Heizelement isolieren spart viele KW



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LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Ich. glaubte daher, dass zur Heizung eine Art Heizlüfter verwendet wird und nicht, wie abgebildet, ein Wasser-Durchlauf-Erhitzer. Bei dieser wassergekühlten Variante sind Temperaturen weit über 100°C nicht erreichbar und das verwendete Isoliermaterial hat damit keine Probleme, wenngleich es auch nicht von Temperaturen weit über 100°C begeistert ist und entsprechend altert. Meine Solaranlage schafft auch mal 170°C und diese Temperaturen mag das Zeug nicht besonders gern.

Also Lowracer, von solchen Beiträgen lebt ein Forum. ;)

MfG Paule2


Du brauchst ja auch kein Heißdampf, das wird noch etliche Jahre dauern bis die ersten Mini-Reaktoren als Heiz- und Range-Extender in den i-MiEV kommen.....
Bis zu 90C° reichen am Heizregister aus um den Wagen zu heizen! Das Wasser baut auch keinen hohen Druck auf, also es kocht nicht über wenn man vorne den Vorratsbehälter (Vorsicht, Verbrennungsgefahr, besser sein lassen) aufschraubt!
Der Vorratsbehälter und die Pumpe sind im Rücklauf, also von der Temperatur her weniger belastet, "Sauklewwer" gemacht!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
inzwischen glaube ich nicht mehr, daß mitsubishi die isolierung vergessen hat. die mmc-ingenieure sind nicht blöd (wie walter gebetsmühlenartig predigt).

ein autohersteller lebt nicht vom auto produzieren/verkaufen, sondern von den aufpreislisten! die ist genau der grund wieso premiumsoundsysteme mit werksnavi für 4.000-6.000 euro aufpreis verkauft werden.

ich glaube inzwischen LOWRACER hat per zufall das aufpreispflichtige "Winterpaket" von mitsubishi für die nordländer entdeckt!
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
@Lowracer: wieviel °C mögen in den plastiklüftungsschächten herrschen wenn schon 80°C am 08/15-thermometer ankommen? mich würde vor allem ein vorher-nachher-vergleich interessieren.

Hmmm,

das verstehe ich nicht:

Wenn das Heizwasser auf 70 Grad aufgeheizt wird (Walter am 01. September 2012 17:24), wie können dann 80 Grad im Lüftungskanal ankommen? :rp:

Oder stimmt einfach das Thermometer nicht?

Cheers

Frank
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
wie hast du das ausdehnungsgefäß isoliert? komplett eingepackt oder offen gelassen?
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
wie hast du das ausdehnungsgefäß isoliert? komplett eingepackt oder offen gelassen?


Ich hatte einen Styropur-Pullover gestrickt! :joke:

Machst du alles aus 3mm flexibeler Trittschälldämmung, gibt es aufgerollt im Baumarkt zu kaufen!
Einmal mit dem Maßband den Umfang holen, etwas Reserve für die Naht lassen und eine Tasche nähen.
Die Tasche wird hinten mit Klettband zugemacht. Der Deckel wird im Material ausgelassen und ebenfalls mit Klettband zum öffnen versehen.

Falls du nicht zurecht kommst, lass das einfach deine Frau nähen.....
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
die roten schals für deine kälte/wärmeleitungen gibts auch in gross. mit putzwolle innen oder mit schaumgummi. DIE hätte ich genommen und unten und oben den sack zugemacht. aber - der pullover ist zumindest als aprilscherz unschlagbar.
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
aber - der pullover ist zumindest als aprilscherz unschlagbar.

:rp: Kein Aprilscherz, "Dezemberscherz"! :rp:
Der Rollkragenpullover hält die Temperatur sehr gut!

Viel Spaß beim häkeln... :joke:

Die roten Rohrisolierungen sind für 22-28mm, wenn du sie über die Gummi-Schläuche siehst dann nur mit viel Schmierseife, sonst schaffst du das nicht über die vielen Winkel und Ecken.
Die Rohrklippse an 3 Stellen mußt du abschneiden, sie werden später durch breite Kabelbinder ersetzt!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ich hab mich falsch ausgedrückt. die isolierschläuche bekommst du ab DN100 (10cm durchmesser) aufwärts. wenn du ein DN200 findest passt das ganze ausgleichsgefäß rein und es sieht gut aus. gibts in grau, putzwolle und alufoliert oder rot mit schaumgummi gedämmt oder grau mit vlies oder glaswolle gedämmt. dann machst du einfach oben und unten den sack zu. (ich kleb meins mit armaflex zu oder ich finde einen fertigen styroporkarton.)

