Moin, weiß nicht ob mein Beitrag hilft, aber ich schreibe mal drauf los: ich hatte auch ein paar Jahre das "Gero-BMS" in einem Renault Clio.
Soweit mich nicht alles täuscht dann:
Eine sterbende Zelle ist die erste die beim Fahren in Unterspannung gerät (erst mal piept, später dann (unter 2,5V) gar mit ZA (= Zellenausfall) aus dem BMS aussteigt), und gleichzeitig die erste die beim Laden die höchste Spannung erreicht. Schuld ist deren höher werdende innerer Widerstand.
Das führte dazu dass die halbtote Zelle wegen ihrer hohen Spannung (und nicht etwa weil sie vollgeladen war) zum Ladeende geführt hat, und damit alle restlichen Zellen auch nicht mehr voll wurden.
Individuelles langsames Nachladen der schwachen Zelle schaffte kurz Abhilfe, aber nach 2...3 normalen Ladezyklen war das Problem wieder da. Es half nur Ersatz der Zelle.
@Wallace Hanappel:
Markus
Soweit mich nicht alles täuscht dann:
- hat es gegen Ladeende diejenigen Zellen, die einen (einstellbaren) Schwellwert überschritten, mittels des kleinen Lastwiderstands auf den Zellplatinen "gebalanced", also lokal Energie verheizt. Dabei blieb das Ladegerät soweit ich erinnere AN (!).
- Erst wenn mehrere (weiß nicht mehr wie viele) Zellen einen bestimmten Wert überschritten, oder wenn eine Zelle einen bestimmten max.-Wert überschritt, dann schaltete das BMS den (originalen) Lader ab.
Eine sterbende Zelle ist die erste die beim Fahren in Unterspannung gerät (erst mal piept, später dann (unter 2,5V) gar mit ZA (= Zellenausfall) aus dem BMS aussteigt), und gleichzeitig die erste die beim Laden die höchste Spannung erreicht. Schuld ist deren höher werdende innerer Widerstand.
Das führte dazu dass die halbtote Zelle wegen ihrer hohen Spannung (und nicht etwa weil sie vollgeladen war) zum Ladeende geführt hat, und damit alle restlichen Zellen auch nicht mehr voll wurden.
Individuelles langsames Nachladen der schwachen Zelle schaffte kurz Abhilfe, aber nach 2...3 normalen Ladezyklen war das Problem wieder da. Es half nur Ersatz der Zelle.
@Wallace Hanappel:
- Kann sein dass ich mich täusche und auch mein BMS während des Balancen den Lader ausgeschaltet hat, laut dem Dokument "BMS20Beschr..." sollte es das ja. Wäre also zu klären ob Du ein anderes hast als ich damals. Da hilft Fragen bei Gero Kleinertz.
- Dass Dein BMS den Lader gar nicht abschaltet sollte nicht so bleiben; da kannst Du auch gleich ganz ohne herumfahren. Es wurde ja schon empfohlen dass Du dessen Einstellungen prüfst. Und prüfe ob das Relais zum Abschalten des Laders auch tatsächlich da ist und auch funktioniert.
- Zellen verschiedener Herkunft in einer Reihe sind - problematisch (selbst baugleiche Zellen ungleichen Alters). Kann gut gehen, m.E. eher nicht.
- Dein BMS macht, wie Du schreibst, generell komisch: alleine das fehlende Vorzeichen am Stromwert deutet laut Beschreibung (Fehlerbehandlung, Seite 29) auf einen Busfehler hin, das ganze andere wirre Zeug auf dem Display m.E. auch. Hast Du ja selbst schon im Verdacht. Auch da kann Gero helfen. Man muss manchmal etwas Geduld mitbringen, bis man ihn erreicht.
- Wenn das BMS wieder ordentlich tut, dann würde ich die ausgegebenen Einzelspannungen tatsächlich manuell überprüfen: ich hatte mal eine defekte Einzelplatine, die zeigte konstant ein halbes Volt zu viel an; es dauert bis man so einen Fehler findet.
Markus
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