Endlich auf der Strasse, aber BMS problems



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Grüss euch,
endlich hat der Kleine (Perm 48V 15 Zellen boostech bms v5) TÜV und ist angemeldet. Nach den ersten 40km hatte eine Zelle allerdings nur noch 2,2V. Dann dachte ich, jetzt aber mal richtig aufladen und dann nochmal das Ganze.
Heute morgen hatten dann 4 Zellen an die 4,5V.
Also mit Batteriemanagement scheint das nicht viel gemein zu haben.
Eigentlich sollte solche Werte doch zuverlässig verhindert werden.
Wie verhält sich das Boostech denn normalerweise?
Schaltet das Ding bei Unterspannung nicht irgendwann mal ab?
Beim Laden fäng das Balancieren dann auch an, led leuchten, sieht also im Grunde richtig aus.
Das Laden hört allerdings überhaupt nicht auf, denke ich, auch nicht während Balancierung
Muss da nicht je ein Relais für Lade- und Entladeunterbrechung verbaut sein. Ich kann aber unterm Sitz nur eines finden. Das schaltet das vermutliche Busspannungsnetzteil, 230v->12v.
Kann das so richtig sein?
Chaos total.
Kennt sich jemand da besser aus oder hat sogar Unterlagen?
Hab da schon 5 neue Zellplatinen und den Stromsensor investiert.

Grüsse aus dem Sauerland, wo Termine beim St.Verkehrsamt schon mal über einen Monat brauchen können, brech....
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Wallace,
du scheinst einen Zellendrift zu haben, d.h. die Differenz zwischen bester und schlechtester Zelle is so hoch, dass manche Zellen beim Laden schon laengst abschalten bzw. balancieren, wahrend andere noch zu weit von der Ladeschlussspannung entfernt sind und durch den runtergeregelten Ladestrom schlichtweg verhungern. Einfache Loesung: klemm nen Einzellader (regelbares Schaltnetzteil, Labornetzteil oder sowas) an die schlechten Zellen ran und zieh die einzeln mal hoch. Und kuck dir in der Serviceansicht des BMS mal die Spannungsverteilung deiner Zellen an..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Vor der Neuladung hatten die Zellen alle um die 3,1V bis auf die eine mit 2,2. Die hab ich dann einzeln etwas nachgeladen. Dann normal alle über Nacht geladen, mit dem Ergebnis. Hab jetzt das Licht ne Stunde angelassen und die Zelldifferenz ist deutlich kleiner geworden.
Schaltet das BMS denn während der Fahrt überhaupt nicht ab, wenn eine dermassen runter ist?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Noe,
das BMS wird irgendwann bei Unterschreitung der voreingestellten Schwelle piepen. Wie alt sind denn deine Zellen?
Den Zelldrift sieht du eigentlich nur unter Last gescheit. Oder wenn du halt laedst..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Die 105Ah Zellen sind auch neu.
Mein bms piept allerdings gar nicht.
In der masterbox ist auch gar kein Piezo- Piper verbaut, hab ich mal ausgebaut.
Die Zellen hatte ich einzeln geladen vor Einbau.
Aber dann ist beim Laden ja eine nach der anderen Zellplatine verreckt. Aber vor meinen ersten 40km war der Drift auch nicht gross.
Ich fahr dann noch ne Runde und beobachte das mal, obwohl ich ein bisschen fürchte, plözlich irgendwo liegen zu bleiben. Das Vertrauen ist ein wenig angeschlagen....
.....und Danke für deine Zeit.
Aber wenn das Ding fährt, dann machts auch richtig Spass
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Nur um auf Nummer Sicher zu gehen,
die Anzeige stimmt auch, d.h. du hast nachgemessen und der Wert stimmte?
Auch eine neue Zelle koennte defekt sein..
Du hast das originale Gero-BMS verbaut?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Ja, die Zellspannung hab ich nachgemessen, stimmt so.
Gero sagt mir jetzt nichts.
Ist schon das originale einbau-bms, schwarz, rechteckige Platte, Poti unter dem Display, usw.
Auf der bms Platine, hab nochmal geschaut, ist so ein rundes Bauteil, mit smd Widerständen, da könnte der Piezo mal draufgewesen sein, mist.
Aber nochmal die Frage. In den Unterlagen , die ich so habe, ist von 2 Relais die Rede, ein Lade und ein Lastabwurfrelais. Beide mit Busanschluss. Ich kann aber nur eines finden, unterm Sitz, kann das korrekt sein?
Beim bancieren sollte der Ladevorgang ja unterbrochen werden, aber wie, wenn da kein Relais.
Das Relais unter dem Sitz ist so ein Multifunktionsrelais, das man passend dazu bei Faktor oder boostech kaufen kann. Die haben intern Dipschalter für versch. Funktionen, eben als Lade oder Lastabwurf, bis 16A. Scheint schon ok zu sein.
Aber eben nur eines. Hab das Gefühl, dass beim Balanc. der Ladevorgang nicht aussetzt und es dann chaotisch wird.
Zum verzweifeln
 

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Vielleicht sollte ich das Flachbandkabel mit allen Steckern mal erneuern und probeweise mal fliegend anschliessen. Weil auch den neuen Stromsensor bekomm ich nicht wirklich ans laufen. Mal, meine ich, zeigt der das Pluszeichen, im allg. aber nicht.
 

Olaf MV

Neues Mitglied
04.06.2019
9
61
Papendorf bei Pasewalk
Hallo Wallace, auf der rechteckigen Platine befindet sich ein Relais, welches dir die 230V Versorgungsspannung zum Ladegerät abschalten soll. Also dein Ladegerät muss auf der AC Seite dort angeschlossen sein.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Hallo Wallace,

die Unterlagen zum Boostech-BMS, die ich bislang finden konnte sind inzwischen alle im Servicehandbuch integriert. (Download-Link in meiner Signatur)

Auch mein BMS schaltet nicht ab (was ich auch ganz gut finde, da dann auch nicht plötzlich während der Fahrt abgeschaltet werden kann), sondern piept bei Fehlern ohrenbetäubend laut.
Ich meine, dass es bei Boostech noch ein paar wenige alte Masterunits gibt. (Stand: Anfang letzten Jahres)

Wie hoch ist denn dein Ladestrom?
Das Boostech-BMS balanciert mit max. 5A.
Wenn dein Ladestrom sehr viel höher ist im Balancing-Spannungsbereich, dann kann das BMS den Ladestrom der vollen Zellen nicht weit genug runter ziehen und die überladen.
Bei neuen Zellen sollte die Drift allerdings generell nicht hoch sein. Ich hatte anfangs totz teilw. 100A Ladestrom an meinem Schnellader Zelldifferenzen von wenigen mV.
Welche Zellen hast du denn genau verbaut? (Wirklich neu, oder "China-Neu"?)

Viel Erfolg weiterhin! :)
 

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Dank für eure Antworten....
Ja, das hab ich jetzt auch verstanden. Dieses Lastabwurfrelais gibt es so nicht, weil die Kiste dann direkt stehenbleiben würde. Dann lieber Piepton und fix noch ein paar Meter.
Wenn der Ton so laut ist, dann hat den deshalb vermutlich jemand bei mir entfernt, zu blöd aber auch.
Neuzellen? 11 EVE Zellen und 4 Noname über Kleinanzeigen, sollten neu sein.
Im Augenblick kann ich auf dem Display kaum was ablesen, sieht aus als ob sich das Ding ständig neustartet.
Zum Lastrelais. Hab da so ein China 12v Netzteil sitzen, eins von denen, die man im Faktorshop sieht. Das Ladeteil wird, wie du schon sagst über dieses Relais geschaltet.
Soweit so gut.
Aber da die Masterunit grad komplett spinnt, kann ich zu den Ladeströmen nix sagen, gestern gings noch, oh mann.
Wenn ich einschalte ist erst mal alles auf null, wie Busunterbrechung. Dann fängt der an die spannungen aufzusummieren, bricht aber immer wieder ab. Während der Fahrt zeigt der gelegentlich kurz mal den Fahrstrom an, nur für ne Schrecksekunde.
Irgendwann zeigt der die Spannung in der Standardanzeige an, aber sonnt alles auf Null. Irgendwo ist ist der Wurm drin
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Wallace,
die Ladung laeuft waehrend des Balancierens weiter, bis die Ladeschlussspannung erreicht ist. Dabei werden die bereits vollstaendig geladenen Zellen eingebremst und der verbliebene geringe Ladestrom fliesst in die uebrigen Zellen. Wenn die Ladegeraete aus sind, passiert gar nix mehr.
Daher dein Problem mit dem Zelldrift. Manche Zellen werden sehr stark vollgeknallt (moeglicherweise hast du die Ladeschlussspannung im BMS auch falsch eingestellt) und andere Zellen verhungern, weil die Ladegeraete irgendwann abschalten. Dann is der Ladevorgang und der Balanciervorgang beendet.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Hey Sascha,
laut Anleitung von Faktor stimmt das so nicht.
Da steht, das sobald die Balance- Kriterien auf den Zellen erreicht sind der Ladevorgang unterbrochen wird. Die Zellen mit niedriger Zellspannung behalten ihren Wert, während die anderen leicht entladen werden. Erst wenn diese Zellen weit genug entladen sind, startet der Ladevorgang wieder. Das wird wiederholt bis alle die gleiche Ladung haben.
"Balancieren ab" steht bei mir auf 3,5V.
Wenn während des Bal. weitergeladen wird, dann geht das doch eher in die Hose.
Vielleicht ist das bei mir das Problem, weil die Relaiskontakte kleben und eben die Ladung nicht abschalten.
Dieses Relais ist bei mir allerdings nicht auf einer Platine sondern es ist auf die Sitzplatte aufgeklebt und von etlichen Leitungen überwuchert, schwer ranzukommen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge