Gewichtstuning beim Microcar !!! 48V Drehstrom geht doch !!! - Elektroauto Forum

Gewichtstuning beim Microcar !!! 48V Drehstrom geht doch !!!

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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hast ja alles über den IC gefunden, ich lad mal das Conrad Schaltbild runter und rechne, kann aber ein paar Tage dauern momentan ist "Eiswein keltern" angesagt

Paß auf daß du bei deinem Rundkurs keinen Drehwurm kriegts die 2 Person brauchst du ja schon zum Multimeter ablesen.

Hat das Gefährt eigentlich ne ordentliche Heizung hier ists schweinekalt.

Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ohh ja Roman,

auch hier ist`s schweinekalt und das mit der Heizung ist ein guter Hinweis.
Werd mal in der "Bucht" nach einer kleinen Dieselstandheizung suchen.

Das mit der Gewichtsreduzierung am Anfang war gut wenn ich mir überlege was jetzt an Überwachungsgeräten dazu kommt.

Hier mein neues Armaturenbrett :D ...Das ist wenigstens auch mal ein BRETT !!! :spos:
http://www.schanie.de/emobil/armaturenbrett/armaturenbrett001.jpg



Das kommt natürlich nicht dahin. Ich bin so klein, dass ich nicht drüber gucken kann :joke:



Lieben Gruß an alle und einen GUTEN Rutsch.

Johannes
 

Elektromurkser

Neues Mitglied
05.08.2008
35
Hallo,

kennst Du denn: PakTrakr600Batterie Monitoring
Dieses Teil ist ein kaskadierbarer Batteriemonitor. Geht leicht bis 24 Batterien. Da brauchst Du dann nur eine einzige Anzeigeeinheit.
Kostet auch nicht die Welt. Habe aber noch keinen Lieferanten in D gefunden

Schau mal auf den Link: http://www.electricvehiclesusa.com/product_p/bp-paktrakr600ev.htm

Gruß und guten Rutsch
Stefan
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Stefan,

bei diesem Händler aus den USA habe ich das Sevcon Programmiergerät gekauft.
http://www.electricvehiclesusa.com/product_p/cp-millipak.htm
Von der Bestellung bis zur Auslieferung beim Zoll, vergingen ca. 30 Tage. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es sowas wie ein Monitoring System gibt, hätte ich es mir wahrscheinlich mitbestellt.

Jetzt habe ich mir dieses Instrumenten"Brett" gebaut und alle Spannungen auf einen Blick. Das genügt für`s erste.

prost Neujahr
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
180316112601 bei ebay.
Diese kleinen Dinger hätten den Vorteil, nicht groß zu sein. Aber du brauchst für jedes einzeln eine Batterie und einen Vorwiderstand...Da sind deine Multimeter gar nicht so falsch.zwei kannst du ja immer miteinander verbinden...
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo,

habt Ihr schon mal was von Analog-Multiplexern gehört?

Mein Vorschlag:

NE555 Timer

4 Bit Zähler mit 7-Segment Digitalanzeige

2* MAXIM DG406

Voltmeter

und schon werden nacheinander 16 Spannungen gemessen.

Das gleiche wäre auch ideal für den Fensterdiskriminator, ein Diskriminator gibt seinen Zustand per Multiplexer an zwei RS-FlipFlops pro Zelle weiter.

Gruß

Uwe

 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Zum Thema Geschwindigkeit ist mir noch eine Sache aufgefallen: das ist die Geschichte mit 70 Umdrehungen/Volt die der Etek hat. Bei 48V kommt der Motor im Leerlauf also auf 3360 U/min.

Bevor du also wie ein Wilder am Sevcon rumprogrammierst, rechne das mal mit deiner Getriebeuntersetzung und der Reifengrösse durch, wie schnell er theoretisch werden könnte. Je nach erforderlichem Drehmoment, fällt diese Drehzahl natürlich noch um bis zu 30%.

Gruss
Olaf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Von dem Zeug hat man klar schon gehört, heißt aber man muß den Lötkolben schwingen.

Hierr gehts um ne Quick und Dirty Lösung um die Funktion der Unterspannungsabschaltung zu kontrollieren, wenns funktioniert will sicher keiner mehr Wissen wie die einzelnen Spannungen nun sind, also ist jeder übermäßige Aufwand zu viel, wofür gibts Beifahrer.

Ich hab hier ne 32 Kanal Datenerfassungsanlage, damit kann ich sogar dem Motorcontroller auf die Finger schauen, mach ich aber höchstens mal für nen Versuch, ansonsten einschalten, fahren, laden und sonst möglichst gar nix machen.


Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich erinnere mich da an einen Wandler für 5 Volt und 60 Ampere, der im Nachbarforum für ca 35 Euro angeboten wird. Ob das eine Möglichkeit wäre, ab und zu die Geschwindigkeit zu erhöhen? Dem Wandler reichen 36 Volt Eingangsspannung.
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo
Da ich nun weiterbastel am Microcar,wollte ich nur mal zeigen was rauskommt wenn der Mars-Motor über 4000Umdrehungen macht(und warum der Hersteller 4000absolut Max schreibt):eek:

Der Link wurde entfernt (404).


...MfG
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote idur]

was rauskommt wenn der Mars-Motor über 4000Umdrehungen macht

[/quote]


Ähhemmm

soll das jetzt bedeuten das war bei 4002,2 Umdrehungen :rolleyes:
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
4200 Umdrehungen unter Last bei 170Ampere für 5min dann:hot:


...aber schnell wars:D


Ich bau jetzt ne Platte auf die Magnete und gieße die Zwischenräume mit Epoxy aus (getempert im Backofen)

Das hält dann(so funzt es im Modellbau auch bei 40 000Umdrehungen).

Bilder kommen nach.
MfG
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Aus leidlicher Erfahrung:
Sei blos vorsichtig mit den Magneten im Ofen - maximal 80°C - mehr würde ich denen auf keinen Fall zumuten
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Moin
Hast Recht :
http://www.lange-ritter.de/pdf/Epoxidharze.pdf

bei 60Grad wars gleube ich ...:cool:

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Oh, so sieht der aus. Jetzt bau ich mir auch nen Marsmotor. Vielleicht aber lieber ganz eisenlos, jedenfalls den Stator mit der Wicklung zwischen den beiden Magnetscheiben. zwei Magnetscheiben? Sieht aus, als wenn da nur eine wäre und, als ob die Magnete genau gegenüber durch Schwingung abgefallen wären. Dass die noch heile sind!
Deine Experimente gefallen mir. Magnete kleben traue ich mir auch zu.
Mal rechnen. 4200 Toren macht 70/s. Mal 2mal Pisa mal schätzungsweise 10 cm macht42 m/s. Das ist ja gar nix, höchstens 5000g. 10 Gramm Neodymgemüse hängen dann mit 50 "Kilos" an einem Quadratzentimeter Klebung, die gerissen ist. Schwaches Bild. Nächstens klebe ich mir meine Marsmotoren selbst. Aufrauhen und entfetten. Aufrauhen, damit die Klebung elastisch gegenüber Wärmedehnung, Schwingung und statischer Belastung bleibt.
Mein letzter Besuch bei den Baumüllers, das ist schon ein paar Jahre her, erbrachte das Eingeständnis, dass man Klebungen misstraue und immer noch zusätzliche Nietungen anzubringen strebe.
Nur die Neusser von 3M sind von ihren Produkten total überzeugt. Spezialkleber für Motormagnete mit Garantie. Weil ich immer noch an den Klapperstorch glaube, ist das wohl so.
Der Eulenkleber plus 300 bringt auf Alu angeblich bei 180 Grad Aushärttemperatur die 300 Kilo, bei 70 Grad nur 200. Aber immerhin, das hätte hier gereicht.
Anrauhen der Eisenoberfläche kann man sich getrost leisten, hier die schienen noch spiegelblank zu sein.
Aber dass die angeblich so zerbrechlichen Magnete gehalten haben...

Nur Pattex klebt wie Pattex!

http://www.pattex.de/
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Moin Moin
Neuigkeiten.
Der Kleber hatte gehalten nur die Verchromung hatte sich stellenweise gelöst.
Nu warte ich noch auf die bestellten Flachkopfschrauben und der Mars dreht wieder.

Bilder liefer ich latürnich nach...:rp:

MfG
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ist ja glatt ein Grund für eine Reklamation! Würde ich glatt den Marsmenschen in Amerikanien schreiben, denn die wollen uns doch als treue Kunden gewinnen!. Das ist ein Witz mit dem sich ablösenden Chromschutz gegen Korrosion. Neodymzeugs lässt sich wegen der rauhen Oberfläche nämlich gut verkleben.
Vielleicht freuen die sich sogar über die Reklamation, denn in den USA kommen solche Fehler den Firmen teuer zu stehen. Der Kundendienst ist normalerweise inzwischen besser als bei uns.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Ich finde dieses Thema ja sehr interessant, aber leider verliert man hier den Überblick,
Also wo ging das mit dem Marsmotor los, der sich bei 4001 Umdrehungen auflöst???

Bitte an alle: Verwendet die Überschrift auch als solche, so wie ich es jetzt gerade gemacht habe.
(Tip: das ist oben in dem gelben Rechteck unter: Thema::eek:)
Gruß Stefan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das Mikrocar von Johannes war wohl das erste, das auf Drehstrominvertertechnik umgebaut wurde. Am Anfang des threads steht, was mit dem Mikrocar geschah. Es wurde damit begonnen, die Brusageschichte und Blei herauszureißen und einen Marsmotor einzubauen. Was dann wirklich geschah, hat sich hat sich erst innerhalb des threads entwickelt.
Wenn Du willst, kannst Du ein neues thread über die Erfahrungen mit dem Marsmotor aufmachen, das übersichtlicher ist und das das Ergebnis der Versuchsreihe vorausnimmt! War damals noch nicht möglich. Rudi und Johannes waren noch überaus frohen Mutes.
Jetzt sind wir klüger und könnten mit einem Satz sagen, dass der Marssupermotor gewisse Schwächen hat. Es ging im Übrigen vor allem auch um neue Batterien und deren Behandlung und Erfahrungen damit.
Könnte man auch getrennt vom Mars zusammenfassen, um das thread übersichtlicher zu gestalten.
Aus Gründen der Trauer hat noch niemand diesen Mut gefasst.
 

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