Gewichtstuning beim Microcar !!! 48V Drehstrom geht doch !!! - Elektroauto Forum

Gewichtstuning beim Microcar !!! 48V Drehstrom geht doch !!!

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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Daß du den Anfahrstrom begrenzen kannst steht auser Frage, um mit dem EL einigermaßen zügig anfahren und auch Steigungen hochzukommen brauchst du etwa 20 Nm am Motor und das entspricht sowohl beim Perm so etwa 110A und beim Thrige so um die 150A.

Da die Drehstrommotoren meist ein etwas schwächeres Anfahrmoment bezogen auf die Stromstärke haben brauchst du noch höhere Ströme zum Anfahren.

Das ist ja auch die Ursache warum Bleiakkus beim Perm länger leben, der Curtis begrenzt den Motorstrom indem er die On-Zeit zurückfährt, aufgrund der geringen Induktivität des Perm hast du dann nur 40A Batteriestrom der erst dann größer wird wenn die Gegen EMK den Motorstrom schwächt so daß der Curtis länger durchschalten kann.

Mehr als 120A sollte man dem Perm halt nicht zumuten, die Bürstenlosen und auch den Thrige kannst du kurzfristig gnadenlos überlasten was natürlich dem Anfahren zugute kommt.


Gruß

Roman

 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo Roman

Was war denn deine Aussage?

Der Mars ist MECHANISCH anders aufgebaut als
Daher sind diese Motoren sehr schlecht zu vergleichen! (aber hatten WIR Das nicht schon einmal Beschrieben/Diskutiert ?)

Schau dir mal die Filme an!
Dieser Sevcon ist auf 100Ampere begrenzt worden vom Verkäufer.(war mein Wunsch).

Nachmessen wird der Johannes Morgen mit 4Bleiern(damit wirs genau wissen.)

Schönen Abend noch

vom Rudi


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was denn auf 100A der Batteriestrom, der Strangstrom oder der Geamtmotorstrom, schau doch mal spaßeshalber mit dem Oszilloskop drauf wie groß der Strom in den Motorzuleitungen wirklich ist.

Ich lese aus dem Datenblatt jedenfalls knapp 10Nm bei 80A und damit ist das Teil schlechter als z.B. der Perm. Vorteil wäre daß der Strom kurzzeitig höher sein kann und daß man eventuell die Drehzahl höher wählen kann und damit die Übersetzung kürzer.

Euer Fahrzeug wird wohl nicht wesentlich schneller als 50 km/h fahren

Wenn das Teil 10000 1/min macht dann wärs brauchbar für ein berggängiges EL.

Gruß

Roman

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo

zwei Tage Urlaub sind schon was feines...:rp:

Der Batteriestrom ist jedenfalls nicht begrenzt.

Hier der Beweis:

http://de.youtube.com/watch?v=mb8Jw9Htx8Q

<object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mb8Jw9Htx8Q"> </param> <embed src="http://www.youtube.com/v/mb8Jw9Htx8Q" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"> </embed> </object>

und hier Teil zwei...:spos:

http://de.youtube.com/watch?v=UxwdBLl2H_w

<object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UxwdBLl2H_w"> </param> <embed src="http://www.youtube.com/v/UxwdBLl2H_w" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"> </embed> </object>

Vor Fahrantritt hatten die Lithium 49,6 Volt und nach 4,2 Kilometern 49,2V (13 Zellen). Die kränkelnde Zelle lebt wieder und hat wie die anderen Zellen ca. 3,78V (Nach der Probefahrt heute).

In Teil 2 sieht man ziemlich am Schluß des Videos, dass der Strom beim Anfahren (ohne Rücksicht auf die durchdrehenden Räder) kurz die 200 Ampere Marke übersteigt. Gemessen mit Benning CM2 Stromzange am Minuskabel.

Die Rekuperation funktioniert sehr gut.

Die etwas verwackelten Bilder bitte ich zu entschuldigen.

