Endlich auf der Strasse, aber BMS problems



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hey Sascha,
laut Anleitung von Faktor stimmt das so nicht.
Da steht, das sobald die Balance- Kriterien auf den Zellen erreicht sind der Ladevorgang unterbrochen wird. Die Zellen mit niedriger Zellspannung behalten ihren Wert, während die anderen leicht entladen werden. Erst wenn diese Zellen weit genug entladen sind, startet der Ladevorgang wieder. Das wird wiederholt bis alle die gleiche Ladung haben.
"Balancieren ab" steht bei mir auf 3,5V.
Wenn während des Bal. weitergeladen wird, dann geht das doch eher in die Hose.
Vielleicht ist das bei mir das Problem, weil die Relaiskontakte kleben und eben die Ladung nicht abschalten.
Dieses Relais ist bei mir allerdings nicht auf einer Platine sondern es ist auf die Sitzplatte aufgeklebt und von etlichen Leitungen überwuchert, schwer ranzukommen.
Im Grunde richtg, aber das Abschalten funktioniert halt nur, wenn die entsprechend eingestellte Schwelle erreicht wird. Und irgendwas sagt mir, dass du noch nicht im Service-Menue nachgeschaut hast.
Uebrigens hab ich den Prototyp deines BMS zwei Jahre gefahren und dann wieder an den Erfinder (Gero) zurueckgegeben, damit es mal ins Museum kommt..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Hey Sascha, was genau soll ich da nicht nachgeschaut haben. Bal. ab 3,5V hab ich selbst eingetragen, laut Faktor ab Softwareversion 3.26. Ich hab 5.0.
Steht sogar auf dem Chip. Hat wohl mal ein Update gegeben. Vorher war 3,65 Veingetragen
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Wallace,
du hast in der Service-Ebene die Balance-Schwelle selbst eingetragen. Sehr gut. Viele wissen gar nicht, wie sie die verschiedenen Ebenen der Steuergeraetes erreichen. Die Moeglichkeit zum Einstellen der Balanceschwelle ist uebrigens voellig unabhaengig von der Softwareversion.
Ich wuerde mich bei Ladeschluss mal neben mein EL stellen und mir die Spannungsverteilung der Zellen ankucken. Dann alle schwachen Zellen auf das gleiche Niveau ziehen wie die vollen Zellen und dadurch ausgleichen. Wieviele Zellen kacken dir eigentlich ab? Welche Position haben die Zellen? Spannungsunterschiede durch lange Kabel sind normal..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Ich glaube, der hört gar nicht auf zu laden.
4 oder 5 Zellen waren bei ca. 4,5V, da hab ich dann abgebrochen als bemerkt.
Aber seitdem spinnt das Display eben völlig.
Findet jetzt keine Zelle mehr, halt wie Busunterbrechung. Ich seh da keinen Zusammenhang. Werde die Busleitung mal neu machen und vor allem das Laderelais überprüfen, ob das nicht hängt.
Ich sag dann Bescheid obs geholfen hat.
Aber schön, dass man mit jemandem drüber rumphilosofieren kann, danke dafür.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Wallace,
welches Ladegeraet benutzt du? Bei mir war traditionell kein Ladegeraet mit dem BMS verbunden. Wollte ich nicht. Wenn die Ladeschlussspannung beim Lader zu hoch eingestellt is, dann isses kein Wunder, wenn deine Zellen gekocht werden. Welche Zellen waren vorher drin?

4,5V is schon schwer boese..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Moin zusammen,
kein Hersteller zu erkennen, schwarze 100Ah in diesem horzontal geriffelten Kunstoffgehäuse. Sollten schon 10J. drauf haben, laut Vorbesitzer.
Ladegerät unterm Sitz mit Lüfter, eigentlich wie es sein soll. Ladeteil hängt nicht direkt im Bus, sondern wird über das Laderelais, das dafür natl. Im Bus hängt, ein oder ausgeschaltet. Sieht für mich alles ganz logisch aus.
Ist bei einer Zelle das Balance-Kriterium erreicht, wird der Lader abgeschaltet und die Zelle entladen.
Wenn ich mir sowas ausdenken müsste, würde ich es genauso machen.
Kamikaze
ich seh mal nach....
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Wallace,
horizontal geriffelt, ich tippe mal auf alte Thundersky (oder Winston, der Nachfolger). Mach mal ein Photo. Wenn´s so is, dann werden deine Zellen schlicht und einfach ihr Lebensende erreicht haben.
Natuerlich kannst du pulsierend dein Ladegeraet ein- und wieder ausschalten, so machen das viele BMS-Systeme. Ich kann dir nur davon berichten, wie es bei drei Generationen des BMS-Systems, welches du verbaut hast, welches von Gero Kleinertz entwickelt und an Smiles verkauft und welches ich bis letzes Jahr seit 2008 gefahren habe funktioniert hat. Wenn mein Ladegeraet, meistens Schaltnetzteile alleine ohne Eingreifen des BMS (durch entsprechendes Einstellen der Ladeschlussspannung) auf niedrigen Ladestrom runtergeregelt haben, dann lief der Ladestrom selbstverstaendlich weiter, wenn die ersten Platinen rot blinkten und dadurch angezeigt haben, dass ueberschuessiger Strom durch Widerstaende verbraten wird. Da wird ja nichts von einer Zelle in die andere gepumpt.. Und dieser Moment wird in der ersten Serviceebene des BMS eingestellt.

Bau doch deine Zellen einfach mal aus und mach ne Kapazitaetspruefung, dann weisst du´s sicher. Aber mit 10 Jahre alten Zellen wirst du eh nichts mehr gross anstellen koennen. Ich hab meine Thundersky nach 5-6 Jahren rausgeschmissen, da hatten sie noch etwa 65% Kapazitaet bei ca. 10 000 Kilometern pro Jahr.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Ah, ok,
hab ich missverstanden. EVE-Zellen sind gut, das sollte es keinerlei Probleme geben. Hast du nen EL-Fahrer in der Naehe, der dir vor Ort weiterhelfen kann?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Kamikaze
Ich häng die BMS-Bescheibung einfach mal an
 

Anhänge

  • BMS20Beschreibung_SW-Version3-32BT202012-02-06[smallpdf.com] - IDE_Handbuch(6)(1).pdf
    8,1 MB · Aufrufe: 32

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge