Ich weiss nicht wo ich darüber berichten soll und im LEAF-Forum auch noch anmelden möchte ich mich auch nicht. Wenns recht ist berichte ich hier über die Erfahrungsberichte mit unserem LEAF und Carwings. Ansonsten, falls nicht erwünscht, lasse ich den Beitrag löschen.
Die ersten paar Hundert Kilometer sind abgespult, die original EP150 Ecopia Werks-Sommerreifen mit den Reifendrucksensoren haben wir draufgelassen. Sollte der LEAF nächsten Winter noch da sein gibt es einen separaten Satz Winterräder.
Gefahren wurde bisher etwa 400km und davon mehrmals nachgeladen. Heute war es soweit: ich habe ihn leergefahren, weils von den Kilometern so gut gepasst hat und dann auch gleich wieder drangehängt.
Die Reichweite beträgt 86km bis " - - - " und gefahren wurde 100-107km/h, meistens mit Tempomat. 3/4 davon Bundesstrasse, also war ich flott unterwegs. Die Temperaturen dabei reichten von -4°C bis maximal +2°C.
So nun das Interessante für die Leser: bei 11km Reichweite springt die Reservelampe an und eine Dame spricht zu mir "Batteriestand niedrig" oder so ähnlich. Ich bin normal weitergefahren, wusste aber schon so in etwa von Franko30 bescheid. Bei 5km kommt eine weitere Ansage der Dame. "Sehr kritischer Batteriestand" hat sie mir gesagt und als ich ausmachte und den Brief eingeworfen hatte sprang die Anzeige von 5km auf " - - - ", einfach so. Nun soll man da wohl noch ein paar Kilometer kommen und dann Schildkröte, die aber nur 500m läuft.
Der Wagen zeigt ab 3°C abwärts "Aussentemperatur niedrig" an. Die Batterietemperatur unter dem Durchschnitt, nur 4 Balken. Die 86km bestanden aus zwei Fahrten, die erste Fahrt begann vortemperiert. Dazu logge ich mich mit Carwings (mangels Smartphone) in den Wagen ein und schalte die Klima etwa 20-30 Minuten vor Abfahrt ein. Es wird die Heizung angestellt und Umluft und A/C gesellen sich dazu".
Die Luft ist beim Einstieg in den Wagen staubtrocken und der Wagen mollig warm. Es müffelt nach dem Ausschalten in keinsterweise nach A/C Geruch. Man fährt mit Lüftungsstufe 1 und auf 17°C eingestellt. Die Sitze geben hervorragend warm auch ohne Heizung und man fühlt sich schön eingepackt, vor allem an den Nieren.
Der Stromverbrauch der Heizung, identisches System mit den i-Miev hält sich dann um die 1500W. Geht man auf 16°C, die kleinst einstellbare Möglichkeit (ja der LEAF hat einen Bug, man kann die Heizung NICHT abstellen, passt aber auch nicht zum Luxus dieses Wagens), ist die Heizleistung so um die 300W (geschätzt), also müsste das der Strom des Lüfters sein.
Carwings hat gesagt, daß ich 0,18kWh/1km verbrauche, manchmal auch 0,19kWh/1km und befinde mich auf Platz 1700 der Weltrangliste, in Europa wohl auf Platz 600. Aber nur am 24.01. und 25.01. gerechnet, denn ich denke auch da gibt es einen Bug, die Fahrdaten werden wohl erst angezeigt wenn sie von Fürst Nissan zensiert wurden. Für einen Anfänger ist der Verbrauch sicher ok. Damit ist der grosse LEAF deutlich sparsamer MIT HEIZUNG unterwegs als ein Smart ED z.b.
Navi ist sehr gewöhnungsbedürftig, keine Chance zum Lexus. Man muss ca. 100000 in seinem Leaf-Leben die "OK"-Taste drücken und geht einen Deal mit den Nissan-Anwälten ein. Lässt sich angeblich nicht abstellen. Das Bild der Heckkamera grandios. Der VPS (Passantenwarner) geht mir auf die Eier. Aber sowas von. Er müsste genau umgekehrt einstellbar sein. Auch das geht laut Nissan nicht.
Momentan lädt der Wagen mit dem 16A Ziegelstein aus meinem neuen C-Zero und sagt, daß er den leeren Akku innerhalb 6 Stunden voll hat. Naja, das Internet ist geduldig, Carwings sowieso. Kann aber hinkommen, doch auch hier werden die Daten nur unvollständig aktualisiert.
