Fazit..Winston nach 2Jahren und 21800km Kapazitätstest - Elektroauto Forum

Fazit..Winston nach 2Jahren und 21800km Kapazitätstest

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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715


Also Fakt ist das wir hier Fahrbedingung haben die den Akku-Block an seinen Grenzen (be)triebt.


Unbestritten wird eine neue wie Auch immer Lxx -Technik besser sein, aber um/zu welchen [size=x-small]Preis[/size] ?​

Aber:
In jeden anderen Szenario auch mit anderer Chemie - Würde andere, um nicht zu sagen viele Fahrer sagen - hey was erwartest du.

Ganz allgemein:
a. Blöcke verschiedener Hersteller bzw. Technologien
b. Verschiedenen Alters und Zyklentiefe/-Anzahl. (Einer Technik die mit 10 Jahren gelichsamm noch in Kinderschuhen steckt und ebenso schnell aus diesesen rauswächst)

BMS - hin oder her.

c. Kontaktprobleme sind noch nicht gänzlich auszuschließen.

Und man hat Grund ein Mangel ....

Ja hat man - wie du ja schon selber
Ja wieso den nicht - Bei den - auch die propagierten neuen Techniken reden erstmal vom wichtigsten Ri - von guten und weniger guten Akkus. Techniken - wo sich die "Spreu vom Weizen" 1-2 Promille des Herrn OHM festmachen !!!

Auch anzumerken diesen kleinen Unterschied richtig und reproduzierbar "festzumachen" man eigentlich Hochwertige und Eichfähige Messplätze benötigt wo jedes Gerät eine Fette 4-Stellige Summe verschlingt.

Was würde da wohl ein in anderen Bereichen nicht unüblicher Kontaktwiederstand von sagen wir mal 20milliOhm auswirken -
* zumal man ja auch noch diese Balancermodule in manchen Systemen haben die ja auch noch mitverschraubt" werden sollen.
* Dann noch nicht hermetisch geschlossene Akkukästen (im Extremfall wi(e)der mal EL)
* Und 4 Jahreszeiten Fahrten mit hohen Tempo das sicherstellt das Feuchtigkeit ; Salze und Schmutz möglichst weit eingetragen werden.
*(Auch wieder extrem im EL - in sich nicht dynamisch stabilen Batt.-Kasten der Arbeitet und somit wenn die Blöcke nicht mit ordentlichen Gewindestangen verbolzt sind, gegeneinander arbeiten können.)
*Dem ganzen dann die Krone der ungünstigen Bedingungen noch steife Verbinder die dann mech. Spannung auf die Verschraubungen, aus weichen Materialien, ergeben können.

*Das I-Pünktlichen, kein Fett auf den Kontakten - Sichtwort Kapilarwirkung und wenn es nur Kondenswasser wäre.

*Ach ja
ps.: Stahlschrauben in Alukontakten mit Kupferunterlagen - wie war das mit dem Wärmedehnungskoeffizenten!
An Akkupolen die ständig vorsätzlich Irgend wo in einem Delta T von >50 Grad bewegt werden .....

Wenn es dann von anderer Seite heißt "...Beste Bedingungen zum Unglücklich werden..."
Würde ich da voll einstimmen und ergänzen - wer sagt das dieses mit den gleichen Vorzeichen mit anderen Zellentechnologie anders wäre?
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Die Bilder habe ich gesehen, das Thema Übergangswiderstand wurde schonmal diskutiert, leider hatte ich dabei nur ein einziges Bild von dem Zellverbinder gemacht. http://26373.foren.mysnip.de/read.php?567,361104,362501#msg-362501
Die Zellen sind ebenfalls mit Gewindestiften versehen und zwischen den Zellverbindern und den BMS Platinen jeweils Zahnscheiben untergelegt, dazu noch Federringe und U-Scheiben bevor die Mutter drauf kommt, also eigentlich alles so, wie es sein sollte, nicht?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

:spos:

Aber noch optimierungsfähig,

Fett;
Bolzen;
Zellverbinder -> U-Vollschiebe kein Zahn -> dann Zahnscheibe(wenn) -> dann eine flache Mutter besser Formschlüssig selbstsichernd und Zahnscheibe ganz vergessen.

(Also mein Ideal : Der Bolzen dann als Dehnbolzen zur Bildung einer dauerhaften Vorspannung - also: Dehn-Bolzen; Verbinder (mit flex); U-Scheibe; selbstsichere Mutter - fertig... und immer ganz wenig Fett zwischen)

Dann U-Scheibe
Erst danach die Fixierung des BMS.

Ob man Zahnschiebe und Federscheibe gleichzeitig - hm ? Wäre wohl eine eigne Diskurs.
Gelten aber beide heute als unwirksame Schraubensicherung - die Doppelung ist hier (auch wenn ich kein akademisches Diplom habe) dann sogar als Kontraproduktiv anzusehen
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
Eine Zahnscheibe stellt doch nur an den winzigen Kontaktpunkten eine gute Verbindung her und nicht über die volle Fäche.

Meiner Meinung nach ist es eine viel besser wenn man so vorgeht:
Zellkontaktfläche - Zellverbinder - normale Mutter - (U-Vollscheibe -) BMS - U-Vollscheibe - Zahnscheibe - Mutter.

So kann man die erste Mutter auf dem Zellverbinder mit dem richtigen Drehmoment anziehen ohne dass man die Platine zerquetscht. Der Strom kann dann sowohl von unten auf den Zellverbinder fließen als auch indirekt über die Mutter von oben. Für das BMS reicht der Kontakt völlig aus da hier ja nur geringe Ströme fließen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die Zahnscheibe soll nicht fixieren sondern eine gute niederohmige elektrische Verbindung herstellen.

Tja die Tragweite der eigenen Handlung....aber nach besseren Batterien klagen.

Sorry bei so unüberlegten Erwiderungen kommt mir da eine Vermutung...

Möchte ich mich nur noch Zitiren: "...Beste Bedingungen zum Unglücklich werden..."
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Bei über 10000 möglichen Zyklen bei Lithiumtitanat Akkus (LTO) und zwei Entladungen pro Tag ist die Zyklenzahl erst nach 13 Jahren erreicht.

Was wird der Roller wohl ohne LFP kosten?
http://www.alibaba.com/product-free/11387766/Luxury_electric_scooter_speed_up_to.html
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Ach so, Lithium Titanat.
Trotzdem bitte die Zahlen korrekt wiedergeben. Bei Vollzyklen gibt die Toshiba SCib nur 3.000 Zyklen her bis 10% Kapazitätsverlust (6.000 bei 15% Verlust), nicht 10.000. Oder gibt es andere Hersteller die mehr versprechen?
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Die Firma Schletter GmbH hätte bestimmt kein Produktionswerk für Lithiumakkus in Deutschland gebaut, wenn sie sich nicht sicher gewesen wären, dass sie durch den Einsatz einer LTO Anode die Zyklenfestigkeit gegenüber dem Vorgängermodell mit Grafit-Anode steigern können.

In diesem Artikel vom 26.09.11 bei lithiumworld.de heißt es:
Zitat: "Bei diesen Akkus liegt die prognostizierte Zyklenfestigkeit bei über 10.000 Ladezyklen, ..."
http://www.lithiumworld.de/lithium-ionen-technologie-solarunternehmen-schletter-gruendet-joint-venture-mit-dr-repenning-1592

Die Chinesen verlocken schon die 20.000 Zyklen:
http://www.alibaba.com/product-gs/922224372/18ah_lithium_ion_battery.html
2,4V 18Ah (54.6wh/kg 126.8wh/L)
Die Energiedichte ist schlechter wie bei anderen Lithiumakkutypen und NiMh, aber höher wie die von Blei oder NiCd.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Also mein Batterielieferant wollte auch die Zahnscheibe zwischen den Batteriepol und den Zellverbinder montiert haben....
Und wem soll man glauben ?

Bernd M
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Für eine sachlich korrekte Bewertung zählen mit Verlaub keine Zyklenangaben eines chinesischen Lieferanten bei Alibaba (die verkaufen einem auch Bleiakkus mit einigen tausend Zyklen) , und keine sogenannten "Fach"-Artikel, in denen keine aktuellen technischehn Spezifikationen sondern Hoffnungen des Vertriebs kundgetan werden. Siehe z.B. den Kolibri-Wunder-Akku. Wenn man da den "Fach"-Artikeln und der Vertriebs-Propaganda glauben würde müssten wir heute alle schon 1000km weit fahren können.
Ein nachvollziehbares Datenblatt eine Kolibri-Akkus gibt es wohl aus gutem Grund keines. Oder hat jemand eines?
Es zählen technische Der Link wurde entfernt (404). mit nachvollziehbaren Angaben. Können wir uns vielleicht auf dieser aktuellen techninschen Ebene treffen?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also mein Batterielieferant wollte auch die Zahnscheibe zwischen den Batteriepol und den Zellverbinder montiert haben....
Und wem soll man glauben ?

Bernd M

Sorry DIE Logik -

Was bestimmt den Übergangswiderstand von zwei Kontaktflächen ?
oder anders was reduziert diese?



*Je mehr Fläche desto besser!
*Je ebener eine Fläche und der Kontaktpartner ist desto besser! (Reduziert den notwendigen Anpressdruck für die Erreichung der maximalen verteilung der Flächenpressung)
Das Reduziert die notwendigen Abzugsmomente auf das Polgewinde.
Ist das nicht der Fall kann auch besser Schmutz und Feuchtigkeit eindringen den Rest macht dann die Kapillarwirkung - DAHER auch Fett!

