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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
Einer von uns beiden macht da einen Rechenfehler...
Entweder Volt+ Volt ODER Ah + Ah aber beides zusammenzählen???
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Schau mal ob die was taugen, sind etwas günstiger und kommen aus Deutschland, keine lange Wartezeit. Platzmäßig wäre schön wenn der hochstehende Kasten im Kofferraum verschwinden würde, aber wenn nicht ist auch nicht so schlimm. Der kleine Renner ist ja nur als Ersatz für ein e Fahrrad und hänger für Hund gedacht. Mein Hund hatte Angst im Anhänger. Aber bei angemessener Reichweite kann ich alle Alltagsfarten damit abdechen. Die Kosten sollen sich aber auch nicht ausufernde.


Nach meinem Wissen (das Wolle schrieb) brauchste 96 Volt. Bei der verlinkten Batterie steht weit unten: Max 4 Stück (48V) in Reihe. Das Problem wirste bei den meissten derartigen Batterien bekommen.

Daher kann ich da nur das gleiche sagen: Bei 96 Volt wird es auf eine Einzelzellenanordnung (oder zwei 48V Blöcke) mit entsprechendem BMS hinauslaufen. Das ist kein Hexenwerk, aber mit Vorsicht zu genießen, besonders zwei Dinge: An diesen Spannungen kann man bei Gleichstrom schon 'hängen bleiben', daher ist es eine kluge Sache, mit Gummihandschuhen zu arbeiten. Zweitens: Metallwerkzeuge, die gleichzeitig an zwei spannungsführende Stellen geraten, schlagen zumindest enorme Funken, im schlechteren Falle schweissen sie sich sofort spontan fest. Dann haste nen gigantischen Kurzschluss, der sich nicht einfach lösen lässt. Also, Werkzeuge in der Fläche mit Isolierband umwickeln... Weil wem ist noch nix aus der Hand gefallen?

Gruß,

Werner
 
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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Einer von uns beiden macht da einen Rechenfehler...
Entweder Volt+ Volt ODER Ah + Ah aber beides zusammenzählen???

Genau. Leistung ist aber Volt x Ampere, wenn ich also eines der beiden verdopple, verdoppelt sich auch die Leistung.

Ein Akku hat 3,6 kWh Energieinhhalt, zwei haben also 7,2 kWh. In reihe bei doppelter Spannung, parallel mit doppeltem Strom...

Gruß,

Werner
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
Auch die sind nicht geeignet
wenn du die Daten genau anschaust steht dort
Entladung 0,5c bedeutet bei 100Ah höchstens 50amp dein Stromer zieht locker bis 150amp du musst also Akkus suchen die mindestens 1,5c Entladung verkraften
 

Gisisherrchen

Neues Mitglied
15.02.2023
40
Auch die sind nicht geeignet
wenn du die Daten genau anschaust steht dort
Entladung 0,5c bedeutet bei 100Ah höchstens 50amp dein Stromer zieht locker bis 150amp du musst also Akkus suchen die mindestens 1,5c Entladung verkraften
Habe jetzt, so glaube ich was passendes gefunden. 96v 120Ah und speziell für Fahrzeug antrieb. Passt nach grobem vermessen in Mulde im Kofferraum. In der Höhe könnte es sein, dass doch noch ne kleine Haube drauf muss.
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Gisisherrchen

Neues Mitglied
15.02.2023
40
Habe jetzt, so glaube ich was passendes gefunden. 96v 120Ah und speziell für Fahrzeug antrieb. Passt nach grobem vermessen in Mulde im Kofferraum. In der Höhe könnte es sein, dass doch noch ne kleine Haube drauf muss.
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Falls 100Ah auch reichen, passen von den Maßen besser?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
jupp,
genau an sowas hatte ich gedacht,
da passt auch die entladerate (wenn man nicht voll durchtritt, was man wegen der rauchentwicklung an den vorderrädern ja sowieso selten tut)
nichtsdestotrotz würde ich dir doch zu den größeren raten, auch wenns nen hügel im kofferraum gibt,
denn
beim verbrenner sagte mann immer
hubraum ist duch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr hubraum
umgetitelt auf elektro
kappazität ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr kappazität
also die würde ich auch nehmen ,,
bye wolle
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Das Kleingedruckte nicht überlesen:

'Kontinuierlicher Entladung strom: 100a,Wenn sie hohe leistung und entladung strom, kontaktieren sie uns bitte)'

Da ist also normalerweise nur ein 100A BMS verbaut, auf Anfrage können die da aber auch was dickeres reinsetzen. Da sollten mindestens 300A DAUER rein, dann hat man eine Dauerleistung von knapp 30kW, kurzzeitig mehr. Und da die Chinesen gern knapp kalkulieren, heisst es 50% Aufschlag, also 450A Dauerangabe. Dann wird das was :)
Gruß,

Werner
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
Hy werni prinzipiell hast du Recht aber etwas weniger geht auch das stromerle nimmt beim ampelkickdown maxi 150A kurzzeitig sinkt nach 1-2 Sekunden bereits unter 100
 

Gisisherrchen

Neues Mitglied
15.02.2023
40
Hy werni prinzipiell hast du Recht aber etwas weniger geht auch das stromerle nimmt beim ampelkickdown maxi 150A kurzzeitig sinkt nach 1-2 Sekunden bereits unter 100

Hy werni prinzipiell hast du Recht aber etwas weniger geht auch das stromerle nimmt beim ampelkickdown maxi 150A kurzzeitig sinkt nach 1-2 Sekunden bereits unter 100

jupp,
genau an sowas hatte ich gedacht,
da passt auch die entladerate (wenn man nicht voll durchtritt, was man wegen der rauchentwicklung an den vorderrädern ja sowieso selten tut)
nichtsdestotrotz würde ich dir doch zu den größeren raten, auch wenns nen hügel im kofferraum gibt,
denn
beim verbrenner sagte mann immer
hubraum ist duch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr hubraum
umgetitelt auf elektro
kappazität ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr kappazität
also die würde ich auch nehmen ,,
bye wolle
Hy Wolfgang und Werner
Schön Werner dass du dich auch Gedanken um das Wohl meines kleinen Chinesen machst machst. So jetzt haben wir zusammen einen Plan und den werde ich jetzt umsetzen. Ich klopfen dort mal an und lasse die Leitung auf 200A steigern. Ladegerät ist ja dabei. Jetzt nach die Minusgrade im Winter. Muss der Akku beheizt werden oder reicht eine ungeheizte Garage? Achso muss der Akku eine Unhausung bekommen oder frei lassen wegen Kühlung. Wird er überhaupt im Sommer warm?
Höre erstmal auf mit fragen.
Das Warten auf Antwort ist schon wie Weihnachten. 😂
Bis dann Herbert
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
Na is doch Logo das die alten Hasen sich um Frischlinge kümmern um nicht die ganzem Fehler nochmals machen zu lassen...
Nu zu deinen Fragen
Ich hatte IM WINTER 2cm styrodur rundum hab die Platten im Sommer entfernt (ausser die wo die akkus druffstanden,,,)weil's auf Langstrecke beim 3 laden schon recht warm wurde
Heizen 🤔 eigentlich nicht wenn du nach dem fahren (da werden sie ja warm) gleich wieder lädst,,, sofern es nicht weit unterhalb -3 geht ist's kein Problem
Auch kannst du das Original Ladegerät zusätzlich zum schnellen laden
 
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Gisisherrchen

Neues Mitglied
15.02.2023
40
Hy Wolfgang und Werner
Schön Werner dass du dich auch Gedanken um das Wohl meines kleinen Chinesen machst machst. So jetzt haben wir zusammen einen Plan und den werde ich jetzt umsetzen. Ich klopfen dort mal an und lasse die Leitung auf 200A steigern. Ladegerät ist ja dabei. Jetzt nach die Minusgrade im Winter. Muss der Akku beheizt werden oder reicht eine ungeheizte Garage? Achso muss der Akku eine Unhausung bekommen oder frei lassen wegen Kühlung. Wird er überhaupt im Sommer warm?
Höre erstmal auf mit fragen.
Das Warten auf Antwort ist schon wie Weihnachten. 😂
Bis dann Herbert
So Akku kann nur von unten verbaut werden, passt nicht durch die Öffnung.
Aber in die Halterung passt er, ewentuell 2cm absenken.
Muss der alte Mann wohl drunter. Chinesen wollen 80$ für die Mehrkosten (BMS). Habe ich jetzt OK gegeben und warte auf Antwort.
 
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Gisisherrchen

Neues Mitglied
15.02.2023
40
So Akku kann nur von unten verbaut werden, passt nicht durch die Öffnung.
Aber in die Halterung passt er, ewentuell 2cm absenken.
Muss der alte Mann wohl drunter. Chinesen wollen 80$ für die Mehrkosten (BMS). Habe ich jetzt OK gegeben und warte auf Antwort.
So alles gekauft und nun mindestens 2Monate warten. Beim Bezahlvorgang würde der Preis nochmal angeglichen von 2410,72€ auf 2025,82€ +78...€ BMS.
Nur so zur Info, hab mich gefreut.
Danke wolfgang
Gruß Herbert
 
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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
Daumen drücken, ich möchte das gleiche Problem lösen, habe AGM Bleibatterien und bin enttäuscht..
hallo sigi,
dazu der uralte e-fahrer-spruch:
"bleiANKER, taugen höchstens als diebstahlsschutz:p
da wird das fahrzeug sooo schwer das man es nicht so leicht klauen kann"
naja scherz bei seite, ich bin ha auch (city-el) 3 sätze belei innerhalb 2 jahren totgefahren, bis ich dann endlich auf LiFePo umgebaut hatte und damit 14 jahre fahren konnte,,,
bye wolle
 
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Wertungen: Sigi123

Sigi123

Neues Mitglied
09.07.2022
6
Dobrý den mistr Gisis, chtěl bych se zeptat jakou kapacitu baterie jste nakonec koupil a kolik A je vybíjecí proud? Když budu chtít vybíjecí proud 300A, nabídnou mi čínskou baterii 150-200Ah?
 
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Gisisherrchen

Neues Mitglied
15.02.2023
40
Hallo Sigi.
Diese 96v Batterie gibt es von 50Ah bis 250Ah.
Die Leistungs Abgabe kann man anpassen lassen. Ich habe die Batterie in der Größe 96v 120Ah und die dauerhafte leistungsabgabe von 100A auf 200A erhöhen lassen. Da dann ein anderes BMS reinkommt kostet es in meinem Fall 80$ zusätzliche. Der Link zur Batterie findest du weiter oben.
Gruß Herbert
 

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