Heizelement isolieren spart viele KW - Elektroauto Forum

Heizelement isolieren spart viele KW

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p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Korrosion :confused: Was ist das? Mein Fahrzeug hat dagegen eine Garantie bis irgendwo bei 10 Jahren. Und wer von euch fährt sein heutiges EV in 10 Jahren noch :rolleyes: Solche banalen Sorgen möchte ich auch haben :drink:

Rost ist nicht gleich Durchrostung. Obacht. Null Garantie!

Dich kann der TÜV viel früher scheiden als Dir lieb ist noch bevor Du das Bodenblech durchtappst.
 

tenman

Neues Mitglied
Also ich gehe davon aus, daß ich mein Ev in 10 Jahren noch fahre - aus vielerlei Gründen.
Mein erstes - neu erworbenes Fahrzeug - habe ich in der letzten Woche nach 21 Jahren und 510000 km verschrotten lassen.
Warum sollte das mit einem Mitsubishi etc. nicht möglich sein ?
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Ich fass es nicht !
Bei uns herscht seit Wochen eine Bullenhitze und man muss aufpassen, daß einem nicht die Batterien auf den Asphalt tropfen - und hier zerbricht man sich die Köpfe über die Effizienz der Heizung bei unserem EV.
Wie froh bin ich, daß wir eine hervoragend funktionierende Klimaanlage an Bord haben, welche auch noch recht effizient zu sein scheint.....


Wenn du im Kongo oder Australien fährst, brauchst du dir natürlich keine Sorgen über die Heizung zu machen! :rolleyes:
Ich wohne im sonnigen Süden von Luxemburg, aber es kann schon mal kalt werden. :xcool:
Mit der Klimaanlage gibt es kein Problem, liegt vielleicht an der Effizienz schneller kalt zu bekommen wie in der selben Zeit warm zu machen. :confused:
 

fjs77

Neues Mitglied
15.03.2012
15
Huhu zusammen,
ich denke, dass die Isoliergeschichte beim EV genauso zu sehen ist wie bei den Häusern.
In den 70ern bei Ölpreisen um 10 Pfennig hat kein Mensch über Dämmung oder eine Holzheizung nachgedacht- nicht mal der Förster hatte eine Holzheizung- heute siehts anders aus!

Bei den Autos dasselbe- wir sind 30 Jahre lang mit "fahrenden Heizungen" unterwegs gewesen, daher war es egal, wenn das Auto nicht isoliert war- nun mit einem effizienten EV ist das anders- und da der i ja als Verbrenner konzipiert wurde fehlt der "Wärmeschutz" ;)
Bei der nächsten Generation ist das sicher schon anders- zumal die alten Germanen schon gesagt haben "was für die Kälte gut ist, ist auch für die Wärme gut"- ein gut isoliertes Auto wird im Sommer auch weniger schnell heiß ;))

Bei uns wirds im Winter auch gern mal frostig, mal sehen wie das wird :)

...nächste Woche wird unser eigener ausgeliefert :)

Gruß
FJS
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Huhu zusammen,
ich denke, dass die Isoliergeschichte beim EV genauso zu sehen ist wie bei den Häusern.
In den 70ern bei Ölpreisen um 10 Pfennig hat kein Mensch über Dämmung oder eine Holzheizung nachgedacht- nicht mal der Förster hatte eine Holzheizung- heute siehts anders aus!

Bei den Autos dasselbe- wir sind 30 Jahre lang mit "fahrenden Heizungen" unterwegs gewesen, daher war es egal, wenn das Auto nicht isoliert war- nun mit einem effizienten EV ist das anders- und da der i ja als Verbrenner konzipiert wurde fehlt der "Wärmeschutz" ;)
Bei der nächsten Generation ist das sicher schon anders- zumal die alten Germanen schon gesagt haben "was für die Kälte gut ist, ist auch für die Wärme gut"- ein gut isoliertes Auto wird im Sommer auch weniger schnell heiß ;))

Bei uns wirds im Winter auch gern mal frostig, mal sehen wie das wird :)

...nächste Woche wird unser eigener ausgeliefert :)

Gruß
FJS

ah, noch einer der im passivhaus wohnt. ;) du könntest noch einen smart electric bestellen. der ist genau so gebaut, also isoliert. ;)
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Im Sommer musste ich alle vier Kühlschläuche tauschen lassen, da sie von Mardern zerbissen waren. Wenn ich da schon gewusst hätte dass man sie isolieren sollte hätte ich es in einem machen können:-(
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo p.hase,

OFF TOPIC an:

stellt sich noch die frage wieviele e-auto-fahrer schonmal in einem passivhaus gewohnt haben?

Zumindest einer - ich.

WP sind gerade NICHT für passivhäuser gemacht, denn gut geplante passivhäuser benötigen keine heizung mehr, allenfalls ein paar kerzen, sprich körperwärme.

