Gewichtstuning beim Microcar !!! 48V Drehstrom geht doch !!! - Elektroauto Forum

Gewichtstuning beim Microcar !!! 48V Drehstrom geht doch !!!

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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Das Basteln geht langsam zu Ende !!!

Das neue Gaspedal habe ich soeben eingebaut, die Fahrspannung auf 49,1 Volt gesetzt (zwei Zellen dazu) und bin gefahren...:spos:

Beschleunigung von 0 auf 45 Km/h in wenigen Sekunden, dann spürbare Abregelung und Konstantfahrt mit 45 auf der Geraden. Bergauf (hier geht`s eigentlich immer rauf und runter) mit knapp 40km/h.
Also nix mit wenig Drehmoment. Wenn ich, was ich noch nicht gemacht habe, ohne Gefühl auf`s Pedal treten würde... Auwaia, der "Kleine" geht ab wie ein Zäpfchen :D
Strom und Spannungsmessungen folgen.

Video ist in Vorbereitung. Rudi, ich erwarte dich morgen (Samstag) hier. (Gibt auch lecker was zu essen !!!) :joke:
Vielleicht hast du auch Lust, meine Drehstromkiste, mit mir zu montieren?!

Soderle, bin jetzt wieder draußen und versuche das Schütz und den Sevconregler vernünftig zu befestigen. Diese umher fliegenden Kabel im Motorraum machen mich ziemlich nervös :eek:

Bis später
euer Johannes aus Ruppichteroth, der Perle im Rhein/Sieg Kreis :cool:
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hi Rudi,

zwischen 11h00 und 15h30. Danach wird es möglicherweise zunehmend dunkel :D

Oki doki,

ich freu mich auf morgen, bis denne

Johannes
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hat der Motor denn jetzt das passende Lüfterrad für die umgekehrte Drehrichtung oder macht das alles nix aus?

Hut ab jedenfalls für diese Pionierleistung! :spos:
Olaf
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Olaf,

danke für die Blumen !!! :spos:

Das nächste Video steht am Start :rolleyes:

Und BITTE: Ich freue mich auch über Komentare und Lobeshymnen :joke:

Viel Spaß dabei !!!

http://de.youtube.com/watch?v=aUaw5sX5Xmg

<object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aUaw5sX5Xmg"> </param> <embed src="http://www.youtube.com/v/aUaw5sX5Xmg" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"> </embed> </object>

...und hier die versprochene PROBEFAHRT, dieses mal in "International" :spos:

http://www.arcor.de:80/vportal/videoplay.jsp?clipID=15419
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Johannes


Das ELWEBforum ist Sprachlos über der Gesangskünste
( meine Frau kam aus den andern Zimmer was ich da wieder im
Internet anschaue ) und warten gespannt auf die quietschenden Reifen :D
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hmmm, Hmmmm


Gewitstunig ist Gut, aber Ihr hätte das Gewicht nicht nur vorn rausnehmen sollen.


Aber unabhängig davon das ich mir die quitschenden reifen anders vorgestellt hab,
Möge die Kiste 100.000 km noch Elektrisch Fahren, keinen Unfall haben und alle
Beteiligeten noch lange das Erlebte erzählen und das Wissen an die Enkel weitergeben,
wie das war 2008 als Elektrisch fahren noch Pioniearbeit war ;-)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So kann man das Problem mit dem Anfahren natürlich auch lösen, seh ich das richtig daß es da ein paar Stolperer des Motors beim anfahren zu sehen sind.

Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Roman,
ich habe mich nicht wirklich getraut "Vollgas" zu geben (den Pin in einem Rutsch durchzudrücken). Ich habe versucht, Kontakt zum Boden zu behalten.

Gruß

Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Solch einen bürstenlosen Motor kann man eben kurzzeitig ungestraft überlasten. Das war auch eine meiner ersten Aktionen, dass ich mit meiner Kiste einen kurzen Strich auf dem Garagenboden erzeugte. Danach musste ich dafür sorgen, dass sich die Bürsten wieder einschleifen konnten.
Mit einer Temperaturüberwachung dürfte der Etec/Mars hingegen nicht kaputtzubekommen sein. Wenn die Lithiumzellen zukünftig ewige Haltbarkeit erhalten und an jeder Straßenlaterne die Steckdose installiert ist, ist in Ruppichteroth ein neues Zeitalter ausgebrochen. Theoretisch könnte man jetzt die Reifen noch schmaler machen und dem Gefährt ungeahnte Reichweiten verschaffen.

Endlich geht es weiter mit der Technik. Rudi, hast DU den preiswerten Antrieb in den USA entdeckt?
Das sollte ja wohl nicht der letzte dieser Art sein. Wenn ich daran denke, womit sich unsere Cityelfahrerinnen herumquälen müssen...dazu 48 Volt, das ist doch ein elektronisch sehr handliches Format, obwohl ohne jegliche Einschränkung mit dieser Technik auch eine 24 Volt- und sogar 12 Volt-Stromversorgung verwirklichen ließen. Die Transistoren wären bei 24 V wohl am robustesten und preisgünstigsten, der Motor würde auch mit 12 Volt ganz genauso laufen.

Ein großes Danke! Euch!

Bernd
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
[quote Bernd Schlueter]Solch einen bürstenlosen Motor kann man eben kurzzeitig ungestraft überlasten. Das war auch eine meiner ersten Aktionen, dass ich mit meiner Kiste einen kurzen Strich auf dem Garagenboden erzeugte. Danach musste ich dafür sorgen, dass sich die Bürsten wieder einschleifen konnten.
[/quote]

Ach Bernd mit dem Saxo,

warum musstest du bei einem bürstenlosen Motor, nach einer ungestraften Überlastung, dafür sorgen, dass sich die Bürsten wieder einschleifen??? :confused:

In meinem bürstenlosen Motor befinden sich keine Bürsten. Sagt ja auch der Name: Brushless
Als Rotor dient hier eine fette Aluminiumscheibe, am Rande gespickt mit Neodymmagneten. :spos:

Die Probefahrt mit Rudi (ca. 140 Kilogramm :rolleyes: ) und mir (immerhin 88kg) hat gezeigt, dass der Motor zu keinem Zeitpunkt an seine Grenzen gekommen ist. Nach dieser ca. 4 km langen Fahrt, war der Motor handwarm und alles war im grünen Bereich.

Bei der anschließenden Messung jeder einzelnen Lithium-Zelle, stellten Rudi und ich eine Unregelmäßigkeit fest !!! :mad:

Eine Zelle lief voll aus dem Ruder und hatte nach dieser Probefahrt nur 1,67 Volt (maximale Entladespannung 2,95 V). Es war sofortiges Handeln gefragt und wir schlossen sofort mein Zivan NG9 an und pumpten mit 35 Ampere Ladestrom in die Lithium. Nach etwa einer halben Stunde hatte diese eine Zelle wieder 3,54V wobei die anderen alle etwa 4,01V bis 4,19V hatten.
Über Nacht habe ich ein kleines Labornetzgerät (1,5Ampere) an die geschwächte Zelle gehängt (Leerlauf 4,25V eingestellt) und die Zelle hat jetzt 3,78 V. Ich lasse das Netzgerät heute noch den ganzen Tag an dieser kränkelnden Zelle. :cool:

Ich Grüße alle

Johannes
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Morgen@ Bernd Schlüter
Ja ich hab den für meinen Drehm-EL importiert;)
....konnte dann den mir bis dahin Unbekannten Johannes nicht Leiden sehen mit seinem Spannungstheater im 4Rad:eek:

Also Kurzerhand angeschrieben hingefahren und zusammen Umgebaut/Theokretisiert/Praktischraubt:rolleyes: ...und ist ja was Nettes bei rausgekommen bei uns 2 Bastlern:cheers:

@ Manfred aus ObB

......da die Reifen auch so durchdrehe wenn ich drin sitze mit Johannes wären 2-3 Akkus vorne auch nicht Reifenbremsend:joke:
Wir werden wohl den Sevcon mit ner flacheren/stromsparenderen Poti/Gaspedal steuerkurve programieren,zusammen mit ner Anfahrstrombegrenzung von unter 100Ampere das ist Reifenschonend und Reichweitenoptimierend:)


Jetzt machen wir noch nen Bleiakku-reichweitentest um nen Vergleich mit meinem EL zu haben.
......und dann will ich mir erst garnicht vorstellen was der Mars mit meinen Drehm-EL macht:joke:


Der Rudi




 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Rudi


Ihr hab wirklich was nettes Zusammengebastelt, keine Frage

und doch scheint mir sieh den Viedeo von Johannes das Nachträglich reingepappt ( ich bin
einfach gegen das Nachträgliche ändern ) wurde

http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=15419

( hallo Johannes
Dich hätt ich in der Schule in englisch gebraucht, wenigst noch einer der mit mir Klassenbester gewesen wär ;-) )

Zeitindex 2:50 da sitzt Du drinn und Johannes meint das Lenkrad ( ergo die Lenkung )
wär sehr empfindlich, Dein Einwand bringt mich momentan nicht von meiner Meinung ab das die Lastverteilung auf den Achsen nachzuoptmieren ist, auch wen Jaclin das nicht gern hört :rolleyes:
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo Manfred aus ObB

