Ich habe seit der Sammelbestellung im Februar auch einiges umgebaut:
All-in-a-Box-Prinzip mit 12x 60Ah- Thundersky Akkus, POW 36V/ 20A Lader und Balancermodul selbstgestrickt (rechts).
Balancer-Modul mit Lastwiderstandsplatine (unten), Prozessorplatine (oben), sowie Step-Down-Wandler für bordspannungsunabhängige Versorgung (hochkant an der rechten Seite der Prozessorplatine) Die ganze Sache trennt sich nach dem Laden selbständig über ein Relais komplett von den Akkus. Links das Schnittstellenkabel zum Display
Taster zum Starten der ganzen Sache unter dem Sitz
Display im Cockpit mit..
... Balkenanzeige: schnell zu überschauen während der Fahrt. Unterspannung wird akustisch gemeldet
Wertanzeige: gut für die Ladekontrolle. Aktive Balancerwiderstände werden durch Kerzensymbole gekennzeichnet (hier z.B. Zelle 12)
Ladefunktion: Ladeschlussspannung, Untergrenze für Balancerwiderstände, Hysterese, Reaktivierungsanzahl und -totzeit nach erstem Ladeschluss
Recorderverwaltung: Das interne 128k-EEPROM mit den aufgenommenen Werten kann über die serielle Schnittstelle ausgelesen ...
...und am Rechner angeschault werden.
Links Dateinavigation, mittig Zellspannungverläufe, rechts Balancerwiderstände. Unten alle Kurven übereinandergelegt.
OK, Hier ein Ladedurchlauf. Der Balancer von Zelle 11 hat 669 s gearbeitet (Tooltip)
Umgeschaltete Ansicht. Verläufe aller Kurven relativ zur gewählten Zelle 12. Der Tooltip sagt, Zelle 1 lag maximal um 10mV höher und minmal 40mV darunter (abfallendes Kurvenende)
Noch Fummeliger: Summiere die Differenz zur gewählten Kurve über die Zeit auf. Hier zeigt Zelle 10 gegenüber Zelle 12 folgendes Verhalten: Zu Anfang des Ladevorgangs liegt Nr 12 vor Nummer 10 (negative Steigung), wird dann aber überholt (positive Steigung), um zum Schluss wieder aufzuholen. Fast wie beim Pferderennen
Danke noch mal an die Akku-Sammelbestellungsorganisatoren vom Februar. Ich leide seitdem unter chronischer Hobby-Vollbeschäftigung, und mir fallen immer noch Sachen ein, die mir dazu nützlich erscheinen.
Gruß Horst