Bevor ich nun die Banner EnergyBull 60AH Blei-Säure wieder einbaue, ... Kann mir mal jemand ausrechnen, wie weit ich mit den "Bleiern" komme...??!! :confused:

Lieben Gruß an alle
und Manfred, Danke für die Blumen !!! :D

Johannes
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo Johannes,

der Batteriestrom lässt sich mit Deinem Controller nicht begrenzen, sondern nur der Motorstrom. Da der Motorstrom auf 100A eingestellt ist(hab ich so dem Beitrag entnommen) ist der theoretisch maximal mögliche Batteriestrom etwa 300A(3 Stränge a 100A).

Das Anfahrverhalten ließe sich vielleicht noch verbessern durch Umstieg auf ein logarhytmisches Poti. Bei dem der Wiederstandswert am Anfang langsamer steigt als am Ende(gibt auch bei schweren Füßen einen sensiblen Gasfuß).

Hast Du noch weitere Programmierungen am Regler durchführen lassen, wenn nein ist nämlich die Motordrehzahl auf 2000 U/min begrenzt. Das würde die 130A Batteriestrom bei Vollgas im Video erkären.

Gruß

Uwe
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo Lecki
Der Verkäufer in USA sollte die Anfahrstromaufnahme auf 100Ampere begrenzen ,also im Motor 3mall 33Ampere(hat er aber nicht):angry:

Mit dem Poti werden wir mal schaun...DANKE!

Wenn der Motor auf 2000U/min begrenzt ist würde das viel erklären(nen Programiergerät ist bereits bestellt):)



@Andreas Friesecke

von einer der ersten Testfahrten Bergauf ,ohne das Motor /Regler/Getriebe aufeinander abgestimmt sind auf den Wirkungsgrad zu schließen ist ein bischen früh:rolleyes:
Aber danke für deine Vergleichsangabe ...da läßt sich mit Arbeiten.

Gruß in die Runde:cool:


.....nu weiter im Arbeitsstrech:rp:

Rudi
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo Rudi,

der minimal programmierbare Wert ist 50A, da gab es wohl ein missverständnis.

Gruß

Uwe
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Das kann sein Lecki
Aber wenn der Programmer da ist schaun wir mal:eek:

Woher weißt du das?...haste vieleicht nen Programmer zu testen;-) ...wegen Drehzahl usw ?

So nu Heim:cool:

FEIERABEND!



Gruß vom Rhein

Rudi

 

Lupin

Neues Mitglied
07.10.2008
19
Ich lese hier mit und warte gespannt auf ein Video in dem die Tachonadel mal mehr nach rechts ausschlägt :)

Der Tiefentladenen Zelle würde ich nicht mehr trauen, die macht sowas bestimmt noch mal. Wieviel kostet eigentlich eine dieser Zellen und wieviel Ah haben die?

Schönes Projekt, aber ich glaube da muss man noch einiges an Arbeit rein stecken bist das teil optimal läuft.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Lupin,

endlich mal ein neues "Gesicht" hier. :spos:

Als ich 144V an Board hatte, der original Asynchronmotor eingebaut war, der Wagen über 200 Kilogramm schwerer war und die fette Brusa-Steuerung für die Steuerung des Motors zuständig war, fuhr der "Kleine" über 90 km/h. Die Tachonadel ging bis Vollanschlag auf beinahe 6 Uhr.

Allerdings kam ich nur 60 km weit, brauche aber 90 Kilometer täglich.
Auf 144Volt Lithium aufzustocken war mir zu teuer. Also entschloß ich mich dazu, den Wagen zu verkaufen und auf ein Angebot eines 48Volt Fahrzeuges zu warten.
Rudi (Alias:Idur) bot mir einen neuen Antrieb, nebst Steuerung und jetzt heißt es das beste draus zu machen. In den nächsten Tagen ist Feintuning der Steuerung, Stoßdämpfer, Getriebe und Ladetechnik angesagt.
Mein Zivan NG3 ist auf dem Weg zu mir !!! Hab heute Bescheid von ATECH GmbH bekommen. :cool: Ui Ui Ui, TEUER Ethan!!!

