Erfahrungsberichte mit / über unseren LEAF



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Ich weiss nicht wo ich darüber berichten soll und im LEAF-Forum auch noch anmelden möchte ich mich auch nicht. Wenns recht ist berichte ich hier über die Erfahrungsberichte mit unserem LEAF und Carwings. Ansonsten, falls nicht erwünscht, lasse ich den Beitrag löschen.

Die ersten paar Hundert Kilometer sind abgespult, die original EP150 Ecopia Werks-Sommerreifen mit den Reifendrucksensoren haben wir draufgelassen. Sollte der LEAF nächsten Winter noch da sein gibt es einen separaten Satz Winterräder.

Gefahren wurde bisher etwa 400km und davon mehrmals nachgeladen. Heute war es soweit: ich habe ihn leergefahren, weils von den Kilometern so gut gepasst hat und dann auch gleich wieder drangehängt.

Die Reichweite beträgt 86km bis " - - - " und gefahren wurde 100-107km/h, meistens mit Tempomat. 3/4 davon Bundesstrasse, also war ich flott unterwegs. Die Temperaturen dabei reichten von -4°C bis maximal +2°C.

So nun das Interessante für die Leser: bei 11km Reichweite springt die Reservelampe an und eine Dame spricht zu mir "Batteriestand niedrig" oder so ähnlich. Ich bin normal weitergefahren, wusste aber schon so in etwa von Franko30 bescheid. Bei 5km kommt eine weitere Ansage der Dame. "Sehr kritischer Batteriestand" hat sie mir gesagt und als ich ausmachte und den Brief eingeworfen hatte sprang die Anzeige von 5km auf " - - - ", einfach so. Nun soll man da wohl noch ein paar Kilometer kommen und dann Schildkröte, die aber nur 500m läuft.

Der Wagen zeigt ab 3°C abwärts "Aussentemperatur niedrig" an. Die Batterietemperatur unter dem Durchschnitt, nur 4 Balken. Die 86km bestanden aus zwei Fahrten, die erste Fahrt begann vortemperiert. Dazu logge ich mich mit Carwings (mangels Smartphone) in den Wagen ein und schalte die Klima etwa 20-30 Minuten vor Abfahrt ein. Es wird die Heizung angestellt und Umluft und A/C gesellen sich dazu".

Die Luft ist beim Einstieg in den Wagen staubtrocken und der Wagen mollig warm. Es müffelt nach dem Ausschalten in keinsterweise nach A/C Geruch. Man fährt mit Lüftungsstufe 1 und auf 17°C eingestellt. Die Sitze geben hervorragend warm auch ohne Heizung und man fühlt sich schön eingepackt, vor allem an den Nieren.

Der Stromverbrauch der Heizung, identisches System mit den i-Miev hält sich dann um die 1500W. Geht man auf 16°C, die kleinst einstellbare Möglichkeit (ja der LEAF hat einen Bug, man kann die Heizung NICHT abstellen, passt aber auch nicht zum Luxus dieses Wagens), ist die Heizleistung so um die 300W (geschätzt), also müsste das der Strom des Lüfters sein.

Carwings hat gesagt, daß ich 0,18kWh/1km verbrauche, manchmal auch 0,19kWh/1km und befinde mich auf Platz 1700 der Weltrangliste, in Europa wohl auf Platz 600. Aber nur am 24.01. und 25.01. gerechnet, denn ich denke auch da gibt es einen Bug, die Fahrdaten werden wohl erst angezeigt wenn sie von Fürst Nissan zensiert wurden. Für einen Anfänger ist der Verbrauch sicher ok. Damit ist der grosse LEAF deutlich sparsamer MIT HEIZUNG unterwegs als ein Smart ED z.b.

Navi ist sehr gewöhnungsbedürftig, keine Chance zum Lexus. Man muss ca. 100000 in seinem Leaf-Leben die "OK"-Taste drücken und geht einen Deal mit den Nissan-Anwälten ein. Lässt sich angeblich nicht abstellen. Das Bild der Heckkamera grandios. Der VPS (Passantenwarner) geht mir auf die Eier. Aber sowas von. Er müsste genau umgekehrt einstellbar sein. Auch das geht laut Nissan nicht.

Momentan lädt der Wagen mit dem 16A Ziegelstein aus meinem neuen C-Zero und sagt, daß er den leeren Akku innerhalb 6 Stunden voll hat. Naja, das Internet ist geduldig, Carwings sowieso. Kann aber hinkommen, doch auch hier werden die Daten nur unvollständig aktualisiert.

Wenns recht ist berichte ich hier weiter...

Euer p.hase :)
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo!
Ich habe nichts dagegen einzuwenden, daß auch über den LEAF berichtet wird. Da Du und Franko30 je einen LEAF und einen i-MiEV bzw. C-Zero haben, seid Ihr ja dazu berufen, interessante Vergleiche zu posten :)
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
"Damit ist der grosse LEAF deutlich sparsamer MIT HEIZUNG unterwegs als ein Smart ED".

Sehr interessant. Woher weißt du denn was ein Smart Ed im Vergleich zum Leaf verbraucht, ohne ihn jemals selber gefahren zu sein?

Im übrigen finde ich das der Leaf ein hervorragendes Elektroauto ist, auch wenn die Optik nicht jedermanns Sache ist.

Gruß Drago
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo p.hase,

bitte weiter berichten, für mich sehr interessant! :spos:

Ich bin doch etwas überrascht, vielleicht sogar auch etwas geschockt, wie stark auch beim Leaf die Reichweite im Winter schwindet. :eek: Nicht nur jetzt bei Deinem Bericht, sondern auch diese Berichte:

http://www.leaf-forum.de/forum/4-reichweite-nissan-leaf/411-reichweite-jetzt-im-winter

Ich finde die Reichweite im Winter für den Neuwagenpreis zu gering. Auch hier wieder keine Standheizung als Option erhältlich. :sneg:

Die Heizung kann man nicht abstellen? Also keine Möglichkeit, nur mit kalter Lüftung + Sitzheizung zu fahren? Finde ich nicht gut.
Ansonsten gefällt mir der Wagen insbesondere innen sehr gut. Heckteil ist für mich etwwas gewöhnungsbedürftig.

Ich möchte ihn ja gerne 3 Monate testen, hab mich vor 1,5 Monate beworben. Bis jetzt keine Antwort. Dabei las ich innerhalb von 2 Wochen. :(

Viele Grüße
Gerald
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
das ist schön, daß ich berichten darf. inzwischen ist der ladevorgang auch exakt nach den vorhergesagten 6 stunden abgeschlossen. die fahrbatterie ist voll, nun soll wohl die 12V-batterie noch nachgeladen werden. im internet sieht das ganze dann so aus:

Der Link wurde entfernt (404).

da es heute ja wärmer geworden ist schnappt auch gleich die reichweite nach oben, jedoch immer die letzte schnelle bundesstrassenfahrweise einbezogen. vergesst die höhere zahl, ich will nicht ohne heizung fahren.

inzwischen sind auch die daten von "Fürst Nissan" hereingekommen, mein verbrauch hat sich auf 0,17kWh/1km reduziert. ich finde das für den grossen schweren wagen mit heizung schon sehr effizient.

@drago: meine meinung nur vom mitlesen was die Smartfahrer so verbrauchen. vergiss sie einfach.

@Gerald_: heizung lässt sich wie beschrieben auf 16°C runterfahren, es dauert ein paar minuten bis die anzeige absackt auf etwa 300W. und ja, der LEAF hat eben doch standheizung und kühlung und nimmt den strom aus dem netz, nicht aus der batterie. wenn ich das richtig verstanden habe heizt er nur im nicht angeschlossenen zustand, wenn er mindestens 80% voll hat und dann wohlweislich nur 15 minuten, das reicht aber auch um mollig zu machen. kühlen tut er soweit ich weiss immer ungeachtet des füllstandes, aber auch nur kurz. wenn angeschlossen, macht er immer alles, aber man muss einmalig eine priorität setzen im wagen: zuerst laden, dann heizen oder erst heizen dann laden. ich habe natürlich "erst vollmachen dann heizen" eingestellt.

edit: gerade ist eine email reingekommen von Nissan, 18:54: Ladevorgang beendet.

also für mich ist das neuland und spannend, für manche hier "alter tobak". ich bitte um nachsicht. :)
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Das sieht toll aus. Ich liebe solche Spielereien.
Eben das Multimedia-"Zeug" gefällt mir im Leaf und im Zoe. Da hat es Smart und Mitsubishi ziemlich schlicht gehalten, ist aber wieder eine andere Preisklasse.

Hoffentlich darf ich den Leaf mal 3 Monate testen.

Viele Grüße
Gerald
 

AQQU

Neues Mitglied
10.07.2012
0
... und was der LEAF hat was jedes Elektroauto haben sollte: eine Lenkradheizung. War sehr angenehm heute bei der kurzen Testrunde in Luzern. Knapp über 0°, und angenehm im Fahrzeug - nur mit Sitz- und Lenkradheizung.

