Erfahrungen mit CityEl Höchstgeschwindigkeit bis 90 km/h 23er Ritzel beim FactFour?!? - Elektroauto Forum

Erfahrungen mit CityEl Höchstgeschwindigkeit bis 90 km/h 23er Ritzel beim FactFour?!?

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L.S.

Mitglied
05.05.2021
297
Mühldorf am Inn

Ich sehe gerade diese Anzeige und wundere mich schon stark über den großen Sprung zu allen mir bisher bekannten (und teils schon sehr abenteuerlichen) Höchstgeschwindigkeiten. Ist der Verkäufer vielleicht sogar hier im Forum und kann selbst etwas dazu sagen? Kriegt man dafür überhaupt eine Zulassung?
Oder gibt es andere hier, die ihr EL mit solchen Übersetzungen/Geschwindigkeiten erfolgreich fahren? Das ist doch vermutlich fernab von allen originalen Bauteilgrenzen? Das ist ja doppelt so schnell wie ursprünglich ausgelegt!
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Damit scheitert man vermutlich an der ersten ernsthaften Brücke.
So krass viel Drehmoment bleibt vermutlich nicht übrig, wenn man eine Übersetzung für 90km/h wählt.

Standardmäßig gibt es das Ritzel mit 17 oder 19 Zähnen.
Das Kettenblatt hat entweder 65 oder 70 Zähne.

Die schnellste original-EL-Variante (mit 48V Batteriespannung) nutzt soweit ich weiß 19/70 und läuft 63km/h.
Rechnet man das auf das 23er Ritzel hoch, kommt man auf 84,7km/h.
Das setzt aber voraus, dass der Motor das auch noch komplett drehen kann, was mMn. eher unwahrscheinlich ist.
Beim Drehmoment verhält es sich umgekehrt: von 19 auf 23 Zähne hat man nur noch ca. 80% des Drehmoments am Rad, wobei das Drehmoment im EL ja ohnehin nicht all zu üppig ist.
Gleichzeitig wird durch die längeren Hochstrom-Phasen (geringe Motordrehzahl) der Motor heißer (weil mehr Strom und weniger Kühlung dank langsamerer Drehzahl).

Ich muss gestehen, ich halte dieses Ritzel für eine Schnapsidee, was ein/der Grund sein könnte, dass es verkauft wird.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.157
Heidenrod
Hi,

also der Perm-Motor hat eine Spannungsfestigkeit von 60V (oder waren es 72V?). Mit mehr Spannung hat er auch mehr Bumms.


Die begrenzende Größe (zumindest für Leute mit vernünftigem Risikoempfinden) ist das Fahrwerk des EL, insbesondere die Vorderradaufhängung. Das ist nicht standfest für dauerhaft 90 km/h!

Von daher für den Dauereinsatz nicht zu gebrauchen.

Gruß,

Werner
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Die Alten PMG 132 sind noch mit 72V angegeben. Die letzten Datenblätter die ich von Heinzmann runter geladen habe ( 2018) waren dann bei 60V. Ich mutmase; die hatten wohl Prolbeme mit den Induktionsspannungen und überschläge / kurzschluss gegen der Antriebsachse. So habe ich meinen letzten Perm auch geschrottet.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
@Werni
Was meinst du mit mehr Bumms ?
Also das Drehmoment vom Motor wir durch mehr Spannung nicht größer !
Lediglich die Drehzahl erhöht sich und natrürlich auch die max. Ausgangsleistung.
 
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Wertungen: Kamikaze

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.293
ich kann mich diffus an ein halsbrecherisches youtube viedeo mit solcher geschwindigleit erinnern war Autobahn ?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.157
Heidenrod
@Werni
Was meinst du mit mehr Bumms ?
Also das Drehmoment vom Motor wir durch mehr Spannung nicht größer !
Lediglich die Drehzahl erhöht sich und natrürlich auch die max. Ausgangsleistung.

Sorry, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Gemeint war die Maximaldrehzahl - dadurch wirds auch je nach Übersetzung potentiell schneller.

Gruß,

Werner
 

Michael Viebach

Neues Mitglied
03.02.2023
49

Ich sehe gerade diese Anzeige und wundere mich schon stark über den großen Sprung zu allen mir bisher bekannten (und teils schon sehr abenteuerlichen) Höchstgeschwindigkeiten. Ist der Verkäufer vielleicht sogar hier im Forum und kann selbst etwas dazu sagen? Kriegt man dafür überhaupt eine Zulassung?
Oder gibt es andere hier, die ihr EL mit solchen Übersetzungen/Geschwindigkeiten erfolgreich fahren? Das ist doch vermutlich fernab von allen originalen Bauteilgrenzen? Das ist ja doppelt so schnell wie ursprünglich ausgelegt!
 

Michael Viebach

Neues Mitglied
03.02.2023
49
ich hab hier wohl was falsch gemacht?
jedenfalls hab ich selbiges angebot gesehen.
fakt ist wohl, daß mit dieser langen übersetzung das fahrwerk des el's, der perm, und auch jedwede akkus überfordert werden.
der anbieter hat auch gebrauchte 90/100ah akkus im angebot. ja fragt sich welche denn nun?
gaaaanz grob halber neupreis. nur reinschauen kann man in gebrauchte zellen nicht.
und sollten die mit dem 23'er ritzel gelaufen sein... - soll sich jeder selber denken - was die noch wert sind...
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Gebrauchte Zellen sind IMMER Überraschungspakete.
Für mobile Anwendungen (z.B. im EL) würde ich immer neue Zellen nehmen, weil da hohe Ströme anliegen und Gewicht, sowie Platz ein Thema sind.
An/in Hausbatterien sind die Ströme idR. wesentlich kleiner je Zelle, was dazu führt, dass Akkus, die im EL nicht mehr sinnvoll nutzbar sind in diesem "zweiten Leben" noch etliche Jahre gut funktionieren können.

Allgemein habe ich aber festgestellt, dass Li-Batteriezellen idR. deutlich robuster und langlebiger sind, als man gemeinhin annimmt.
 

Michael Viebach

Neues Mitglied
03.02.2023
49
hab gestern vom anbieter noch ein bild erhalten. das el auf der brettlebenen autobahn. von einem hinterherfahrenden roller aus gesehen, mit dessen tachoanzeige bei knapp 90kmh.
ja technisch geht das sicherlich. nur wie lange hält das material?
ich hätte in dem el, in der situation himmelangst.
mein erstes altes 36v el lief um die 60.
das reichte für so manchen adrenalinstoss in kritischen situationen.
mein neues altes fact4 möcht ich sogar auf versicherungskennzeichen downgraden. das reicht für meine 3...4km bis zum supermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wertungen: Kamikaze

Michael Viebach

Neues Mitglied
03.02.2023
49
ja das war ein thrige, aber umgebaut auf 4x hauptschluss. hatte nach wellenbruch, aus 2 motoren einen gemacht. nix mehr compoundschnickschnack. und aber auch nur riemen.
der ist dann viel weniger warm geworden. vermutlich besserer wirkungsgrad aufgrund gleichmässiger feldverteilung.
höchste reichweite einmalig mal 92km.
hab den aber auch nur ca 1 jahr bis windungsschluss im läufer gefahren, mit in folge verbranntem kollektor+ kohlen...
danach kasbauer drehstrom asynchron.
den aber auch wieder nur noch ca 1 jahr, bis das ganze el so marode war, daß ich die schnauze voll hatte vom dauernden flicken...

ich hab's wohl übertrieben...
zumal 3x120ah hinten und 3x50ah im fussraum. jeweils mittermeier bayernbatterien. das war zu schwer für die substanz.
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Michael Viebach

Neues Mitglied
03.02.2023
49
übrigens, zum schmunzeln...

der xaver mittermeier hatte mir mal in den '90ern eine persönliche private werksführung in isen angedeien lassen. irgendwie hatte ich mit meinem damaligen fiat-umbau, bei ihm einen stein im brett...
leider gibt es die firma bayern batterien ja schon lange nicht mehr.
jedenfalls eine anektdote von ihm... ich hoffe ich gebe das einigermassen richtig wieder:

"stell dir vor eine batterie is ein honigeimer.
klar je größer, um so mehr passt rein.
wenn das ding neu und blitzblank is, dann rinnt der honig (unsere elektronen) flott rein, und genau so flott wieder raus. wenn's wärmer wird geht das noch geschmeidiger. wenns kälter wird, dann braucht man mehr geduld. wenn der volle eimer mit dem honig lang rumsteht, kanns passieren daß da was verzuckert, erst a bissl, langsam immer mehr... des mag dann nimmer so einfach raus. da hilft warm machen, da hilft auch a bissl wenn ma schüttelt (batteriepulser). aber irgendwann pappt der honig so fest drin, daß des a nimmer hilft. ganz am end, wenn der eimer rostig werd. wenn er löcher hat, dann kannst reinfüllen wast magst, des rinnt zu de löcher glei wieder raus..."

freies zitat ende ;-)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.157
Heidenrod
ja das war ein thrige, aber umgebaut auf 4x hauptschluss. hatte nach wellenbruch, aus 2 motoren einen gemacht. nix mehr compoundschnickschnack. und aber auch nur riemen.
der ist dann viel weniger warm geworden. vermutlich besserer wirkungsgrad aufgrund gleichmässiger feldverteilung.
Hi,

Das möchte ich bei Gelegenheit auch mal versuchen. Wie war der geschaltet? Die beiden Festwicklungen parallel oder seriell?

Die Idee dahinter ist wie bei Dir: bessere Feldverteilung und daher mehr Wirkungsgrad...

Gruß,

Werner
 

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