EMUS BMS von Elektromotus - Elektroauto Forum

EMUS BMS von Elektromotus

Produkt- oder Website-Review Bild
Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Emus laufen nun mit besonders vielen Speicherzellen, weil da auch noch basic emuliert wird. Entesprechend höher liegen die Ausfallraten. Aber in den Prozessoren gibt es praktisch keine Ausfälle durch defekte Lötstellen. Das könnte auch mich überzeugen. Ich müsste mir mal genauere Zahlen anschauen...vielleicht bin ich ja auch noch zu überzeugen.
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Sven, du wirst doch wohl nicht auf die wahnwitzige Idee kommen, Bernd von einem µC zu überzeugen oder ;)?

Oder willst du dir eine zusätzliche Lebensaufgabe machen ;)?
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Sollte es defekt sein, schützt bei mir der Controller bzgl. Unterspannung und das Ladegerät kann elektrisch die Zellen auch nicht überladen.

Obige Aussage trifft auch bei mir zu :spos: .

Mit dem Unterschied, dass ich wieder einmal ;), nun schon seit mehr als 10.000km mit meinem Lionel ohne BMS unterwegs bin und somit gleich ein defektes BMS simuliere.
Den Motor-Controller habe ich auf eine Unterspannung "Cut-Off" programmiert und dieser macht bei dieser Spannung keinen Mucks mehr.
Getestet habe ich die CutOff-Spannung ungewollt letztes WE von Ruppichteroth nach Schwerte.

Laut Navi sollten es exakt 101km sein.
Nach 100km und 550 Meter ging nichts mehr und der Controller machte bei der programmierten Spannung von 41,5V zu (2,59V/Block).

Dann... 450m bis zum Ladehalt geschoben, Einzelspannungen gemessen (alle exakt gleich), und geladen.

Grüße
Johannes
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
So, neues von der BMS Front.
Nachdem ich meine Main Unit zur Überprüfung zum Hersteller geschickt habe (keine USB Verbindung mehr möglich) wurde diese Reset gesetzt und mir kostenlos wieder zurück gesendet.
Darauf hin habe ich das BMS zum laufen gebracht und war endlich zufrieden.
Jetzt nach einer fahrt, kann ich auf einmal nicht mehr laden, das Solidstate Relay schaltet ständig mein Ladegerät ab.
Warum???, ich bin mal wieder am suchen....:mad:

Die Reichweite vom Bluetooth ist bei mir gute 40-50 Meter :spos:
Ich habe mit dem Handy bei der Fahrt die Daten mitgeloggt und mir das Logfile angesehen.
Hat jemand eine Idee wie man das Logfile lesbarer machen kann, z.B. in eine Grafik darstellen?

Sieht ja so aus:

16:12:34.647,VR1,BMS1,00000367,2.0.12_Non_CAN_Charger,FD
16:12:35.058,> OT1,?,86

16:12:35.067,> TD1,?,59

16:12:35.083,> BT1,?,CC

16:12:35.092,> BB1,?,2C

16:12:35.096,> ST1,?,A0

16:12:35.100,> CV1,?,78

16:12:35.105,> BC1,?,E1

16:12:35.108,> CS1,?,AA

16:12:35.115,> BV1,?,4F

16:12:35.120,> DT1,?,7E

16:12:35.124,> IN1,?,F5

16:12:35.129,OT1,00,00,00,00,DE
16:12:35.134,TD1,2013,10,02,16,13,08,00,000011E2,D1
16:12:35.138,BT1,10,70,75,71,,B0
16:12:35.143,BB1,10,00,00,00,,A5,31
16:12:35.153,ST1,00,02,0006,000011C9,07,00,01,,6B
16:12:35.160,CV1,0000141D,FCB7,0095,01DF,01D0,03DA,0924,57E4,0000,0000,5E
16:12:35.165,BC1,000A6299,000AFC80,24EC,D4
16:12:35.169,CS1,00,,,,,,C4
16:12:35.195,BV1,0010,63,7D,79,0000141D,,F0
16:12:35.216,DT1,0000,FFFFFFFF,00000000,00000000,4F
16:12:35.228,IN1,00,00,00,00,68
16:12:35.576,TD1,2013,10,02,16,13,08,00,000011E2,D1
16:12:35.589,ST1,00,02,0006,000011C9,07,00,01,,6B
16:12:35.610,BV1,0010,63,7D,79,0000141D,,F0
16:12:35.619,BT1,10,70,75,71,,B0
16:12:35.625,BB1,10,00,00,00,,A5,31
16:12:35.630,IN1,00,00,00,00,68
16:12:35.670,OT1,00,00,00,00,DE
16:12:35.676,CV1,0000141D,FCB8,0093,01DE,01D0,03DA,0924,57E4,0000,0000,20
16:12:35.682,CS1,00,,,,,,C4
16:12:35.687,CS2,00,,,,,,8F
16:12:35.692,CS3,00,,,,,,41
16:12:35.697,BC1,000A627F,000AFC80,24EC,E4
16:12:35.701,DT1,0000,FFFFFFFF,00000000,00000000,4F
16:12:35.707,CG1,00,00,01,08,01,04,01,04,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,20
16:12:36.746,> VR1,?,D7

