Gewichtstuning beim Microcar !!! 48V Drehstrom geht doch !!!



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Und das was der Chef dazu meint steht hier. http://www.uni.edu/ceee/electrathon/document/seasoninfo06/06conference-fiorenza.ppt

Übrigens steht irgendwo in den Daten was von 90A continous, da wirds a bisserl eng mit den KW, also vielleicht doch 2 von den Dingern, Platz wär ja genug.

Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hast Recht Rudi,
ich baue erst mal wie geplant ein, probiere aus und alles weitere ergibt sich aus den ersten Testfahrten...:cool:
Das gibt `nen Riesenspaß!!! :rp:

Man lässt sich ja schnell zum theoretisieren verleiten... hab im Grunde selbst den Anfang gemacht...:rolleyes:

Ich melde mich, wenn`s soweit ist.

Grüße
Johannes
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]


Übrigens steht irgendwo in den Daten was von 90A continous, da wirds a bisserl eng mit den KW,
[/quote]

Du meinst also übern :spos: 48 V x 90 A öha des is aber nett viel :rolleyes:
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ach Manfred,

4,3 Kilowatt. Für so ein Leichtgewicht reichlich Power!!! Will ich hoffen...:cool:
Hab im Moment 56 Volt auf den Lithium, das mal 72 Umdrehungen oder auch mal 90-100 Ampere?!

Alles blanke Theorie Manfred, ich weiß. Probieren geht über studieren!!! Wer hat diesen Spruch eigentlich ins Leben gerufen? Wobei: „Probieren geht über Studieren.“ ist ein Sprichwort, das besagt, dass praktische Erfahrungen theoretischen Erkenntnissen vorzuziehen sind, weshalb man etwas wagen sollte ohne lange darüber nachzudenken...laut Wikipedia!!!

...und ich dachte hier ließt vielleicht ein Schlosser mit, der mir mal eben diese Alu-Flanschplatte drehen kann. War wohl ein Satz mit X...

Vielleicht kommt ja noch ein Spät,-Nachtschichtler nach Hause und ließt das hier...:

Ich brauche eine Aluplatte, 20mm, rund D=200mm oder eckig 200x200mm, Lochkreis 149,2mm 10er Löcher, mittig 35mm Loch.
Ab 5h00 schaue ich nach, ob`s nen coolen Schlosser gibt...

Bis denne und gut`s Nächtle,

Johannes
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Johannes,
das mit der Hülse von Kopplung Motor und Getriebe ist schon ok. Du solltest nur vergleichen ob der neue Motor evtl mehr Drehmoment hat als der alte...

Ich vermute nur Du wirst auf nicht viel mehr als 50 km/h kommen. Das wird vielleicht Anreiz die Spannung ggf später zu erhöhen.

mfG
Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Oha, das Anfahrdrehmoment spielt beim Elektroauto eine emminent wichtige Rolle. Da kommt es weniger auf den Wirkungsgrad als auf die Zeitersparnis beim Beschleunigen an. Nun darf man den ungebürsteten Etec auch hemmungslos überlasten...
Eine Frage, die mich zum Brusa besonders interessiert: Mir ist klar geworden, dass man, wenn man nicht unter Feldverdrängung leidet, einen Induktionsmotor bis zum Gehtnichtmehr überlasten kann.
dazu habe ich eine Frage, die mir zum Beispiel Gero sicherlich beantworten kann:
Könnte es sein, dass der Brusacontroller mit einer kräftigen Zusatzinduktivität im oder am Controller arbeitet, um Verluste an der Motorinduktivität zu vermeiden? Ich stelle mir vor, dass die Induktivität des Induktionsmotors gegenüber der Schaltfrequenz des Wandlers nicht verlustfrei, ferner sehr niedrig ist. Ist das so, dass diese Motorinduktivität durch eine weitere, größere, ergänzt wird? Auch die Schaltfrequenz des Brusa würde mich interessieren.
Mit einer optimierten Spannungs/Frequenz/ Drehzahlkennlinie ist jedenfalls das Anfahrdrehmoment des Induktionsmotors nur durch die Wärmekapazitäten und den ohmschen Widerstand begrenzt.

Johannes hat neben seinen ca. 80 kg Donnerhimmeln noch 160 kg Bleiakkus hinzugeladen, die Donnerhimmel geben mindestens 6,5 gut nutzbare kWh, die doppelt so schweren Banner steuern nur mit ca. 3,3 kWh bei. Die 160 kg können ja glatt vollständig entfallen beim Umstieg auf ungebürstete Motoren. Die US-Preise sind ja deutlich günstiger als die heimische Ware. Ich hatte gedacht, das Umstricken auf 48 Volt wäre zu aufwendig. Nun ist die Normalversion des Microcar, wie ich aus Elwiki erfahre, mit 48 Volt ausgerüstet und nicht mit 144 Volt. Das ändert natürlich einiges bei der Beurteilung...
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
zum Thema Microcar, da gibts verschiedene, was Johannes hat weiß ich nicht genau.

Es gab einen ATW Microcar der hatte Drehstrom und fuhr mit 120 oder mehr Volt.

Es gab auch einen Microcar Light aus anderer Quelle der hatte Serienmäßig Saft 48V 140 AH und einen DC Antrieb.

Grüßle
Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Johannes sprach von 144 Volt mit 12 60Ah-Bleibatterien, also 240 kg Batteriemasse. Jetzt hat er die gleiche Masse, aber eine dicke Reserve in den Thunderskies, die nur noch auf die Bleibatterien verteilt werden musste. Da sind ja, angesichts des Peukerteffekts, mächtige Unterschiede in der Batteriedichte. So ca 1:4. Das Verhältnis würde sich dazu noch schnell verschlechtern, da Bleiakkus schnell eine Kapazitätsabnahme erleiden.
Klar, eine einfache Rechnung spricht für einen leichten 48-Voltmotor.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
[quote Johannes Aixam Mega Multitrucker]
...und ich dachte hier ließt vielleicht ein Schlosser mit, der mir mal eben diese Alu-Flanschplatte drehen kann. War wohl ein Satz mit X...
[/quote]
hallo johannes :)
ja ich lese hier mit nur wenn ich dir so eine scheibe dreh und bohre dann frisst der transport den preisvorteil wieder auf...
ich wohn halt nicht in der zentral(e) deutschlands.

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Grüß dich Werner ;),

gut zu wissen, dass ein quallifizierter Schlosser hier mitliest :spos:

Ich habe mir heute bei einer Nachbarfirma eine Aluplatte besorgt. 20mm dick und Länge/Breite jeweils 470mm (Kostenpunkt:65 EURO). Reichlich Material :spos: Da kann ich mir, falls nötig auch eine weitere Flanschplatte anfertigen wo der Motor halt versetzt zum Getriebe angeordnet ist. Falls andere Übersetzungen nötig werden sollten.

Ich gehe jetzt mal in meine Werkstatt und reiße die Lochkreise an, bohre schonmal die 10er Löcher und gebe mein bestes. Das Mittelloch werde ich versuchen mit dem Geradeschleifer mit VHM-Fräser auf 35mm aufzufräsen??!! :confused:. Ui Ui Ui, das wird malloche. Vielleicht bohre ich auch das 35er Loch erst einmal ringsherum mit nem kleinen Bohrer-Durchmesser und säge den Kern mit der Pucksäge aus...
Ganz schön fett, so eine 20ger Platte.

Bis denne
Johannes

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
[quote Johannes Aixam Mega Multitrucker]
IDas Mittelloch werde ich versuchen mit dem Geradeschleifer mit VHM-Fräser auf 35mm aufzufräsen??!! :confused:. Ui Ui Ui, das wird malloche. Vielleicht bohre ich auch das 35er Loch erst einmal ringsherum mit nem kleinen Bohrer-Durchmesser und säge den Kern mit der Pucksäge aus...
[/quote]
hallo johannes .-)
schleifer -vergiss es
löchräse wäre am besten und am schnellsten
sonst loch bohren und mit der stichsäge arbeiten

und auf jedenfall schmieren, schmieren, schmieren,schm....
mit schneidöl, kühlschmiermittel(wasserverdünnbare) oder petrolium.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Prima Werner :spos:

das hat super funktioniert. Ich habe das Mittelloch mit einem 35er Lochfräser gebohrt und mit Silikonspray geschmiert. Hatte kein Petroleum zur Hand. Perfekt!!!

Hab mir heute Spezial Stichsägeblätter für dickes Alu besorgt und werde den Flansch gleich schön rund aussägen... Auch wieder sehr spannend, da ich nicht weiß ob ich die Säge schnell oder langsam drehen lassen soll?! Für einen Tip wäre ich dankbar, immerhin 20mm Material :cool:

Wir haben ja jetzt ein langes Wochenende und ich will hoffen, dass ich spätestens am Sonntag die ersten Rollversuche starten kann...
Keine Bange Idur (Rudi), ich gebe dir Bescheid!!! ;)

Grüße
Johannes
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Darauf muss ich auch bestehen:cool:

Danach machen wir mein Elektroboot auf eurem Teich:joke:





Immer gern zu Probefahrten

Rudi
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Auf was für Gedanken man so kommt, wenn man stundenlang Aluminium mit der Stichsäge sägt...mhhh

Statt an der Übersetzung herum zu basteln könnte man die Reifen/Felgengröße doch einfach von 10 auf 16 Zoll vergrößern. :rolleyes:
Bei 76cm Raddurchmesser und 720 Rad-Umdrehungen (50V mal 72Umdrehung/V durch 5) käme ich "THEORETISCH" auf die angestrebten 100 Km/h.
Zumal der "Kleine" jetzt richtig aus den Federn ragt. Es fehlen immerhin über 220 Kilogramm Gewicht.

mhhh... und weiter sägen...:angry:
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
[quote Johannes Aixam Mega Multitrucker]Auf was für Gedanken man so kommt, wenn man stundenlang Aluminium mit der Stichsäge sägt...mhhh

Statt an der Übersetzung herum zu basteln könnte man die Reifen/Felgengröße doch einfach von 10 auf 16 Zoll vergrößern. :rolleyes:
Bei 76cm Raddurchmesser und 720 Rad-Umdrehungen (50V mal 72Umdrehung/V durch 5) käme ich "THEORETISCH" auf die angestrebten 100 Km/h.
Zumal der "Kleine" jetzt richtig aus den Federn ragt. Es fehlen immerhin über 220 Kilogramm Gewicht.
[/quote]
hallo johannes
nada nix damit! mit den grösseren reifen/felgen setzt du den drehmoment noch weiter gegen null.
aber das gleiche problem hast du ja auch wenn du die übersetzung änderst.:eek:
mhhh... und weiter sägen...:angry:
ja stimmt, weitersägen und schmieren...
den pendelhub auf 3 einstellen wie beim holz dann räumt es dir das blatt immer schön leer.
äh ja genau, schutzbrille nicht vergessen dabei, es sollte schon noch wass zwischen der säge und dir sein und :drink: nicht vergessen....
ähh naaa nicht bei dir!!! das ALU sollst du schmieren.
danach kannst du dann :cheers: gehen...
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Himmel die Bimmel war das Arbeit...
Gott sei Dank habe ich den Hinweis, Pendelhub auf 3 stellen, mittendrin noch gelesen...



Sonst wären alle drei Sägeblätter dieser Platte zum Opfer gefallen. 2 haben es hinter sich, ohne Pendelhub gesägt, ich Depp...:mad:

Alles wird gut, thank`s Werner :cheers:

Jetzt erst mal in die Sauna und dann nen Bierchen !!! :drink:

Das war eine PLACKEREI :cool:

Johannes
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
hallo johannes :)
[quote Johannes Aixam Mega Multitrucker]
Jetzt erst mal in die Sauna und dann nen Bierchen !!! :drink:
[/quote]
ich dachte die sauna hättest du nach der sägerei hinter dir aber es sei dir gegönnt:spos:

und falls es dich gewundert hat, dass die metabo so warm geworden ist dabei ...
...die bräuchte nur mal ein wenig pressluft zur inneren reinigung. staubmaske dabei nicht vergessen.:rp:
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich würde ja gleich schon ein Vario Getriebe mit einplanen, sonst kommst du am Berg nicht von der Stelle oder der Motor muss zusätzlich zwangsgekühlt werden bei der Quälerei. Der Originallüfter hat übrigens eine Vorzugsdrehrichtung, ich glaube gegen den Uhrzeigersinn wenn du auf die Welle schaust. Hoffentlich passt das bei dir, sonst musst du den anderen Lüfter noch bei John=MarsLLC bestellen.

Viel Erfolg
Olaf
 

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