Expertenfrage: Wann Öl und wann Fett verwenden



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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich betreibe hier mal Strangnekromantie und belebe das hier wieder:

Wie und womit schmiert ihr eure Achslager der Hinterachse?
Ich habe da bisher keinen Schmiernippel gefunden (oder war ich evtl blind?), und nur mit Kriechöl oder Sprühfett glaube ich nicht, dass sich das sinnvoll schmieren lässt, oder?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
es ist gedacht dass man diese nicht schmiert.da gekapselt. und wenn kaputt wegwerfen..

Als ich aber vor 10 Jahren die Hinterachse ausgebaut habe weil die Motorkonsolenlager laut wurden hab ich auch die Bremsankerlager der Hinterachse so verändert:

Ich habe neue Lager gekauft und nur am äußeren der beiden Bremsankerlager die äußere Dichtung belassen dort sie das Lager nach außen zur Bemstrommel hin abdichtet.. Die 3 anderen Lagerdichtungen hab ich entfernt. Von der Mitte her hab ich einen Gummi O ring über derachse eng an den Durchlass des Bremsankerlagers geschoben . Bei meiner 2x J#hrlichen Wartung entferne ich die Hintere bremsanker schraube und sciebe b Aufgebochten El einen starren 10 m schlauch oder eine hohlschraube stattdessen rein und presse dann Fet zwischen die beiden Lager dabis innen an der Achse ein Fettkragen sichtbar wird . Man muß natürlich konrollieren ob nicht außen zur bremse Fett hinausgeht da sollte ja die dichtung dichten .
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Die Lager an der Motorkonsole halten locker 50.000km wenn nichts eiert.
Meistens eiert aber was..dann nicht so lange:)
Die Radlager halten bei vielen, bei mir auch, selten länger als 25.000, nur bei R.M. und evtl einer handvoll anderer halten die wohl länger.
Warum?!
keine Ahnung
 
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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
zuerst hab ich das mit einer großen Spritze gemacht mit einem versteinerten Benzinschlauch dran der schon seit den 70erJahren bei mir rumlag und in den man ein angedeutetes Gewinde schneiden konnte .. in der hat sich aber dann immer der Gummi kolben aufgelöst und ist beim Wiederbefüllen drin steckengeblieben deswegen hab ich mir dann in ein stück altes 10mm Alurohr an der einen seite ein M10 Gewinde geschnitten und an der anderen einen schmiernippel da ist das Drücken nicht mehr so anstrengend wie mit der spritze Alu deswegen dass man beim Ansetzen nicht das gewinde vernudelt . Man muß ja etwas den bremsanker leicht angeben u etwas hin u herwackeln dass mans durchschieben kann. Die dicke Zwischenscheibe klebt odersteckt bei mirrelativ fest dass ein Verrutschen nie ein Problem ist Die Bilderdazu :
 

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Lomax223

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16.09.2018
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Kenne einen Chirurgen einer Schönheitsklinik - dessen Empfehlung : abgesaugtes Bauchfett !
Egal ob männlich /weiblich oder diverse Spender !
Ist universal gut für alles - Ersatzweise Ohrenschmalz nehmen , garantiert nicht verharzend ! ;)
 
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Sven Salbach

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15.03.2007
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Horst, hast du da etwa nicht feinfühlig die Ausgleichsscheiben untergelegt?
Da sollte nichts arbeiten oder sich bewegen;-)
Und ja, die Käppchen mit Ö/Ölfett füllen und wieder aufstecken ist super
Ich überlege auch schon da einen Schlauch anzubauen und das zu automatisieren:)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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hm, weiß nicht, also ich habe da momentan auch Spie, aber das erste mal überhaupt, da ich wohl bei der letzten Inspektion etwas geschlampt habe...
Eigentlich darf da kein spiel entstehen wenn du es schön feinfühlig gemacht hat.
Aber ja, ich kenne das Problem wie gesagt selber;-) Reden ist immer leicht, und habe es diesmal selber versemmelt
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Oh weia - da steht wohl in absehbarer Zeit ine Wartung der Hinterachse an.
Ist irgendwie immer was zu tun am EL... :whistle:

Ich überlege auch schon da einen Schlauch anzubauen und das zu automatisieren
Ich bin gerade sehr versucht an einer freie Stelle am Radlager einen kleinen Schmiernippel ein zu pflanzen...
Nicht geschmierte bzw. nicht schmierbare Lager gehen mir auf den Zeiger.

Vielen Dank auf jeden Fall @Christian s für die tollen Bilder und die Erklärung dazu! Das hilft mir sehr weiter! :)
Ein paar Wochen muss Mushu jetzt noch mit Sprühfett von der Seite laufen, dann habe ich hoffentlich mal etwas Luft um die Hinterachs-Lagerkappen mal ab zu schrauben und da Fett rein zu drücken, und vor Allem die Vorderradeinheit mal aus zu bauen und komplett zu warten.

[themenfremden Text entfernt. das gehört in diesen Strang: https://elektroauto-forum.de/beitrag/mushu-ein-münchner-el.466949/post-940520 ]
 
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Christian s

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28.10.2006
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Das Video von Horst Hobbie ist vom Vorderachs schwingenlager das axiales Spiel hat. inwieweit es auch wackelspiel hat sieht man nicht . klar sieht man aber dass er es gut geschmiert hat und überall fett reinkam sonst würde es sich nicht bewegen lassen Es gibt übrigens einen wunderbaren , teuren Nadellagerumbausatz mit Schmiernippeln für das Schwingenlager.

Di e Schmiernippelidee für die hinteren Konsolenlager hatte ich anfangs auch, dann bin ich draufgekommen dass ja sowieso ein gewindeloch zwischen die Lager führt. Wenn man vollgekapselte Lager hat hilft das schniernippel oder die Spritzenmethode nur bedingt: im Schlimmsten Fall drückt man mit der Fettpresse die Lagerabdeckung nach innen gegen den Kugelkäfig . Wenn man aber bis auf die äußere alle Abdeckungen entfernt , kann der Druck nachinnen zur Achse durch die inneren Kugeln entweichen. man muß aber auf der Achse dann eine Bremse fürs fett haben . ich hab ein 5 cm Stück alten Fahrradschlauch über die Achse gezogen dann bleibt nur noch ein kleiner Spalt wo das Fett austreten kann und dann noch einen O ring einfnach noch über den Fahrradschlauch zum Stumpf der konsole hingeschoben . den drückt dann die Fettkraus etwas weg . Er dient auch als tropfnase für ev Wasser.

Wenn man aber nicht jährlich Fett nachdrückt ist das eine Verschlechterung gegenüber den gekapselten Lagern weil im Lauf der Zeit sonst doch Feuchtigkeit und Dreck eindringt wenn sich die Fettkrause vertschüßt hat.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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so schaut es aus. Da das LAger am Vorderrad ewig hält und die Radlager von richtigen PKW, sieht man das die eigentlich auch keiner Nachschmierung bedürfen.
Ich sehe da also keinen Vorteil
Wenn der Dichtring undicht wird tut er das ja überlicherweise weil das Lager ausgenudelt ist, also sowieso das Lebensende erreicht ist
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Wenn der Dichtring undicht wird tut er das ja überlicherweise weil das Lager ausgenudelt ist, also sowieso das Lebensende erreicht ist
Du meinst jetzt das Lager 14 in der Explosionszeichnung, oder?