Was will man da jetzt Widerlegen? (Etwa die Argumentation wenn man Fest genug anknallt dann wird die Zahnscheibe in die Oberflächen gepresst das dann Punktuell die Flächenpressung erhöht und ..... ganz am Ende kommt einen Zerstörte Oberfläche der Verbinder und Pole die dann besten falls doch wieder aufeinanderliegen blos nicht über all und da wo sich die Zahnscheibe eingegraben hat hast du dann.

Statt einem Kontaktübergangfläche nun ZWEI und dazwischen auch noch Stahl als schlechtesten Leiter.


Völlig Banane

Und jetzt komme mir bitte keiner von wegen Schraubsicherung.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Autsch

Das hat gesessen, wer erinnert sich noch an die Blei-Silizium Geschichte:D
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Deine Argumentation kann ich folgen...
Deine Gegenargumentation auch....

Und was macht man.... Tendenziell hoffe ich das der Händler/Hersteller Erfahrungen hat, aufgrund dessen er solche Vorgaben raus gibt.
Ich selber habe leider nicht genug Zeit bzw Erfahrungen um jede Händlerangabe im Zweifel zu ziehen.
Oder übernimmst Du die Garantie ,wenn die Zellen nicht nach Händlerangaben montiert werden ?

Aber ,wenn ich darüber nachdenke , den Händler brauche ich sowieso nicht mehr ansprechen.....

Bernd M
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
LOL das war das beste Leute heute - Sende Pause

Ich habe selten so herzhaft gelacht :D.

Aber ,wenn ich darüber nachdenke , den Händler brauche ich sowieso nicht mehr ansprechen.....

Den würde ich nicht mehr ansprechen.
Höre besser auf die Erfahrung derer, die täglich mit solchen Schraubereien zu tun haben.

Die Zahnscheiben jedenfalls haben da wo sie bei dir sind...:rolleyes: Nichts zu suchen!!!

Grüße
Johannes
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden, Zahnscheibe natürlich nicht zwischen Batteriepol und Zellverbinder, sondern direkt auf den Zellverbinder. Zwar wird über den Gewindestift vergleichsweise wenig Strom übertragen, aber das gehört einfach dazu. Wird ja beim Schutzleiteranschluss genau so gemacht, dass am Gehäuse des Schaltschranks eine Zahnscheibe anliegt, um an dieser Stelle einen geringen Übergangswiderstand zu haben (kratzt den Lack auf). Im Fall des Zellverbinders wird das Kupferoxid runtergerubbelt. Tatsächlich wird es aber egal sein, ob man da eine Zahnscheibe verwendet oder nicht, da der Großteil des Stroms direkt vom Batteriepol an den Zellverbinder übertragen wird.

Denn ein guter Übergangswiderstand wird nicht nur durch eine große Oberfläche erreicht, sondern auch durch einen gut leitfähiges Material. Das Kupferoxid auf der Oberfläche des Zellverbinders muss dazu runter. Mit Essig und anschließend Zahnscheibe (von oben!) sollte es da zusammen mit dem Fett dauerhaft keine Probleme geben. Von unten natürlich direkter Kontakt zwischen Batteriepol und Zellverbinder.

Bezüglich der Zyklen bei LTO kann auch das Altairnano Datenblatt zur Hand genommen werden, dort ist die Rede von bis zu 16.000 Zyklen bei 25°C. Und wenn es in Wahrheit nur die Hälfte sind, ist das immer noch ausreichend.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Wird ja beim Schutzleiteranschluss genau so gemacht

Eine Zahnscheibe hat bei unseren DC-Anwendungen nichts zu suchen.

Weder oben noch unten!

Dem Schutzleiteranschluß in Schaltkästen genügen 0,03 A um dem FI-Schalter ein passendes Signal zu übertragen.

Bei unseren Anwendungen fließt "Männerstrom" und bei Strömen jenseits der 100A Marke muss (Kontakt) Fläche her.
Diese Fläche aber, ist mit Zahnscheiben nur mit zerstörerischer Wirkung erreichbar.

Eigentlich kein Diskussionsthema... Aber wat muss dat muss :spos:.

Grüße
Johannes
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Alle relevanten Produktdaten/details lassen sich den Alibabaauftritten entnehmen.

1. Yabo mit 18Ah Nennspeicherkapazität und 12000 Zyklen inkl. Preisvorstellung(Mondpreis?):
http://www.alibaba.com/product-gs/671200502/2_4V_18Ah_Lithium_Titanate_Battery.html

2. Anhui mit 15Ah Nennspeicherkapazität und ebenfalls 12000 Zyklen:
http://www.alibaba.com/product-gs/627190393/Lithium_Titanate_Battery_12000_Cycle_Life.html
 

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