Heizelement isolieren spart viele KW - Elektroauto Forum

Heizelement isolieren spart viele KW

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p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
wenn du die Unterbodenverkleidung meinst - das Teil in der Mitte(Zapfen) mit zB. einem kleinen Schraubenzieher oder kleiner Zange herausziehen…

genau unterbodenverkleidung. das hat nicht funktioniert. habe versucht von einer seite auszuhebeln mit einem entsprechend breiten schraubenzieher, hat nicht funktioniert. deckel vom zapfen ist abgerissen, der unterteil der mitte (bolzen) steckt drin, ist noch fest. denke man braucht eine "mitsubishi"-zange oder eine die unter den zapfen kommt, beidseitig, klauenartig. ich glaube aber das sind oneway-artikel die man für paar cent nachkaufen soll/muss und daß man sehen SOLL, daß einer dran gefummelt hat. dennoch, die beiden langen schläuche sind bereits isoliert, die verkleidung hab ich noch drangelassen bzw. wieder angeschraubt.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
habe ja erst die beiden langen schläuche isoliert. gestern brauchte ich den wagen. heizung zum test wie immer auf rechtsanschlag. ist es möglich, daß er nun deutlich schneller die heizlistung runterfährt? die fiktive reichweite kommt recht rasch zurück. oder einbildung?
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Was haltet ihr von der Idee ein solches Heizband: klick unter der Isolierung einzubauen, und gemeinsam mit einem in einem anderen thread beschriebenen Heizlüfter zum timergesteuerten vorheizen des Wagens zu verwenden? Heizung, Schläuche und ausgleichsgefäss umwickeln, dann isolieren..?

Grüsse Konze
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
heute bin ich fertig mit isolieren der schläuche. exakt 3m kautschuk 22mm WLG 0,40 habe ich verarbeitet. einen halter/kunststoffschelle habe ich entfernt und durch kabelbinder ersetzt. kein verschnitt.

nur bei einer kurve sollte man zu zweit sein: beim vordersten schlauch der vom ausdehnungsgefäss zur umwälzpumpe führt gerät das kautschuk unten an der kurve ins stocken. einer sollte von oben schieben, der andere die kurve kriegen. den letzten cm schafft man bei beiden rohren nicht zu isolieren.

das ausdehnungsgefäss ist ein klacks. sobald ich ideen bekomme wie ich die 3 unterboden-kunststoffclips aufkriege (oder ob man sie überhaupt trotz der vielen schrauben braucht, vermute ja es ist nur eine art fummelsigel) isoliere ich noch das heizelement. zum drunterliegen habe ich mir ein schönes teppichle ausgerollt. :)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Viel Arbeit ...und was hat das jetzt gebracht an Energieeinsparung? Hast Du dazu nachvollziehbare Messwerte vorher/nachher?

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Viel Arbeit ...und was hat das jetzt gebracht an Energieeinsparung? Hast Du dazu nachvollziehbare Messwerte vorher/nachher?

Gruss Walter

war heute das erste mal unterwegs. resultat - deutlich (schneller) wärmer. und daß obwohl ausgleichsgefäß und heizelement noch nicht isoliert sind. wieviel das einspart weiss ich nicht, da wir immer rechtsanschlag heizen. interessiert mich auch nicht, das glücksgefühl entscheidet.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
So. Ausdehnungsgefäss ist auch isoliert. Geht superfix mit 3x selbstklebenden Isolierschaumplatten 22mm, ähnlich Armaflex nur hochflexibel (das was ich zum Isolieren der Türverkleidungen genommen habe). Man benötigt nur 3 Stück 10x20cm, 10x20cm, 15x20cm um das Ausdehnungsgefäß komplett samt Metalhalterungen (Wärmebrücken) einzupacken. Dabei wird der Deckel oben sauber ausgeschnitten. Das wars schon. Aufwand 15 Minuten.
 

Toennies

Neues Mitglied
25.03.2012
14
Gibt es jemandem im Berliner Raum, der meinen C-Zero isolieren kann / möchte (natürlich gegen Bezahlung)? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das machen lassen kann...

Ist doch ziemlich kalt hier im Osten :-(
 

ION1234

Neues Mitglied
17.11.2012
10
Hallo, auch ich würde gerne jemanden finden der mir bei isolieren behilflich sein könnte.
Danke für die Antwort.