Diese tiefentladene Zelle bekam die letzten Stunden eine Spezialbehandlung. Unmittelbar nach der Tiefentladung habe ich den gesammten Block an mein Zivan NG9 HF-Lader (48V/120A) gehängt. Der Ladestrom sank schnell auf 35 Ampere und diese eine Zelle saugte sich dabei richtig was ab. Heute morgen (36 Stunden später) habe ich das Netzteil (1,5A) abgenommen und die Zelle hatte 3,9V.

Die einzelnen Zellen haben eine Nennspannung von 3,6V 200AH, wiegen 5,5Kg und kosteten etwa 2,70 EUR pro AH, Netto (plus Mehrwertsteuer, plus Zoll und plus Überführung aus China) und die einzelnen Batteriemanagementsysteme (kurz:BMS) pro Stück etwa 80EUR (hab sie aber günstiger bekommen). Mittlerweile bekommst du diese Zellen für ca. 1 EUR pro AH, also 200 Euro/Zelle). Frag: Ethan Arnold

Ich bin mir aber 100% sicher, dass Lithium Batterien, egal ob LiFePo4, LiPo, LiIon, LiMg oder was auch immer, in den kommenden Monaten preislich (viel) weiter in den Keller gehen.

So Lupin, jetzt du... Wie heißt du eigentlich?

Lieben Gruß an alle
Johannes
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo idur,

hab ich gelesen ab Seite 70 :D :

Der Link wurde entfernt (404).

Gruß

Uwe
 

Lupin

Neues Mitglied
07.10.2008
19
Johannes danke für die Aufklärung. Also hast du rund 7560 euro bezahlt? Das ist mal teuer Geld.

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Elektroniker (noch 1 jahr), daher hab ich für solche Spässe leider kein Geld...
So richtig begeistern konnte ich mich für stinker noch nie. Schon als Kind hab ich mir gedacht, dass es wenn ich erwachsen bin bestimmt etwas viel besseres, sauberes und futuristischeres geben wird - falsch gedacht :)

Als Azubi kann ich mir noch kein Auto leisten, so lange es kein E-Auto wird will ich das auch nicht (dann lieber Bahn). Bin halt idealist. Aber vielleicht liegt in naher Zukunft ein guter E-Roller drin - da tut sich ja einiges.
Folgender roller gefällt mir von den Spezifikationen her schon sehr gut:
http://www.e-max-ltd.com/products/e-max_190l_de.php
Ich hoffe der wird so im Bereich 4 kilo Euro liegen... ähnlich wie dieser hier:
http://www.innoscooter.de/de/Modelle/EM5000L.html
Der Vectrix roller ist mir viel zu teuer und setzt noch auf veraltete Akkutechnologie.

Was mich an den bisherigen (verbleiten) Rollern stört ist die Begrenzung auf 45 km/h - die wohl auch nicht besonders flott erreicht werden können. Da das ganze elektronisch (nicht wie bei den stinker-Rollern) geregelt wird, kann ich mir vorstellen das der sofort ab 45 km/h abregelt und selbst Berg ab nicht mehr möglich ist.
Mit bis zu 80 km/h unterwegs zu sein hört sich schon gut an, da kommt man innerorts gut mit - wer fährt denn schon in der stadt unter 50 km/h?

Auf das Forum bin ich auf der Suche nach deutschen diy-elektrofahrzeug Foren gestoßen. Aber ich hab den Eindruck Elektrofahrzeuge sind in Deutschland noch unpopulärer als in den USA - verkehrte Welt.
Ein e-fahrzeug selbst zu bauen oder um zu bauen würde mir auch spass machen.

Aber macht dir der TÜV nicht Probleme? Wenn ich deine Verkabelung so sehe kann das doch nicht in ordnung sein :)

Eigentlich wollte ich nur mitlesen (da ich ja noch kein e-Fahrzeug habe).