OzBert
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
oje, ich habe meiner besseren hälfte den LEAF mit zur arbeit mitgegeben. die hälfte davon bundesstrasse, rest landstrasse. und die lässt es laufen morgens um halb sechs in deutschland. insgesamt 80km.

sie hat mich prompt im verbrauch stark nach unten unterboten und ist die strecke mit 0,14kWh/1km gefahren. seufz. das liegt sicher an den komischen hörspielen die sie immer ausleiht...

sie hat unseren gesamtverbrauch auf 16kWh/100km gedrückt. mir scheint der leaf läuft so sparsam wie unser c-zero. :)
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
sie hat mich prompt im verbrauch stark nach unten unterboten und ist die strecke mit 0,14kWh/1km gefahren. seufz. das liegt sicher an den komischen hörspielen die sie immer ausleiht...

sie hat unseren gesamtverbrauch auf 16kWh/100km gedrückt. mir scheint der leaf läuft so sparsam wie unser c-zero. :)

Das ist ein guter Wert.
Die Fahrt war wahrscheinlich ohne Heizung?

Viele Grüße
Gerald
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
sie hat mich prompt im verbrauch stark nach unten unterboten und ist die strecke mit 0,14kWh/1km gefahren. seufz. das liegt sicher an den komischen hörspielen die sie immer ausleiht...

sie hat unseren gesamtverbrauch auf 16kWh/100km gedrückt. mir scheint der leaf läuft so sparsam wie unser c-zero. :)

Das ist ein guter Wert.
Die Fahrt war wahrscheinlich ohne Heizung?

Viele Grüße
Gerald

selbstverständlich MIT heizung, da im leaf nicht abstellbar. 17°C ist unsere standardeinstellung. der verbrauch bleibt dann auf etwas weniger als 1500W. bei einstellung 16°C wird die heizung nach etwa 5 minuten gegen null runtergefahren, doch wirds irgendwann ungemütlich. also die 17°C sind schon ideal. es gibt wohl inzwischen 3 modifikationsmöglichkeiten um die heizung ganz abzustellen, brauch ich wohl aber nicht.

ich denke frauen fahren besser weil sie sich für den ganzen kram auf den displays nicht interessieren sondern stattdessen einfach vorausschauend fahren. sie sagt immer "lass mich doch von der kiste/anzeige nicht drangsalieren!".
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
wenn du eine dame zuhause hast die im passivhaus 22°C fordert und sie im LEAF in keinster weise meckert - dann SIND 17°C supermollig - believe me!

der stromverbrauch wird von Fürst Nissan ermittelt, so wie bei 45000 anderen LEAF-nutzern weltweit. man fährt sozusagen in weltweitem ranking gegeneinander und bekommt den spiegel vor die nase gehalten. es lohnt aber nur der regionale vergleich, denn bei dem regenwetter wäre unser leaf sicher auch lieber in californien...

Alles klar, vielen Dank für die Info.
Also reiner Verbrauch, nicht ab Steckdose.
Finde ich eine spannende Sache, dass man praktisch so einen Wettbewerb untereinander hat.
Ja, in der Regel frieren Frauen schneller bzw. sind da empfindlicher. :xcool:

Berichte bitte weiter, wie er sich im Alltag macht.

Viele Grüße
Gerald
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
... der stromverbrauch wird von Fürst Nissan ermittelt, so wie bei 45000 anderen LEAF-nutzern weltweit. man fährt sozusagen in weltweitem ranking gegeneinander und bekommt den spiegel vor die nase gehalten. es lohnt aber nur der regionale vergleich, denn bei dem regenwetter wäre unser leaf sicher auch lieber in californien...
Na ja. Da man, wenn man kein CHAdeMO hat, man also mit dem Ziegelstein läd, könnte man ja mal einen Zähler zwischensetzen ...

Dann wäre "Fürst Nissan" außen vor und man hätte zum Vergleich einen Wert ab Steckdose. Beim Smart ED3 war es bei mir so, dass der vom BC angezeigte Verbrauch sogar leicht über (!) dem gemessenen lag - also durchaus "ab Steckdose" auswies. Wobei ich nicht weiß, ob er die Vorklimatisierung mit einrechnet, da ich sie während meines Probe-Wochenendes nicht genutzt habe.

Auf jeden Fall immer wieder interessant, dass das Fahrzeuggewicht bei normaler Fahrweise im E-Mobil nicht die entscheidente Rolle beim Verbrauch spielt ...
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
heute ein kleines update. immer wenn es ärgerlich ist muss es raus...

carwings von fürst nissan ist seit tagen tot. der wagen lässt sich per internet nicht mehr vorheizen noch die fahrten kontrollieren und auch nicht das navi bedienen oder der ladezustand überwachen.

die reichweite schrumpft mangels vorheizung demzufolge wie bei anderen e-autos, dank unisolierter wasserheizung, auf magere 78km. die heizung saugt von anfang an für mehrere kilometer etwa 4,5-6kW. die lösung kann nur lauten: isolieren, isolieren, isolieren!

angezeigt wurden vorhin, frisch vollgeladen, 119km bei etwa 1-2°C, daraus wurden aber bei 100-105km/h tempomat auf der bundesstrasse (80%) besagte 78km.

zurückgekommen bin ich gerade noch so mit 5km restreichweite. die letzten bundesstrassenkilometer mit 90km/h. bei 4km ging dann auch sofort die anzeige auf " - - -". weiter bin ich bisher noch nicht gefahren.

meine reichweite an den kalten tagen bei -5°C und vorheizung war 10km mehr, die sache steht und fällt mit der heizung.

ich kann schon jetzt sagen, daß ein winddichter c-zero mit isolierter heizung genauso, wenn nicht weiter kommt als ein leaf. würde man beim leaf den neuartigen heizungstrick anwenden, so käme man sicherlich 100km weit mit 100km/h ohne frieren zu müssen, denn der wagen hat ja mollige sitze es zieht nicht.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Of Fürst Nissan selbst schon mal im Winter 100km mit dem Leaf fahren musste? :rolleyes:
Wohl nicht, sonst würde er sich mehr Gedanken über die Winterreichweite machen. :cool:

Ein Hersteller könnte sich einen guten Vorteil verschaffen, wenn es in der Werbung heisst: "Auch im Winter 130km Reichweite bei mollig warmen Innenraum". Für viele Kaufinteressenten wohl DER Punkt für die Entscheidung.
Bei den Kleinen (german e-cars, Tazzari, SAM) gehts mit Standheizung, aber die Großen wollen wohl nicht.

Viele Grüße
Gerald
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
update: heute vorgeheizt, nur 15 minuten, wenn überhaupt, reichweite schwupp 100km. und ich bin zweimal 160km/h gefahren, kein thema.

es steht und fällt also mit der heizung beim LEAF. ich muss diesen neuen trick testen der die heizung ausschaltet!
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Ich finde es schon recht befremdlich, dass ein Ausfall der äußeren Servicedinstleistung die Fahrzeugnutzung derart einschränken kann ... :eek: Oder habe ich da was falsch verstanden?
D.h. letzendlich, "Fürst Nissan" bestimmt, ob, wie und wann Du das Auto voll nutzen kannst ...
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
buon giorno. gestern morgen hat nissan deutschland extra zurückgerufen und sich entschuldigt und mitgeteilt, daß Carwings wieder funktioniert und ob ich wieder zufrieden bin. find ich klasse.

man muss tief involviert sein (besitzer) oder japanisches ingenieursgehirn, um zu verstehen, was hier im detail abläuft: es gibt Carwings per Smartphone und es gibt Carwings per PC/Internet. Carwings per Smartphone (steuerung des wagens nebst heizung) hat immer funktioniert!

zu allem überfluss ist es so, daß beide Carwings nicht identisch sind, sondern das Carwings mit dem riesen bildschirm (per pc) etliche funktionen vermissen lässt, die das Carwings mit dem briefmarken-bildschirm hat.

ich habe KEIN smartphone und ich will auch keins und brauchte bisher keins. und ich will auch auf die suggestion der werbung hinweisen. es wird versprochen, daß sich der LEAF wunderbar per PC und per smartphone steuern lässt. dem ist BISHER nicht so. und daran arbeite ich. letztendlich verwirrt es auch nur die armen LEAF-händler die sich derzeit ins zeug legen.

es ist so, daß FÜRST NISSAN natürlich keinen eingriff hat in kundendaten und demzufolge leider auch nicht weiss, was sich auf den einzelnen menues abspielt. fahrdaten z.b. sind auch (meines wissens) nur per PC auslesbar, und genau DAS macht den LEAF ja so einzigartig, daß man seinen fahrstil kontrollieren kann und z.b. auch seine elektrischen verbraucher mit anderen usern weltweit vergleichen kann. und genau da brauchen auch die smartphone-besitzer wieder Carwings per PC welches nun einige tage platt war.

