Hallo
Daß du den Anfahrstrom begrenzen kannst steht auser Frage, um mit dem EL einigermaßen zügig anfahren und auch Steigungen hochzukommen brauchst du etwa 20 Nm am Motor und das entspricht sowohl beim Perm so etwa 110A und beim Thrige so um die 150A.
Da die Drehstrommotoren meist ein etwas schwächeres Anfahrmoment bezogen auf die Stromstärke haben brauchst du noch höhere Ströme zum Anfahren.
Das ist ja auch die Ursache warum Bleiakkus beim Perm länger leben, der Curtis begrenzt den Motorstrom indem er die On-Zeit zurückfährt, aufgrund der geringen Induktivität des Perm hast du dann nur 40A Batteriestrom der erst dann größer wird wenn die Gegen EMK den Motorstrom schwächt so daß der Curtis länger durchschalten kann.
Mehr als 120A sollte man dem Perm halt nicht zumuten, die Bürstenlosen und auch den Thrige kannst du kurzfristig gnadenlos überlasten was natürlich dem Anfahren zugute kommt.
Gruß
Roman
Daß du den Anfahrstrom begrenzen kannst steht auser Frage, um mit dem EL einigermaßen zügig anfahren und auch Steigungen hochzukommen brauchst du etwa 20 Nm am Motor und das entspricht sowohl beim Perm so etwa 110A und beim Thrige so um die 150A.
Da die Drehstrommotoren meist ein etwas schwächeres Anfahrmoment bezogen auf die Stromstärke haben brauchst du noch höhere Ströme zum Anfahren.
Das ist ja auch die Ursache warum Bleiakkus beim Perm länger leben, der Curtis begrenzt den Motorstrom indem er die On-Zeit zurückfährt, aufgrund der geringen Induktivität des Perm hast du dann nur 40A Batteriestrom der erst dann größer wird wenn die Gegen EMK den Motorstrom schwächt so daß der Curtis länger durchschalten kann.
Mehr als 120A sollte man dem Perm halt nicht zumuten, die Bürstenlosen und auch den Thrige kannst du kurzfristig gnadenlos überlasten was natürlich dem Anfahren zugute kommt.
Gruß
Roman