Gruß
Ralf
 

SebastianZero

Neues Mitglied
17.10.2012
7
Hallo LOWRACER
Servus p.hase!

Mich würde nun mal Interessieren wie sich diese Isolieraktion von Karosserieteilen, dem Heizgerät und dessen Wasserschlächen in der Praxis auswirkt!?
Mein Heizgebläse bringt gerade mal 54°! Wenn hier nun 83° kommen müßte es ja eh schon Heiß werden im Zero!?
Ist das manchen immer noch zu kalt und darum werden hier Gasheizungen besprochen?

Grüße Sebastian!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
nach der isolation (bei mir bisher immer noch ohne heizelement) ist die wärmeentwicklung durchaus mit dem eines verbrennungsmotores vergleichbar. zuvor kam nur ein laues lüftchen (meiner meinung nach).
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Mein Heizgebläse bringt gerade mal 54°! Wenn hier nun 83° kommen müßte es ja eh schon Heiß werden im Zero!?
Ist das manchen immer noch zu kalt und darum werden hier Gasheizungen besprochen?

Nee - nicht zu kalt - aber die Energie kommt halt immer noch aus den Fahrakkus - und der i-MiEV ist ein Schweizer Käse in den es überall rein- und rauszieht. Daher heizen wir mit Energie die zum Fahren genutzt werden könnte eher die Außenluft.

Cheers

Frank
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Sagt mal: woher habt ihr alle das Armaflex? Ich bin schon überall gewesen und habe sogar bein Hersteller angerufen - entweder haben sie garkeins oder würden mir "etwas" bestellen. "Etwas" heißt allerdings eine Verpackungseinheit mit 6m² für 68 Euro Brutto pro m².
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Adolar,

schau mal hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=armaflex&_sacat=0&_from=R40

Gruß Matthias
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Firmen die industrielle Isolationen ausführen, bei mir war es z.B.: Kaminservice Baurenhas Alberschwende, die verkaufen das Material auch kleinweise.

Leider bin ich noch nicht dazugekommen das Armaflex auch zu verbauen.

Gibt es vielleicht jemanden im Raum Vorarlberg/Allgäu/Ostschweiz der mir helfen möchte, und der sich mit dem öffnen der Bodenabdeckung etc. auskennt?

Grüsse

Konrad
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
schau mal hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=armaflex&_sacat=0&_from=R40

Gruß Matthias

Ich fasses nicht, warum habe ich das nicht gefunden :confused:? Ich hatte mich vielleicht vertippt?

Vielen Dank Matthias!

Auch an die Anderen Dank, aber ich habe alle Firmen hier im Umkreis abgeklappert bzw. abtelefoniert. Auch der Hersteller hat mir keinen weiteren Abnehmer seines Produktes nennen können.

Das es so einfach ist....bei Eba* einfach den "richtigen" Begriff eingeben.....:cool:
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Auch an die Anderen Dank, aber ich habe alle Firmen hier im Umkreis abgeklappert bzw. abtelefoniert. Auch der Hersteller hat mir keinen weiteren Abnehmer seines Produktes nennen können.

Verstehe ich nicht - ich habe den - örtlichen - Heizung, Lüftung, Sanitärbetrieb meines Vertrauens vor Ort kontaktiert, gesagt was ich möchte und drei Tage später die Armaflex Platte und Armacell Rohrisolierungen erhalten. Freundlicherweise wurde ich von diesem Betrieb noch auf die "HT" Variante hingewiesen, die ich nun verwende.

Cheers

Frank
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

garnicht konnte ich die Bitternis verstehen, als unsachliche Kritik gegenüber der Isolierung aufkam.
Das ist ganz einfach obstruktives Bla bla gewesen nach dem Stil was nicht erlaubt ist ist verboten das muß man nicht ernst nehmen.

Die Autoindustrie arbeitet für maximalen Gewinn und produziert häufig völlig fehlerhafte Fahrzeuge wie die vielen Rückrufaktionen belegen.

Man sollte die Industrie verpflichten sparsame und lang haltbare Fahrzeuge zu bauen und die Gewinne der Industrie sollte man durch kluge Besteuerung begrenzen.

Gruß, Dragan

PS: Kleine Anregung am Rande:
http://5-stunden-woche.de/
 

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