Passivhäuser benötigen sehr wohl eine Heizung: schaue ich in den PHPP Nachweis meines Passivhauses, so ist der Grenzwert für Heiz- und Kühlenergie um das Passivhaus-Zertifikat zu bekommen 15 kWh/(m² * a). Verschärft wird das ganze dadurch, dass ein Passivhaus eigentlich über ein Nachheizregister in der Lüftungsanlage beheizbar sein soll (egal woher das seine Wärme bezieht) - und da sind nur 8,3 W/m² transportierbar ohne dass die Luft zu heiß gemacht wird und es verbrannt riecht.

Nur weil die Wärme also theoretisch über die Lüftung bereitgestellt werden könnte (und man so keine Heizkörper sieht) spricht man davon, ein Passivhaus würde "keine Heizung" benötigen.

Da es aber, wie gezeigt, (Niedrigtemperatur-)Heizwärme benötigt und diese auch irgendwie erzeugt werden muss, bietet sich sehr wohl eine Wärmepumpe an um diese zu erzeugen (zumal zur Heizenergie ja noch die Energie hinzukommt, die man für das Erzeugen des warmen Dusch- etc. Wassers aufwenden muss).

WP im passivhaus sind luxusvarianten für diejenigen denen es lästig ist den pelletofen an den 5 tagen im jahr zu befeuern an denen keine sonne scheint, denn irgendwo muss ja das WW herkommen.

Hierzu ein klares: Jein! ;-)

Pelletsofen im Passivhaus ist sehr problematisch wie ich feststellen musste: Es gibt noch keine Pelletsöfen, deren separate Luftversorgung als 100 % sicher und für das Zusammenspiel mit einer Lüftungsanlage zertifiziert sind (es darf nie und nimmer ein Unterdruck entstehen, der giftiges Kohlenmonoxid aus dem Kamin ins Haus zurückziehen würde). Und ein Passivhaus ohne Lüftungsanlage geht auch nicht (Prinzip Thermoskanne - also dicht).

Daher muss die Lüftungsanlage im Passivhaus mit Pelletsofen mit leichtem Überdruck laufen und zusätzlich mit einem Unterdruckwächter ausgestattet sein, der die Lüftungsanlage bei Unterdruck abschaltet.
Nun muss man ein kontrolliert belüftetes Haus eigentlich zur Vermeidung von Bauschäden aber gerade MIT Unterdruck betreiben - damit im Winter (bei etwaigen unentdeckten Fehlerstellen der Hausabdichtung) kalte, trockene Luft von draußen hereingezogen wird.
Mit Pelletsofen "bläst" man aber aufgrund des notwendigen leichten Überdrucks die warme, feuchte Raumluft in solche Fehlstellen und produziert dadurch ggf. Bauschäden (die Feuchtigkeit der Innenluft kondensiert irgendwo in der kälteren Wand). Oder wenn die Fensterdichtungen nicht 100 % dicht sind, bilden sich in den Fensterfalzen Eisschichten, die abtauen wenn die Sonne auf Fenster scheint und dann innen am Rahmen als Wasser runterlaufen - immer wieder und wieder jeden Tag...

ich finde mitsubishi macht das mit der elektrodirektheizung vollkommen richtig. mitsubishi stellt selbst genug WP her, wenns fürs auto tauglich gewesen wäre, hätten sie es eingebaut, mit 3-wege-umschaltventil.

Nee - dann wäre das Ding ja noch teurer geworden.

OFF TOPIC aus.

aber... der LEAF wird eine WP haben, wahrscheinlich wird man neu beurteilen müssen. die reaktionszeit ist mit der elektrodirektheizung schneller.

Ich fahre den aktuellen Leaf, der das nicht hat. Der Renault Zoe wird das haben.

Cheers

Frank
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo,

es ist doch schon recht amüssant hier für mich. In unserer Gesellschaft sind die "kreativen Köpfe" wohl in der Minderheit aber lowracer zähle ich jetzt dazu. Seinen Beitrag hier erachte ich für alle I-Miev -Fahrer für wichtig. Wie damals als ich mit der Wärmepumpe hier in einem anderen Thread ankam kommt dann ein gewisses Mitglied "I-Miev" hier im Forum an und schreibt dagegen
In dem anderen Thread wurden von Walter Behauptungen bezüglich technischer beziehunsgweise wirtschaftlicher "Unmöglichkeit" einer Wärmepumpenfunktion der Klimaanlage im Auto aufgestellt die heute schon längst widerlegt sind weil andere Hersteller Autos mit Wärmepumpe produzieren oder demnächst produzieren wollen.
Jeder kann aber einfach mal irgendwelche Behauptung hier schreiben.
Alles wieder irgendwie "kaputt" zu schreiben, scheints weil es nicht so von Mitsubishi kam und er irgendwie mit denen verbandelt ist ?
Das kann dann dazu führen das die "Kreativen" hier schon resignieren. :rp:
Aber Walter, mache ruhig weiter so in dem Stil !
Dieses Forum verkraftet auch dich ! :)

