrierend

Wenn ich nicht so ein Erfolgserlebnis, wie mit deinem Artikel gehabt hätte, wäre ich auch nicht mehr hier unterwegs. So schaue ich ab und an, ob es was neues gibt, was ich verwenden kann.

Habe übrigens von Walter bisher nur Kritiken gelesen, oft trotz viel bla bla bla total unbegründet.
Wir werden es eben ertragen müssen ;)

In den kommenden Wochen werde ich mich den noch ausstehenden Isolierungen widmen und fange mit den Türen an. Kannst ja mal auf einen Cafe vorbei kommen wenn du in der Nähe bist.

Gruß von
Werner aus nähe Saarlouis
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hallo!

Wie es scheint, verlieren die Drillinge bei der Fahrt durch die kalte Winterluft am Ausdehnungsgefäß der Heizung und seine beiden Zuleitungen ne Menge Wärme. Hat jemand einen praktikablen Weg gefunden, diese Zuleitungen zu isolieren ebenso ne Idee für das Gefäß selbst.

Ich habe jetzt ne Stunde unter dem Wagen verbracht und kriege meinen Isoschlauch (Armaflex) einfach nicht da hin, wo er hin soll. Weder von unten noch durch den Bereich unter der "Motorhaube", da sind alle möglichen Sachen im Weg (Batterie, Sicherungkaste, viele kleine Leitungen usw.). Da ich nichts unbedacht kaputt machen will, habe ich jetzt erst mal aufgehört.

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Die Suchfunktion ergibt auch nicht viel mehr.

15 cm Bauchfreiheit reichen mir nicht. Grube und Lift habe ich nicht und ins Katzenklo legen will ich mich nicht. Dort könnte es reichen, aber ich kann die Duftmarken der Viecher unten auf dem Hof, Karin nicht zumuten. Also ...

Der Weißheit letzter Schluß, die Heizung wärmt im Winter die Batterie, also vielleicht doch nicht ...

Bleiben die beiden wabbeligen Schläuche. Im Obi die Schaumgummiröhrchen für die Zentralheizung könnten passen. Einfach mit einem Teppichmesser an der vorgesehenen Stelle aufschlitzen, über die Schläuche schieben und mit Band zukleben.

Von vorne reingeschaut. Wenn die Schläuche isoliert sind werden sie dicker und dort wo sie laufen ist das linke Nasenloch, da wo die Kühlluft für Kompressor unf Unterdruckpumpe reinkommt. Gefällt mir nicht.

Alternative gefunden. In der Haube sind zwei große Löcher und ausnahmsweise sogar symmetrisch. Karton als Schablone ausgeschnitten und an die Löcher angepaßt. Mit Lötpistole (Styroporschneider) die beiden symmetrischen Teile zurechtgeschnitten, aus 5 mm Styoropor für die Dämmung des Dachbodens. Mit dem Band für den Dachboden, Styropor zum Blech, Silberfolie zum Innenraum, die beiden Löcher dicht gemacht und einem rechteckigen Stück zusammengebracht. Ich habe leider zur Zeit Zoff mit GMX ftp Upload sonst gäbe es Bilder.

Windgeräusche bei Tempo 70 sind weg. Rollgeräusche sind weg. Die Heizung braucht weniger Strom. Ich habe bereits die Türen und die Heckklappe versorgt. Ich denke das reicht.

Noch eine Anregung gefunden. 15cm Bodenfreiheit ist viel. Dämmung auf die Unterseite kleben geht auch. Dann wird der Windwiderstand besser und die Batterie wird gegen die Kälte geschützt und schützt den Innenraum mit.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Hallo!

Wie es scheint, verlieren die Drillinge bei der Fahrt durch die kalte Winterluft am Ausdehnungsgefäß der Heizung und seine beiden Zuleitungen ne Menge Wärme. Hat jemand einen praktikablen Weg gefunden, diese Zuleitungen zu isolieren ebenso ne Idee für das Gefäß selbst.

Ich habe jetzt ne Stunde unter dem Wagen verbracht..........

Wo möchtest du denn hin? Hier eine kurze Wegbeschreibung:


 

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