Ach ja, ich bin der Marius :)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das Gerät kann sicher viel mehr an Drehzahl. Mit der Drehzahl steigt dann auch der Wirkungsgrad. Bei 2000 Touren würde mein Leroy-Somer zu einer Schnecke, der eine Zitrone über die Leber gelaufen ist.
Hoffentlich sind bei den nur 48 Volt keine IGBTs im Sevcon verbaut, die hätten dann viel zu hohe Spannungsverluste. Bei meinen 120 Volt fällt das nicht ganz so auf.
Mit Mosfets könnte man noch bei einer Betriebsspannung von 12 Volt mit sehr gutem Wirkungsgrad fahren, es geht dann sogar noch erheblich tiefer.
Auf jeden Fall habt Ihr jetzt die Technik der Zukunft. Dass der Marxist vielleicht etwas schwach auf der Brust ist, halte ich für nebensächlich. Die größeren Perms hättet Ihr Euch gar nicht erst leisten können.
Meint Ihr nicht, dass 72km/h = 20 m/s drin sind? Ich würde schätzen, bei doppeltem Stromverbrauch. 6,7 kWh habt Ihr zur Verfügung, wenn die Batterien halten sollen. 3,5kW braucht der Motor jetzt, bei 72km/h hypothetisch das 2,5fache, macht 80 bzw. 60km Reichweite.

Auf 100 km 8,5 bzw. 11kWh. Könnte das so etwa hinkommen? Mit meiner Kiste brauche ich 15kWh auf 100km, wiegt aber auch leer 1,05 Tonnen.

Ich befasse mich ja auch mit Gedanken an einen späteren Ersatz mit Donnerhimmeln. Ich suche eine Darstellung über die Lebensdauer, die hatte Donnerhimmel früher in ausführlicher, aber leider verlogener Form. Etwas steht da ja: 2000 Zyklen bei 0,3C und 70% Entladung, aus den früheren Daten meine ich mich zu erinnern, dass die Lebensdauer auf die Hälfte sinkt, wenn man mit 1C Strom belastet. Das bezieht sich auf die LCP- AHA.

Wir sind alle gespannt.

Bei 2000 Zyklen Lebensdauer, also, bei Fahren mit 40km/h würde die in dieser Zeit gespeicherte Energie bei 0,2 Euro pro kWh 2600 Euro kosten. Die Abnützung der Batterien etwa genausoviel bei einem Batteriepreis von 0,9 Euro/Ah und Zelle.

Zum Motor: 3000 Touren, lese ich bei Mars. Sicherlich schneller als jetzt, vielleicht 60 km/h? Auch 250 Ampere ? Mit guter Fremdkühlung und Temperaturüberwachung dürfte das kein Problem sein.
Ist das der Motor?
http://www.thunderstruck-ev.com/marskit.htm
Sevcon:
http://www.thunderstruck-ev.com/sevcon200.pdf

Halt, halt! Du bist bergauf gefahren, da gelten meine Rechnungen nicht.
So, jetzt lasse ich die Theoretisiererei, jetzt sprechen nur noch Tatsachen aus Ruppichteroth.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
upppsss... Marius,

nein nein... Leg den Taschenrechner beiseite. :spos: :cool:

Für die 14 Stück 200AH Zellen habe ich, inklusive der BMS, 3500,-EUR bezahlt (eBay). Ethan Arnold war der Verkäufer. Danke Ethan !!!

Im Sommer diesen Jahres wurden die Zellen 2 Jahre alt. Ethan hatte die Zellen zwei mal im Einsatz und ich will versuchen, ein 4-Rad-Fahrzeug (Auto/KFZ) mit 48V Lithium, so zu optimieren, dass es mindestens 100km weit kommt und dies mit respektabeler Geschwindigkeit.
Ich denke da an 60-70 km/h, also etwas weiter in Richtung 6 Uhr :joke: ... Video wird folgen !!!

Als ich vor etwa 34 Jahren meine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker begann ging es mir ähnlich wie dir. Mit 18 (1978) Bundeswehr (Flugbereitschaft BMvG) hatte ich Visionen von kreiselunterstützen Einrädern und Dynamobilen... :)... Mann ohh Mann, keiner hat mir zugehört !!!

Apropo TÜV: Ich lach mich schlapp. Die sind froh wenn das E-Fahrzeug wieder vom Hof rollt (mit Plakette). Die kriegen den Wagen nicht auf den Bremsprüfstand, grübeln herum und wissen nicht wirklich wo sie hingucken sollen. Mein Microcar (Bj.90) hat eine selbsttragende GFK-Karosserie und der TÜV-Prüfer suchte Durchrostungen an den Holmen... :rolleyes:

Wenn du Interesse an einen E-Max-Roller oder Innoscooter hast... kann ich dir nur raten: Mach dich schlau und erst wenn du einen hast kannst du dich leibhaftig mit der Technik vertraut machen und "jung wie du bist" Verbesserungen an ihm vornehmen. :cool:

Und noch etwas: Auch als "noch nicht Elektro(moped)auto-fahrer: Hier kann jeder, der sich für diese Technik interessiert, mitschreiben !!!

Marius, ich Grüße dich und alle

Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo an alle,

ich bin einem Hinweis nachgegangen und habe soeben, vor meine You-Tube Videos, den passenden Link gesetzt.
Einige von euch sahen möglicherweise nur ein freies Feld :eek:

Viel Spaß mit den bewegten Bildern :cool: auf den Seiten 7 :spos: , 10 :D und 12 :cool: ,

Euer
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
[quote R.M]Hallo

seh ich das richtig daß es da ein paar Stolperer des Motors beim anfahren zu sehen sind.

Gruß

Roman[/quote]

Ohh Roman, nachdem ich heute abend in aller Ruhe, ohne Hektik eine weitere Probefahrt gemacht habe, ohne quitschende Reifen sondern einfach mal mit langsamen Gasgeben....

Es ruckelt gewaltig beim Anfahren. Am Berg anfahren ist fast nicht möglich.
Kann es sein, dass ich die Hall-Anschlüsse noch nicht richtig angeschlossen habe? Ich glaube ja.

Werde es am Wochenende überprüfen.

Gruß
Johannes
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Das Ruckeln, ( wenn es sich nicht abstellen liesse ) wäre noch ein Argument für ein Vario Getriebe. Dann hat der Motor Zeit seinen Rhythmus zu finden, bevor die Fliehkraft ihn dann sanft an die Räder koppelt.

Ich habe meinen Etek Motor probehalber auch mit einem Modellbauregler ( 48V/100A) OHNE Hallsensoren betrieben und war überrascht wie sauber der Motor anläuft.

Wenn ich einen Platz zum schrauben hätte, wüsste ich jedenfalls, was mein nächstes Projekt wäre. Wir haben hier nämlich einen Aixam Händler im Ort...

Gruss
Olaf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Max E.]



Ich habe meinen Etek Motor probehalber auch mit einem Modellbauregler ( 48V/100A) OHNE Hallsensoren betrieben und war überrascht wie sauber der Motor anläuft.

Wenn ich einen Platz zum schrauben hätte, wüsste ich jedenfalls, was mein nächstes Projekt wäre.

[/quote]

Morgen Zusammen

Also das mit den Modellbauregler das hab ich in dem Zusammenhang schon gelesen und
das mit den Platz ist so einen Sach, die einen haben Platz aber keine Zeit, die andern Lust
aber keinen Platz, tja fragst Deinen Brötchengeber ob Er einen Vollöklogische Werkhalle sucht
( Heizung und Stromversorgung voll regenrativ ) mit hohen Freizeitwert im Umland für Erholte Mitarbeiter, tja schon häst Platz ;-)
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Johannes,

hast Du mittlerweile ein Programmiergerät? Vielleicht stimmt die Phase der Hallgebersignale noch nicht und Du musst die verschieben (geht mit Programmiergerät wohl).
Beim "vorsichtig Anfahren" kann es jedenfalls nicht zu einer Blockade durch zu viel gefordertes Drehmoment kommen.

Ich habe mir spaßeshalber mal die Parameter des Controllers durchgelesen - da sollte schon noch was zu machen sein.
Wie rum läuft der Motor jetzt? Vorwärts = Vorwärtsfahrt?

Gruß
Andreas
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Programmer ist UNNERWEGS von Amiland:rp:
Dat dauert nicht soo lange;)
...aber der Zoll braucht dann 1-2Wochen mir mitzuteilen das da nen Paket zur Abholung bereit liegt(je nach Postaufkommen in der Zollstelle:confused: es geht auf X-Mas zu:eek: )


Immer gern zu Diensten

Rudi


 

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