Carwings per PC geht also nun wieder und alle sind happy. nur ich nicht, da ich der einzige mensch auf dem planeten bin mit LEAF und keinem smartphone und vermutlich auch der einzige bin, der den nissan-werbemenschen auf den pelz rückt, also den finger in die wunde bohrt und moniert, daß überall in der werbung steht "per PC und per Smartphone steuerbar". und deswegen bin ich mir auch sicher, daß nissan bald Carwings per PC mit den fehlenden menuepunkten auffüllen wird weil die smartphone-leute es ja auch zwingend für die fahrdaten brauchen.

hat es jeder verstanden? ich glaube nicht. ;) aber alles wird gut. :)

PS: smartphone-LEAF-er mögen hier bitte noch beisteuern was dem Carwings per Smartphone gegenüber der PC-version fehlt.
 

Bluebird

Mitglied
10.03.2012
101
Ich finde es schon recht befremdlich, dass ein Ausfall der äußeren Servicedinstleistung die Fahrzeugnutzung derart einschränken kann ... :eek: Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ein bisschen... wo fange ich am besten an...

Carwings ist eine M2M Kommunikation zwischen dem Leaf und einem Datenzentrum bei Nissan. Dabei werden XML-Nachrichten zwischen den Kommunikationspartnern via Mobilfunknetz (hier: Telnor) ausgetauscht. In jedem Leaf steckt also eine SIM-Karte über die die Kommunikation stattfindet. Das ganze ist für die ersten fünf Jahre nach EZ kostenfrei, danach ist Ende oder eine kostenpflichtige Verlängerung angesagt.

Carwings ist für die Klimatisierung nicht zwingend erforderlich. Die Innenraumheizung funktioniert, wenn die "Zündung" des LEAF auf ON oder READY steht, also bei stehendem oder fahrendem Fahrzeug.

Alternativ gibt es dazu die Möglichkeit im LEAF zwei Timer für die Klimatisierung zu programmieren.
Die Logik lautet hier: An folgenden Tagen (d[sub]1[/sub]...d[sub]n[/sub]) klimatisiere das Fahrzeug für eine Abfahrt um hh:mm Uhr.
Somit ist das Fahrzeug zu der Uhrzeit angenehm temperiert und der Tag kann gut beginnen.

Jetzt kommt die inkonsistente Carwings-Logik.
Per Webfrontend (www.nissan.de/carwings) kann man die Klimaanlage an- und abschalten. Klick und Klack.
Per iPhone-App ist es möglich die Klimaanlage an- und abzuschalten und einen einmaligen Einschaltzeitpunkt der Klimaanlage zu programmieren. Besser wäre hier der Abfahrtzeitpunkt gewesen, da dann der Leaf selbständig den Einschaltzeitpunkt aus den notwendigen Parametern bestimmen kann.

Die von p.hase beschriebenen Auswertungsmöglichkeiten gibt es nur im Webfrontend. Die App bietet nur noch geschätzte Reichweite mit/ohne Klimatisierung, Ladestatus (12 Balken, Normal-/Schnellladung, Lader angeschlossen ja/nein), Status Klimaanlage, Ladevorgang remote starten.

Die Auswertungen im Carwingsfrontend werde ich jetzt nicht im Detail beschreiben. Hier nur die Menupunkte:
  • Fahrhistorie
  • Routenplaner (Route kann zum Leaf übertragen werden)
  • Info-Kanäle (RSS-Feeds, werden vom Leaf vorgelesen)
  • Ranglisten (lokal/global: Strecke, verbrauchte Energie, zurückgewonnene Energie, ...)
  • Eco Trees (virtuelle Belohnung für "ökologisches Fahren")
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
ich habe KEIN smartphone und ich will auch keins und brauchte bisher keins.

Jetzt ist es soweit, Du wirst über Deinen Schatten springen müssen. ;):xcool::cheers:

Ich hab erst seit ca. 2 Monaten ein Smartphone. Kaufte es nur wegen Internet unterwegs und vor allem, wenn ich im Eishockey bin, die Zwischenstände der anderen Spiele zu sehen. :cool:

print-screen von Carwings wäre toll. :spos:

Der Fürst Metternich, sorry Fürst Nissan natürlich, hat sich schon Schönes einfallen lassen. Ich liebe solche Spielereien. Leider hat Fürst Nissan den Preis für mich zu hoch angesetzt. :sneg:
In USA gibts den Leaf richtig günstig. Wir sind wieder die Deppen...... :-(

Viele Grüße
Gerald
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge