Erfahrungsberichte mit / über unseren LEAF



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
so. der SILBERNE leaf ist geholt und mit 1646km auf der uhr nicht von einem neuen zu unterscheiden. tolle übergabe beim autohaus wurst. vollgetankt und 100% perfekt aufbereitet. die alten, neuwertigen schilder haben sie wunderbar am wagen befestigt (ohne werbetafeln und klapperfrei) und weil ich endlich einen deutschen leaf fahre durfte ich mir sagen lassen, daß ich mich 2x pro jahr abschleppen lassen darf, auch wenn mir nur der strom ausgeht. der leaf muss nur alle 30000km oder 1x im jahr zum service, wusste ich nicht. ich hoffe das ist mein letzter leaf vor dem e-nv200. eine flasche sekt gabs auch dazu, die kipp ich mir jetzt hinter die binde und mach eine rundfahrt. :)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
da ist der neue. diesmal in new silver mit CP und SP. http://imageshack.us/g/1/10221586/ :)
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Schön!

Der Solarspoiler. Ist das eher mehr zum anschauen und "angeben" oder bringt der wirklich was für den 12V Akku? Denn eine große Fläche ist das ja wahrlich nicht.

Viele Grüße
Gerald
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Schön!

Der Solarspoiler. Ist das eher mehr zum anschauen und "angeben" oder bringt der wirklich was für den 12V Akku? Denn eine große Fläche ist das ja wahrlich nicht.

Viele Grüße
Gerald

in den USA sind wohl schon 12V-batterien nach 2 jahren gestorben, vermutlich mangels unterversorgung dank wochenlangem rumstehen. dem sollte der SP entgegenwirken. ich bin gespannt. muss nochmals lesen, was nissan empfiehlt, ob man dann wochenlang eingesteckt lassen soll oder nicht. aber so lange bin ich nicht im urlaub. den c-zero muss ich laut anleitung ja auch regelmäßig nachladen. :)
 

mib

Neues Mitglied
13.08.2012
5
Silber sieht auch nett aus. :) Ich bin guter Hoffnung, dass mein Blauer noch diese Woche (Freitag, aber wohl eher Samstag) kommt. Wird inzwischen nur etwas knapp ihn rechtzeitig zuzulassen, was ursprünglich das Autohaus Wurst (bzw. eine andere Firma) hätte machen sollen, aber mein Landkreis will unbedingt einen Original-Personalausweis bei der Zulassung sehen. So mache ich es jetzt doch selber, aber noch ist der Fahrzeugbrief nicht da. :-(
 

wittener

Neues Mitglied
21.06.2013
18
So, für die, die es weiter oben nicht zwischen den Zeilen gelesen habe oute ich mich nochmal:).

Ich habe einen der drei Leafs genommen, die an einem Wochenende hier im Forum weggegangen sind und zwar den weißen Leaf. Seit gestern ist er zugelassen und wurde heute bei dem guten Wetter mit eigenem PV Strom geladen.

Vielen Dank nochmals an p.phase, der diesen Deal eingefädelt hat und auch an das Autohaus Wurst,
die trotz 460km Entfernung alles reibungslos und flott abgewickelt haben.


Gruß Thomas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
gerade unseren eigenen 2012er rotwein das erste mal probiert und viel zu grosse gläser gehabt - herzlichen glückwunsch. :cheers:
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Thomas,

Ich habe einen der drei Leafs genommen, die an einem Wochenende hier im Forum weggegangen sind und zwar den weißen Leaf. Seit gestern ist er zugelassen und wurde heute bei dem guten Wetter mit eigenem PV Strom geladen.

Herzlichen Glückwunsch! :spos:

Ich muss mich noch etwas gedulden.

Viele Grüße
Gerald
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
1000 Dank an wittener für die geschenke anlässlich der LEAF-besorgung! gern geschehen. gerne wieder. hoffentlich sieht man sich bald mal persönlich. :)
 

mib

Neues Mitglied
13.08.2012
5
Da will ich doch jetzt auch endlich Vollzug melden. Ich habe dank p.hase ja jetzt seit letzten Freitag den 3. (blauen) Leaf. Ich kann p.hase und dem Autohaus Wurst auch nur danken, dass alles so gut geklappt hat und ich jetzt elektrisch unterwegs sein kann.

Ich bin nur zur Zeit noch ein bisschen verwirrt von der Reichweite die ich bekomme. Die Anzeige direkt hinter dem Lenkrad zeigt mir z.B. heute 0.14 kwh/km an und ich bin 84.2km weit gefahren, nachdem ich vollgeladen hatte. Die geschätzte Restreichweite lag dabei bei noch 42km (2 Balken, bzw. laut Carwings-Handy 25%). Die Carwings Verbrauchsanzeige (Balkendiagramme im Auto) zeigt aber eher was wie 0.2kwh/km an. Nun ist es so, dass wenn ich mit 0.14 bzw 0.15kwh/km rechne, die 42km bzw. 25% Restladung Sinn machen, aber nicht die reell gefahrenen 84km. Dort komme ich kapazitätsmäßig eher hin, wenn ich mit den 0.2kwh/km rechne aus dem Auto-Balken Carwings.

Gestern war das ähnlich, da bin ich auf dem Rückweg von der Arbeit, da ich nur auf 80% geladen hatte, vorsichtshalber ohne Klimaanlage gefahren, hatte dann auch nur 0.13kwh/km (auch im Browser Carwings angezeigt), aber mit nur 1 Restbalken und 28 geschätzten km ein ähnlich hohen Verbrauch bezogen auf 80% Ladung (laut Handy 83%).

Da ich eigentlich versuche sparsam zu fahren, bin ich ein aktuell ein bisschen ungläubig :-( und frage mich ob ich was verpasse, die Schwankungen der Leaf-Akkus so groß sind, meiner nicht ganz in Ordnung (was wohl öfter mal jemand denkt und ich daher zur Zeit nicht glauben möchte) oder ....

Ich hätte gedacht, dass ich bei diesen Temperaturen und vorsichtiger Fahrweise doch wenigstens richtig 140-150km kommen müsste. Wenn man aktuell die Restreichweite drauf addiert scheint es zwar noch zu gehen, aber nur wenn ich dem Leaf glaube, dass die 0.13/0.14/0.15 kwh/km stimmen, was aber dann bei den gefahrenen Kilometern und dem zugehörigen Gesamtenergieverbrauch keinen Sinn macht.

Kann jemand sagen, inwieweit man welchen Angaben im Leaf trauen kann?

Viele Grüße

Michael
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
überprüfe den luftdruck (gehe mal davon aus) und frag das autohaus ob die software-updates erledigt wurden (gehe mal davon aus). der wagen war ein vorführer und muss ordentlich zugeritten werden. frau test fährt zu zeit ebenfalls 82km zur arbeit und hat am ende noch 47km frei. passt also ziemlich genau. sie fährt deutlich über 120km/h + klima. bischen elektrisch üben solltest du noch. bei frühlingshaften temperaturen steht bei einem isolierten leaf 200km!!! auf der uhr. bei uns ist es ziemlich bergig.
 

mib

Neues Mitglied
13.08.2012
5
Hallo Jürgen,

was verstehst du unter ordentlich zugeritten. :) Bei mir waren ca. 4500km runter und damit sollte der Akku ja nicht mehr so neu sein. Wenn ich 120km/h + Klima fahren würde (Wie lange ist deine Frau bei dieser Geschwindigkeit unterwegs?) würde ich mich auch nicht so sehr wundern.

Auf meinem Arbeitsweg heute (ohne Klima und 80% geladen) hatte ich für die ca 38km ungefähr 47km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und laut Bordcomputer angeblich 0.11kwh/km verbraucht, noch 110km Rest. Insofern macht die Klimaanlage unheimlich viel aus, aber die 0.11kwh/km scheinen mir ein bisschen zu nett, da müsste ich ja bei 24kwh Akku 218km weit fahren können.

Bin aber noch guter Hoffnung aus der ganzen Sache schlau zu werden. :)
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo Jürgen,

was verstehst du unter ordentlich zugeritten. :) Bei mir waren ca. 4500km runter und damit sollte der Akku ja nicht mehr so neu sein. Wenn ich 120km/h + Klima fahren würde (Wie lange ist deine Frau bei dieser Geschwindigkeit unterwegs?) würde ich mich auch nicht so sehr wundern.

Auf meinem Arbeitsweg heute (ohne Klima und 80% geladen) hatte ich für die ca 38km ungefähr 47km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und laut Bordcomputer angeblich 0.11kwh/km verbraucht, noch 110km Rest. Insofern macht die Klimaanlage unheimlich viel aus, aber die 0.11kwh/km scheinen mir ein bisschen zu nett, da müsste ich ja bei 24kwh Akku 218km weit fahren können.

Bin aber noch guter Hoffnung aus der ganzen Sache schlau zu werden. :)

Hallöchen!

24kwh minus etwas Reserve, minus 20 % ( die Du nicht aufgeladen hast...) dann macht das keine 218km mehr ;)
Reell solltest Du bei 80 Prozent ca. 19kwh Strom im Akku haben. Auf 0 km Rest wirst Du vermutlich in der Nähe von 10 Prozent SOC kommen.
Dann kommt das mit Deinen Km schon so ziemlich hin :)
Aber 0.11kwh / km sind wirklich etwas realitätsfern.... Will aber nicht ausschliessen, dass es geht :)

Grüße

Mario
 

mib

Neues Mitglied
13.08.2012
5
Hallo Jürgen,

was verstehst du unter ordentlich zugeritten. :) Bei mir waren ca. 4500km runter und damit sollte der Akku ja nicht mehr so neu sein. Wenn ich 120km/h + Klima fahren würde (Wie lange ist deine Frau bei dieser Geschwindigkeit unterwegs?) würde ich mich auch nicht so sehr wundern.

Auf meinem Arbeitsweg heute (ohne Klima und 80% geladen) hatte ich für die ca 38km ungefähr 47km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und laut Bordcomputer angeblich 0.11kwh/km verbraucht, noch 110km Rest. Insofern macht die Klimaanlage unheimlich viel aus, aber die 0.11kwh/km scheinen mir ein bisschen zu nett, da müsste ich ja bei 24kwh Akku 218km weit fahren können.

Bin aber noch guter Hoffnung aus der ganzen Sache schlau zu werden. :)

Hallöchen!

24kwh minus etwas Reserve, minus 20 % ( die Du nicht aufgeladen hast...) dann macht das keine 218km mehr ;)
Reell solltest Du bei 80 Prozent ca. 19kwh Strom im Akku haben. Auf 0 km Rest wirst Du vermutlich in der Nähe von 10 Prozent SOC kommen.
Dann kommt das mit Deinen Km schon so ziemlich hin :)
Aber 0.11kwh / km sind wirklich etwas realitätsfern.... Will aber nicht ausschliessen, dass es geht :)

Grüße

Mario

:) Die 218km waren ja auch nur 24kwh / 0.11kwh/km -> ich bin halt von zwei Sachen verwirrt. Wenn ich dem Bordcomputer (der Anzeige hinter dem Lenkrad, bzw. Carwings im Browser) glaube und diese Angaben auf die gefahrenen Kilometer anwende, kommt z.T. in Bezug auf den Ladezustand zu wenig verbrauchte Energie raus. Gestern z.B. 25% noch im Akku (abends) = 6kwh, dann 84km gefahren bei 0.14kwh/km = 12kwh -> bleiben noch 6kwh bis 24kwh übrig. Ich hatte aber 100% geladen also fehlen mir Pi mal Daumen 6kwh. Jetzt kann ich mit Reserven oben und unten näher dran kommen, aber bei dieser kwh/km Angabe ist der Verbrauch zu gering oder der Akku hat nicht die volle Kapazität. Deshalb bin ich heute früh auch ohne Klima gefahren und da ist erwartungsgemäß die kwh/km Anzeige nochmal deutlich runter gegangen (auf die 0.11kwh/km).

Ich versuche nur erstmal schlau draus zu werden und meine (Denk-)Fehler zu eliminieren, ehe ich die Pferde scheu mache und mich beim Händler "blamiere". Weil, dass die Leute zumindest anfangs mit der Reichweite zu kämpfen haben, liest man öfter -> auch kommt das Elektroauto fahren lernen sicher daher. :) Wenn ich daher mit Zahlen wie 0.2kwh/km rechne komme ich ungefähr auf die Kapazität des Akkus, aber dann ist der Verbrauch so hoch, dass das nicht so recht zu meiner zur Zeit vorsichtigen Fahrweise passt (zumindest gefühlt). :)

Vielen Dank an alle auf jeden Fall für die Hinweise.

Michael
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Ihr Luxuselektrofahrer,

ich bin kein Leaf-Experte aber könnte es sein dass die Angaben im Leaf-Bordcomputer der Verbrauch ab Akku sind und an anderen Stellen mit Verbrauch ab Steckdose bzw. Ladezustand gerechnet wird? Ich hatte früher mal einen Amperestundenzähler, um da zuverlässige Werte zum realen Ladezustand zu bekommen musste man den Akku+Ladewirkungsgrad berücksichtigen. War noch ein NiCd Akku, da drifteten Theorie und Realität schon mal ordentlich auseinander wenn man viele Teilladungen hatte.

Thomas
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
@mib

mach Dir doch keine unnötigen Sorgen. Thomas hat völlig recht. Ein EV zeigt bis jetzt den aktuellen Verbrauch an, nicht den Verbrauch inkl. Ladung und Ladungsverluste.

Und der Leaf ist kein Zufallsprodukt, sondern exakte japanische Wertarbeit. Warum soll da ausgerechnet dein Leaf falsche Werte anzeigen oder mehr Energie konsumieren als deklariert?

Miss und kontrollier den Verbrauch über längere Zeit mit den geeigneten Messgeräten - und ich wette, Du wirst mehr als zufrieden sein mit den Werten des Leaf :)

Gruss Walter

PS Die reale effektive Reichweite kann man nur "erfahren", nicht im Display ablesen ;)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
wir haben derzeit 0,18kWh verbrauch. sie lässt es krachen, von 82km sind mindestens 40km bundesstrasse und sie fährt 120km/h+ und klima. als wir den LEAF holten waren wir in carwitz auf platz 1000, jetzt auf 2050. ;) die reifen gehen ja bis 240km/h, also kein thema. :)

achja, auch im Leaf gilt für das guessometer: "wenndujetztsowiegeradeweiterfährstkommstdusoundsoweit". offensichtlich kaufen jetzt kunden e-autos die zuvor keins hatten.

irgendwo hab ich den besten spruch gelesen: "3kW-aggregat leihen und fahren bis du stehenbleibst und immer die anzeigen beachten. dann weiss man wie der wagen funzt." du wirst dich wundern wie weit du kommst.

niemand hindert dich daran die batterie auf 100% zu laden. was soll der quatsch mit der 80%-funktion? noch nie genutzt... mach das ding voll und gut ists.
 

mib

Neues Mitglied
13.08.2012
5
:) Danke für die vielen gutgemeinten Ratschläge. Noch bin ich ja im "Abwart- und lernen wir mal"-Modus. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit Strompedal steicheln zur Zeit ohne Probleme hinkomme, aber noch haben wir ja Optimalbedingungen und ich wohne im Flachland, also keine Kunst. :)

Messungen ab Steckdose habe ich noch nicht gemacht. Habe derzeit nur die Leaf Anzeigen.

@p.hase: Wegen der 80% Laden; ich fand einfach die Studie (glaube Masterarbeit) einer schwedischen Uni pausibel, welche in einer der EVTV Folgen vor ein paar Wochen diskutiert wurde und in welcher bei normalen Standard-Akkus eine deutlich längere Lebensdauer (bezogen auf Vollzyklen) gemessen wurde, wenn die Akkus nicht bis in ihre Grenzen geladen/entladen werden. Dort schien es so, dass vor allem das Laden und Top-Balancing die Akkus mittelfristig am meisten schädigen, Temperatur und Schnellladen dagegen kein Problem sind. Zumindest nach den EVTV Erklärungen hat es Sinn gemacht. Und da mir der Akku ja gehört und ich derzeit noch nicht entscheiden möchte, ob und wann ich das Auto wieder loswerde, möchte ich die Lebensdauer bzw. Kapazitätsverluste minimieren. Auch deshalb bin ich ein bisschen überrascht gewesen (zumindest soweit), dass ich bei normaler Fahrweise und 80% bei diesen Bedingungen scheinbar Probleme habe meine 80-90km am Tag zu schaffen, ohne fast ganz leer anzukommen (da mir für Letzteres noch ein bisschen die Erfahrung und das zutrauen fehlt - fühlt sich schon besser an wenn man auf dem GOM 40km liest, als 20km und noch ein paar Km zu fahren hat.

Aber bleibt für mich festzuhalten, dass für die meisten Leaf-Fahrer ihr kwh/km Verbrauch vom Bordcomputer bezogen auf die jeweils genutzte Fahrweise plausibel ist. :)

beste Grüße

Michael
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Solche "schwedische (oder andere) Uni-Masterarbeiten" sind immer Lichtjahre hinter der Entwicklung in Asien her ;)

Glaub was Du willst (am besten in der Kirche), aber miss mal zuerst Deine eigenen Erfahrungen.

Wer heute Aussagen macht wie "das ist nicht gut für Akkus", disqualifiziert sich selber, weil es DEN Akku nicht gibt. Jeder Li-Ion-Akku verhält sich anders.

Gruss Walter
 

Anmelden

Neue Themen