Der Link wurde entfernt (404).


habe mir heute auf tipp von Thomas Pernau 3m graue kautschuk-rohrisolierung besorgt mit WLG035 in superflexibel und 22mm innendurchmesser, offen, selbstklebend.


du hast die rohrschellen die den schlauch halten weggeschnitten?
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
du hast die rohrschellen die den schlauch halten weggeschnitten?

Die Rohrschellen sie sind alle zu klein. Mache aber ein paar Lagen Gewebeband um das Armaflex, damit es sich nicht im Laufe der Zeit durchscheuert!
Am besten ganz unten am Heizregister eine große Wanne hintenstellen, Schlauch abziehen und die ganze Kühlflüssigkeit(für wiederbefüllen) auffangen! Den langen Schlauch nimmst du am besten ganz raus. Die anderen Schläuche geht alles so.
Beim wiederbefüllen erstmal die Heizung NICHT direkt anschalten, das Wasser setzt sich erst nach 2Minuten nach und nach, dann auf 1.Stufe heizen das die Umwälzpumpe anspringt!
 

biomio

Neues Mitglied
18.01.2012
40
Hallo,

lese mit Interesse eure Wärmedämmmaßnahmen…
Ich habe im Sommer auch die Wanne abmontiert, um einen Platz für die Zusatzheizung zu finden - geht sich aber nicht aus. Dabei ist mir auch das völlig unisolierte Heizelement aufgefallen.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist, warum der Heizkreis über das Ausgleichsgefäß läuft - ich habe mir überlegt, einen neuen Schlauch mittels T-Stück vom Wärmetauscherrücklauf direkt vor die Pumpe zu führen und den oberen Ausgang des Ausgleichsgefäßes zu verschließen - damit fällt auch die Isolierung der langen, verwinkelten Leitung sowie des Ausgleichsgefäßes weg…
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

@Michael
Ich will mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber dabei könntest Du über das Ziel hinausschießen.
In meiner Ausbildung haben ich sehr viel über Regelkreise gelernt, und ich kann mir vorstellen, dass die Reduktion des Kreislauf-Volumens hier enpfindliche Auswirkungen auf den Regelkreis haben kann. Bis hin zur Überhitzung. Die Isolierung der Komponenten finde ich dagegen nicht nur OK, sondern absolut notwendig und sollte von der Regelung auch ausgeglichen werden..

Gruß
Peter
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Leute,

mit den geschlitzten Isolationsschläuchen und ein wenig Fummelei kann man das Öffnen der Leitungen und Ablassen des Flüssigkeit umgehen. Die recht weiche Isolation passt auch über die Klemmschellen die die Rohre am Chassis befestigen.
An den exponierten Stellen habe ich die Isolation mit Spiralschlauch umwickelt. Das Heizelement selbst habe ich noch nicht isoliert da es insbesondere nach Installation der Rohrisolierung ziemlich dicht umschlossen unter (eigentlich über) der Plastikabdeckung des mittleren Unterbodens liegt.

Bei der Aktion ist mir aufgefallen dass die Korrosionsschutzmassnahmen insbesondere hinter den Plastikabdeckungen unzureichend sind. Nur Grundierung und eine hauchdünne Lackschicht. Ähnlich war es bei der ersten Serie der A-Klasse. Diese Autos sind praktisch alle weggefault obwohl Boris Becker dafür Werbung gemacht hat dass es 30 Jahre lang halten soll.
Wir werden wohl nicht drumherum kommen das Auto untenherum mal komplett auszuziehen und zumindest eine dicke Wachsschicht aufzutragen. Ob das Ding 16 Jahre lang hält so wie mein Altes wage ich zu bezweifeln.

Thomas
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
.....Dabei ist mir auch das völlig unisolierte Heizelement aufgefallen.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist, warum der Heizkreis über das Ausgleichsgefäß läuft - ich habe mir überlegt, einen neuen Schlauch mittels T-Stück vom Wärmetauscherrücklauf direkt vor die Pumpe zu führen und den oberen Ausgang des Ausgleichsgefäßes zu verschließen - damit fällt auch die Isolierung der langen, verwinkelten Leitung sowie des Ausgleichsgefäßes weg…

Die Leitung läuft deshalb über das am höchsten gelegene Ausgleichsgefäß weil damit
JEDE SEKUNDE der Kreislauf entlüftet wird!!!!!!
Heizt das 5000W Element eine Luftblase, wird der seitliche Sensor noch nicht einmal die Übertemperatur bemerken,
es gibt keinen thermischen Ausgleich und es ist dann sehr wahrscheinlich durchgebrannt/abgebrannt... :hot: :angry:


Der Kreislauf hat nicht überall die selbe Temperatur.
Der wärmste Teil ist das kurze Stück vom Heiz-Element auf das Heizregister der Lüftung, also diesen Teil besonders gut isolieren!
Nach dem Heizregister geht es über den längsten Schlauch seitlich an der Servolenkung hoch zum Vorratsbehälter.
Vom Behälter direkt nach unten weg wieder ein kleines Stück zur Umwälzpumpe und letztendlich zurück zum Heizelement....
Natürlich wird vom Behälterverschluß auch der Druck geregelt, ab 1bar Druck abgelassen und Unterdruck passiert schon bei einigen mbar! :rp:

Also auf jeden Fall den Behälter mit allem dranlassen!
Wenn einer sagt ich kann das eklige Ding nicht mehr sehen, der kann sich ja wie bei mir einen Pullover drumrum stricken,
wem das zu billig ist wird mit einer Sonderanfertigung von Louis Vuitton sein non-plus-ultra finden.....
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Hier das 1001te Update der Isolierung:


Diese Verbindung vom Heizelement zum Heizregister wird am wärmsten, hier richtig gut isolieren!!!


Das Ergebnis, gemessen mit BERNER IR-Thermometer an der Mitteldüse:


Nach einer Woche intensivem Heizungstest geht die Reichweite um 15-20Km zurück,
aber keine 50-60Km wie beim unisolierten Kreislauf! Ich glaube damit kann man leben(fahren)...
:p
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
nicht vergessen, du hast jetzt dichte türen! :rp: heckklappe auch gemacht?
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
.....Bei der Aktion ist mir aufgefallen dass die Korrosionsschutzmassnahmen insbesondere hinter den Plastikabdeckungen unzureichend sind. Nur Grundierung und eine hauchdünne Lackschicht. Ähnlich war es bei der ersten Serie der A-Klasse. Diese Autos sind praktisch alle weggefault obwohl Boris Becker dafür Werbung gemacht hat dass es 30 Jahre lang halten soll.
Wir werden wohl nicht drumherum kommen das Auto untenherum mal komplett auszuziehen und zumindest eine dicke Wachsschicht aufzutragen. Ob das Ding 16 Jahre lang hält so wie mein Altes wage ich zu bezweifeln.

Thomas

Mit dem Korrosionsschutz ist mir auch schon mehrmals aufgefallen.
Minimaler Rost ist auch schon an den Stoßstellen wo die Bleche geschweißt sind zu sehen.
Schade das es keinen "Bleimennig" mehr gibt, dann muß wohl Teroson Unterbodenschutz und Wachs herhalten.
An dem ganzen Wagen findet sich KEIN Tropfen Öl, weder auf den Scharnieren, Schlössern und noch sonst wo. Als der "Tankdeckel" sich nicht mehr öffnete, wurde alles mit BALLISTOL eingesprüht.
 

tenman

Neues Mitglied
Ich fass es nicht !
Bei uns herscht seit Wochen eine Bullenhitze und man muss aufpassen, daß einem nicht die Batterien auf den Asphalt tropfen - und hier zerbricht man sich die Köpfe über die Effizienz der Heizung bei unserem EV.
Wie froh bin ich, daß wir eine hervoragend funktionierende Klimaanlage an Bord haben, welche auch noch recht effizient zu sein scheint.
Aber ein klein wenig kann ich diese "Vorsorgehaltung" schon verstehen - vor allem in Ländern, wo im Winter Minustemperaturen vorkommen können :xcool:.
Ach und ausserdem hat mein Ion in 9 Monaten auch noch keinen Regen abbekommen.
Insofern kann ich noch nicht von Korrosion berichten. Aber eine großartige Korrosionsvorsorge ist auch nicht zu erkennen.
Daher wird dieses Thema sicherlich noch wichtig und interessant.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Korrosion :confused: Was ist das? Mein Fahrzeug hat dagegen eine Garantie bis irgendwo bei 10 Jahren. Und wer von euch fährt sein heutiges EV in 10 Jahren noch :rolleyes: Solche banalen Sorgen möchte ich auch haben :drink:
 

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