von Betriebsart 2 war damals noch keine Rede - brauche ich also nicht anzumelden (?).
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Manche Leute bauen deshalb auch eine CEE-Steckverbindung zwischen Sicherungskasten und Wallbox.
Damit kann man (theoretisch) behaupten, dass die WB nicht dauerhaft betrieben wird und es entfällt die Meldepflicht. (Ob das wirklich so durchgehen würde, müsste vermutlich ein Richter klären - ich sehe das als "rechtliche Grauzone". Aber fakt ist: es interessiert eigentlich keinen)
Man sollte bei solchen Aktionen nur aufpassen, dass man damit nicht die Panzersicherung sprengt. Das kann nämlich teuer werden - ganz abgesehen vom Ärger durch ein ggf. mehrere Tage stromloses Haus. (Auch da könnte eine PV und entsprechendes Lastmanagement in der WB helfen.)
@SonnyBln Das gezeigte Kabel ist ein 3-Adriges Kabel für eine 230V-Verbindung.
Je nachdem wie lang das Kabel ist kannst du an 3*2,5mm² eine Schuko- oder blaue CEE-Buchse (Campingbuchse) anschließen.
Für eine Wallbox ist das zu wenig. Da bräuchtest du ein 5-Adriges Kabel (zum nötigen Querschnitt wurde ja oben bereits einiges gesagt).
Nichts desto weniger sind auch 1,8kW (230V * 8A für Schuko-Buchse*) ausreichend um über Nacht (10h) rund 18kWh (das entspricht etwa 80-100km Reichweite) nach zu laden. An einer blauen CEE-Buchse könntest du schon ~3,5kW (230V * 16A**) - also rund 150-200km (je nach Fahrzeug bzw. Ladegerät) über Nacht nachladen.
Falls du doch mal weiter weg musst, dann kannst du ja immer noch eine öffentliche Ladesäule benutzen.
Auch beim Arbeitgeber steht das Auto normalerweise lange Zeit nur dumm rum. Auch da könnte (entsprechende Erlaubnis und Buchse vorausgesetzt) nachgeladen werden. Auch da reicht notfalls eine einfache Steckdose aus, aber viele Firmen lassen inzwischen auch ausgewachsene Wallboxen montieren. Soweit ich weiß wird das auch staatlich gefördert. Nachfragen lohnt sich also!
*) Schuko-Buchsen sind nicht für Dauerbelastung ausgelegt - daher sollte daran der Ladestrom auf 8A bzw. ~1,8kW begrenzt werden. Das kann eigentlich jeder mir bekannte Ladeziegel. Ohne diese Begrenzung besteht Brandgefahr!
**) Die CEE-Steckverbindungen sind bis 16A dauerhaft belastbar und zudem wesentlich robuster als die "normalen" Schuko-Buchsen. Außerdem ist das Brandrisiko deutlich geringer.
Zum Schluss noch der Hinweis: PV und E-Auto sind ein finanzielles wie ökologisches Dream-Team. Also zusätzlich zum neuen Auto auch gleich eine PV-Anlage ins Auge fassen und alle Dachflächen sinnVOLL belegen!