Ich seh irgendwie derzeit den Vorteil der LTO-Blöcke nicht.
Sie mögen theroretisch zwar doppelt so lange halten wie die LiFePO4, aber dafür kosten Sie pro kWh weit mehr als doppelt so viel. Dazu braucht man mehr Platz,hat mehr Gewicht und wesentlich mehr Aufwand bei der Instllation.
Oje, ich glaub im Durcheinander dieses Threads ist einiges an wichtigen Vorteilen verloren gegangen. Ich muss jetzt leider nochmal etwas ausholen.
Sven hat die Winstons mit dem EL getestet und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit den Werten, die er da fährt ist das auch nicht verwunderlich und man stellt fest: Die Winstons passen zu einem Fahrzeug wie dem EL wie die berühmte Faust aufs Auge. Ein "Dream Team" eben.
Nun ist es aber so, dass das EL nicht DIE Elektromobilität ist, sondern es nur ein kleines, leichtes Fahrzeug mit recht schwachem Motor darstellt. Es gibt aber auch erwachsenere Elektroautos, doppelt so schwer wie das EL und mit einem Vielfachen der Motorleistung. Sven hat geschrieben, dass man folgendes beachten soll um mit den Winstons Freude zu haben:
Daher nochmal mein dringender Apell an alle, insbesondere meinen Kunden ;-)
Macht die Zellen möglichst nie ganz voll, und nie ganz leer, belastet sich nicht mit deutlich mehr als 1C und fahrt im Winter etwas schonender, dann werden die Zellen offensichtlich viel viele Jahre!! ohne Nennenswerte Einbuße leben!!
Das sind Einschränkungen, die man mit einem größeren Fahrzeug als dem EL kaum bewerkstelligen kann. Ich nehm nochmal als Beispiel den Think, weil ich es bei ihm halt tagtäglich in der Praxis erlebe (man könnte auch genau so gut bspw. den Berlingo nehmen, gleiche Leistung aber nochmal deutlich schwerer).
1. Mit LFP soll man die Zellen nicht unbedingt mit mehr als 1C belasten. Der Motor kann beim beschleunigen oder bergauf fahren 27 kW liefern, also müsste man 27 kWh LFP einbauen um überhaupt nicht über 1C zu kommen oder meinetwegen 20 kWh, wenn man nur selten über 1C rutschen will. Ergebnis: Das geht nur mit viel Aufwand, Gewicht und Kosten.
2. Man soll im Winter schonender fahren um die Zellspannung nicht zu sehr einbrechen zu lassen. Ergebnis: Auf meinem Arbeitsweg ist das erste Hindernis ein 500 meter langer Anstieg mit 12% Steigung. Bereits bei 10 km/h (!) piept das BMS wild herum (Zellspannung <2,7V). Hier ist also wieder zusätzlicher Aufwand notwendig durch die Heizung.
Zusammenfassung Heutige LFP/LYP Zellen sind sehr gut für leichte, leistungsarme Fahrzeuge geeignet. Bei schwereren und leistungsstarken Fahrzeugen aber schon nicht mehr ideal, da die notwendige zu installierende Menge an kWh sowie der zusätzliche Aufwand mit Heizung und evtl. Kühlung weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll ist.
Bei LTO ist es so:
- Die Zellen lassen sich dauerhaft mit 6C (Altairnano) bzw. 8C (Toshiba) belasten. Ich baue also nur noch nur die Kapazität ein, die ich wirklich an Reichweite benötige und nicht die Kapazität die notwendig ist, um die Zellen nicht zu überlasten.
- Sind im Winter -20°C kann ich auch ohne Heizung immer noch das Gas voll durchtreten, ohne dass die Zellen dabei leiden.
- Durch den geringen Innenwiderstand werden die Zellen kaum warm, selbst bei einer Vollladung innerhalb von 15 Minuten wird keinerlei Kühlung benötigt!
- Schwerer sind die Zellen nicht unbedingt, die Toshiba hat die gleiche Energiedichte wie Winston, abgesehen davon ist Gewicht manchmal auch von Vorteil, gerade bei der Umrüstung eines NiCd Fahrzeugs, welches auf hohes Batteriegewicht ausgelegt ist. Hier führen zu leichte Akkus auch zu Nachteilen (höherer Schwerpunkt, schlechter cw-Wert)
- Doppelt so teurer sind die Zellen auch nicht unbedingt (ok bei alibaba schon), der 10 kWh LTO i-MiEV ist günstiger als der 16 kWh Lithium-Mangan i-MiEV.
- Und natürlich haben wir als weiteren wichtigen Vorteil die lange Haltbarkeit.
In meinem Praxisbeispiel würde das bedeuten, dass ich mit 10 kWh LTO vollkommen zufrieden wäre und bei LFP bräuchte ich die doppelte Menge für diese Zufriedenheit. Des weiteren ist der Installationsaufwand geringer. Akkukasten auf, Zellen rein, fertig. Keine Heizung, keine Kühlung und selbst die Isolierung ist kein Muss.
Ich hoffe ich konnte dir damit jetzt die wichtigsten Vorteile von LTO näher bringen. LFP ist schon nicht schlecht, aber es ist eben für viele Fahrzeuge einfach noch nicht das ideale Speichermedium.