Hi Roland,
ich glaube nicht, dass Peugeot bzw. Opel den HV-Akku zu Beginn der Ladung vorheizen. Eine richtig gute Klimatisierung macht meines Wissens keiner der beiden. Der Ioniq waermt (ab dem Facelift) den Akku zu Beginn der Ladephase am CCS den Akkublock auf 20°C hoch und dann Yallah.
Obwohl der Akkublock im Ioniq deutlich kleiner ist als im Peugeot oder im Opel (38,5 kwh im Vergleich zu jeweils 50) sind alle drei in etwa gleich schwer, da der Ioniq ein gutes Stueck groesser ist.
Natuerlich haben alle versucht, den Luftwiderstand so gering wie moeglich zu halten. Da duerfte der Opel noch etwas besser designed sein als der Peugeot, zumal auch die Front geschlossen bzw. mit geschwindigkeitsabhaengigen Lueftungsklappen versehen wurde. Aber an den Ioniq kommt so schnell keiner ran, auch nicht der I3.
Hyundai gibt auch selbst zu, dass man zwar einen geringen Verbrauch angestrebt hat, dass man aber selbst vom guten Ergebnis ueberrascht wurde und dass der geringe Luftwiderstand zu einem guten Teil auch Zufall war.
Man kann jedes Auto effizient fahren oder halt auch nicht. Die ideale Geschwindigkeit beim Ioniq soll bei 115 km/h liegen, bei der Konkurrenz tiefer.
Der ID.3 ist uebrigens jenseits von gut und boese. In den Foren liest man von 1/3 hoeherem Verbrauch im Winter im Vergleich zum Ioniq. Viele veraergerte Fahrer, auch aufgrund der schlechten Ladeperformance (Cold-Gate)..
Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
ich glaube nicht, dass Peugeot bzw. Opel den HV-Akku zu Beginn der Ladung vorheizen. Eine richtig gute Klimatisierung macht meines Wissens keiner der beiden. Der Ioniq waermt (ab dem Facelift) den Akku zu Beginn der Ladephase am CCS den Akkublock auf 20°C hoch und dann Yallah.
Obwohl der Akkublock im Ioniq deutlich kleiner ist als im Peugeot oder im Opel (38,5 kwh im Vergleich zu jeweils 50) sind alle drei in etwa gleich schwer, da der Ioniq ein gutes Stueck groesser ist.
Natuerlich haben alle versucht, den Luftwiderstand so gering wie moeglich zu halten. Da duerfte der Opel noch etwas besser designed sein als der Peugeot, zumal auch die Front geschlossen bzw. mit geschwindigkeitsabhaengigen Lueftungsklappen versehen wurde. Aber an den Ioniq kommt so schnell keiner ran, auch nicht der I3.
Hyundai gibt auch selbst zu, dass man zwar einen geringen Verbrauch angestrebt hat, dass man aber selbst vom guten Ergebnis ueberrascht wurde und dass der geringe Luftwiderstand zu einem guten Teil auch Zufall war.
Man kann jedes Auto effizient fahren oder halt auch nicht. Die ideale Geschwindigkeit beim Ioniq soll bei 115 km/h liegen, bei der Konkurrenz tiefer.
Der ID.3 ist uebrigens jenseits von gut und boese. In den Foren liest man von 1/3 hoeherem Verbrauch im Winter im Vergleich zum Ioniq. Viele veraergerte Fahrer, auch aufgrund der schlechten Ladeperformance (Cold-Gate)..
Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha