Da will ich doch jetzt auch endlich Vollzug melden. Ich habe dank p.hase ja jetzt seit letzten Freitag den 3. (blauen) Leaf. Ich kann p.hase und dem Autohaus Wurst auch nur danken, dass alles so gut geklappt hat und ich jetzt elektrisch unterwegs sein kann.
Ich bin nur zur Zeit noch ein bisschen verwirrt von der Reichweite die ich bekomme. Die Anzeige direkt hinter dem Lenkrad zeigt mir z.B. heute 0.14 kwh/km an und ich bin 84.2km weit gefahren, nachdem ich vollgeladen hatte. Die geschätzte Restreichweite lag dabei bei noch 42km (2 Balken, bzw. laut Carwings-Handy 25%). Die Carwings Verbrauchsanzeige (Balkendiagramme im Auto) zeigt aber eher was wie 0.2kwh/km an. Nun ist es so, dass wenn ich mit 0.14 bzw 0.15kwh/km rechne, die 42km bzw. 25% Restladung Sinn machen, aber nicht die reell gefahrenen 84km. Dort komme ich kapazitätsmäßig eher hin, wenn ich mit den 0.2kwh/km rechne aus dem Auto-Balken Carwings.
Gestern war das ähnlich, da bin ich auf dem Rückweg von der Arbeit, da ich nur auf 80% geladen hatte, vorsichtshalber ohne Klimaanlage gefahren, hatte dann auch nur 0.13kwh/km (auch im Browser Carwings angezeigt), aber mit nur 1 Restbalken und 28 geschätzten km ein ähnlich hohen Verbrauch bezogen auf 80% Ladung (laut Handy 83%).
Da ich eigentlich versuche sparsam zu fahren, bin ich ein aktuell ein bisschen ungläubig :-( und frage mich ob ich was verpasse, die Schwankungen der Leaf-Akkus so groß sind, meiner nicht ganz in Ordnung (was wohl öfter mal jemand denkt und ich daher zur Zeit nicht glauben möchte) oder ....
Ich hätte gedacht, dass ich bei diesen Temperaturen und vorsichtiger Fahrweise doch wenigstens richtig 140-150km kommen müsste. Wenn man aktuell die Restreichweite drauf addiert scheint es zwar noch zu gehen, aber nur wenn ich dem Leaf glaube, dass die 0.13/0.14/0.15 kwh/km stimmen, was aber dann bei den gefahrenen Kilometern und dem zugehörigen Gesamtenergieverbrauch keinen Sinn macht.
Kann jemand sagen, inwieweit man welchen Angaben im Leaf trauen kann?
Viele Grüße
Michael