Bernd du scheinst ein wichtiges Detail in meinen Ausführungen übersehen zu haben, nämlich dass das Problem auch mit den derzeit vorhandenen frühlingshaften Temperaturen auftritt. Natürlich nicht so extrem, aber es reicht um die Zellen unter Last locker unter 2,8V zu ziehen. Wie du auch gelesen hast, sind damit Autobahnfahrten, Landstraßenfahrten oder das bewältigen von Anstiegen nur mit Einschränkungen möglich, da das BMS beizeiten Alarm meldet.
Eine Akkuheizung würde das grundlegende Problem also nicht lösen, auch wenn man dann im Winter deutlich besser fahren könnte, das steht außer Frage. Und wenn ich den Fuß vom Gas nehmen muss, nicht weil ich das will sondern weil die Akkus das so wollen, dann ist das für mich eine ganz klare Einschränkung. Dieser Einschränkung kann ich entgegen wirken, wenn ich noch viele Kilo LFP dazu installiere oder auf die Kleinzellenarmee ala 123 umrüste oder aber gleich zu LTO greife.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, mir ist bekannt dass die LFP Zellen sich bei 20 Grad am wohlsten fühlen, aber genau das zeigt eben auch deren Empfindlichkeit. Und es gibt eben schon die Zellen, denen das weitgehend egal ist und die hätte ich eben gern als nächstes, um sorgenfrei fahren zu können, ganz ohne zusätzlichen Aufwand wie Heizung oder ähnliches. Und das auch noch mit einer sehr langen Lebensdauer und problemloser Handhabung mit hohen Strömen. Wenn die aber niemand anbietet, weil man lieber beim alten, aber bewährten bleiben will, dann hab ich da auch keine Möglichkeit und muss ebenfalls zähneknirschend bei LFP bleiben. Ich kann die Händler und Hersteller ja ein wenig verstehen, alle Welt will zur Zeit immer mehr Reichweite um jeden Preis, in dieses Kundenprofil pass ich nicht rein.
Für die Fahrzeugauslegung kann ich nichts, die hat der Hersteller so gewählt. Und scheinbar hat das funktioniert mit den unbeheizten NiCd Batterien. Im übrigen bei genau der gleichen Gesamtkapazität wie jetzt mit LFP. Und 90 km/h in der Spitze finde ich nicht zu lang übersetzt.
Micha