Was sind das eigentlich genau für Lager?
Die gleichen, wie fürs Vorderrad? (6004 2RS-Kugellager (20*42*12mm)
Und an der Hinterachse sind das dann anscheinend vier davon (je zwei links und zwei rechts, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere), oder?
Und in der Motorhalterung für den Perm sind vermutlich nochmal zwei verbaut...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
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und die Radlager von richtigen PKW,
Die pkws die ich kenne haben diese Kegelrollen Lager die auch gut seitliche Kräfte aufnehmen können . im El ist keines !

die Lager14 sind ganz normale Lager. Sie können rausgepresst werden wenn man der Federring 42 entfernt. hab was zu korrigieren kann aber nicht mehr da ich ein Pc Bootproblem habe muß mich hier ausklinken
 

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Sven Salbach

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15.03.2007
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Bei den Radlagern hinten in den Bremstrommeln ja, aber vorne bin ich mir nicht so sicher, ich meine da auch schon normale Kugellager gesehen zu haben bei einer Marke
Abgesehen davon spielt da dann aber das Fetten keine Rolle, wenn das LAger ungünstig belastet wird, hält e nicht länger weil es mehr gefettet wird, wenn noch genug Fett vorhanden ist
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Meint ihr mit "normale Kugellager" die 6004 2RS-Kugellager (20*42*12mm), oder geht es gerade nur darum, dass es sich um DIN-Kugellager und nicht um Kegelrollen oder andere "Sonderlager" handelt?
Welche Lager genau muss ich für die Hinterachs-Wartung bestellen?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
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hallo @all
...
Abgesehen davon spielt da dann aber das Fetten keine Rolle, wenn das LAger ungünstig belastet wird, hält e nicht länger weil es mehr gefettet wird, wenn noch genug Fett vorhanden ist
auch lager mögen nicht zu viel fett!!! damit werden diese nur heiß und werden dann zerstört.
mehr als die hälfte der sichtbaren seite sollte man tunlichst nicht mit fett auffüllen.

euer werner ad

ps: der beitrag im mushu - ein münchner el erkläre ich jetzt ganz kurz:
da ist so viel luft zwischen den lagern , dass das fett das man vorher mühselig reingedrückt hat immer ausweichen kann und somit läuft ein solches lager länger mit einer gesunden schmierung.
 
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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
HalloRick ! ich kann nur in de r arbeit an den PC meiner hat Festplattenschaden daher nur kurz : warte ev noch etwas mit dem Lagertausch ich kann später nochmal bilder von meinem PC aus reinstellen , Ich würde Dir NICHT empfehlen so wie ich die gekapselten Lager zu öffnen , man kann ja trotzdem zur mitte hin an der Achse einen Fettwulst in die Bohrungen der Konsolenlagerschraube drücken. zum Schutz gegen von der Achse eindringende Nässe. Ein schmiernippel ist eher sinnlos.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
warte ev noch etwas mit dem Lagertausch
Kein Stress! Die Hinterachse muss noch mindestens 6-7 Wochen (eher länger) warten. Zuerst ist die Vorderradeinheit dran, und auch die kann ich erst dann in Angriff nehmen, wenn ich Urlaub habe. Leider gilt bei uns Urlaubssperre bis mindestens Mitte Mai.
Seit der Behandlung mit Sprühfett knarzt nichts mehr und ich gehe davon aus, dass das auch die paar Wochen noch so bleiben wird (zumal ich vermutlich bis dahin keine Langstrecken fahren werde).
Dass die Idee mit dem Schmiernippel eher sinnlos ist habe ich verstanden - insbesondere wenn ich bei der Wartung ohnehin gekapselte Lager einbauen werde, auch wenn aktuell entgegen meiner Vermutung offene verbaut sein sollten.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Hallo der Pc geht wieder halbwegs ich würde die Lager nur tauschen wenn sie zuhören sind und wie Du sagst gekapselte verwenden man kann ja trotzdem durch die konsolenhalterschraubenlöcher achsseitig eine Fettkrause vor die lager von innen nach außen drücken. Ich hab die Lager mit meinem Werkzeug recht ruckfrei getauscht ,ohne die Bremsschläuche abzumontieren .Man Kann auch die Bremsbacken mit ihrer Ringfeder drin lassen Man muß halt darauf achten dass nicht an den Bremschläuchen gerissen wird in der Hitze des Gefechts. Ich versuch dir die Bilder vom Werkzeug das ich aus Dingen vom Schrott gebastelt habe in Deinen Münchner El Thread zu stellen sind halt ca 20 weiß nicht ob das geht..
 
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