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Willi44

Mitglied
25.04.2007
217
DasTeil ist ein "Northern Rock NR-08 FM":cool:

Im Ernst, wenn Du eins willst kann ich besorgen, das ist so ein fliegender Händler bei uns.

Gruß
Willi
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
mal bei Google eingetippt:

northern rock NR-08FM

nur 145,000 Indische Rupien

leider keinen deutschen / europäischen onlineshop gefunden
wäre auch an einer quellen interessiert, die nicht Flohmarkt heißt ;)

http://srikandistore.com/speaker-northern-rock-nr-08fm

http://harapans.com/mouse-keyboard-speaker-dvd-usb-flash-disk-notebook-laptop-modem-card-reader-memory-hard-disk-442?keyword=speaker%20northern%20rock%20nr-08fm
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Wer kennt das nicht, Tacho blendet bei Nachtfahrt / Tags zu dunkel, Mechanik vom KM-Zähler klemmt immer wieder, beim Motorwechsel vergessen das Blech mit dem Tachogeber wieder einzubauen...

Nach den zwei Flaschen Rotwein, die der Pizzamann der bestellten Pizza beigelegt hatte überkam mich zu nachtschlafender Zeit die Bastelwut - Freundin schläft, aber irgenwie ist man noch hell wach.
Hier das Ergebnis:
Vorderseite:


- an die Blende gehts nach dem schlafen, irgendwie trau ich mich jetzt nicht mehr an die flexx
- Die LEDs für Geschwindigkeit, Kapamesser sowie deren Beleuchtungen habe ich Rausfliegen lassen, nur die für das CityEl logo und für die kontrolllämpchen.
- das schöne: das Display kann nicht nur Tacho, sondern auch Navi und Mp3 / Video player

Rückseite:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
na das sieht doch super aus, das werden gleich sicher einige von Dir erwerben wollen :)
Ist es auch Automotiv tauglich?
Also wird es schwarz wenn es zu warm wird?
Ist es tagsüber hell genug?
Regelt es automatisch den Konteast wenn es sehr kalt wird etc pp?
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Das Display und das board ist aus einem defekten Medion GoPal 5

(ich hatte nur eine Saugnapfhalterung und war zu faul beschäftigt die Halterung immer zwischen Corsa und CityEl zu tauschen sodass ich das Navi einfach vor den Tacho geklemmt habe. Problem, wenn man die Haube öffnet und sich das ladekabel blöd verklemmt bricht die mini.usb ladebuchse von der platine...)

- vondaher denke ich dass das display entsprechendes leistet. es hat eine Dimmfunktion per Photosensor, die navisoftware stellt nach uhrzeit die karte auf nachtansicht um.
- in einigen Versionen (meine leider nicht) gibts das auch mit eingebauter bluetooth freisprechanlage, darüber bekommt man das ding dann auch internetfähig
- da im Hintergrund auf dem Gerät Windows CE 5 läuft gibts ne ganze Menge Software die man dafür kostenlos runterladen kann, bei mir sind im moment Navi, Mediaplayer, Sudoku, Wecker, Total Commander, ein angelehnter TaskManager, GPS Tacho, Englisch wörterbuch, notepad, foxit PDF reader und ein comPort splitter installiert.
-> es gibt auch spiele, das einzige kostenlose was ich zum laufen gebracht habe war allerdings ein Tontauben schießen, was durch den Touchscreen sehr ungenau ist..
leider noch keinen c compiler gefunden der auf dem gerät selber läuft :p
 

roadrunner07

Neues Mitglied
03.12.2011
24
Hallo, Carsten!
Darf ich bitte auch eine Garnitur Bilder haben?
Wenn er mehr leisten muß, geht das von dder Reichweite ab, oder?
Gruß
Georges
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
heute ein paar nicht bedachte dinge repariert...
So liegen die Leiterbahnen für die LED für blinker warnblinker und heizung:


wenn man jetzt an der Rosa markierten Stelle weit rein sägt um die Kabeldurchführung für das Display zu machen funktionieren ein paar dinge nicht.

Hier die Lösung:


unten mitte leiterbahnen erneuert
oben links die beiden roten LED für die Beleuchtung des CityEl Logo mit 300Ohm widerstand direkt auf Masse geschaltet
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Ja jetzt habe ich endlich den hintern hoch bekommen um mit meinem Umbau anzufangen.

Tag 1

Alles was das El an Kabel hergegeben hat rausgeschmissen.
Entweder hatte der Vorbesitzer das leichte ratschen der Kabelbinder so gerne oder er hatte zufiel davon gekauft.
Aber nach 2 Stunden waren alle Kabel, alle Platinen, Wendeschütze, Kelly Controller, Cockpit und was sich noch alles fand aus den EL Verbannt.

6 Stunden Später waren die neuen Kabel schon wieder eingezogen.

Verwendet habe ich vom Motorraum aus 35qmm Kabel die unter den Sitz führen.
Diese Kabel sind für den Kelly gedacht.

Je ein Rote und ein Blaues Kabel zu den Verteilern ( Minus = Einfacher Vergoldeter Block und Plus = Vergoldeter 4fach Sicherungshalter mit 4 x 70A AGU Sicherungen mit LED ).

Von den Verteilern geht je ein 10qmm Plus und minus zum Motorraum, unter dem Fahrersitz und vorne ins Cockpit und enden an je einem Sicherungshalter mit einer 40A Mini NHL Sicherung mit LED.

Hinter den NHL Sicherungen gehen die Leitungen auf 8fach Sicherungs-Verteiler.

Von vorne gehen je ein 25 Adriges Flachkabel und ein 8 Adriges 0,14qmm Rundkabel zum Cockpit, unter dem Sitz und in den Motorraum.

Die Flachkabel Beginnen in der SPS und enden je auf 16fach Relais-Platinen.
Die Rundkabel sind für Messzwecke, Diverse Rückmeldungen und Kelly Steuerung.

Der 0-5V Hallgeber vom Gaspedal hat ein 4 Adriges 3fach Geschirmtes Kabel bekommen.

Tag 2

Die Ladegeräte ( 4 Stück ) wurden ebenfalls wie der Kelly unter dem Sitz eingebaut und mit den Batterien Verbunden.

Jetzt sind auch die Sicherungshalter und Verteilerblöcke, so wie der DC/DC für den Mottoraum eingebaut.

Auch das neue ( in der Bauform fiel kleinere ) Wendeschütz ist jetzt an seinem Platz.
Gewählt habe ich ein 400A Schütz was mit 12V gesteuert wird.

DC/DCs werden im EL Mottoraum 1 x 12V 120Watt.
Unter dem Sitz 1 x 12V 120Watt
Im Cockpit 2 x 24V je 144W, 1 x 12V 120Watt und 1 x 5V 15Watt
Eingebaut.
Alle DC/DCs sind für 19 – 98 Volt Eingang ausgelegt außer die 24V die können von 40 bis 80V angeschlossen werden.

Alle DC/DCs außer ein 24V an dem noch ein 12V und ein 5V DC/DC hängt werden bei Zündung aus, abgeschaltet.

Der eine DC/DC ist für die SPS und Später auch für das BMS.


Hier ein Paar Bilder vom Stand

Der Link wurde entfernt (404).



Der Link wurde entfernt (404).



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Der Link wurde entfernt (404).


Später weiter
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Nach anfänglichem Schock über das Kabelwirrwar, sieht das Ergebnis sehr sauber aus, schön dokumentiert :spos:

Wie planst du die Kelly Kühlung? mein Curtis unterm Sitz bringt an angenehmen spätsommertagen 65°C zustande... bin das noch nicht angegangen, im moment mit der Decke über den beinen íst die Wärme an der Stelle sehr angenehm ;)
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Da ich nicht den Originalsitz des Els habe sondern ein Opel Omega 2.0 Sitz, habe ich jede menge Platz für Lüfter.
Denkbar, da der Kelly eh nicht auf dem Boden Steht ( Abstand der Zwischenmuttern ) ist es unter umständen ein Aluminiumblech unter den Kelly anzubringen.
Das Blech kann durch eine, Sagen wir mahl 10 x 15 cm Öffnung im Boden mittels eines zusätzlich am Blech angeschraubtem Kühlkörper, die Wärme nach Außen leiten.

Ein Wunderbarer langer Satz gelle.

Klar! Das Loch mit dem Kühlkörper muss natürlich Wasserdicht gemacht werden.

Aber ich versuche es erstmal mit einem Lüfter.

Gruß Knuth

Hier schon mahl der erste Entwurf für das Touch Panel ( Habe ja keiner Richtigen Schalter mehr ) für die Bedienung.


Und der Tacho der rein kommt ( Sogar schon auf den Alten KM Stand gebracht.
Der Link wurde entfernt (404).
 

EVolkmann

Mitglied
05.07.2007
54
Hallo Knuth,

Meine Hochachtung! Auch haben wollen:)
Aber, kleiner gutgemeinter Rat:
Solltest auf Deinem Touch vorwärts / rückwärts programmieren... dann ists perfekt!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
ich lese gerade Du willst später auf das 5,7" touch BMS umrüsten..das wird nichts, ich habe nämlich was neues besseres mit Bluetooth Übertragung auf Android oder Windows CE Geräte oder Optional natürlich ein normales Dislay ;-) mit Temperaturüberwachung jeder einzelnen Zelle etc pp und günstiger ist es auch noch
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Schau mahl auf das Touch.
Ich habe dort Provisorisch Vorwerts Neutral und Rückwerts Programmiert.
Ich habe dort Provisorisch Vorwärts Neutral und Rückwärts Programmiert
Äh ja jetzt habe ich es auch gesehen.


Später kommen für diese Funktionen Schönere Aktionsbuttons zum Einsatz.

Aber im Cockpit oder irgendwo an geeigneter Stelle kommen Taster die ich gekauft habe.

3 Taster kommen rein einer Grün ( Vor ) einer Blau ( Neutral ) und einer in Rot ( Rückwärts ).
Die Taster haben in diesen Farben einen Leuchtring ( LED ).
Befindet sich das EL in Neutral, Leuchtet Neutral dauernd und Vor und Rück Blinken.
Das heißt ich kann jetzt Wählen ob Vor oder Rückfahrt sein soll.

Drücke ich auf Vor, leuchtet Vor dauernd und Neutral Blinkt.
Das heißt dass ich nur Neutral Wählen kann.

Drücke ich wehrend sich das EL noch Vorwärts bewegt auf Neutral, Leuchtet Neutral dauern und Vor Blinkt.
Erst wenn das EL Steht, also kein Tachosignal da ist Blinkt auch Rückwärts und auch erst dann kann ich auf Rückwärts Schalten.

Somit verhindere ich eine Versehendliches Richtung umschalten werdend der Fahrt.



Gruß Knuth
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Hast du Daten ( Webseite ), wo ich mir das anschauen kann.

Mir ist´s wichtig das ich entweder Seriell oder besser per Can Bus oder noch besser per Mod Bus auf das BMS zugreifen kann denn damit kommt die SPS klar.

Gruß Knuth
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Sowohl can als aus Seriell geht :)
Derzeit sind ist noch nicht die komplette Beschreibung online..mache auch gerade nen Video zur Demo dafür.
Aber Du findest es auch da wo Du das 5,7 Touch gesehen hast ;-)
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Tag 3

Heute habe ich mich an den Mittelteil des EL´s gemacht.

Die Ladegeräte sind erstmal über eine 4fachSteckdose angeschlossen und Laden schon die Batterien.
Die Komplette Verdrahtung ( Steuerung Kelly, Anschlüsse Sitzheizung und Radio ) sind jetzt angeschlossen.
Ist ne Tierische Fummelarbeit und hat mich 5 Stunden gekostet.




Der Link wurde entfernt (404).





Tag 4

Heute war der Vordere Teil dran.

Ich schätze ich habe alleine 2 Stunden damit verbracht Stellen zu Suchen, was ich wo Anschrauben kann und zwar so das sich nichts Berühren kann, irgendwo einklemmt oder andere Bauteile behindern.

Die NHL Sicherung und den Masseblock habe ich auf der linken Seite, auf den Aluminiumholms geschraubt.
Dort kann man von der Linken Seite aus Leicht die Sicherung Wechseln.

Darüber habe ich die 3 Haupt DC/DC´s 24V 24V und 5V auf einem Aluminium Streifen geschraubt und den Gesamten Block auf der Rückseite der SPS geschraubt.

Die SPS ist schon Provisorisch angeschlossen und läuft Super über den DC/DC.
Gemessene Leistung im Standby 0,208A = ca. 5 Watt.
Ich glaube damit kann man Leben.



Der Link wurde entfernt (404).



Der Link wurde entfernt (404).

Gruß Knuth
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wieso hast du eigentlich den Umbau gemacht, kommst du billig an die Teile, ich sehe da Material für mehr als 1000€.

Bei mir funktioniert die Orginal Elektronik recht gut und bis jetzt waren nur 2 Leds und eine Zenerdiode sowie diverse Mikroschalter fällig bei über 50000 km.

Ich modifiziere zwar auch ab und zu etwas aber nur da wos Probleme gibt. z,B Mikroschalter oder ein Kühlblech unter dem Curtis.


Gruß

Roman
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
1000 € :cool:

Klar wenn ich den Preis dafür Zahlen müsste würde ich auch darüber nachdenken.

Die SPS 1214C habe ich ( als Angeblich Defekt ) für 16.00 Euro Ersteigert.
Beide mit je 16 in und 16 out habe ich für 10,00 und 17,00 Ersteigert.
Analog 4fach in und 2fach out habe ich für 5 Euro Ersteigert.
Kabel 35qmm 10 Meter = 56.00 Euro und 10qmm 20Meter = 62,00 Euro
DC/DC´s zusammen ca. 90,00 Euro
Sicherungshalter, Masseblöcke und Kleinteile ca. 60,00Euro
Den Rest hatte ich noch im Keller

Macht bis jetzt 316,00 Euro´s

Was mich gestört hat, das EL ist Baujahr 1992 und war mit einer Technik ausgestattet die in die Steinzeit gehört.
Es waren weiterhin eine menge Kabel geflickt worden oder Teilweise noch durchgescheuert.
An dem EL wurden Leitungen verlegt und wieder Abgeschnitten.

Und da ich nicht nur Beruflich mit SPS zu tun habe , sondern es auch als Hobby Betreibe, kam nichts anderes als eine SPS in frage.

Zumindest kann ich damit Lösungen Programmieren die bei der Originalen Verdrahtung nur Schwer bis gar nicht zu lösen sind.
Beispiel : Ich kann nicht ausversehen von Vorwärts auf Rückwärts Schalten.
Das EL muss dazu Stehen.

Ich habe einen Tempomat Programmiert der Das EL auf Längeren Strecken auf die Gewählte Geschwindigkeit hält.

Der Haubenschalter ist automatisch eine Alarmanlage.

Bei Batterie Lehr und dem daraus bedingten Stehen bleiben, Schaltet das EL automatisch de Warnblinker ein.

Und vor allen weil es Spass macht.

Ach ja was ich noch fergessen habe, mein EL Schaltet den Scheibenwischer bei Regen automatisch an und Wählt die Geschwindigkeit des Wischers automatisch dem Regen entsprechend.
Das Gleche gild fürs Licht. Das geht automatisch bei einsetzender Dunkelheit an.

Gruß Knuth
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Knuth,

zunächst einmal meine Achtung für den optisch guten Umbau.
Ich möchte Dir nur eine Kleinigkeit auf den Weg geben, bezogen auf die Hutschienenmontage:

Schonmal über die Vibrationen und Erschütterungen nachgedacht?

Thyssen Remscheid, Schmiedehammer: 3 mal die Relaiseinheit getauscht, bis klar wurde, daß der Hammer die Relais zerstörte und die Ausgangseinheit gefedert in einem eigenen Kästchen untergebracht wurden.

Die Konstruktion unter dem Sitz:
Denke bitte, daß im extremfall aus dem Kabelkanal Wasser in der Raum unter dem Sitz läuft.
Ich habe meine Sachen auch "da unten", jedoch über Kopf auf die ALU-Platte geschraubt. So ist Platz für das Wasser und die Komponenten bekommen nichts ab.

Hope it helps

Carsten
 

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