Viele Grüße:

Klaus
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
@Franko30: in welcher PLZ steht denn dein PH und bist du auch im HTD aktiv? pellet- oder WP-beheizt? wir leben und arbeiten leider nur im kfw40-PH und sind auf LWP angewiesen. 2005/2006 war der sprung zum PH noch utopisch.

plane gerade einen 60m²-anbau der soll gänzlich auf heizung verzichten. leider hat man uns gegenüber ein 3-stöckiges ghetto verpasst, was die sache erschwert. ich meine eine gute speichermasse ist immer noch das A und O.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Liebe Leute,

wir sollten bei Meinungsverschiedenheiten nicht mit dem Finger aufeinander zeigen, sondern sachlich bleiben. Bitte gehen wir fair miteinander um.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
@Franko30: in welcher PLZ steht denn dein PH und bist du auch im HTD aktiv? pellet- oder WP-beheizt?

74523, HTD - nur lesenderweise (noch ein Forum frisst einfach zuviel Zeit), PH mit wasserführendem Pelletsofen im offenen Koch-Wohn-Essbereich im EG, 500l Forstner Wasserpufferspeicher, 10x Powertank Latentspeicherröhren (so ein Sch..., nie wieder Paraffinspeicher!), 5 Sunda Seideo Heat-Pipe Vakuum-Röhrenkollektoren (14 m² Absorberfläche), 5 Personen, 1,08 t Pellets in der Saison 2011/12 (10.11. - 28.02.) - also genausoviel wie laut PHPP Berechnung zu erwarten war.

So - jetzt sollten wir aber das Off Topic beenden, mehr gerne per PM.

Cheers

Frank
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Liebe Isolationsfreunde,

vergesst nicht das Dach!
70% der Wärme gehen zum Dach raus.
Ich habe 5mm alukaschierte Dämmplatten für Heizkörpernischen verwendet. Etwas steiferes Material ist von Vorteil, dann kann man es von einer Seite her einschieben ohne die gesamte Innenverkleidung abzunehmen. Im Vergleich zu den Türverkleitungen ist der Dachhimmel komplizierter befestigt.
Mit etwas Geduld bring man sicher auch noch eine zweite Lage unter.

Thomas
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Isoliert wurde mit ARMAFLEX, Stärke 25mm.
Benötigter Zuschnitt ist 30cm x 47cm & Seitendeckel 15cm x 7cm
Rohrisolierung für 25mm Rohr werden 2m benötigt.

Hi,

habe gestern mit meinem Heizungsbauer gesprochen und er empfahl das Hochtemperatur Armaflex HT:
http://www.armacell.de/WWW/armacell/INETArmacell.nsf/standard/0B8C80D7987701E4C12576F5003C1DD8

Das werde ich dann zum Isolieren verwenden lassen.

Cheers

Frank
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Habe heute Armaflex gekauft.

@ hauptsächlich Lowracer, wie mache ich das jetzt am besten, wäre eine Hebebühne von Vorteil? Geht es auch ohne?
Wie bekommt man die Plastikabdeckung des Unterbodens ab?
Komme ich da mit der Schlauchisolierung gut zum Ausgleichsbehälter, müssen da wie geschrieben wurde Kabelbinder aufgeknipst und wieder angebracht werden? Kommt man da auch dazu? Hält das dann wieder?
Hast du die Heizung abgeschraubt, und dann das Armaflex mit der Heizung angeschraubt, so wie es auf den Bildern aussieht, geht das gut? Wäre es dann nicht möglich die Heizung mit den Beiden Bügeln zu isolieren und mit den beiden anderen Schrauben wieder am Auto anzuschrauben? Wackelt das dann nicht mehr, wenn das eingeklemmte Armaflex nachgibt?

Danke, Grüsse

Konrad
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo,

Heizelement, Leitungen und Ausdehnungsgefäß sind nun mit Armaflex und Armacell Rohrisolierungen gedämmt.

Warm wird es nun auch mit Stufe 1 sehr schnell.

Wenn es mal kälter ist werde ich die Reichweite testen - bin nächste Woche leider nicht zuhause - da soll es ja bis minus 7 Grad bei uns in der Gegend geben. Hätte gut gepasst...

Cheers

Frank
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
bitte mal kurzfristig ein foto vom isolierten ausdehnungsgefäss posten. danke!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
wie bekommt man die drei schwarzen plastikstopfen der verkleidung ab? ist das oneway, also zerstören oder gibts einen trick? hält das ganze auch ohne die 3 stopfen???
 

biomio

Neues Mitglied
18.01.2012
40
wenn du die Unterbodenverkleidung meinst - das Teil in der Mitte(Zapfen) mit zB. einem kleinen Schraubenzieher oder kleiner Zange herausziehen…
 

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