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Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... ncht nur aus dem Kabelkanal... manches Wasser läuft auch bei Seitenwind durch den Seitenschlitz schön am radio vorbei in diese Wanne...
Alles schon dagewesen.
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Über Relais brauch ich mir keine Sorgen machen.
Die SPS ist eine DC/DC/DC und die in / out´s sind DC/DC

Nur die Aktor Platinen besitzen Relais und die sollen laut Hersteller recht Erschütterungs-resistent sein.
Anfangs hatte ich da auch bedenken.

Ich hatte Messleitungen an einem der Relais angeschlossen und die Platine Recht heftig gegen die Hand geschlagen.

Ich konnte keine Veränderung feststellen weder im geöffnetem noch im geschlossenen Zustand.

Ich bin da recht zuversichtlich das ich da keine Probleme bekommen werde.
Das wird sich aber im Betrieb noch rausstellen.

Gruß Knuth
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Der Kelly und die Ladegeräte stehen nicht direkt auf dem Boden.
Sie haben einen Abstand von ca. 5mm.

Außerdem habe ich das Loch von unten ( der Nippel der herausragt ) mit einen Schwamm ( Aquariumfilterschwamm ) verschlossen.
Von oben ist ein Blindstopfen mit einem 5 mm Loch eingesteckt.

Ich denke von unten kann kein Wasser kommen und wenn von oben Wasser kommt läuft es ab, bevor es den Kelly oder die Ladegeräte erreicht.

Gruß Knuth
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Auch läuft das Wasser nur ab, wenn das Fahrzeug eine leichte Neigung nach Vorne hat.
Steht es gerade oder sogar "bergauf", ist schluss mit automatischer Entwässerung.
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Ich kann ja ein Wasser Sensor bauen und diesen unter den Kelly schieben.
Dann bekomme ich eine Meldung auf dem Displays im Auto und in der Wohnung ( Display Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, Büro ) also überall wo ich solche Touchscreens eh schon habe.

Schlimmstenfalls muss ich noch ein Ablaufloch im hinteren Teil machen.

Gruß Knuth
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Laub kann keines reinkommen da das gesamte loch mit den Schwamm ausgefüllt ist.
Wichtiger ist, dass kein Spritzwasser von unten durch das Loch nach oben kommt.

Gruß Knuth
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Computer:
"Achtung! Warnung!
Wassersensor aktiv!"
Benutzer:
"Hä???"
Computer:
"Achtung! Warnung!
Wassersensor aktiv!
Füllstandssensor Marke1 aktiv"
Benutzer:
"öhm?!?"
Computer:
"Achtung! Warnung!
Wassersensor aktiv!
Füllstandssensor Marke1 aktiv!
Füllstandsensor Marke2 aktiv!"
Benutzer:
"Man.... Du nervst!"
Computer
"Achtung! Warnung!
Wassersensor aktiv!
Füllstandssensor Marke1 aktiv
Füllstandsensor Marke2 aktiv
Fehlerstromsensor aktiv!"
Benutzer:
"Boah.. wat willst Du von mir?!?"
Computer
"Achtung! Warnung!
Wassersensor aktiv!
Füllstandssensor Marke1 aktiv
Füllstandsensor Marke2 aktiv
Fehlerstromsensor aktiv!
Unterspannungssensor aktiv!"
Benutzer:
"Wie jetzt?!"
Computer:
"Achtung! Warnung!
Wassersensor aktiv!
Füllstandssensor Marke1 aktiv
Füllstandsensor Marke2 aktiv
Fehlerstromsensor aktiv!
Unterspannungssensor aktiv!
Temperatursensor aktiv!"
Benutzer:
"Hmm... Warmes Wasser!?"
Computer:
"Achtung!
Sensorstatus offline!
Das Fahrzeug befindet sich nicht mehr im Empfangsgebiet!"
Frau von Benutzer:
"Schatz, da draußen steht ein großes Rotes Auto mit Blauen Lichtern, die Spielen im Regen mit Gartenschläuchen und sind am Grillen!"
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Juuunge ich wohne in einer Großstadt! Hier muss man sich das Laub Importieren lassen damit man Laub fegen kann.:cool:

Gruß Knuth
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Eine Variante des Tagfahrlichts.
Ich finde die Position im "Stossdämper" schöner...
http://www.elweb.de/coppermine/albums/userpics/10018/normal_Tagfahrlicht.JPG
Fast nach EU Richtlinie....

Der Nachteil ist das die Leuchten so ca.1cm vorstehen....
Wenn man nur den Stossdämpfer ausschneidet.
Also geht im Fall der Fälle die Leuchte als erstes kaputt

Bernd M
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Ich koche den Thread wieder mal auf!

Ich hatte das Frieren endlich satt, und habe mir lange überlegt, wie man das viel diskutierte Thema "Heizung" angehen kann. Dabei ist mir die Idee von Walter Humbel sehr sympatisch aufgefallen, der ein Akku-pack mit einem Heizer installiert hat.
Aber mir war der Energieträger "Strom auf Lithiumbatterien" ein wenig teuer.
Da habe ich in Ricardo dem Schweizer Pendant zu Ebay eine D1L Standheizung von Eberspächer gekauft. Habe mir eine alte Abdeckung für dien Batteriekasten besorgt, und das Ding darauf montiert. Der Abgasschlauch geht durch den Batteriekasten nach unten raus ins freien.

Fazit: relativ günstig, leistungsfähiger Energieträger, und 1800W Wärmestrom. Dies mag die kleine Kabine ganz schön heizen!

Aussehn tut das Ding montiert so:

Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hi,

sehr schön.

Und meiner Meinung nach, müsste das Teil genau vorne in den Heizungsschacht passen. Die Abgase kann man dann zur Seite nach hinten ausblasen.

:spos:
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Carsten

ja da hast du recht, passt genau rein, aber die ausblastemperatur der Heizung geht gegen sie 60 Grad, und ich weiss nicht wie sich der Thermoplast der Haube und des Armaturenbrettes verhält!

Gruss Philö
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Die Thermostatsicherungen sind irgendwas mit 75°C, glaube ich.
in der Tat würde ich versuchen, den Brenner in eine ALU-Wanne zu bauen und diese dann passend mit Kaptonunterlage -oder Silikon; in das Amaturenbrett zu schrauben. Vieleicht sogar so, das die Ansaugseite, etwas nach rechts oder links verschwindet und so der Auslaßstrom mehr platz bekommt.

Ein kleines Umlenkblech, was einen Teil der Luft zurück in die Mitte leitet, damit nach Oben ein gleichmäßiger Strom entsteht.

Eventuel kann man auf die ALU-Wanne einen Temperaturfühler schrauben, der die Anlage bei >70°C abschaltet.

Gruss

Carsten
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich komme gerade von einer Probefahrt :rp:.
Kehrmaschinen Etek Mars war gestern :rolleyes:. Jetzt ist Cedrik Lynch an der Reihe :spos:.



Zahnriemen Übersetzung 24 zu 90. 1 : 3,75.

48 Rated Volts
215 Amp Rated Current
8.55 kW Rated Power
16.08 kW Peak Power
54 Rpm/V Speed Constant
88% Peak Efficiency

Das ist dieser Motor.



Bei konstant 60km/h nimmt sich dieser Motor maximal 12 Ampere :eek:. Vollgas traue ich mich nicht :D. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich mit meinen verbliebenen 175Ah (LCP200AhA) schlappe 870km weit kommen werde. Theoretisch :rolleyes: !!!
Die Praxis wirds zeigen.

...und der Knaller: Ich bekomme jetzt 14 Stück 200Ah in den Batteriekasten.

Viele Grüße
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Da mußte aber wohl nochmal nachmessen..12A kann so gar nicht stimmen..wenn selbst der Perm ca. 50A zieht bei ca 90% Wirkungsgrad....
Da hast Du dich selbst etwas beschummelt weil Du vorher etwas mehr Gas gegeben hast und danach etwas mehr zurück genommen hast.dadurch das Du den alten Riemen rausgeworfen hast, rollt das EL jetzt nämlich auch wesentlich leichter.,..wir Perm fahrer kennen das ;-)
Du wirst also nur ca.300km schaffen..
Teste es einfach aus und komm einfach mal hier in nach Hannover zu Kaffee und Kuchen...
Jetzt mußt Du dir nur noch nen alten Heizköper oder so in den Kofferraum packen, damit Du die Leistung überhaupt auf den Boden bekpomt Manny :drink:

Ach ja, und ich hoffe Du hast das hier nicht überlesen :)
"For applications involving long periods of running without maintenance the normal running current should not exceed 60% of the "maximum continuous"

Oder Allrad :)
Any model of the LEM-200 can be made up into the 2X2 version this is 2 motors married together on a single shaft

Hier gibts Datenblätter..
http://www.lmcltd.net/index.php?page=motors-and-generators-2
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
interessant dürfte die zu erwartende Lebensdauer sein.
Der Perm wurde ja extra weit nach hinten verlegt damit er mehr eine Schwenkbewegung bei einem Schlaglos erhält als die volle Beschleunigung nach oben..
Aus Platzgründen kannst Du natürlich den Motor nicht anders montieren..aber nach vielen KM denke ich wird es die Verklebungen am Anker zerreißen...
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Guten morgen Sven,
wir Perm fahrer kennen das ;)
ich weiß ja jetzt nicht ob du es weißt.
Dieser Krüppelsperm war vor x-Jahren in eines meiner City el verbaut. Und zwar wurde der Thrige :spos: damals von einer Citycom Fachwerkstatt gegen den Perm PMG132 getauscht und in diesem Atemzug auch gleich auf 48V und Duplexkette und allem Schnickschnack umgerüstet. Damals hieß dieser Umbau "Fact 4" :joke:. Ja, ich weiß. So heißt es heute noch.
Da mußte aber wohl nochmal nachmessen..
Logisch messe ich gleich nochmal und das nicht nur einmal :D.
Ach ja, und ich hoffe Du hast das hier nicht überlesen :)
Nicht nur nicht überlesen, sondern auch gleich ins deutsche übersetzt, Sven. Ja was glaubst du eigentlich?
Für Anwendungen mit langen Perioden der laufenden Wartung ohne dessen normaler Betrieb Strom nicht überschreiten sollte 60% ??der "maximale kontinuierliche"
Im Dauerbetrieb oder bei langen Touren komme ich gerade mal an 20% Nennleistung. Klar habe ich beim Anfahren echte Mühe in Kontakt mit der Fahrbahn zu bleiben. Ja selbst am Berg anfahren ist der Oberknaller. Und ich vergleiche jetzt mit allem was schon da war. Thrige, Perm, Mars Etek... Kein Vergleich.
Der Riemen ist nicht neu (wie kommst du darauf?) und die Untersetzung (24 zu 90) ist die selbe wie beim Mars Etek. Einfach eine neue Tapperlock-Buchse auf 19mm (Agni/Lynch/Lem) und das selbe Riemenrad wie zuvor.
Ich baue jetzt neue Batterien in meine Messgeräte und dann werde ich noch ein paar Ründchen drehen.

Viele Grüße
Johannes

PS.: Wann läuft unser kleines Mopedschild eigentlich ab?
 

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