Da hast Du warscheinlich fast Recht:)

Ich gehe davon aus das bei dem "geringeren" Gewicht die Federung nicht tief genug absenkt,so dass die vorher gemachte Spur/Sturzeinstellung nicht mehr Optimal ist.
So sind die Reifen nicht mehr Plan genug auf der Strasse (laufen hauptsächlich am Aussenrand).
Daraus folgt auch warscheinlich die hecktische/empfindliche Steuerung.
Dem wird erstmal nachgegangen.
Zur Probe werden jetzt erstmal 8Bleier eingebaut und so verteilt wie vorher mit 144Volt.(mit Test der Reichweite der jeweils 48Volt 4Zellen Packs).

Aber das muß Johannes Berichten.

:cool:Gruß ...der Rudi
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das mit den Bleiern bin ich schuld. Du hättest Dich auch früher bei Johannes melden können. Ich hatte nur nicht geglaubt, dass man den Antrieb zum erschwinglichen Preis bekommen kann. Jetzt heißt es, Federn auswechseln, oder ein paar von den Bleiern hereinzusetzen, um auch eine kleine Reserve zu haben...
Mist, hoffentlich ist das nicht war, dass einmal kurz die Spannung unter 2,5 Volt das Ende einer Zelle bedeutet...

Wenn ich da von Bürsten sprach, bezog sich das auf meine Kiste. Ihr werdet überhaupt keine Sorgen mehr haben, wenn Ihr die Kiste nicht am Berg zu lange überlastet. Das ist ja höchst einfach bei Euch, die Wicklungstemperatur zu überprüfen, das ist ja am Stator. 1 Euro bei Tedi.
Fahrt die Akkus bitte nie mehr leer! Rabeneltern!

http://www.thunder-sky.com/products_en.asp?fid=66&fid2=68&page=2

Die Kurven sehen ja schlimm aus, wenn man bei zu tiefen Temperauren überlastet.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit der niedrigen Zellenspannung ist nicht so schlimm wie es aussieht, das sofortige Aufladen verhindert den Defekt der Zelle, außerdem muß man immer zwischen Spannung unter Last und Leerlauf unterscheiden, meine Bleiakkus hab ich unter hoher Last regelmäßig unter 10V gefahren und nichts ist passiert.

Gruß

Roman
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo Bernd Schlueter
Von Schuld redet hier bestimmt KEINER;-)...wir sind doch alle Unwissende/Suchende :rp:
Die Bleier können ja auch im EL gefahren werden(und davon hammer mehrere:D)
Die Lipo wir jetzt erstmal unter Beobachtung gestellt,und leer war nur die 1ne alle anderen waren zu ca:70-80% voll .
Da die Testfahrt mit uns 2en wohl die MaxLast darstellte:joke: wird da auch im Sommer nicht der Heizreaktor im Motor sein:drink:

Ausserdem werden wir wohl ne Kühlschlange um die am meiste erwärmenden Teile legen(is ja beim Mars Aussen:)..und nich innen am Kollektor/Kohlen )und mit hilfe eines Wärmetauschers im Innenraum damit die Scheibe enteisen(ich hoffe )! doch das ist ne andere Geschichte:cool:


Und du hast Recht ...und nicht mal 1000Teuronen für nen kompletten Drehstromantrieb ist aber auch Attraktiv wie nen Freibier nach Feierabend :cheers:


In dem Sinne:cheers: Leutz

Rudi


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Problem beim Drehstrom war eigentlich noch nie der Preis sondern der Anfahrstrom, mit Bleiakkus kann man das im EL so ziemlich vergessen, mit Nicd oder Lithium ist das sicher eine gute Alternative wenn man umbauen will.

Einziger Nachteil bei der ganzen Geschichte ist daß man einen neuen Controller braucht, aber ein Perm ist ja auch nicht gerade billig.

Gruß

Roman

 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo Roman

Ja Du hast RECHT !

die Betonung steht auf "WAR".

Mein DrehmEL ist mit 50A abgesichert.
Und den Mars/Sevcon kannste programieren mit Anfahrstrombegrenzung unter 100Ampere(also weniger als nen offener Trigge).

Und für weniger als 1000Mücken fürn Regler/Motor-Combi da kriegste auch keinen DCer geschweige mit Regler .

Johannes probierts jetzt mit Bleiern und ich bestell mir ne Combi für meinen EL und/oder Horlacher zum testen.
Dann können wir Dir genaueres Mitteilen.

Gruß aus dem Ruhrpott

Rudi
 

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