Fotos von euren Fahrezugen und Umbauten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen,

da die Bildersatenbank schwachbrüstig ist nicht so viel hergibt, was eure Spezialumbauten anbetrifft, wolle ich mal vorschlagen, das wir einander mit ein Paar Bildern Ideen liefern, wie man Umbauten und Verbesserungen an Fahrzeugen ,macht und was möglich ist.

Wenn gewünscht werde ich die Bilder dann auch in die Elwebdatenbank überführen.

ich mach mal den Anfang, seit 2 Wochen habe ich einen Transportanhänger am El, und dies sieht so aus:

Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).


würde mich über eure Beiträge freuen, egal ob Ladetechnik Bodecomputer, Inneneinrichtung ect. pp


Gruss aus der Schweiz
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Könntest Du bitte mal ein paar Aufnahmen von Hinten dieser kontruktion machen.
Das macht mich jetzt echt neugierig.

Gruss

Carsten
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Carsten

Klar kann ich das machen, was meinst du genau? Anhaenger, Kupplung oder Stossstange?

Willst du es in angekoppeltem zustand oder ohne?

Gruss phil
 

Sascha_Wesel

Neues Mitglied
09.10.2010
49
Hallo swissphil,
Der Anhänger sieht richtig gut aus! Aber was mich noch mehr Interessiert, ist Dein Dach... Hast Du das selber gemacht? Wenn Ja, wie?
(zum Ideen „klauen“ sind Bilder wirklich gut)

Gruß
Sascha
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Phli,

mach mal aus so vielen Perspektive, wie möglich.
Ruhig auch Stoßstange, Kupplung und Flansch.

Die Stoßstange ist natürlich total genial. Mich interessiert vor allem, wie Du die Kraft zum Fahrwerk verteilst.

Gruss

Carsten
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo carsten

Mach ich, in ner ruhigen Minute.

Das stimmt, Fotos sind super zum Ideenklau. Darum habe ich diesen thread eröffnet, weil ich auf ideensuche bin.

Bin ich der einzige, der etwas zeigen will?
Kommt schon, wie sieht es mit unserem Flugzeuginstrumenten-Techniker aus? Hat er nicht noch ein Foto mit Night-shot-Grünstich????:D

ALso kommt schon lasst mich nicht sitzen!!

Phil

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ich habe leider nichts besonderes an meinem Fahrzeug, was nicht schon dokumentiert ist.

 

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
hallo
mir ist aufgefallen dass das el von swissphil Plastikscheiben an den Seiten hat.
Ich erinnere mich an einen Beitrag vor sehr langer Zeit, dass die Seitenscheiben aus Sicherheitsglas bestehen müssen. Bei meinem el ist es jedenfalls so.
Grüße vom Jukemax
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Du hast recht und auch nicht recht.


Also das ist ein ch-Import, und in der ch sind die basics mit der vollhaube importiert worden.
Ich kann mir denken, dass eine andere regel im damaligen EG-Raum gegolten hat.

Andere laender anderer sitten und anderes recht, Zum beispiel war in italien bis 2000 nicht vorschrift, das ein auto zwei seitenspiegel haben musste.

Smart hat im tessin von den italienischen verkaufsdokumrnten gebrauch gemacht beim markteintritt, und dort konnte man als kostenlose option den 2. Seitenspiegel bestellen.

Also in der CH sind 95prozent der el genau solche basic wie meins

Phil
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Das schweizer TWKE kann man her auch nicht einfach anmelden, weil es eine Plexiglasfrontscheibe hat. Aber wenn Du das EL auf 45 km/h zulässt, dürfte es ja eh egal und damt eher von Vorteil sein. Nur eine schnellere zulassung dürfte dann schwierig werden, wenn der TüV Onkel aufmerksam ist :)
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
hi carsten,
gute idee,
nicht das thema wechseln mädels,
carsten, kannst du mal bitte bild von deinem fußraum machen, ich sehe da eine idee keimen...
vom sitz aus vorne links... watt datt ???
staufach, abschirmweiser, deko ???

Ho
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
Hallo phil, ich werde dir mal wenn ich aus dem urlaub retoure bin,
ein paar genauere fotos von meinem einfachschiebefenster senden.
gleich im anschluß gibts an deine emailadresse ein paar bilder von den modellen
und da ich gerade deinen anhänger bewundert habe...
könnt ich auch dazubasteln...
ciao aus italia
wolle:cool:
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Zusammen

Hallo Carsten ich werde gemäss deinem Wunsch den Anhänger noch mit ein Bildern dokumentieren.

Also Die Anhängevorrichtung ist die originale:Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).

Und hier die Stossstange, resp. der Anhängevorrichtungsträger:


Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).

Also bis jetzt genügt die Kraftübertragung auf das Fahrzeug, und es sind nicht die kleinsten Schwachstellen zu erkennen, ich habe mit dieser Stossstange auch schon andere Els Meilenweise geschleppt.

Der Anhänger ist ein leggero, das ist ein überteuertes Schweizerprodukt. Durch seine X-Beine ist er enorm stabil und Spurtreu. Auch bei 80 KM/h leer und voll läuft er sehr spurteu und ohne schlingern nach.
Der Anhänger hat durch seine Leichtbauweise nur 12KG Leergewicht!

@Sascha

Hier habe ich noch ein paar Detailfotos vom Dach. Es ist der Ausschnitt vergrössert, der existierte von dem Dachfenster, und mit einem Cabriostoff überzogen, der mit 8 Druckknöpfen befestigt, ist. Das Loch habe ich mich nicht getraut selber auszuschneiden, das habe ich von Stoll machen lassen und der Stoff ist von einem Autosattler. Aber der Preis hält sich sehr in grenzen.

Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).

Ich habe das dient, sonst ein fach sagen.

Hat niemand sonst irgend welche Umbauten, die er zeigen mag???

Gruss Phil
 

Reinhard64

Neues Mitglied
04.10.2009
12
Hallo Phil tolle umbauten die du da hast.


Ich habe selber ein Cityel Bj . 1997 gebraucht ohne Akkus bei Ebay ersteigert und habe das Cityel komplett zerlegt ,Akkukorb Sandstrahlen Wanne ausbessern ,den Dom mit Glasfasermatten laminiert Löcher in der Haube zu-spachteln Neulackierung ect. Als Batterien wurden dann 15 stück LiFePo4 Thunder-Sky 60Ah verbaut .dazu ein 48V Siemens Netzteil mit 32 A Ladestrom als Ladegerät.Zum Balancieren kommen 2,1 A Balancer und ein umgebautes MGV 48V Netzteil zum einsatz, dass nun 55V liefert, den Ladestrom auf ca. 0,8A begrenzt und unter dem Sitz verbaut ist. Unter dem Sitz ist noch ein 12V - 24V Schaltnetzteil von Pollin zum versorgen der 24 V Heizfolien für Batterieheizung und 12 V für Ladesteuerung und Lüftung eingebaut . Als BMS dient ein BMS005A-MC8 von Sven Salbach.Die Batterien wurden mit 2cm Styrodurplatten isoliert und mit Sperrholz verkleidet. Der Sitz ist von einem Ford Escort und wurde im vorderen Bereich um ca 6cm in der Höhe verkleinert und ist mit 2 Scharnieren an der Wanne befestigt Die Zündung wird mit der Funk-Zentralverriegelung eingeschaltet und schaltet sich nach 3min wieder aus, wenn der Tachogeber keine impulse mehr liefert oder die Bremse getreten wird.Die Zündung schaltet natürlich sofort aus ,wenn mit der Funk-Zentralverriegelung zu gesperrt wird.Die Innenraumbeleuchtung wurde mit 120 LEDs und Farbwechsler Rot Grün Blau erweitert die auch von der Funk ZV angesteuert wird und wenn sich das Fahrzeug bewegt wieder ausgeschaltet .Zusätzlich kann die Innenraumbeleuchtung mit 2 Tastern Ein und ausgeschaltet werden.Die Motorsteuerung wurde auch etwas modifiziert der Pluspol liegt an D1-E1 und die Compoundwicklung wird mit einer Geschwindigkeitsabhängigen PWM gesteuert. Das heißt volles Feld bis ca 40 Kmh dann kontinuierliches abnehmen des Feldstroms bis auf 0 bei 55 Kmh
] Rückwärtsgang oder Vorwärtsgang lässt sich nur im Stillstand einlegen während der fahrt werden die Tasten Elektronisch verriegelt ZV eigenbau Ladegerät und Steckdose für Heizlüfter sind mit Schaltuhr steuerbar Compoundfeldsteuerung Pollin Netzteil , MGV Ladegerät und selbstgestrickte Platiene für Batterieheizung Spannungsanzeige Fahrstromunterbrechung während des ladens. Lüftersteuerung ect. Steuerung für Batterieheizung und Aussenthermometer
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo reinhard

Der umbau verdient ja richtig respekt!!!! Das ist ja mal arbeit gewesen, und macht richtig neidisch!

Gratulation

Phil
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Perfekter Umbau !! leuchtet die Innenbeleuchtung auch durch die durchsichtige Haube nach aussen ? muß ja geil aussehen wie bei Leuchttintenfisch !!
was ich nicht verstanden habe ist warum sich die zündung ausschaltet wenn man auf die bremse tritt .
 

Sascha_Wesel

Neues Mitglied
09.10.2010
49
Hallo Phil,
erst mal danke für die Bilder.
Weist Du noch wie die von Stoll die Öffnung vergrößert haben?
Leider kann man, wegen den gegenlicht, nicht erkennen ob es Kantenschutz oder ein fester Rahmen um das „Loch“ ist.

Gruß
Sascha
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo sascha.

Es ist einfach ein aufgeklebter Kantenschutz, ein Rahmen wuerde zu spannungen fuehren.

So wie ich das sehe und in erinnerung habe sind es 4 Kernbohrungen an den Ecken die mit dem Winkelschleifer verbunden wurden.
Simpel sauber und effektiv.
Kann dir bei gelegenheit noch bilder machen offen und geschlossen wenn du moechtest.

Hat sonst niemand Umbauten gemacht die er zeigt? Sind alle so scheu?

Gruss phil
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Reinhard,
aus was für einem Material ist deine Motorraumabdeckung gemacht?
kann deine Zentralverriegelung nur öffnen oder auch schließen, ich seh da nur einen zug.

vg Lukas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
die wird nur öffnen können, aber das reicht ja, die Tür bleibt dann einfach immer abgeschlossen...
Auf geht sie dann dennoch elektronisch...bekommt meiner dieses Jahr auch noch rein..