Wenns recht ist berichte ich hier weiter...
Euer p.hase
Die ersten paar Hundert Kilometer sind abgespult, die original EP150 Ecopia Werks-Sommerreifen mit den Reifendrucksensoren haben wir draufgelassen. Sollte der LEAF nächsten Winter noch da sein gibt es einen separaten Satz Winterräder.
Gefahren wurde bisher etwa 400km und davon mehrmals nachgeladen. Heute war es soweit: ich habe ihn leergefahren, weils von den Kilometern so gut gepasst hat und dann auch gleich wieder drangehängt.
Die Reichweite beträgt 86km bis " - - - " und gefahren wurde 100-107km/h, meistens mit Tempomat. 3/4 davon Bundesstrasse, also war ich flott unterwegs. Die Temperaturen dabei reichten von -4°C bis maximal +2°C.
So nun das Interessante für die Leser: bei 11km Reichweite springt die Reservelampe an und eine Dame spricht zu mir "Batteriestand niedrig" oder so ähnlich. Ich bin normal weitergefahren, wusste aber schon so in etwa von Franko30 bescheid. Bei 5km kommt eine weitere Ansage der Dame. "Sehr kritischer Batteriestand" hat sie mir gesagt und als ich ausmachte und den Brief eingeworfen hatte sprang die Anzeige von 5km auf " - - - ", einfach so. Nun soll man da wohl noch ein paar Kilometer kommen und dann Schildkröte, die aber nur 500m läuft.
Der Wagen zeigt ab 3°C abwärts "Aussentemperatur niedrig" an. Die Batterietemperatur unter dem Durchschnitt, nur 4 Balken. Die 86km bestanden aus zwei Fahrten, die erste Fahrt begann vortemperiert. Dazu logge ich mich mit Carwings (mangels Smartphone) in den Wagen ein und schalte die Klima etwa 20-30 Minuten vor Abfahrt ein. Es wird die Heizung angestellt und Umluft und A/C gesellen sich dazu".
Die Luft ist beim Einstieg in den Wagen staubtrocken und der Wagen mollig warm. Es müffelt nach dem Ausschalten in keinsterweise nach A/C Geruch. Man fährt mit Lüftungsstufe 1 und auf 17°C eingestellt. Die Sitze geben hervorragend warm auch ohne Heizung und man fühlt sich schön eingepackt, vor allem an den Nieren.
Der Stromverbrauch der Heizung, identisches System mit den i-Miev hält sich dann um die 1500W. Geht man auf 16°C, die kleinst einstellbare Möglichkeit (ja der LEAF hat einen Bug, man kann die Heizung NICHT abstellen, passt aber auch nicht zum Luxus dieses Wagens), ist die Heizleistung so um die 300W (geschätzt), also müsste das der Strom des Lüfters sein.
Carwings hat gesagt, daß ich 0,18kWh/1km verbrauche, manchmal auch 0,19kWh/1km und befinde mich auf Platz 1700 der Weltrangliste, in Europa wohl auf Platz 600. Aber nur am 24.01. und 25.01. gerechnet, denn ich denke auch da gibt es einen Bug, die Fahrdaten werden wohl erst angezeigt wenn sie von Fürst Nissan zensiert wurden. Für einen Anfänger ist der Verbrauch sicher ok. Damit ist der grosse LEAF deutlich sparsamer MIT HEIZUNG unterwegs als ein Smart ED z.b.
Navi ist sehr gewöhnungsbedürftig, keine Chance zum Lexus. Man muss ca. 100000 in seinem Leaf-Leben die "OK"-Taste drücken und geht einen Deal mit den Nissan-Anwälten ein. Lässt sich angeblich nicht abstellen. Das Bild der Heckkamera grandios. Der VPS (Passantenwarner) geht mir auf die Eier. Aber sowas von. Er müsste genau umgekehrt einstellbar sein. Auch das geht laut Nissan nicht.
Momentan lädt der Wagen mit dem 16A Ziegelstein aus meinem neuen C-Zero und sagt, daß er den leeren Akku innerhalb 6 Stunden voll hat. Naja, das Internet ist geduldig, Carwings sowieso. Kann aber hinkommen, doch auch hier werden die Daten nur unvollständig aktualisiert.
Wenns recht ist berichte ich hier weiter...
Euer p.hase