Gewichtstuning beim Microcar !!! 48V Drehstrom geht doch !!! - Elektroauto Forum

Gewichtstuning beim Microcar !!! 48V Drehstrom geht doch !!!

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Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Johannes Aixam Mega Multitrucker]Diese 12te (Schraubstock)Zelle habe ich heute nach Feierabend mal mit einer 12V 35Watt Halogenlampe "belastet"... Na ja, belastet kann man nicht gerade sagen. Mein Zangenamperemeter zeigte 1,6 A und die Spannung ging auf 3,96V und blieb auf 3,96V. Nach 15 Minuten 3,96V. Kurze Unterbrechung...Spannung stieg wieder auf 4,06Volt während ich die eine oder andere Email beantwortet habe. 2 Stunden habe ich diese Lampe nun wieder an dieser Zelle und immer noch 3,96 Volt. Muss ich das begreifen? :confused:[/quote]
Hallo Johannes,
also nach Deinen Werten würde ich sagen die Zelle hat einen Innenwiderstand von ca 63mOhm (-> Kurzschlußstrom 65A); sind das übliche Werte? Und ob sie in der Leerlaufspannung stabil bleibt kannst Du ja sehen wenn Du weiter "belastest" und die Spannung über lange Entladezeit stabil bleibt.
Ein "Einbruch" der Spannung unter Last ist systembedingt. Und das die Spannung ohne Last wieder steigt soll auch so sein.

Mache doch mal die gleiche Messung an einer ganzen und Deiner Schraubstockzelle. Dann siehst Du ja ob größere Differenzen auftreten; die einen Defekt vermuten lassen.

Gruß
Alfons.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Bernd,
Thundersky steht bei uns nicht auf der Einkaufsliste, deshalb kann ich dazu nur 2. Hand Beiträge liefern. Vielleicht hat Victor von Metric Mind ( unser US. Vertriebspartner ) ein paar thunderskys seziert. Er hat ja vor ein paar Jahren mal damit üble Erfahrung gemacht und weiss ob ein Überdruckventil vorhanden ist.

Zum Thema Unterspannung habe ich nur einen Laborbericht von Valence, die ihre LiFePO- Zellen absichtlicht auf 0 Volt entladen und sogar einige Wochen in diesem Zustand gelagert haben. Vorsichtiges wiederaufladen mit geringem Strom und alles war wieder gut.
Nachahmung mit anderen LiFePO kann ich allerdings nicht empfehlen, weil nicht selbst getestet.

Ein Experiment, das ich schon das Ganze Jahr über betreibe ist ein 4-zelliger LiFePO-Akku mit 2.5Ah, den ich einfach parallel zu meiner Starterbatterie geklemmt habe. ( Im Winter sind 50A Extrastrom ne feine Sache) Ohne BMS oder sonstigen Schnickschnack.
Das Ergebnis vor ein paar Wochen war, dass alle Zellen 3.3Volt hatten. Ein Kapazitätstest steht noch aus.

Ich will hier aber keine Romane schreiben, was nur den Thread verwässern würde.
Olaf
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
[quote Max E.]
Insbesondere das Aufwecken einer einelnen Zelle mit 48 Volt ohne Strombegrenzung[/quote]

Olaf, bitte...!!! Ich lade doch nicht eine einzelne Zelle mit 48 Volt.
Ich hatte 14 Zellen an Bord. Zuviel für die Sevcon. Also 13 Stück angeschlossen und die 14te nicht belastet (Ist jetzt meine aufgeblähte Schraubstockzelle).
Beim Versuch, die 2 Toten Zellen wieder zu beleben, habe ich an das Gesamtpaket, also an die 14 Zellen, den Lader dran gehängt. Da die "Schraubstockzelle" bereits voll war (weil nie belastet), blähte sie sich auf.

@Olaf: Kannst du meine Zellen auf Funktion und Kapazität prüfen (lassen)? ggf auch eine Ausgleichsladung machen? Oder kennst du jemanden, der das kann? Gegen Entgeld versteht sich.
Kannst du mir erklären, warum zwei Zellen 0,0Volt haben? (Abgesehen davon, dass ich sie falsch behandelt habe)
Kannst du mir ein Batterie-Management-System für 14 Zellen empfehlen? (Wobei ich mir dann drei Zellen (200AH LiFePo4) dazu kaufen würde. Oder könntest Du mein BMS so optimieren, dass Sicherheit herrscht.

Gibt es außer Rudi, jemanden, der prakmatisch veranlagt ist. Lerning by doing. (Lernen durch tun). Klar kann es auch vorkommen, dass man das falsche TUT...daraus habe ich jedenfalls gelernt !!! Der doofe hinterm Lenkrad mit dem Gaspedal @Olaf.

@Olaf:
Du bietest mir vorgestern `97ger NiCd Saft-Zellen zum Tausch an... und tust jetzt so als sei ich ein Depp, verdrehst Tatsachen und erinnerst dich an Dr.Frankenstein bei meinem ernsthaften bemühen, meine Zellen irgendwie zu retten. Was kann man denn machen, wenn eine Lithium Zelle plötzlich Tiefentladen wurde und 0,0Volt hat?
Was, wenn ein BMS seinen Geist aufgibt (einfach so) und eine Zelle tiefentladen wird? Ist sie dann Schrott oder kann man da noch etwas retten?

Bringe doch bitte mal Fakten auf den Tisch.

Gruß an alle
Johannes
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Johannes,
ich habe keine Lithium Erfahrungen .

Meine persönliche Meinung.
-warte bis Du das "Auslesegerät" für dein Controller hast.
Erst wenn Du weisst was dein Controller kann und macht,
kannst Du entscheiden ob "Dehstrom" eine Lösung ist oder ....
zurückgebaut wird.
-Grundsätzlich braucht dein Controller keine 48V ......
bei ausreichender Fahrleistung.
-Hatten die "Donnerhimmel" nicht eine "begrenzte Lebenszeit"
unabhängig von der Benutzung ?
(oder ist das nur "Halbwissen" meinerseits)

Bernd M
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
...noch ein kleines "Statement" von mir, bevor ich platze :eek:

Nein, ein Scherz !!! :joke:

Ok, Bernd M,

zum einen können wir uns die Hände reichen. Wirklich Erfahrung mit Lithium habe ich auch nicht.
Zum anderen: Du hast mich wach gerüttelt. Ist ja auch wahr...

Ich habe ja noch 11 Zellen a`3,6 Volt 200AH. Genau das, was die Sevcon Regelung braucht. :)

Ich warte nun wirklich erst einmal Rudi`s Lieferung aus Amerika ab und dann sehen wir weiter, modifizieren die Regelung, optimieren das Batteriemanagement und vielleicht setzen wir hier und da noch ein paar Wandler ein um einen Reservetank (Bullen-Banner-Blei) zu speisen...

Die Auktion bei Ebay??? Vergisst es !!! Da könnt ihr bieten was ihr wollt...:D

Guts Nächtle

Johannes



 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mit dem sicheren Wissen scheint es nicht weit her zusein. Mein sicheres Wissen beruht auf mehreren Erfahrungsberichten aus England, aus dem Yahoo-Forum, und da glaube ich einigen Leuten einfach. die Erfahrungen waren demnach sehr unterschiedlich. Manche hatten die Akkus mit übervorsichtiger Sorgfalt behandelt, nie leergefahren und einzeln überprüft (damals gab es das BMS noch nicht). Soweit ich es mitbekommen habe, gab es bei denen keine Ausfälle. Ausfälle gab es aber, unabhängig von der Behandlung, bei den 90 Ah-Zellen. Bei den Ausfällen von 200ern wurde gemutmaßt, dass die Akkus leergefahren wurden. So, mehr weiß ich nicht. Außer vielleicht, dass ich mit einigen Laptoprundzellen herumexperimentiert habe,,, ich würde sagen, Johannes Experiment hat uns um ein gutes Stück Erfahrung reicher gemacht und es wäre vielleicht fatal, daraus den Schluss zu ziehen, den Max zuerst meinte, als Erklärung heranzuziehen, dass die Thunderskies nicht besonders nachtragend seien.
nein, die 48 Volt an einer Zelle, die erklären es, realistisch gesehen auch nicht.

Auf jeden Fall, das ist vielleicht eine wichtige Erkenntnis, Akkus, gleich welcher Art, regen zum Fabulieren an, Jeder glaubt, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Da brauche ich mir nur einmal die Vielfalt angeblich verschiedener Ladeverfahren anzusehen, von denen jede für sich das Nonplusultra ist.
Dabei ist der Fahrakku solch ein wesentlicher Bestandteils unseres Autobahnschleichsports. Eben ging bei mir auf ebener Autobahnstrecke bei gleichmäßigen 78km/h die gelbe Ladelampe an und ich konnte bald mit 30 km/h nach Hause schleichen, und das, obwohl die Anzeige noch bei 6% stand. Manche meinen, so etwas sei gar nicht möglich, auch der Temperatureinfluss wird abgestritten. Ich sage nur, Elektroautofahrerlatein.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
OK - das tut natürlich richtig weh..

Also ist die jetzige Ablehnung > Verkauf mehr persönlich als technisch begründet.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
OK, ich habe mich in einem spontanen Anfall hinreissen lassen, dir den Tausch vorzuschlagen. Aber in der gleichen Mail habe ich dich ermutigt, die LCP noch zu behalten. Nach einer Weile wurde mir klar, dass ich zwar mit den 48 Volt etwas anfangen kann ( habe ja den gleichen Motor/Controller im Regal liegen ) aber die 200Ah sind für mich einfach zu gross. Deshalb und wegen deiner schwankenden Meinung zum Wert deiner Akkus ( erst 1200EUR für alles, dann plötzlich rechnest du mir einen Wertausgleich mit 250EUR/Zelle vor???) habe ich beschlossen das Geschäft nicht abzuschliessen.

Wenn ich dich falsch zitiert habe, dann vielleicht deshalb, weil ich versuche dir ( und anderen ) in meinen Kaffepausen zu antworten. Da kann ich nicht Seitenweise nochmal alles nachschlagen.
Aber ich bin es nicht, der dich zum Depp macht, sondern deine eigenen Aussagen. ( Faulheit, Blödheit, Dummheit sind nur 3 Zitate von dir )

Gruss
Olaf
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Zum BMS gibts eine Firma http://www.reapsystems.co.uk/, die ein wirklich hervorragendes BMS anbietet. Das ist frei konfigurierbar für verschiedene Akkutypen aber leider auch sehr teuer.

Vielleicht hat http://www.gaia-akku-online.de/SEITEN/BMS_36_42V_2.lasso?-Token.Menu=Produkte&-Token.Link=Link1 das richtige für dich. Die haben bis vor kurzem ja auch noch Li-Cobalt Zellen gebaut.

Die anderen BMS ,die ich kenne arbeiten meist mit LiFePO zusammen und sind auch zu klein für die 200Ah.
Ich würde deine Zellen einfach mal ein paar kurzen Lade/Entladezyklen unterziehen. Den Ladestrom reduzieren, sobald eine Zelle 4Volt erreicht hat und mit geringen Strömen ( 20A ) entladen bis 3V.

Als Last habe ich eine 500/1000Watt 48Volt Heizung aus einem Gabelstapler verwendet. Leider steht die 250km entfernt in meiner alten Garage...aber sowas wird gelegentlich bei ebay angeboten.

Gruss
Olaf

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ein zu kleines BMS gibt es eigentlich gar nicht, 2A Ausgleichstrom sind genug, es dauert halt etwas länger bis die letzten 2% in den Akkus sind.

Das Wichtigste ist daß das Ladegerät auf einne Strom runterschaltet den das BMS verkraften kann, die Unterspannungsabschaltung kann jedes BMS, da nur ein zusätzziches Leistungschütz geschaltet werden muß.


Gruß

Roman
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo Johannes,

BMS und Thundersky, da war dochmal was, hab ich doch mal was drüber gelesen.
Ach ja, schau doch mal hier:

Der Link wurde entfernt (404).

Ist zwar alles "Neudeutsch" aber es gibt ja Übersetzungsprogamme.

Sah aber so aus:

Der Link wurde entfernt (404).

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Gruß

Uwe
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Oh, heilige Schitte, dieser Wirrnis soll ich mein Leben anvertrauen? Dann doch lieber einen dicken Tank mit Nitroglycerin. Der ist wenigstens übersichtlicher.
Ja, da war noch was, Uwe!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also allgemein ziehen doch alle, zumindest so wie ich bisher nur im Geiste, am einen Strang - oder sollten es tun!
Dafür ist doch dieses Forum da - oder für was sonst.
Zum gegenseitigen niedermachen, kleinreden, agitieren MISTverstehen; und für rechtschreibhaber bis auf anschlag besserwisser?

Jetzt habe ich gelesen was die letzten zwei Tage dazu gekommen ist - darunter auch was mit betrug-anfeindungen-mistverständnissen und was sonst noch allem folgenden.
Auch Erwachsene dürfen Fehler machen, kann man nicht mal einen Schritt zurück tun!

@Johannes
Da du mich auch Direkt angesprochen hattest und unabhängig von deiner jetzigen Status:
Wie du an meiner anderen Frage/Feststellung schon erkennen kontest, hätte ich zuerst einen anderen Weg zur Entscheidungfingung gewählt.

Und wenn ich das jetzt richtig sehe dann wirst du sie/es doch behalten.

Die Gründe wie ich sie sehe:
3500 Raus und evtl 1200 rein. Hört sich erstmal schlecht an.
Nun könnte man sagen wie so dem schlechten Geld noch Gutes hinterherwerfen.

Aber eine gewisse Leistung scheinen die ja zu bringen, und das sie Total ungeeignet sind ist unbewiesen. (wer - trete mit Fakten vor auch dahben wir was von)
These: - Richtig genutzt werden sie, unter den gegeben Bedienungen solange nutzbar seine wie einen Bleisatz und bedingt durch den weltweit anerkannten technichen Ansatz im Rahmen vielleicht länger und in der Praxis leistungsfähiger. - was den Abstand zu NiCd auch wieder egalisieren könnte.

Und aus welcher Intension hast du den Kauf gemacht - Weil du wusstest das klappt oder weil du es austesten wolltest - So wie ich es Verstanden haben wollte - Suchtest du doch nach einer Möglichkeit eine gesetzte Aufgabe zu erfüllen und warst bereit ein kalkuliertes Riskio einzugehen.

Und nun einen kleinen Rückschlag von wie viel Prozent erlitten? Anderes wo würde man vielleicht nur einen sehr kurzen Blick nach hinten werfen.

Eben und ich denke im Interesse von so vielen zu sprechen, das begründete Hoffnung gibt doch einen zu sehen der sein Geld, Zeit und Haussegen (auch für andere) einsetzt, um zu sehen ob dies in der Zukunft für so viele die nach einer besseren Lösung für ihre E-Ross suchen, ein gangbarer Weg ist.
RESPEKT

So wie ich alle Kommentare so überblicke mußt du nur den Weg richtig bis zum Ende gehen. Um eine nutzbare Lösung zu haben und wenn die vorerst so aussieht das du es einem Halbbleientenzwitter machst.

Sicherheit -
Du bist auch alt genug das du weist das keine echt Garantie auf irgend was gibt. Und ich behaupte mal unter normaler Anwendungsparametern und einem brauchbaren BMS ist die Wahrscheinlichkeit das dir die Kiste Abfackelt ein Brauchteil von dem das dich ein Blechpanzer in der Hasenkiste platt macht.
Mit dem Unterschied im ersteren Fall haste immer noch Zeit auszusteigen!


@ Für die die sich ärgeren das sie doch nicht zum Zuge kommen, sei es Tausch oder Kauf - Die Idee hier ist doch miteinander - dazu gehört auch eine WIN/WIN Situation der Geschäftspartner HIER mehr als Anderes wo - oder?
Bedenkt das ihr auch aus den Erfahrungswerten eines Dauer/Stresstest gewinnen könnt ohne eigenes Geld zu investieren - Die Rendite ist doch viel höher so!

@ALL die Mehr Wissen und können und bestimmte Sachen mit geringen Aufwand beitragen können.
BMS
Es kommen doch am laufenden Band neue IC´s Raus soweit ich gelesen habe hängen da einige auch aktuell an der neuesten Technik dran auch der EX-Eigner der Zellen. Wenn die, die können nur den willen aufbringen da was Handfestes gemeinschaftliches bei zutragen und das auch vielleicht selbstlos tun. - Ist der Rest doch nun kein Hexenwerk!

Beispiel LINUX und offene Software > obwohl es immer noch viele anfeinden ist es, evtl. auch grade deswegen, in fast allen Bereichen eine Konkurrenz geworden.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Genau, da schaun wir erst mal, würde der Reinhold sagen.
Die Geier und Leichenfledderer mögen sich bitte etwas zurückhalten. Noch ist Polen nicht ganz verloren. Was ich ärgerlich finde, dass die defekte Zelle jetzt 0 Ohm hat, sprich, auch weitere Zelle könnten stark beschädigt sein.
Andere Akkus vereinigen ja das Knallgas wieder in einer kalten Reaktion an Platinmetallen. Was ist das für ein Gas, das den dritten Akku aufblähte? Auch Knallgas? Teste doch mal, Johannes!
Das nächste Mal setzst Du einen Widerstand zwischen Ladegerät und Akku, wenn nicht alles geheuer ist, und Du kontrollierst! Ich behaupte, die Thunderskies verzeihen gar nichts. Keine Überspannung und keine Unterspannung. In beiden Fällen bilden sich irreservibel Verbindungen, die durch nichts in der Welt mehr in Strom zu verwandeln sind. Allenfalls in brennbares Gas oder in auf ewig passive Masse.
Wichtig wäre zu wissen, wie hoch bei den anderen Zellen die Spannung war, als Du endlich angehalten hattest. War die noch hoch genug, ist denen nichts passiert. 80 Ampere Ladestrom verträgt eine Zelle, die noch Ladung aufnehmen kann, klaglos einige Zeit. Aber nicht, wenn sie schon voll ist.
Wie schnell war Deine Kiste mit 46 Volt, Rückenwind und Megabraut?
Ungeduldig, wie Du bist, schaffst Du es wohl nicht, die übriggebliebenen Batterien ohne neuen Verlust einmal aufzuladen und die Kapazität bei Entladung bis auf z.B. 3,4 Volt zu testen?
Es gibt da immerhin eine deutliche Abhängigkeit der Spannung von der Ladung. Das benötigt aber alles viel Zeit...
Die Megabraut ist, glaube ich, viel geduldiger als Du, Johannes!

 

Ingo Timm

Neues Mitglied
31.03.2007
33
Hallo Johannes,
3,96 Volt bei 1,6 A Stromfluß = 6,336 Watt. Du hast zur Verfügung: 3,7 Volt Nennspannung der Einzelzelle x 200 Ah = 740 Watt - d.h. dass Deine 35 Watt Birne, die ja nur mit 6,336 Watt leuchtet 116,79 Stunden leuchten würde. Der Spannungsabfall bei Belastung der Zelle von 4,06 Volt auf 3,96 Volt ist normal... - auch dass nach 2 Stunden immer noch 3,96 Volt anliegen, denn Du hast ja nur ca. 12 Watt Leistung aus dem Akku entnommen (und noch lange keine 740 Watt). Ich hoffe, ich habe Dir verständlich eine Erklärung geben können. Aus der Praxis mit meinem Elektroroller mit 500 Watt Motor kann ich Dir mitteilen, dass ich 7 Li-Zellen mit 26 Ah eingesetzt hatte und nach 30 km Fahrt hatte jede einelne Zelle zwischen 3,62 und 3,64 Volt - mit den 0,02 Volt Differenz der Zellen kann man leben... - weiter als 3,60 Volt würde ich mit dem Entladen auch nicht heruntergehen (unter Belastung 3,30 Volt) - ich kann Dir nur empfehlen behalte die Lithium-Akkus - ein passendes BMS ist im Prinzip für den Alltagsbetrieb unerläßlich - aber ich setze nun einmal auf ein genau anzeigendes Meßgerät, das man zumindest in der Anfangszeit mehr als nötig verwenden sollte (die Spannung bitte immer direkt an der Zelle messen).

Gruß Ingo (der schon von der ersten Fahrt im nächsten Frühjahr mit seinem Microcar Spid träumt)
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Johannes Aixam Mega Multitrucker]Ich wollte den ultimativen Test, ich wollte die Belastungsprobe,ich wollte die Schwächen der Zellen ausreizen... und hab es getan.
Tiefentladen: Niemals !!! Überladen: NIEMALS !!![/quote]

Also tiefentladen ist wohl nicht so kritisch wie überladen und zu hohe Ladespannung. Siehe:
Trueb, Rüetschi
Batterien und Akkumulatoren
Springer Verlag 1998
ISBN 3-540-62997-1
Seite 113-123

Also teste Deine Überladene Schraubstockbatterie mal im Vergleich zu mindestens 2 weiteren Batt.

Was ist mit den beiden anderen "defekten" Batt? Hast Du mit denen noch etwas gemacht oder stehen sie irgendwo rum? Wer hat eine Idee zum testen/ladeversuch?
Oder sind es eben einfach Frühausfälle die auf Grund schlechter oder nicht vorhandener Qualitätskontrolle dem Kunden zugemutet werden?


Gruß
Alfons.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo ihr Lieben!!!

Ich habe die 13 BMS überprüft, die ich während der Probefahrt angeschlossen hatte.

Mit meinem Netzteil (regelbar und stabil, 1,5A max.).
Angelegte Spannung: 4,16 Volt. 2 Stück BMS schalteten und die LED an.
Angelegte Spannung: 4,20 Volt. 11 BMS schalteten und die LED an (inkl.der 2 davor)

2 BMS schalteten nicht. Mhhh, ein funktionsfahiges BMS angeschlossen und am Potentiometer verstellt, um die Drehrichtung festzustellen wann das BMS empfindlicher/unempfindlicher wird.

Die zwei Kandidaten schalteten auch bei 4,40 Volt noch nicht. Ein BMS (von diesen zwei) schaltete bei 4,52V und das andere garnicht. (bin bis 6V gegangen...)
Habe mir die Platinenrückseite angesehen und eine kalte Lötstelle am Transistor BC640 festgestellt.
Bilder folgen.
Nachdem ich die kalte Lötstelle neu verlötet habe, stelle ich dieses BMS, wie die anderen auch, auf 4,20 Volt ein. Die Minimalspannung (2,95V) wird irgendwie BMS-mäßig mittels einer Constant-(Referenz)-,Spannung ermittelt und schaltet einen potentialfreien Kontakt (Optokoppler).
Habe die Bauteile mal einwenig mit dem Macro meiner Kamera geliebäugelt.
Bilder folgen.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der mir die Bauteile und Bezugsquellen nennen kann.

Übrigens, Danke Thegray großes Kompliment !!, Danke Bernd :spos:, Vielen Dank Ingo (prima) :cool: , tja Alfons, wo die in dem Buch die Infos herhaben? :confused: (Mit den zwei defekten Batterien habe ich noch nichts weiter angestellt)...und die Schraubstockbatterie geht auseinander wie ein Hefekuchen, wenn ich den Schraubstock öffne.
@Bernd M: Mir war abends klar geworden, dass ich die Lithium Donnerhimmel behalten werde und dashalb der Spruch, ihr könnt bieten was ihr wollt...
@Olaf: Ist OK !!! Das Leben geht weiter...

Obwohl zwei BMS offensichtlich ihren Geist aufgegeben hatten, starben zwei Zellen an Tiefentladung???:eek: Jedenfalls sind die beiden mit 0,0Volt ziemlich leblos.

Wer will dabei sein, wenn ich sie morgen SCHLACHTE ??

Edit: Siehe elweb Forum zu Batterien und Ladesystemen


Gruß an alle
Johannes

PS: Da ich nicht wußte an wen ich die Antwort hängen soll???!!! Den Zusammenhang findet man auf den Seiten 16 u. 17


 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Uwe,
danke für die Bilder vom Lithium Truck aus England :spos:

...und so sieht eines meiner BMS aus.



Da sieht man deutlich die ... na ja, kalte Lötstelle will ich das mal nicht nennen. Sieht eher aus wie eingedrückt. mhhh

Und hier einwenig Bauteilkunde... Wer was weiß, bitte unbedingt melden. Ich will mir mehrere dieser BMS bauen!!!

http://www.schanie.de/emobil/BMS002.JPG
http://www.schanie.de/emobil/BMS003.JPG
http://www.schanie.de/emobil/BMS004.JPG
http://www.schanie.de/emobil/BMS005.JPG
http://www.schanie.de/emobil/BMS006.JPG
http://www.schanie.de/emobil/BMS007.JPG

Was sind das für Bauteile??? :confused:



Vielleicht kann mir jemand eine Einkaufsliste machen... Der bekommt auch das Platinenlayout...

Lieben Gruß an alle !!!

Johannes
 

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