16:12:36.776,VR1,BMS1,00000367,2.0.12_Non_CAN_Charger,FD
16:12:37.967,> TD1,?,59

16:12:37.972,> BT1,?,CC
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Claus,

so einfach wird es wohl nicht. Ohne fundiertes Wissen sind diese Informationen nicht zu entschlüsseln. Und eine Excel-Tabelle kann man erst dann daraus basteln wenn man weis was sich dahinter verbirgt.
Neben dem Zeitstempel ist eine 3stellige Buchstaben/Zahlen-Kombination zu sehen. Diese bestimmt dann welche Informationen folgen. Die sind dann teilweise im Klartext zu lesen, aber auch als Hex-Codes. Ist das eigentlich das komplette Log, oder nur ein Ausschnitt?

elektrische Grüße
Peter
 

Andreas Wolf

Neues Mitglied
19.08.2014
13
Hallo Claus,

die Restreichweite und die Einzelspannungsanzeige funktioniert in der aktuellen Android App noch nicht. Die App muss erst noch auf dei Version 2.x geupdatet werden.

Um die Logdatei zu entschlüsseln gibt es beim Hersteller ein PDF in dem alle Codes aufgeführt sind.

Der Link wurde entfernt (404).

Ich hatte mal eine Excel Tabelle erstellt in der man das Log-File auswerten konnte. Diese Datei war leider nicht sehr komfortabel. Eines der Hauptprobleme war, dass man maximal 64000 Zeilen im Excel importieren kann, die Logdatei allerdings nach ein paar Minuten schon wesentlich größer war. Somit musste man die Datei bevor man sie in Excel importiert konnte erstmal zusammenkürzen. Leider finde ich die Datei im Moment nicht. Ich werde am Montag nochmal auf meinem Arbeitsrechner schauen.

Gruss Andreas
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Peter, es ist nur ein kleiner Ausschnitt der Daten...

Hallo Andreas, äh, in der Beschreibung verstehe ich nur ???
OK, muß mich mal damit beschäftigen.

Aber erst muß mein BMS wieder laufen, das Ding bricht mir im Moment alle 4 Minuten die Ladung mit der Fehlermeldung "Ein Lade-Fehler wurde verursacht" ab und startet das Ladegerät neu.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo an alle,

ich habe mir auch die PDF einmal angesehen. Da ich auch programmiere wäre es mir möglich ein kleines Programm dafür zu schreiben. Was soll das Programm denn machen, wenn es schon eine App dafür gibt?

elektrische Grüße
Peter
 

Andreas Wolf

Neues Mitglied
19.08.2014
13
Hallo Peter,

es wäre klasse wenn du den programmier Part übernehmen könntest. Ich komme auch aus dem programmier Gewerbe, habe allerdings noch nicht die Zeit gefunden mich dem Thema mal zu widmen.

Meine Idee war, dass Tool LogView zu nutzen und nur ein Konvertierungstool zu schreiben welches das Emus Log in ein LogView kompatibles Log umformatiert.

Weitere Infos zu LogView findet ihr hier.
Ich sehe gerade, dass deren Seite wohl gehacked wurde. Hm hoffentlich kommt die wieder Online.
LogView dient normalerweise dazu Modellbauladegeräte mit dem PC zu verbinden und die Infos des Ladegeräts als Grafen darzustellen. Auf deren Seite findet sich auch eine Schnittstellenbeschreibung mit der es möglich sein sollte ein Konvertierungstool zu schreiben.


*Edit*

Der Link wurde entfernt (404). könnt ihr eine Exeldatei herunterladen bei der im mal das EMUS Log eine Ladung ausgewertet habe. (Achtung 160MB gross)

*Edit Ende*

Gruss Andreas
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Andreas,

zum einen zu LogView. Ich nutze das um meinen Junsi CellLog auszulesen. Auswertungen mache ich dann aber mit Excel, da mir die Möglichkeiten dort besser gefallen, und ich beruflich auch viel mit Excel mache. Wenn man allerdings die Daten erst einmal in einem "vernünftigen" .csv-Format hat, dann steht beiden Lösungen der Weg offen.
Zum anderen, welche Daten werden denn gewünscht?
Alles umzusetzen macht sicher keinen Sinn, denn dann hat man die selben Daten-Massen nur in einer anderen Form. Zugegeben leichter auszuwerten. Man könnte ja "Blöcke" definieren, um die verschiedenen Daten in gesonderte Tabellen zu konvertieren, z.B. für Fehler/Status-Meldungen, Spannungen, Ladegerät usw. Es macht sicher keinen Sinn sämtliche Daten in eine riesige Excel-Datei zu packen.
Aus meiner nun 2jährigen Erfahrung mit meinem Kewet, habe ich gelernt, dass es am Anfang interessant, ja geradezu wichtig war, alles genau zu kontrollieren, um ggf. Systemfehler oder Fehlverhalten der Konstellation frühzeitig und sicher zu erkennen und zu identifizieren. Nun, da sich alles eingespielt hat, ist es eigentlich nur noch wichtig die low- und high-Zelle zu identifizieren und zu überwachen, und die Rechweite anhand der Ah im Griff zu haben.

Sind denn nun vorrangig die Spannungen und Ströme wichtig? Ich muß mich einmal etwas näher mit den zur Verfügung stehenden Daten beschäftigen. Wer schickt mir einmal eine Datei?
Am besten ihr postet einmal eure Vorstellungen/Wünsche.

elektrische Grüße
Peter
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ein Filter wäre echt super, beim programmieren halte ich mich raus, da habe ich zu wenig Ahnung.

Mich würde erst mal interessieren:

- 1-16 einzelne Zellenspannungen
- 1-16 einzelne Zellen Balancen
- Lade/Fahrstrom
- Akku Gesamtspannung
- Ladegerät An/Aus

In der Software für PC ist dies ja schön umgesetzt, habe nur keine Lust immer ein Notebook mitzuschleppen wenn mein Handy die Daten aufzeichnen kann.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Claus,

ich verstehe noch nicht ganz wie es zusammen passt, dass das Handy die Daten zwar aufzeichnet, sie aber nicht anzeigt. Gibt es nur eine Software für den PC, oder auch eine App für z.B. Android? Wenn schon Übertragung mit dem Blauzahn, dann wäre Android und/oder Apple doch angebracht.

elektrische Grüße
Peter
 

Andreas Wolf

Neues Mitglied
19.08.2014
13
Hallo Peter,

das EMUS Konzept funktioniert folgendermaßen:

Es gibt eine PC Software (PC wird per USB direkt mit BMS verbunden). Die Software ermöglicht das komplette Parametrieren und auch Beobachten des BMS. Inkl. Fehler Historie, Einzelzellenspannungsanzeige, Ladeströme, Gesamtladungen, Datenaufzeichnung usw.

Dann gibt des eine Android App. Diese App verbindet sich entweder auch per USB oder aber per Bluetooth mit dem BMS. Diese App ermöglicht nur das Beobachten von BMS Werten (kein Parametrieren) und bietet zusätzlich die Möglichkeit die Kommunikation zwischen BMS und Android app aufzuzeichnen. Mit diesem aufgezeichneten Log hat man nun die Möglichkeit im nachhinein die Funktionalität des BMS zu kontrollieren oder auch nur sein Fahrprofil zu bewerten (bei welchem KM bin ich mit wie viel Strom gefahren, wieweit sind die Einzelnen Zellen in Ihrer Spannung eingebrochen usw.). Ich habe es z.B. genutzt um das Balancieren meine Akkus genauer zu betrachten, da ich ein HP-Netzteil Ladegerätumbau nutze und mir nicht sicher war ob das mit der Ladestrom Reduzierung alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Das Excel Programm könnte ich mir folgendermaßen vorstellen:
1. Öffnen der Logdatei in einem Makro -> keine Begrenzung auf 64000 Zeilen
2. Filtern der benötigten Datensätze (ich nutze z.B. nur die Datensätze BV1 und CV1)
3. Reduktion der Daten von z.B. 50 Datensätze pro Sekunde auf 1 Datensatz pro Sekunde
4. Umwandlung des Zeitstemples von String ins DateAndTime Datenformat
5. Umwandlung der Datensätze in lesbare Formate (Offset + Skalierung)
6. Kopieren der Datensätze von den lokalen Arrays mit zugehörigem Zeitstempel in die Tabellen
7. Auswertung der Datensätze als Diagramm


Gruß Andreas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, macht mal voran mit dem Auslesen aus dem LOG. ich habe keine Lust, sowas zu programmieren.
Wäre ja ansonsten einfach. Habe jetzt immerhin auch nen tablet mit menschenähnlichem Betriebssystem.



Jetzt habe ich endlich verstanden, wen ihr mit Emus meint.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
so, jetzt habe ich ein update auf meine Main Unit auf die neuste Software gemacht, habe erst jetzt gesehen das es seit August eine neue Version gibt.
Bis jetzt sieht sehr gut aus, läuft stabil und meine Ladefehler ist weg.

Habe erst eine Reset gemacht mit:
- Device software - Factory Default settings reset, . Released on March 26, 2013

dann die neue Firmware eingespielt:
- Device software - Emus BMS Firmware v2.0.16 Non CAN Charger, released on August 22, 2013

Ansteuerung mit:
PC software - EMUS BMS Control Panel v2.1.7, released on August 22, 2013

Die CAN Cell Group Module Firmware v0.11 hatte ich schon drauf.


@Bernd, poste bitte hier nur konstruktive Beiträge zum Thema, Danke
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Claus, entschuldige, ich war total auf dem falschen Dampfer, was das Produkt von Electromotus angeht. Habe gerade erst den ganzen thread gelesen und verstehe nun, mit welchen Problemen Ihr Euch herumschlagen müsst. Nur mein neues pad besitzt Lithiumzellen, da wurde ich noch vom BMS verschont, obwohl ich auch schon für meine 20 Nicadblöcke etwas Ähnliches vorbereitet habe, Allerdings jetzt doch fest verdrahtet und nach außen geführt.So massiv, dass ich etwas BMS-Artiges außen anschließen kann. Bis 15 Ampere belastbar.
Lithium kommt auch auf mich zu und deshalb verfolge ich nun auch Eure Mühen.
Ja, das entspricht all dem, was ich an Erfahrungen bei meinen Programmierversuchen auch gemacht habe.
Wie ich es sehe, ist das ja wohl alles open source? Oder irre ich mich da? Dann ist es jedenfalls angebracht, die Vilniusser nach Kräften zu unterstützen. Vilnius liegt nicht mehr in Polen.

Ich plane immer noch, mit weniger Zellen auszukommen und einem aktiven Ladeverfahren, welches das BMS erübrigt. Schon 2004 ausgedacht.

Abschreckend ist das nicht kompatible BUS meiner Sagembox, die in keinster Weise open source ist. Immerhin hat Ralf einiges decodieren können mit seinem light "lexia". Aber auch nicht "open source".
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Die "Emus EVGUI for Android devices running OS v2.1 and higher App" fürs Handy bringt mein Handy nach einer weile zum total Absturz, nur booten hilft.

Hat wer auch diesen Effekt?
Verwende Android-Version 4.1.2 mit einem Samsung Handy
Die alte Version lief stabil.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Die "Emus EVGUI for Android devices running OS v2.1 and higher App" läuft auf meinem Kindel (Android 4.2.2) einwandfrei ohne Absturz.

Auf meinem Handy habe ich wieder die alter Version installiert, läuft wieder einwandfrei.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Claus

Bekommt ihr als Mitentwickler eigentlich Geld für eure Arbeit.

So wie ich das lese ist das EMUS wohl eine größere Baustelle als jedes EL.

Bestätigt mich nur in der Entscheidung daß wir beim Saxo das BMS von Gero eingebaut haben.


Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen