Endlich auf der Strasse, aber BMS problems



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Moin, weiß nicht ob mein Beitrag hilft, aber ich schreibe mal drauf los: ich hatte auch ein paar Jahre das "Gero-BMS" in einem Renault Clio.

Soweit mich nicht alles täuscht dann:
  • hat es gegen Ladeende diejenigen Zellen, die einen (einstellbaren) Schwellwert überschritten, mittels des kleinen Lastwiderstands auf den Zellplatinen "gebalanced", also lokal Energie verheizt. Dabei blieb das Ladegerät soweit ich erinnere AN (!).
  • Erst wenn mehrere (weiß nicht mehr wie viele) Zellen einen bestimmten Wert überschritten, oder wenn eine Zelle einen bestimmten max.-Wert überschritt, dann schaltete das BMS den (originalen) Lader ab.
Das funktionierte recht gut, solange die Zellen nicht allzusehr auseinanderdrifteten, dann wurde es haarig:
Eine sterbende Zelle ist die erste die beim Fahren in Unterspannung gerät (erst mal piept, später dann (unter 2,5V) gar mit ZA (= Zellenausfall) aus dem BMS aussteigt), und gleichzeitig die erste die beim Laden die höchste Spannung erreicht. Schuld ist deren höher werdende innerer Widerstand.
Das führte dazu dass die halbtote Zelle wegen ihrer hohen Spannung (und nicht etwa weil sie vollgeladen war) zum Ladeende geführt hat, und damit alle restlichen Zellen auch nicht mehr voll wurden.
Individuelles langsames Nachladen der schwachen Zelle schaffte kurz Abhilfe, aber nach 2...3 normalen Ladezyklen war das Problem wieder da. Es half nur Ersatz der Zelle.

@Wallace Hanappel:
  • Kann sein dass ich mich täusche und auch mein BMS während des Balancen den Lader ausgeschaltet hat, laut dem Dokument "BMS20Beschr..." sollte es das ja. Wäre also zu klären ob Du ein anderes hast als ich damals. Da hilft Fragen bei Gero Kleinertz.
  • Dass Dein BMS den Lader gar nicht abschaltet sollte nicht so bleiben; da kannst Du auch gleich ganz ohne herumfahren. Es wurde ja schon empfohlen dass Du dessen Einstellungen prüfst. Und prüfe ob das Relais zum Abschalten des Laders auch tatsächlich da ist und auch funktioniert.
  • Zellen verschiedener Herkunft in einer Reihe sind - problematisch (selbst baugleiche Zellen ungleichen Alters). Kann gut gehen, m.E. eher nicht.
  • Dein BMS macht, wie Du schreibst, generell komisch: alleine das fehlende Vorzeichen am Stromwert deutet laut Beschreibung (Fehlerbehandlung, Seite 29) auf einen Busfehler hin, das ganze andere wirre Zeug auf dem Display m.E. auch. Hast Du ja selbst schon im Verdacht. Auch da kann Gero helfen. Man muss manchmal etwas Geduld mitbringen, bis man ihn erreicht.
  • Wenn das BMS wieder ordentlich tut, dann würde ich die ausgegebenen Einzelspannungen tatsächlich manuell überprüfen: ich hatte mal eine defekte Einzelplatine, die zeigte konstant ein halbes Volt zu viel an; es dauert bis man so einen Fehler findet.
Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Oh man, danke für deine ausführlichen Erfahrungen, das kann man sacken lassen und immer mal mit den Eigenen abgleichen, super.
Zum Stand der Dinge.
Ich hatte ja ein totales Durcheinander mit den Anzeigewerten. Alle Werte auf Null. Dachte es läge an der Busleitung, neu gemacht. Dann mit einer Testleitung von vorn bis unter den Sitz dann nach hinten. Siehe da, eine Zellplatine ist defekt und hat den ganzen Bus vor die Wand gefahren. Denn Summer hab ich auch erneuert und jetzt hab ich komplett normale Verhältnisse, endlich.
Bleibt noch das Problem mit der Ladung.

Habe das Laderelais, das Teil, dass das Netzteil über den Bus schaltet, geprüft.
Verbaut ist ein Multifunkionalrelais, das intern über Dipschalter einer Funkion zugeordnet werden kann/muss.
Und, obacht, das Ding ist als Entladerelais konfiguriert. Scheint die Auslieferungskonfig zu sein. Die Schalterchen sind mir einer Folie überklebt, die völlig unberührt aussieht.
Aber hätte das Ding dann überhaupt laden können, bin etwas verunsichert und traue mich grad nicht, einfach den Stecker in die Dose zu stecken.
Wenn jemand dazu ne Meinung hat.....
 

Wallace Hanappel

Neues Mitglied
02.06.2023
36
Jawoll, so läuft das BMS perfekt.
Alle Anzeigen sind da und das Laden scheint korrekt abzulaufen.
Auch das Netzteil schaltet beim Balancieren ab. Ist noch nicht ganz durchgelaufen, aber da bin ich guter Dinge.
Ne wat herrlich.....
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge